Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 308cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stecky2000 Beitrag anzeigen
    Man ist der Thread alt....2012...und keiner hat seit dem Spaß?..
    Doch! Aber dadurch, dass der 308cc ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist, wurde der Spaß- vom Erfahrungs-Thread abgelöst.

    Kommentar


      Zitat von Stecky2000 Beitrag anzeigen
      Meine Frau hat bisher keine Erfahrung mit so einem langen Ding, ist bisher nur Agila gefahren.......naja, mit einem langen Ding schon.......
      Aber das war vor deiner Zeit, oder?
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        Ich wollte eigentlich was über Spaß mit dem 308cc lesen und nicht über Spaß mit mir...

        Kommentar


          Ja, die Welt ist ungerecht!
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            So, hat dann jeder!?

            Also bitte wieder BTT!

            Kommentar


              Erfahrungen / Würdet ihr den 308cc wieder kaufen?

              Ich hab mit dem 308cc eine menge Spaß und würde ihn mir wieder kaufen


              Von meinem iPhone

              Kommentar


                einfach nur toll!!!

                Bisher hatte ich Audi, VW, BMW und zuletzt Mercedes gefahren. Einen Franzosen wollte ich nie, nie, nie - bis mein Mann mich Anfang dieses Jahres zu Peugeot "verschleppt" hat. Vom 308er war ich sofort total begeistert. Seit 5 Wochen fahre ich nun meinen 308 CC Roland Garros und freue ich täglich auf die Fahrt ins Büro (obwohl ich am liebsten am Büro vorbei und einfach nur weiterfahren möchte). Er ist einfach unglaublich spritzig und komfortabel! Hoffentlich hab ich noch lange Freude damit!

                Kommentar


                  Na ja der THP Motor 156 lässt einen bangen,darum würde ich nicht mehr kaufen.

                  Kommentar


                    Hallo,

                    wenn das Thema schon mal wieder jemand rausholt, dann hänge ich mich hinten dran: Ich habe den Kauf meines 308CC nie bereut, und ich glaube, dass uns nur die Schrottpresse trennen wird. Der 2l Diesel ist genial, Bums ohne Ende bei einem Verbrauch um die 5l/100km. Das Auto ist bequem, hat ausreichend Platz für zwei Personen auch mit Gepäck für 14 Tage Urlaub und macht richtig viel Spaß, natürlich am liebsten offen, aber wenn das nicht geht dann halt auch geschlossen. Außer dem kleinen Problem, dass vor einer Weile mal der Innenraum-Lüfter augefallen war und sich dann- warum auch immer- nach ca. 2 Wochen wieder eingekriegt hat, hatte ich nie irgend welche Elektronik-Probleme, die mir seinerzeit mit dem 307CC gelegentlich den Nerv geraubt hatten. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind genial und haben vor vier Jahren (durch das aktive Kurvenlicht) vermutlich drei MITTEN AUF DER STRAßE HINTER EINER KURVE schlafenden Schafen auf Island das Leben gerettet. Ich liebe dieses Auto!

                    Viele Grüße

                    Michael

                    Kommentar


                      Dem ist nichts hinzuzufügen. Obwohl ich relativ wenig (wenn, dann aber Strecke) fahre, habe ich es nie bereut, den 2l Diesel gekauft zu haben.
                      Bis auf eine obskure Fehlermeldung auf einer Fahrt, die ich eigentlich nie machen wollte (mein Auto lebt und wusste das wohl ) nie irgendwelche Probleme gehabt.
                      Ich glaube auch, dass ich den 308 so lange fahren werde, bis er auseinander fällt.
                      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                      Kommentar


                        Ich hätte ihn sehr gerne als Neuwagen wieder gekauft, aber es gibt ihn ja nicht mehr als Neuwagen.
                        Naja, somit musste ich zu einer anderen Automarke ausweichen....


                        http://www.ML-Bogensport.de

                        Kommentar


                          Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
                          moin, möchte dieses thema mal wieder ein bisschen aufleben lassen, inzwischen dürfte´s ja n paar erfahrungen geben...
                          WÜRDET IHR DEN 308CC WIEDER KAUFEN???
                          Schade drum schönes Auto und immer Probleme,bin froh dass er weg ist der durchgerostete Stabi Stab an der Hinderachse und Ölverbrauch hat mir jetzt gerreicht.


                          Nie wieder
                          Zuletzt geändert von CCarin; 03.08.2021, 10:27. Grund: Hieroglyphen im Text beseitigt (immer noch ein blöder unerklärlicher Fehler im Forum bei einigen Beiträgen)

                          Kommentar


                            Hi,

                            auf jeden Fall würde ich Ihn wieder kaufen aber nur als Diesel fahre meinen jetzt seit 2010. Probleme hatte ich nur 2 mit dem Kraftstofffilter. Tüv hat er bis jetzt immer noch ohne Beanstandung bekommen. Leider gibt's nichts mehr vergleichbares hoffentlich hält meiner noch ein paar Jahre.
                            Aber ich kann verstehen das jemand mit einen THP nicht glück wird ging mir mit dem 207cc auch so. aber nur ein Jahr dann ging er zurück

                            Kommentar


                              Hallo!

                              So als Art Tagebuch schreibe ich mal hier fort, was mir an meinem 308er so auffällt.

                              Vorneweg: Ich hatte vorher zwei 307cc (2,0 100 KW) gefahren (10 Jahre) habe also zumindest zum alten Modell gute Vergleichsmöglichkeiten.


                              1) Erstzulassung: 18.06.2013, Lieferzeit 6 Wochen

                              2) Übergabe:
                              Bei der Übergabe gab es einen kurzen Schock. Der Wagen hatte die Lincancabur Felgen (Serie) in schwarz! Sieht mit rotem Auto nicht wirklich toll aus .
                              Erstmal bestand Ratlosigkeit, wer denn jetzt dafür verantwortlich war. Zum Glück hat mir der Händler relativ unproblematisch alufarbenen Ersatz beschafft, indem er von einem anderen neuen Modell die vier Felgen runtergeschraubt hat. Da ich aber auch das Reserverrad geordert hatte (wo bekommt man schon für 200 Euro eine 18Zoll Felge mit Reifen) ist das mit der falschen Farbe erstmal im Kofferraum geblieben.
                              Zwischenzeitlich hat das Werk einen Fehler in der Bestückung zugegeben. Aber das fünfte Rad habe ich nach mittlerweile 7 Wochen immer noch nicht erhalten.

                              3) Motor:
                              Gründe für die Entscheidung zum 200THP Motor waren, dass der Wagen relativ schwer ist, ich für den Diesel zu wenig fahre (13000km/Jahr) und mir der 155PS Benziner bei der Probefahrt zwar ausreichend schien, aber auch mal etwas mehr Fahrspaß im Vordergrund stehen sollte.

                              Stand nach 2000 km:
                              Die Entscheidung habe ich bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Leistung ist relativ, aber ich finde der Motor passt sehr gut zum Auto. Speziell für mich und meinem Fahrstil ist das früh einsetzende hohe Drehmoment und damit das mögliche frühe Hochschalten (ähnlich einem Diesel) klasse. Ergebnis ist ein geringes Geräuschniveau und niedriger Verbrauch. Ich fahre durchaus auch in der Stadt mal im sechsten Gang. Und überspringe beim Schalten auch mal einen Gang. Macht der Motor alles klaglos mit.
                              Das ging zwar mit dem alten 2-Liter Benziner auch (5-Gang) aber beim Gasgeben hat sich da nicht mehr viel getan. Ganz anders dieser Turbo Motor. Der zieht immer!
                              Verbrauch: 7,5l bei 2/3 Stadt, 1/3 Überland. Finde ich überraschend wenig, ich hatte mit 9 Liter gerechnet. Zum Vergleich: Mein alter 2-Liter Benziner war über 100.000 km mit 8,7 l unterwegs.
                              Geräusch: Im Leerlauf nicht zu hören. Beim Fahren angenehm leise. Ich hatte etwas Panik, dass der eingebaute Soundgenerator unnötig Lärm produziert, aber das kann ich nicht bestätigen. Mir fehlt aber auch ehrlich gesagt der Vergleich, wie es ohne wäre. Auf jeden Fall leiser (speziell bei höheren Geschwindigkeiten) als der alte 307er. Der Klang an sich ist ok, halt Vierzylinder...das geht wohl nicht anders.

                              3) Verarbeitung:
                              Hier nur im Vergleich zum Vorgängermodell nicht zu anderen Typen oder Herstellern.
                              Es wurde auf jeden Fall ein Sprung nach vorne gemacht. Mir fällt das besonders bei den Türverkleidung und den Schließgeräuschen der Türen auf. Auch die Haptik (z.Bsp. Schaltknauf jetzt mit Leder und nicht mehr reines (im Winter kaltes) Alu) ist irgendwie angenehmer. Die Spaltmaße haben sich auch ein wenig verbessert.

                              4) Fahrwerk:
                              Ist wie immer Geschmackssache. Mit den verbauten 18 Zoll 225/40 Reifen ist er insgesamt schon hart abgestimmt. Ich finde es aber noch akzeptabel komfortabel. Dafür liegt er meines Erachtens gut ;-)

                              5) Ausstattung:
                              Die Armaturen finde ich nett, aber der alte Tacho und Drehzahlmesser war meiner Meinung nach besser abzulesen. Wer aber den ganzen modernen Bildschirmmist kennt, wird wieder versöhnt.
                              Vermisse eigentlich nichts wesentliches außer eine Rückfahrkamera. Die Sicht nach hinten ist echt Sch.....
                              Schade, dass es kein beheizbares Lenkrad gab. Wer das in unseren Breiten (Süddeutschland) mal kennengelernt hat, will das immer wieder.


                              6) Nerviges
                              • Bildschirm rauf, Bildschirm runter; dass man das nicht einstellen kann, dass er draußen oder drin bleibt nach jedem neuen Anlassen ist Bullshit. Das muss irgendwann kaputt gehen. Stichwort: Geplante Obsoleszenz

                              7) Lebenslauf
                              • 10/13 Unterbodenschutz auftragen lassen
                              • Durchschnittsverbrauch bisher bei gelaufenen 85000 km 8,5 l (gemischte Stadt, Überland, selbst gemessen); Bin sechster Gang Fahrer, der ist bei mir ab 50km/h drin ;-)

                              Seit ein paar Jahren ist er zum Zweitwagen geworden, daher sank die Laufleistung. Aktuell hat er 85.000 Km drauf. An der Stelle möchte ich mal die Defekte bisher auflisten:
                              • 06/16 33'km Türband Fahrertür erneuert (hat geknackt)
                              • 04/17 39'km H7 Rechts vorne defekt (von mir erneuert, fummelig zum Tauschen)
                              • 08/17 43'km H7 Links vorne defekt
                              • 03/18 48'km H7 Rechts vorne defekt
                              • 05/18 50'km Scheibenwischer erneuert
                              • 12/18 54'km H7 Links vorne defekt
                              • 06/19 57'km Batterie, Kennzeichenlampe, Blinkerbirne vorne links erneuert
                              • 12/20 69'km H7 Links vorne defekt
                              • 09/21 74'km 3.+4. Zündspule defekt (gerade noch in die Werkstatt geschafft)
                              • 10/21 74'km Türfangband rechts erneuert (hat geknackt);
                              • 07/22 78'km Bremsen hinten komplett (die alten ware zu stark verrostet, kein TÜV; Grund: Bremsdruck ist m. E. viel zu gering hinten (ich fahre keine Bleiplatten im Kofferraum herum, das gleiche Thema hatte ich auch beim Vorgängermodell 307cc)
                              • 12/22 80'km Wasserpumpe defekt (Beim Tausch auch Keilriemen mit machen lassen)
                              • 01/23 80'km 2. Zündspule defekt (Diesmal ging nichts mehr -> Abschleppen (natürlich nachts 100km von zu Hause entfernt)
                              • 01/23 81'km Bremsklötze vorne erneuert
                              • 09/23 83' Ansaugleitung gebrochen + aus Prophylaxe auch noch die 1. Zündspule wechseln lassen (ich will nicht wieder in der Pampa deshalb liegen bleiben
                              • 10/23 84' Kühlmittelstandanzeige defekt (flackert ständig sinnlos auf)
                              Bisheriges Resume: Typische Badewannenkurve, es wird mehr aber alles noch bisher im überschaubaren Bereich
                              Zuletzt geändert von CCarin; 05.12.2023, 19:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X