Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307CC HDI - Tendance vs. Sport - Fehler in Preisliste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307CC HDI - Tendance vs. Sport - Fehler in Preisliste?

    Hallo

    habe mir mal die neue Preisliste (15. Juni) angesehen und meinen wunsch-CC konfiguriert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sportpaket (HDI) preislich einen dicken Nachteil gegenüber der Tendance Version bringt - warum?

    Habe ich was übersehen, oder hat Peugeot da Mist gebaut?

    wenn man alle anderen Extras des Sport Paketes dazunimmt komme ich beim Tendance auf 32480 Euro, beim Sportpaket auf 33120.
    Die Ausstattung müsste absolut identisch sein, da alle Merkmale die der Sport lt. Preisliste standardmäßig mehr hat beim Tendance als Aufpreis berücksichtigt wurden. Der Motor (HDI) ist identisch.

    Wofür kassiert Peugeot beim Sport Paket hier 640 Euro mehr?
    Ein Fehler in der Preisliste (Preis oder Ausstattung)?

    hdi sport hdi tend
    basis 29900 | 27200
    tempomat 200 | 200
    metallic 420 | 420
    vollleder 1800 | 2300
    xenon 800 | 800
    parkhilfe 0 | 300
    el außeensp 0 | 60
    LM Felgen 17" 0 | 300
    alarm 0 | 300
    cdw 0 | 400
    reifendru 0 | 200
    33120 | 32480

    #2
    Ich weiß nicht ob´s stimmt, aber ich hab mal irgendwo gehört, daß der Sport eine andere Bremsanlage hat? Kann aber auch nur für die 180er Variante sein?

    Grüße
    Patrick

    Kommentar


      #3
      Hallo ich glaub, das Problem liegt bei Peugeot. Die packen im Diesel in der Basis mehr Ausstattung rein und verlangen dann einen Betrag X mehr dafür. Im Beziner kommt diese Ausstattung aber erst bei den höheren Verianten. Dennoch ist der Aufpreis für Benziner und Diesel für die höhere Variante gleich. Dadurch entsteht ein Nachteil für den Diesel...

      Das ist nicht nur beim 307CC, sondern auch beim 206CC.
      Nimmt man z.B. nen Filou HDI mit Klima und nen Tendance HDI mit Klima, dann hat der Tendance nur das "Sicht-Paket" und die Audioanlage mehr. Die wärmeabweisende Frontscheibe hat der Filou mit Klima nämlich auch. Somit zahlt man für das Sichtpaket rechnerisch fast 1500 Euro, da der Radio für den Filou ja nur 550 Euro Aufpreis kostet. Das ist es also eigentlich auch nicht wert. Beim Benziner sieht es hier etwas anders aus, da der Filou hier nicht Serie auf Leichtmetallern kommt.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #4
        Hier scheint das Problem zu sein, dass einmal KEIN Unterschied beim Motor ist (Im Gegensatz zu Benzin Tendance-Sport) und außerdem der Aufpreis für Volleder (1800 Euro) im Vergleich zu den 2300 im Tendance zu hoch ist.
        Demnach kostet die Teilleder Ausstattung, die der Sport HDI hat, nur 500 Euro (wenn es sie einzeln gäbe).

        Wenn man jetzt jedoch alle Extras rauslässt und den HDI nur mit den Zusatzoptionen des Sportpaketes bestückt, kommt man auf einen Unterschied von 1140 Euro.
        Unterschied: Der Sport hat "Speed Up Teilleider"


        Kann man jemand übprüfen, ob ich im 1. Beitrag einen Fehler habe?
        Ich finde nämlich keinen!

        Kommentar


          #5
          Genau...! Wie sieht es denn aus wenn der Sport Xenon als Serie hat? Außerdem hat der Sport evtl. auch ein Sport-Fahrwerk verbaut wie beim Benziener ja auch :confused:

          Und die Teilleder Apicula Ausführung wie ich sie habe ist ja genau wie Speed-Up jetzt mehr Leder als Stoff Und daher verstehe ich die 500€ Rechnung nicht :cool: Der HDI hat wohl schon immer die größeren Bremsen wie der Sport gehabt (Limosine). Also hat nur der 110er und 135er Benziener die kleinere vordere Bremsanlage! Ganz einfach wegen der 100kg Mehrgewicht beim Diesel!!

          Wo kann man denn mal eine originale Pdf Preisinfo über den "Gelifteten" einsehen?

          Gruß

          A-F Peppi
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Die neue Preisliste gibts hier:
            http://ppdb.peugeot.de/media/preisliste.php?id=20

            In meiner Beispielrechnung habe ich VOLLEDER genommen.
            Dies ist bei Tendance mit 2300 in der Preisliste, bei Sport mit 1800.
            Somit gibt es da schonmal keinen Unterschied.

            ALLES was bei Sport abweichend von Tendance aufgeführt ist wurde als Aufpreis berücksichtigt.

            Wenn der Sport HDI ein anderes Fahrwerk/Bremsen hätte, würde das wohl in der Preisliste stehen?
            Meines erachtens macht das keinen Sinn, der Motor ist ja identisch!

            Was aber auffällt: In Frankreich und Belgien ist Xenon im Sportpaket enthalten, in Deutschland nach dieser Preisliste definitiv nicht!

            Die 500 Euro: Unterschied Volleder Tendance- Volleder Sport = 500 Euro
            Dies ist der Preisliste nach der einzige Unterschied beim Sport HDI, welcher nicht als Aufpreis beim Tendance verfügbar ist!

            Wenn man bei beiden Volleder nimmt müssten sie absolut identisch sein, damit kann man dann den Preis direkt vergleichen!
            Zuletzt geändert von PeterS; 03.07.2005, 19:26.

            Kommentar


              #7
              Genau... die deutsche Preisliste stimmt einfach nicht...

              Preise bei uns in Belgien:
              307cc HDi Sport + Volleder: € 31850
              307cc HDi Dynamique (bei euch Tendance) + Volleder + alles was der Sport Serienmassig hat: € 32360


              PS. In Belgien ist der Sport auch inklusive "Xenon" und "Cruise-control"... :cool: ...
              Zuletzt geändert von ; 03.07.2005, 20:04.

              Kommentar


                #8
                Zitat von dido
                Genau... die deutsche Preisliste stimmt einfach nicht...

                Preise bei uns in Belgien:
                307cc HDi Sport + Volleder: € 31850
                307cc HDi Dynamique (bei euch Tendance) + Volleder + alles was der Sport Serienmassig hat: € 32360
                Die Preise bei euch sind mir vollends ein Rätsel

                Kleiner Vergleich
                Peugeot 307 CC Dynamique | Tendance (deutsch)
                Reifendrucksensoren: 1.250€ | 200€
                Tempomat: 400€ | 200€
                HALLO PUG!? Wieso müssen die Belgier 1050 Euro mehr für Reifendrucksensoren zahlen und doppelt so viel für den Tempomat?
                OK, bei Xenon sparen Sie 50 Euro und bei der metallic Lackierung 70€.
                Aber warum sind diese Extras in Belgien so teuer?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von PeterS
                  HALLO PUG!? Wieso müssen die Belgier 1050 Euro mehr für Reifendrucksensoren zahlen und doppelt so viel für den Tempomat??
                  Tempomat stimmt, aber die Reifendrucksensoren kosten hier auch € 200
                  Bestimmt ein kleiner fehler vom webmaster ... und nicht der einigste... LOL

                  Richtige Preise in Belgien sind:
                  Einparkhilfe: € 300 (inklusive beim Sport)
                  Reifendrucksensor: € 200 (inklusive beim Sport)
                  Xénon: € 750 (inklusive beim Sport)
                  Sonderlackierung metallic: € 350
                  Sonderlackierung "Babylon Rot": € 500
                  Challenger 17": € 250 (inklusive beim Sport)
                  CD-wechsler: € 350 (inklusive beim Sport)
                  Bluetooth: € 300
                  Tempomat: € 400 (inklusive beim Sport)
                  Leder (Dynamique): € 1500
                  Leder (Sport): € 1000
                  Volleder (Dynamique): € 2300
                  Volleder (Sport): € 1800
                  Aussenspiegel elektrisch einklappbar: € 60 (inklusive beim Sport)
                  JBL: € 500

                  Voila...

                  Kommentar


                    #10
                    Komisch finde ich das wirklich, dass der Preisznterschied zwischen den Austattungslinien 2700,- € ist, die angegebenen Zusatzausstattungen aber nur einen Mehrwert von 2060.-€ ausmachen.
                    Da gibt es ja nur drei Möglichkeiten:
                    1. Im Sportpaket steckt noch was drin, was nicht angegeben wurde.
                    2. Irgendezwas ist in der Preisliste falsch.
                    3. Das Sportpaket ist nicht das Wert, was es verspricht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, zumal bei anderen Modellen der Peugeot-Flotte man mit den höherwertigeren Austattungen günstiger fährt, als wenn man die Einzeloptionen zum Basismodell bestellt.


                    WAS IST DA LOS???

                    Kommentar


                      #11
                      Habe gestern bei Peugeot angerufen.

                      Heute hat jemand von der Abteilung zurückgerufen und alles mal durchgerechnet.
                      Ergebnis: Die Angaben im Prospekt stimmen, es kann "je nach Zusammenstellung" günstiger sein, den Tendance zu nehmen.

                      Außer Teilleder gibt es laut Peugeot KEINEN Unterscheid zwischen HDI Tendance und Sport.

                      Meine Schlußfolgerung: Wenn man nicht gerade dieses Teilleder möchte ist es folglich IMMER günstiger den Tendance HDI zu bestellen --> 640 Euro günstiger!

                      Kommentar


                        #12
                        Dann habe ich aber leider ein Problem, da ich den CC 180 haben möchte, und den gibt es ja dann wohl leider nur als Sport .

                        André


                        P.S.: Danke, Peter.

                        Kommentar


                          #13
                          Es geht hier ausschließlich um die HDI Version.
                          Beim Benziner ist ja eben ein anderer Motor drin, dadurch sind die Pakete Tendance und Sport dort nicht vergleichbar bzw. ein Aufpreis für die "mehr PS" mit drin.

                          Da es jedoch keinen anderen Diesel gibt, ist der Motor beim HDI eben bei Tendance und Sport identisch -> da hat Peugeot beim kalkulieren wohl nicht aufgepasst.

                          Pauschal zahlt man wohl ein paar hundert Euro Strafe, wenn man viele extras möchte, anstatt einen Rabatt zu bekommen... auch mal ne neue Methode :(

                          Kommentar


                            #14
                            Der neue Konfigurator ist online:
                            http://mynewcar.peugeot.com/CfgAPPag...VehiculeUse=VP

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PeterS
                              Meine Schlußfolgerung: Wenn man nicht gerade dieses Teilleder möchte ist es folglich IMMER günstiger den Tendance HDI zu bestellen --> 640 Euro günstiger!
                              LOL...

                              Bravo für die Peugeot Marketing !
                              Nur HDi Tendance nötig für Deutschland...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X