Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 206cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    weiter gehts....

    Ich gebe zu, daß ich zeitweise mit der "Verschrottungsprämie" von VW von 5000€ geliebäugelt habe. Andererseits erschien mir der CC absolut noch nicht in dem Zustand, sinnvoll verschrottet zu werden. Offen gefahren macht er nämlich nach wie vor viel Spaß.
    Mittlerweile drängte der TÜV-Termin, den ich letztlich zwei Monate überzogen hatte. Deshalb musste die störende ESP-Leuchte ruhig gestellt werden.
    Auch dank des Forums hier wusste ich ja, wo der entsprechende Sensor liegt. Vorsichtshalber habe ich erst noch mal nach der Bezeichnung gesehen und ihn dann im Internet gebraucht für 55€ bezogen, eingebaut, und siehe da, Fehler weg und TÜV neu, wenn auch mit der Einschränkung, daß die Bremsen ziemlich am Ende sind. Das war mir aber vorher schon klar.
    Übrigens gibt es auch eine Firma, die die Sensoren repariert und auch Garantie darauf gibt. Das kostet aber dann rund 130€. In Anbetracht des Angebotes im Internet scheint mir der Fehler nicht selten zu sein......
    Mein (bisheriges) Peugeotautohaus hat den Begriff zeitwertgerechte Reparatur offenbar noch nie gehört.....
    Das bisher bemängelte Spiel an der Vorderradaufhängung hat der TÜV übrigens nicht mehr gefunden und auch nicht bemängelt. Da sich das wohl nicht selbst repariert, war es offensichtlich bisher nicht so schlimm. Daß es kontrolliert wurde, konnte ich beim TÜV-Termin selbst sehen. Insofern Dank der freien Werkstatt, die mir riet, vor Reparatur erst mal zum TÜV zu fahren.
    Der Zahnriemen ist zwar immer noch drin. (gut 1 Jahr überfällig), aber ich halte das Risiko trotzdem für überschaubar. Die Bremsen sehe ich mir nochmal an.
    Tatsache ist offensichtlich, daß Peugeot bei der Belagsstärke insbesondere hinten gespart hat. Daß vorne jetzt nach gut 110 tkm Scheiben und Beläge fällig werden, erscheint mir eher normal.
    Kurzum, ich fahre weiter, zumal der Motor wirklich gut läuft. Dagegen ist der 1,6er TDI von VW eine Krücke, wenn auch leiser.
    Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert.... :augenroll:

    Kommentar


      #77
      Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
      Der Zahnriemen ist zwar immer noch drin. (gut 1 Jahr überfällig ), aber ich halte das Risiko trotzdem für überschaubar. Die Bremsen sehe ich mir nochmal an.
      Kurzum, ich fahre weiter, zumal der Motor wirklich gut läuft.
      Ich will ja nicht stören aber so passieren Motorschäden leider sehr oft gesehen als KFZ-Mechatroniker. Ist zwar gut für den Käufer schlecht für den Besitzer wenn er sich nicht mit Motoren Instandsetung auskennt.

      Kommentar


        #78
        Da kann ich nur zur Vorsicht warnen!
        Wenn der Zahnriemen reisst, ist es vorbei für den Motor!
        Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!

        Gruß
        Mike
        Nette Grüße vom Mike!

        Kommentar


          #79
          @Reiner
          Kleines Pokerspiel mit dem Zahnriemen beim HDI?
          Auch wenn die Laufleistung zum Wechselintervall (Vorgabe 240000km/10Jahre) des Zahnriemens bei deinem HDI noch gering ist, sollte man die Alterung nicht unterschätzen. Allerdings sind die Kosten des Wechsels beim Diesel auch ungleich höher, gegenüber einem Benziner. Rd. 700€ in der Werkstatt ... Zahnriemen/Zahnriemenwechsel
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #80
            Bei einem Jahr drüber wird einem nicht gleich der Motor um die Ohren fliegen. Normalerweise. Ich selbst habe das an sich schon ungewöhnlich lange Wechselintervall aber auch nicht voll ausgenutzt.

            Die Teile sind mit ganz normalen Konditionen um 150€ zu bekommen (schon relativ teuer für einen Zahnriemen - die Werkstatt kauft natürlich erheblich günstiger), gewechselt ist er ohne Bühne und ohne jegliches Spezialwerkzeug in unter zwei Stunden - so viel zu den 700€ in der Werkstatt. Da haben wieder welche eine Lizenz zum Gelddrucken gefunden. Der Kunde zahlt es ja...

            Viele Grüsse
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas44; 05.05.2018, 00:25.

            Kommentar


              #81
              relativ

              Man könnte es als Pokerspiel ansehen. Ich weiß aber durchaus, wie viele Komponenten im Fahrzeug konzipiert werden, und letztlich auch, wie die Beanspruchung bei meinem Fahrzeug, welches ich ja neu gekauft habe, letztlich ist.
              Die Alterung und die Laufleistung sind eigentlich nur zwei Komponenten, welche die Lebensdauer bestimmen. Die Art der Belastung beispielsweise mit vielen Belastungswechseln und viel Kurzstreckenverkehr gehen da auch ein. Ich hoffe, daß man auch bei Peugeot die üblichen Sicherheitstoleranzen einberechnet hat.

              Irgendwann in nächster Zeit werden ich das Teil natürlich wechseln lassen. Sollte ich mich geirrt haben, gibt es statt dessen hier eine Anzeige bezüglich des Ausschlachtens eines CC......
              Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert.... :augenroll:

              Kommentar


                #82
                Hallo zusammen, möchte mir auch einen zulegen. Bin für Tipps dankbar

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Mart490 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen, möchte mir auch einen zulegen. Bin für Tipps dankbar
                  Lies Dich einfach ein, mal zwei drei Stunden Zeit nehmen, es gibt hier umfangreiche Informationen, und falls dabei dennoch etwas unklar bleiben sollte, dann stelle gezielte Fragen zu dem, was Dir noch unklar sein sollte. Hier gibt es Hilfe.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    Ich verlinke mal zu einem interessanten Erfahrungsbericht eines Users
                    bei der Suche nach einem "brauchbaren 206cc" bei diversen Händler

                    ccfreunde.de/peugeot-206cc/was-man-so-alles-beim-kauf-erlebt


                    Bezüglich dessen noch der Direkt-Link zu einer CHECKLISTE, worauf ihr bei Besichtigung achten solltet.

                    Hier noch die besonderen "Schwachpunkte" am 206cc

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schwachpunkte.jpg
Ansichten: 256
Größe: 57,3 KB
ID: 475631
                    Zuletzt geändert von CCarin; 20.05.2023, 12:19.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X