Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibe und Windschott zerstört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckscheibe und Windschott zerstört

    Diese Reparatur hatten wir noch nie bei einem 206 CC oder 207 CC.

    Ja, da kann man nur heulen, wenn man selber so selten blöd ist. Ich hatte Eingekauft und eine Ölflasche und eine Essigflasche standen über. Ich habe das Rollo im Kofferraum über den Einkauf gezogen und nicht das dicke rote Kreuz beachtet das klar sagt, dass nichts überstehen darf. Als ich losfahren will, dachte ich, dass ist aber schönes Wetter, klappe mal das Dach auf. Hinten machte es irgendwie "plong".

    Zu Hause musste ich in der Garage das Dach wieder zuklpappen, ein klirren und scheppern war zu hören, ich hatte eine gute Sicht durch den Rückspiegel und am Rande irgendwelche Zacken. Der ganze Wagen voller Scherben (Krümel). :confused: So, jetzt könnt ihr euch totlachen ...

    Aber eine Frage habe ich noch, das Windschott hat im Netz mehrere Löscher, gibt es da eine Möglichkeit es reparieren zu lassen? PUG hat nur die Idee: Neues kaufen! (Das ist übrigens nicht verscihert, da Folgeschäden nicht versichert sind.

    #2
    Oh man mein Beileid.... ein bischen Schmunzeln musste ich aber schon <-- Sorry for that!!

    Ich habe noch keinen 207cc mit Windschott aus der Nähe gesehen...wie geht bei diesem Malheur das Windschott kaputt???

    Kann man das Windschott nicht neu bespannen? Ich glaube bei meinem 206cc-Windschott würde das gehen... wär zumindest einen Versuch wert.
    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
    es ist ein Stier....
    und dann noch ein gasgetriebener....
    Aktueller Gasverbrauch

    Kommentar


      #3
      Selbst wenn man das Windschott flicken könnte/würde -- es hält nicht lange.
      Da "zerrt" ja der Wind schon ganz gut dran und die Flickstellen lösen sich.
      Ich kenne mich in solchen Dingen ned so gut aus, aber: Kann man DAS möglicherweise der Privat-Haftpflicht melden!?

      "Selten blöd" ist diese Aktion übrigens NICHT. Mir ist ebenfalls ein Fall bekannt, wo eine Frau mit dem Vorführ-207cc vom Händler nen Kasten Limo eingekauft hat. Sie hat´s tatsächlich geschafft, auch DORT das Rollo drüber zu ziehen... Ergebnis beim Dachöffnen kann man sich ja vorstellen..

      Kommentar


        #4
        @abaca,

        tja da kann man wirklich nur sagen, dumm gelaufen. Also ohne jetzt noch mal nachgemessen zu haben, habe ich doch so in Erinerung das zwischen dem Kofferraumrollo und der Heckscheibe (bei 307 CC) mindestens 3-5 cm Luft sind. Das dürfte doch beim 207 CC nicht anders sein! Da müssen deine Flaschen aber schon mächtig gegen das Rollo "gedrückt" haben und Du es offensichtlich zusätzlich kaum erwarten konntest auf die Piste zu kommen, um diesen hier zu machen .
        Für mich stellt sich auch die Frage, wie schon Timo_NRW schreibt, wie kann denn bei der Aktion das Windschott betroffen sein:confused: Oder meinst Du das Rollo?
        Energiewende ins NICHTS
        Greenpace Gründer lobt CO2

        Kommentar


          #5
          Für Schäden, die man selbst an seinem Eigentum verursacht hat, steht die Privat-Hapftpflicht NICHT gerade. Sie leistet nur bei Schäden an Fremdeigentum. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Sattler in der Lage ist, den Schaden am Windschott zu reparieren (?).
          Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

          Kommentar


            #6
            Zahlt die Versicherung ?

            Da ich für solche Aktionen, die sonst keinem passieren, auch gut zu haben bin und beim 206 CC mich schon immer kaum getraut habe das Dach auf zu machen, wenn ich einkaufen war, hier mal meine besorgte Frage: zahlt die Vollkasko dafür ? Würde mich für die Zukunft sehr beruhigen, denn ich glaube, da das Rollo ja beim 207 cc eben nicht bis hinten hin durchgezogen wird, hat man ja echt gute Chancen den Wagen etwas unglücklich zu beladen.

            Kommentar


              #7
              Wer sagt denn dass die Heckscheibe beim öffnen des Dachs zerstört wurde? Auto bei Nacht draußen stehen lassen, am nächsten Tag war die Scheibe kaputt... Aber ich hab nix gesagt!

              Zum Windschott: Wechsel es lieber aus, sicher ist sicher - wie Stoppi schon sagte wirken da doch paar Kräfte. Und ob der Sattler billiger ist als ein neues Windschot?!
              open source - open mind - open future

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                Wer sagt denn dass die Heckscheibe beim öffnen des Dachs zerstört wurde? Auto bei Nacht draußen stehen lassen, am nächsten Tag war die Scheibe kaputt... Aber ich hab nix gesagt!
                Mein Tip: Glasschäden sind in der Teilkasko IMMER mitversichert. Da kannste Deinen ganzen Wagen an die Mauer setzen und Dir von der Versicherung (wenn Du keine Vollkasko hast) den Glasschaden ersetzen lassen. Über die Vollkasko würde ich´s nicht abwickeln, da Du dann höhergestuft wirst.
                Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
                  Mein Tip: Glasschäden sind in der Teilkasko IMMER mitversichert. Da kannste Deinen ganzen Wagen an die Mauer setzen und Dir von der Versicherung (wenn Du keine Vollkasko hast) den Glasschaden ersetzen lassen. Über die Vollkasko würde ich´s nicht abwickeln, da Du dann höhergestuft wirst.
                  Da wäre ich vorsichtig. Wenn du Pech hast, beruft sich die Versicherung in diesem Fall auf grobe Fahrlässigkeit, und dann zahlt nicht mal die Vollkasko (es sei denn, du hast das per Klausel ausgeschlossen)
                  Aber INAL und auch kein Versicherungsfachmensch.
                  Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
                    Für Schäden, die man selbst an seinem Eigentum verursacht hat, steht die Privat-Hapftpflicht NICHT gerade. Sie leistet nur bei Schäden an Fremdeigentum...
                    DAS sollte ja bekannt sein.
                    Aber dem Kumpel oder der Ehefrau hätte dieses Malheur ja auch passieren können....

                    Wenn man´s über die KASKO abwickeln möchte, befürchte ich auch den Verweis des Versicherungsunternehmens auf "grobe Fahrlässigkeit".
                    Bei einigen Versicherungen kann dies aber durchaus auch (zusätzlich) mit abgedeckt sein. Kommt jetzt halt auf den Vertrag an.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Riß im Windschott hatte ich auch schon. Es kam ein größeres Eisstück von einem vorausfahrenden LKW angeflogen, Teile davon hatten das Schott durchschlagen. CC war innen voller zahlreicher Bröckchen danach, und das Windschott hatte ziemlich genau in der Mitte einen dreieckigen Riß von etwa 3x3 cm.

                      Ein Sattler wollte für das Einsetzen eines neuen Netzes 150 Euro haben. Ich habe dann als Übergangslösung schlichtweg Nadel und Faden zur Hand genommen und das "kunstgestopft", na ja gut, zusammengenäht halt. Sooo schlimm sieht es nicht aus für gesparte 270 Euro, und es hält jetzt seit 2006 und ca. 50.000 km.

                      Wenn es mehrere Löcher sind, sieht das natürlich schon anders aus. Bevor ich ein neues Schott kaufen würde (für das 206er Originalschott gesprochen), würde ich jetzt versuchen, die Gummikante rundum vorsichtig auszuhebeln und das Netz zu entfernen. Keinesfalls von oben am Gummi ziehen, dann reißt es. Aber von unten mit nem Schraubenzieher drunterhebeln müßte gehen.

                      Ich mein, was hat man dabei zu verlieren? Kaputt isses doch jetzt schon.
                      Wenn man die Gummikante heil herausbekommt, setzt man ein neues Netz ein und verklebt den Gummi wieder ordentlich im Metallrahmen. Netz gibts als Quadratmeterware bei jedem Sattler, hatte ich damals auch im Auktionshaus gesehen (13 Euro/m²).

                      Ich habs bei mir gelassen, da mich die Naht nicht besonders stört und ich das Risiko nicht eingehen wollte, die intakte Gummikante zu zerstören.
                      Aber wenn's eh im Eimer ist? Bevor ichs wegschmeiße? :winken:

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Abend, danke für eure Hinweise.

                        Ich will mal aufklären. Ich habe eine Glasversicherung, so war der Schaden, also eine neue Heckscheibe, voll abgedeckt. Ich habe allerdings eine Vollkasko Versicherung, da habe ich aber eine 300 € Selbstbeteiligung.

                        Da ich seit Jahrzehnten unfallfrei fahre, habe ich augenblicklich sogar noch einen Schaden frei, in der Vollkasko Versicherung incl. Hafpflichtversicherung. Die Glasversicherung schädigt aber in keinem Fall den Schadensfreiheitsrabatt (oh man was für ein Wort).

                        Die Glaskrümel wurden beim aufklappen des Daches im ganzen Wagen verstreut, ich sage euch, das ist ne riesen Schweinerei. Leider haben sie dabei irgendwie Löcher in das Windschott gemacht. Dieses ist wiederum nicht durch die Glasversicherung versichert, da Folgeschäden nicht versichert sind. Da ich aber eine Selbstbeteiligung habe, hat sich das Melden des Schadens ja nicht gelohnt.

                        Übrigens ein Tipp, sollte euch das mal passieren, lasst das Dach lieber zu, dann bleiben die Krümel vom Glas nur im Kofferraum. Übrigens musste die ganze Konstruktion des Daches von Glaskrümeln gereinigt werden, weil die überall verstreut waren ... glücklicherweise hat sie keinen Schaden genommen. Ach so, ja die Reinigung zahlt die Versicherung auch, allerdings hatte ich vorher schon viel herausgesaugt, weil ich sonst nicht hätte in die Werkstatt fahren können.

                        Übrigens die Flaschen haben wohl mehr als 5 cm übergestanden ...

                        ... das ganze kostet dann fast 500 €.

                        Vermutlich bin ich der einzige, hier, der so dämlich ist, ich hoffe es passiert keinem von euch.

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE=abaca;219452]
                          Die Glasversicherung schädigt aber in keinem Fall den Schadensfreiheitsrabatt (oh man was für ein Wort). QUOTE]
                          Logisch, ist ja nicht über die VOLL-,sondern die Teilkasko abgedeckt, da gibt´s keinen Schadenfreiheitsrabatt.

                          Kann mir gut vorstellen, dass Dein Windschott nach all den Glaskrümeln total durchlöchert ist. Dürfte aussehen wie nach dem Auftreffen eines Meteoritenschauers. Ich hoffe dennoch, Du bekommst es irgenwie günstig repariert. Good Luck!!
                          Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen, nee ist nur auf einer Seite ca. 5 kleine Löscher. Wäre nicht passiert, wenn ich das Dach im Kofferraum gelassen hätte und das Windschott ausgebaut hätte ... nützt auch nix, hinterher ist man immer schlauer. Allerdings war mir ja auch nicht sofort bewusst, dass es die Scheibe zerhauen hat ...

                            Klar habe ich bei dem klirren gleich den Hebel losgelassen, s. d. das Dach noch ziemlich weit hinten stehen geblieben ist, aber dann habe ich die falsche Entscheidung getroffen, es doch ganz zu schließen ... na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass mir das ein zweites mal passiert, dürfte gering sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn man das Windschott flicken könnte/würde -- es hält nicht lange.
                              Da "zerrt" ja der Wind schon ganz gut dran und die Flickstellen lösen sich.
                              Ich kenne mich in solchen Dingen ned so gut aus, aber: Kann man DAS möglicherweise der Privat-Haftpflicht melden!?
                              ja, der freudsche verleser hat zugeschlagen...was ich gerade hier gelesen habe, hahaha! sorry, aber ich könnt mich beömmeln!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X