Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch vs. Geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spritverbrauch vs. Geschwindigkeit

    Hallo zusammen,

    der Spritverbrauch erhöht sich ja nicht linear zur Gescheindigkeit.
    Das heißt, dass es sicherlich in den unteren Drehzahlen mehr "gefühlten" Sinn macht, ein wenig schneller zu fahren, da der Mehrverbrauch nicht so ins Gewicht fällt.

    Irgendwann gibt es dann aber wohl eine Schwelle, bei der man dann lieber ein wenig "vom Gas" geht.

    Frage, da wir ja einen Tempomaten haben mit dem man da ein wenig "rumtesten" kann:

    Hat das schon mal einer von euch ein wenig beobachtet, wie die einzelnen Spritverbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten sind?

    Mich würde natürlich vorallem der 303cc 155THP interesieren

    Ab 68km/h schaltet bei mir die Automatik in den 6.Gang.
    Aber eine merkliche Spritverbrachserhöhung habe ich wohl erst bei ca. 80km/h.
    "Gefühlt" würde ich sagen, dass 95km/h das beste Spritverbrauch-zu-Geschwindigkeit-Verhältnis hat.
    Aber ich habe es noch nie auf längeren Strecken sinnvoll "gemessen".

    Hat da schon mal einer von euch was gemacht????


    http://www.ML-Bogensport.de

    #2
    Kommt drauf an wo

    Es kommt eher darauf an, wo man fährt. In der Stadt, wo man stetig beschleunigen und dann die erreichte, mickrige Geschwindigkeit sogar durch bremsen wieder verschenken muss, braucht man mehr, als auf der Autobahn mit hundert.
    Wenn ich bei gemischtem Stadt/Land Verkehr mit einem Beutel Nitroglyzerin zwischen Gaspedal und Fuss fahre, komme ich auf 7.6 Liter. Wenn ich so fahren würde, wie ich es bei billigerem Benzin eigentlich gern möchte, werden es grad 8.6 Liter. Und ich glaube, bei einer Fahrweise, als wenn mir jemand ein Magenband um's Grosshirn montiert hätte, sogar auf 9-10 Liter.
    Auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass es ab 120/130 massiv mehr wird. Denn die Geschwindigkeit halten macht bei 120 vs. 85 kaum mehr aus. Darüber kömmt allerdings der cw-Wert ins Spiel.
    Zuletzt geändert von Bongi; 04.08.2012, 14:09. Grund: Tippfehler
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      Ja, ich meine schon eher die Landstraße und das recht eben....


      http://www.ML-Bogensport.de

      Kommentar

      Lädt...
      X