Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E10: Erfahrungen / Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsere Schätzchen fahren nun inzwischen auch seit 2 Tankfüllungen mit E10.
    Weder meine, noch der Golf VI meines Partners verbrauchen mehr.
    Einen Leistungseinbruch können wir auch nicht feststellen.

    Kommentar


      Zitat von totto Beitrag anzeigen
      Ich schliesse mich den Vorposter an. Es wird mit E10 zum größten Teil Panikmache betrieben. Ich fahre seit der Einführung E10 und hatte nie Probleme. Es sind auch zum größten Teil nur alte Autos betroffen die Problem machen "könnten"...
      Ich auch und noch nie Probleme!

      Kommentar


        Bio Sprit

        Laut meines Handbuches soll mein CC Bj2004 voll tauglich sein für Bio 10, habs aber noch nie ausprobiert, bin mir eben auch nicht sicher.

        Kommentar


          AW: E10: Erfahrungen / Meinungen

          Zitat von gisbert66 Beitrag anzeigen
          ... habs aber noch nie ausprobiert, ...e:
          Sollen wir jetzt alles aufschreiben, was wir uns noch nie getraut haben?

          Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk

          Kommentar


            Mein VTI bekommt nur E10 und das von Anfang an. Der läuft damit richtig gut.

            Gernot

            Kommentar


              Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
              Mein VTI bekommt nur E10 und das von Anfang an. Der läuft damit richtig gut.

              Gernot
              Kann ich nur bestätigen. Schon seitdem es E10 gibt fahren unsere beiden Autos damit völlig problemlos. Eines ist ein 207CC. Vorher 2x 206CC.

              Kommentar


                Immer weniger Autofahrer tanken E10

                mdr.de/nachrichten/21-12-2016/wirtschaft/inland/e10-zehn-kraft-stoff

                Vor knapp sechs Jahren wurde E10 an deutschen Tankstellen eingeführt. Der Absatz an den Tankstellen blieb deutlich unter den Erwartungen. Jetzt ist er noch einmal gesunken.
                An den Zapfsäulen für Benziner schaffte der Biokraftstoff nur max. 15 Prozent Marktanteil. Das war vor zwei Jahren, seitdem geht es bergab. 13,6 Prozent des Benzins im Jahr 2015 waren E10. Und im laufenden Jahr haben wir Zahlen bis September von nur noch 12,7 Prozent. Das heißt, anteilsmäßig tanken die Deutschen immer weniger E10. ...
                ....
                ...Der derzeitige Preisvorteil gegenüber herkömmlichem Super beträgt zwei Cent je Liter (allerdings bei geringfügigem Mehrverbrauch). Der Preisunterschied war schon mal höher. Dass er wieder steigt, ist unwahrscheinlich, denn die Mineralölfirmen haben daran kein Interesse. Zwar müssen sie ab Januar vier Prozent CO2 einsparen. Aber das schaffen sie auch mit herkömmlichem Super-Benzin. Denn was viele nicht wissen: Auch dort sind bis zu fünf Prozent Pflanzenkraftstoff drin.
                *update 2018*
                Super E10 bleibt an deutschen Tankstellen ein Ladenhüter. Der Absatz des stark ethanolhaltigen Ottokraftstoffs ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp 14.000 Tonnen auf 2,3 Millionen Tonnen gesunken, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mitteilt. Der Anteil von E10 am gesamten Benzinmarkt nahm um 0,2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent ab. Der Standard-Ottokraftstoff Super E5 kam mit 15,4 Millionen Tonnen auf einen Marktanteil von 83 Prozent, auf Super Plus entfielen 848.000 Tonnen, was einer Quote von 4,6 Prozent entspricht.
                https://welt.de/news/Marktanteil-sinkt-Ethanol-Kraftstoff-E10
                Zuletzt geändert von CCarin; 09.01.2020, 13:57. Grund: update
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  Hallo zusammen,


                  ist euch in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass Aral und Jet bei Super E5 und E10 jetzt den gleichen Preis haben und wenn ja, wisst ihr warum?
                  Die anderen großen haben noch unterschiedliche Preise.


                  Viele Grücce
                  Gazela
                  Angehängte Dateien
                  mit CC geht`s mir gut
                  www.gazela.de

                  Kommentar


                    Zitat von gazela Beitrag anzeigen
                    dass Aral und Jet bei Super E5 und E10 jetzt den gleichen Preis haben
                    Stimmt, bei uns auch. War mir noch gar nicht aufgefallen, da die nicht in der Nähe sind. Die Shell hatte bei uns sogar noch bis vor wenigen Tagen eine Preisdifferenz von 4ct bei den Sorten, jetzt nur noch die üblichen 2ct .

                    ARAL gehört im Grunde zu den Preistreiber in Deutschland, was man von JET nicht behaupten kann. Wenn die aber da jetzt im "Gleichklang" sind, ist wieder eine "Preis-Schurkerei" im Gange. Immer, wenn sich Alle in den Preisen plötzlich einig sind, soll das Preisniveau wieder mal nach oben gezogen werden.

                    Oder aber will man den E10-Verkauf forcieren. Dieser dümpelt immer noch bei rd. 15% rum, obwohl mittlerweile die meisten Autos dafür verträglich sind. Beispielsweise schreibt Mazda für seinen neuen "Skyactiv-X"- Motor den E10 Sprit sogar vor, da dieser Motor dafür optimiert sei.


                    *edit*
                    Eine mögliche Erklärung liefert vielleicht auch diese Presseerklärung aus 5-2019/Bioethanol-Beimischung im Benzin ?
                    Mineralöldaten: "Die Verpflichtung zur Minderung des Treibhausgasausstoßes für alle Kraftstoffe von derzeit 4,0 Prozent ist offenbar zu niedrig, um für noch mehr Klimaschutz im Verkehr zu sorgen. Dies wird sich aber ab 2020 ändern, wenn die bereits gesetzlich verankerte Anhebung der Treibhausgas-Minderungsquote auf 6,0 Prozent kommt. Dann wird die Mineralölwirtschaft diejenigen Biokraftstoffe einsetzen, mit denen die Verpflichtungen am besten zu erfüllen sind."
                    Zuletzt geändert von CCarin; 09.01.2020, 14:03. Grund: Nachtrag eingefügt
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      aha ... richtig vermutet. Grund ist die Gesetzesänderung lt. Bundesimmisionsschutzgesetz. Es entfallen die steuerlichen Vergünstigungen für den Bioethanoleinsatz. Diese wird jetzt vielleicht auch genutzt, um die Preise hoch zu ziehen.
                      Warum E10 und normales Super plötzlich gleich viel kosten - STIMME.de
                      Also hat man erst mal die Preise für E10 gleich gezogen auf E5-Niveau. Schätze in ein paar Tagen wird der 2ct Abstand wieder gewährleistet sein - und zwar mit E5 - dieses 2 ct teurer. Wie man aber dadurch die Nutzung von E10 steigern möchte, bleibt mir ein Rätsel? Oder man zieht die E5 Preise gleich um mehrere ct nach Oben? Dann würde diese "Übung" Sinn machen. Aktuell macht man mit der Gleichschaltaktion wohl darauf aufmerksam, dass dieses Mal nicht die Mineralölindustrie der Preistreiber ist?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        Da magst Du Recht haben, CCarin. Aber die Preispolitik bei den Spritpreisen mit aktuellen Schwankungen von bis zu 20 Cent am Tag verstehe ich schon lange nicht mehr. Würden die Milch- oder Bierpreise so schwanken, würden Politik oder Aufsicht einschreiten. Und seit meine Tankstelle auch den LPG-Preis digital anzeigen kann, ändert der sich auch öfters als zu Zeiten der aufgeklebten Buchstaben. Dahinter steckt für mich nur die Raffgier der Ölkonzerne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X