Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlagerung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Motorlagerung defekt

    Hi Leute,habe meinen Peugeot jetzt seid Mai 2008 und muss sagen das sich bei der Materialqualität bei Peugeot einiges geändert hat.....Und zwar zum NEGATIVEN !!
    Ich fahre seid 15 Jahren Peugeot,ich hatte einen 205 XRD,205 Carbrio,306 Carbrio,ein 407 Kombi Turbodiesel,und ein 407 HDI Kombi.
    Leider musste ich feststellen daß das Marterial was Bremsen,sämtliche Lager oder Elektronik-komponenten wie Luftmassenmesser betrifft jedes Jahr schlechter geworden ist.
    Peugeot verlangt für einen Luftmassenmesser beim 407 HDI fast 300 Euro.
    Jeder normal denkende sollte das teil packen und hinter den Tresen schmeissen.
    Aber um nicht ganz vom Thema abzukommen.Mein 207 steht jetzt seid einer Woche bei Peugeot und die sind unfähig das Teil zu bekommen.
    Es gibt im übrigen schon eine Anweisung von Peugeot das Teil auf Garantie bei allen zu tauschen.
    Was ich allerdings sehr schätze,ich habe einen 308 als Übergangsfahrzeug kostenlos für die Zeit der Reparatur bekommen.
    Na dann wartens wir mal ab.

    Wer übrigens gute und billige Ersatzteile für eure Peugeots brauch sollte sich an "discounter-deutschland.de" wenden.

    Ist sehr zu empfehlen was die Preise betrifft.

    Gruß aus München....Michael:winken:

    #2
    Motorlagerung defekt?

    Ich bin ja kein Hypochonder, aber wie macht sich eine defekte Motorlagerung bemerkbar? Meiner ist auch von Mai 2008.
    Und was heisst, sie soll bei allen getauscht werden? Rückruf oder wie ist das gemeint?
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Bremsen seit dem Wechsel auf Stahlfelgen mit Winterreifen sehr laut geworden sind und schabende Geräusche von sich geben beim Bremsen. Das sei nix, meinten die PUGs.
    Früher hörten sich so Bremsen an, die schon auf den Nieten schabten.

    Kommentar


      #3
      Also defekte Motorlager äussern sich wenn du eine rechtskurfe etwas schneller fährst ,so das die Reifen durchgehen dann kracht und Scheppert es im linken Antriebsstrang das du meinst das Auto bricht auseinander.Aber da scheinbar nicht alle etwas schneller unterwegs sind fällt dies micht weiter auf.Wird warscheinlich unaufällig beim nächsten Service mitgemacht.
      Und um zu deinen Bremsen zu kommen,lass dich nicht verarschen von den Trotteln in manchen Werkstätten.Dieses Schaben ist in keinem Fall normal.
      Warum haben den früher die Bremsen NICHT geschabt.Dann kommt wieder die Ausrede "da war ja auch noch Asbest darin"Alles Blödsinn.Das Material ist es welches das Problem hervorruft.
      Merkwürdigerweise klappts bei anderen Automarken OHNE geschabe.....komisch Hmmm ?
      Es wird mit allen zu verfügung stehenden Mitteln versucht Ihre scheis Probleme auf den Kunden abzuwälzen.
      Ich kann nur den Tipp geben sich das so nicht bieten zu lassen.

      Gruß Michael

      Kommentar


        #4
        Hi Michael,
        also, gegen das "Durchgehen der Reifen in der Kurve" haben wir doch das ESP oder irgendein anderes dreibuchstabiges Kürzel an Bord. Da wird der Antrieb doch abgeschaltet oder so?
        Und ist die defekte Motorlagerung nur in Rechts- oder auch in Linkskurven zu bemerken?
        Wegen der Bremsen habe ich auch gedacht, ich gehe mal in eine andere Werkstatt und schildere den Fall. Es ist, wie gesagt, erst aufgetreten, nachdem ich auf Stahlfelgen gewechselt habe wegen der Winterreifen.
        Gute Fahrt, Dagmar
        Zuletzt geändert von Stoppi; 07.04.2016, 09:03.

        Kommentar


          #5
          Hallo Dagmar,

          alles schön und gut mit ESP aber wenn ich mal etwas flotter unterwegs bin dann lass ich mir doch nicht von der Elektronik den Spass verderben.

          Habe heute mein Fahrzeug zurückbekommen.Motorhalterungen sowie schleifende Scheiben samt Bremsklötze auf Garantie erneuert.
          Und bis jetzt hört man nichts mehr.

          Gruß Michael:winken:

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            Ich denke, bei mir auch die Motorlager etwas durch, stottern beim Anfahren und generell Einkuppeln wenn man nicht extrem Gefühlvoll mit Kupplung und Bremse hin und her geht. Ein KFZ-Versierter bekannter hat auch gemeint, dass mein Motor ganz schön wackelt (beim mit angezogener Handbremse "anfahren"). Stört besonders beim rückwärts um die Kurve rangieren und im mähfließenden Stau stehen.

            Ich habe ven 207CC mit 120 VTI (vor Facelift, also 3003 AEE) Motor.
            Kann man wirklich einfach einen großen Wagenheber unter die Ölwanne (mit Holzbalken dazwischen) schieben, leicht anheben und dann einfach die Lager eins nach dem anderen aus und wieder einbauen?

            Angeblich merkt man, dass das am Getriebe kaputt ist, wenn der Schaltknüppel beim Motor-Stottern wackelt. Muss ich noch beobachten, ich hab nur zum Schalten die Hand am Knüppel und die Augen gucken nach draußen und nicht auf den Schaltknüppel.

            Gibt es eine Anleitung, wo man sieht, wo die Radlager sind und wie man ran kommt? Für's hintere braucht man wohl eine Hebebühne und was größeres um den Motor zu stützen.

            Wenn ich das richtig verstehe, sollten es drei Lager insgesamt sein, eins in der Nähe vom Zahnriemen (http://www.ebay.de/itm/Peugeot-207-1...oAAOSwPhdVOG9P), eins auf der anderen Seite (hab das noch nicht ausfindig machen können) und eines "hinten" bzw. am Getriebe.

            Kommentar


              #7
              Genau so geht das mit dem Wagenheber und Holzklotz. Klappt normalerweise gut. So kommst Du auch an das dritte, hintere Lager. Du musst das Auto halt so hoch kriegen, dass der gewünschte Schrauber drunterpasst, z.B. Auffahrrampen. Dann gehts auch ohne Bühne.

              Das getriebeseitige Lager dürfte unter der Batterie sein, da ist es beim 206 auch. Also Batterie, ggf. Gehäuse und alle Halterungen weg, ist also ein bisschen was zum Ausbauen. Dann müsstest Du es sehen.

              Achtung beim Teilekauf, bei Gummilagern gibt es teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich bin da vielfach schon auf Originalteile umgestiegen, ist zwar teurer als beim Zubehörhändler, erspart aber (zumindest bei älteren Fahrzeugen) manchmal einigen Frust. Bei meinen 80er-Jahre-Audi hatte ich schon Lager, die nach gerade mal 50.000 km schon wieder durch waren. Obwohl KEIN Onlineramsch, sondern vom namhaften Zubehörlieferanten.

              VG
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 06.04.2016, 23:36.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank, hilft mir schon mal sehr viel weiter. Ich würde mir wohl erst die einfach zugänglichen Lager ansehen, es sei denn, es kann mir jemand Anhand des Videos gleich sagen, welches Lager am wahrscheinlichsten hinüber ist:

                Hier kurzes Video, mit angezogener Handbremse, am Anfang und besonders kurz vor Ende merkt man's heftig. Motor bewegt sich beim Beschleunigen im Vorwärts und Rückwärtsgang kaum, dafür aber beim Einkuppeln.

                https://youtu.be/rBMS4JEaC4c
                (Sorry für das Bildformat, aber da gibt's eine praktische Plastikmulde wo das iPhone perfekt senkrecht rein passt)

                Kommentar


                  #9
                  Der Motor ist ja an drei Punkten aufgehängt: an jeder Seite außen und hinten unten in dern Mitte.

                  Da die Bewegung auf der Achse von vorne nach hinten stattfindet, würde ich einen Defekt des hinteren unteren Lagers vermuten. Sicher kann man da natürlich nicht sein, idealerweise müßte man die Bewegung im Lager sehen (das geht dann wahrscheinlich wirklich nur auf einer Hebebühne bzw. besser Grube, Räder müssen ja auf dem Boden stehen).

                  Aber das als erstes zu tauschen, wäre m.E. ein sinnvoller Ansatz, wenn Du erstmal nur ein Lager erneuern möchtest.

                  VG
                  Thomas


                  Anmerkung: s.auch Thema 207cc-techtalk/klonk-beim-losfahren
                  Zuletzt geändert von CCarin; 20.11.2023, 22:39.

                  Kommentar


                    #10
                    Hab mal (nach vielen Versuchen) etwas mit dem Smartphone einfangen können. Ich nehme mal an, das bewegt sich etwas mehr als es sollte. Komischerweise ist es mit angezogener Bremse (also unter Last) nicht so ausgeprägt, wie beim sanften rangieren oder Anfahren.

                    https://youtu.be/AOlCxzBBuNI

                    Kommentar


                      #11
                      Wahrscheinlich hast Du Recht. Das Problem ist aber wenn dann in dem großen Lager am Ende der Verbindungsstange, leider ist das auf Deinem Video nur am Bildrand bzw. großenteils abgeschnitten. Wenn Du das selbst machen kannst, würde ich das Ding notfalls auf Verdacht tauschen. So teuer ist das ja sicher nicht.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        An ein paar Momenten im Video sieht man, das ganz oben rechts, wie stark es sich bewegt, man spürt's auch immer bei jedem kleinen Lastwechsel, zum Beispiel wenn der Motor in den Schiebebetrieb wechselt, da schaukelt er sich manchmal auf und man wackelt im Sitz immer weiter vor und zurück bis man mit Kupplung und Gas entgegenwirkt.
                        Hab das Teil neu ergattert, tauschen ist wohl doch etwas umständlich... selber machen in Hobbywerkstatt ist nicht viel günstiger als wenn's der Meister macht.

                        Dumm ist nur, dass jetzt nach dem Test mit Handbremse und absichtlich ruckeln lassen, die Kupplung bisschen rutscht...
                        Eigentlich komisch, hat beim Motorlager testen nicht nach Kupplung gerochen (hatte sogar Fenster auf zum besser Motor hören).

                        Kupplung hat erst 45.000 km auf dem Buckel, Ausrücklager sogar erst 21.000 km. Blöd gelaufen. :-(
                        Zuletzt geändert von Brecheisen; 10.04.2016, 19:00.

                        Kommentar


                          #13
                          Seit gestern Abend neues Motorlager drin. Was für eine Wohltat! Kein Füße-Ballett mehr beim Anfahren oder rangieren, Motor hängt viel direkter am Gas, weil er sich nicht mehr aufschaukelt beim Einkuppeln, die Abdeckung überm Auslass-Krümmer und der Auspuff rattert nicht mehr wie ein Lineal auf der Tischkante und Auspuff bleibt auch ruhig.

                          Das Lager war laut Meister nicht gerissen aber schon sehr weich. Nun ist ein Femi Bimsstein drin.

                          Ist noch etwas ungewohnt hart aber das gibt sich bestimmt in ein paar Stunden.

                          Kommentar


                            #14
                            Hoffentlich löst sich der Bimsstein nicht im nächsten Regen auf...

                            Ich hätte da lieber ein Originalteil verbaut. So und so ist das aber besser, als mit einem defekten Lager herumzufahren.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X