Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leasingrückgabe - Autohaus abmelden vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leasingrückgabe - Autohaus abmelden vergessen

    Hallo zusammen,

    unser Peugeot-Händler in Reutlingen hat nach der Leasingrückgabe das Abmelden vergessen bzw einfach nicht gemacht, obwohl uns zugesichert.
    Seit dem 14. September (also ein viertel Jahr) fielen nun bis jetzt Kosten für Versicherung und Steuer an.
    Erst nach meinem Nachfragen wurde er jetzt abgemeldet. Erstatten möchte das Autohaus nur die Steuer.

    Noch dazu hatten wir schon bei der Rückgabe Probleme, denn die Sommerfelgen wurden beim Gutachter vergessen zu berechnen, obwohl wir dies extra noch bemerkt hatte daß diese nicht vergessen werden. Auch erst nach Nachfragen wurde hier korrigiert.

    Aber zurück zum Abmelden:
    Die angefallenen Kosten sind ja rein durch das Autohaus entstanden. Nach der Abgabe können wir ja selbst gar nicht mehr abmelden.
    Wie seht ihr das, würdet ihr das so akzeptieren?

    Viele Grüße
    Micha

    #2
    Zitat von miata Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    unser Peugeot-Händler in Reutlingen hat nach der Leasingrückgabe das Abmelden vergessen bzw einfach nicht gemacht, obwohl uns zugesichert.
    Seit dem 14. September (also ein viertel Jahr) fielen nun bis jetzt Kosten für Versicherung und Steuer an.
    Erst nach meinem Nachfragen wurde er jetzt abgemeldet. Erstatten möchte das Autohaus nur die Steuer.

    Noch dazu hatten wir schon bei der Rückgabe Probleme, denn die Sommerfelgen wurden beim Gutachter vergessen zu berechnen, obwohl wir dies extra noch bemerkt hatte daß diese nicht vergessen werden. Auch erst nach Nachfragen wurde hier korrigiert.

    Aber zurück zum Abmelden:
    Die angefallenen Kosten sind ja rein durch das Autohaus entstanden. Nach der Abgabe können wir ja selbst gar nicht mehr abmelden.
    Wie seht ihr das, würdet ihr das so akzeptieren?

    Viele Grüße
    Micha
    Neun, würde ich nicht akzeptieren. Sofern das Fahrzeug noch angemeldet bleibt, besteht Versicherungspflicht und Steuerlast ab dem eigentumsübergang beim Autohaus.
    Bei Veräußerungen ist ges. Geregelt,dass innerhalb von 3 Werktage die ab/Ummeldung zu erfolgen hat.
    Wenn sich das AH querstellt, mit dem Übergabeprotokoll bei der Vers.winken, die Zahlung verweigern und die ans AH verweisen.
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Habe einen ähnlichen Fall mit Peugeot Rhein-Main, der ist aber noch nicht ausgefochten. Bei mir waren es zwei Monate, in denen der 207cc parallel zum neuen 308cc lief. Peugeot Rhein-Main meint natürlich ich wäre selbst schuld, obwohl ich bei Rückgabe auf umgehende Abmeldung bestanden habe.


      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Ich Danke euch für eure Einschätzung.

        Habe nun mitgeteilt, daß ich damit nicht einverstanden bin und eine schriftliche Stellungsnahme wünsche, warum sie die von denen verursachten Versicherungskosten nicht bezahlen wollen.
        Lasse aber auch offen, daß sie es noch bezahlen können.

        Wenn mir versichert wird daß das Auto abgemeldet wird muß ich mich darauf verlassen können, denn ab der Abgabe ist es nicht mehr mein Auto bzw komme ich auch nicht mehr an den Brief. Aber eigentlich egal, was zugesichert ist muß auch eingehalten werden.

        Ich ahne ein Zickentheater :-(.
        Zuletzt geändert von miata; 02.01.2012, 12:32.

        Kommentar


          #5
          Hab ich im Netz gefunden....

          ist vielleicht übertrieben, aber ich denke man sollte die Abmeldung lieber selbst vornehmen.






          Fall aus Short-News.de:

          http://www.shortnews.de/id/829008/Be...telle-erfolgen

          Wie die Deutsche Anwaltshotline den leasenden Autofahrern rät, sollten diese bei der Rückgabe des Autos unbedingt die Zulassungsstelle hiervon informieren. Falls dieser Umstand übersehen wird, könnte das erhebliche Kosten nach sich ziehen, wie ein Fall aus Berlin aufzeigt.

          Im vorliegenden Fall hatte eine Fahrzeug-Versicherung die Zulassungsstelle in Berlin verständigt, dass die Halterin das Auto zurückgegeben habe. Daraufhin forderte das Amt die Halterin auf, das Auto mittels Kennzeichenschildern entweder abzumelden oder eine neue Versicherungsbestätigung zu senden.

          Da die Halterin nicht auf die Aufforderung des Amtes reagierte, wurde die Polizei tätig. Als Beamte an drei Tagen die Dame nicht antrafen, um die Zwangsstilllegung des Autos vorzunehmen, bekam sie Rechnungen über insgesamt 132 Euro. Das Autohaus konnte hingegen nicht regresspflichtig gemacht werden.

          Wichtig hier:" Das Autohaus konnte hingegen nicht regresspflichtig gemacht werden."

          Kommentar


            #6
            Da hast Du recht. Wie Peugeot mit den Kunden umgeht und ihnen durch ihre Nachlässigkeit Kosten verursacht, für die sie später nicht einstehen wollen ist das eine. Selber die Dinge in die Hand nehmen das andere. Abmelden geht meines Wissens nach ohne "Fahrzeugbrief", also nur mit Kennzeichen + Schein. So wird es das nächste mal bei mir gemacht. Nämlich selbst. Dann steht das Auto ohne Zulassung beim Händler - er wird es verkraften.

            Viele Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Das nächste mal sind wir auch schlauer bzw vorsichtiger.

              Es steht bei der Zulassungsstelle geschrieben daß man Schein und Brief benötigt. Wenn manche Zulassungsstellen eine Ausnahme machen ist das sicherlich nicht die Regel.

              Wenn ein Autohaus einem was zusichert, dies aber nicht einhält und dadurch Kosten entstehen, müsste das Autohaus dafür einstehen. So sehe ich das zumindest.
              Wenn das rechtlich, wie ich oben lese anders ist, frag ich mich ob man sich noch auf irgendwas simples verlassen kann...

              Kommentar


                #8
                Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                Da hast Du recht. Wie Peugeot mit den Kunden umgeht [...]
                Warum Peugeot? Das ist ein eigenständiger Händler, da hat PUG erstmal recht wenig mit zu tun, wenn das Auto verkauft ist.
                Gleichwohl würde ich bei PUG Deutschland ein kleines aber nettes Fass aufmachen. Das hat mir zumindest bei Volkswagen und einem sehr bescheidenen VAG-Händler sehr geholfen.
                Keine Ahnung wie stark sich PUG da einschaltet, VW kann schonmal recht unangenehm gegenüber Händlern werden.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich weiss...diese Verallgemeinerungen..aber dennoch

                  a) die haben den Löwen auf der Fahne
                  b) die haben PEUGOT drauf stehen
                  c) die gehören zu 100% der Peugeot Deutschland
                  d) die PEUGOT Deutschland gehört zu 100% der PSA

                  Es ist PEUGEOT. Und KEIN unabhängiger Händler. Das Märchen wollten die Jungs mir auch erzählen als ich mit der 207cc Bestellung Ärger hatte. Es ist nicht mal ein Multimarken Händler, sondern ein 100%iger PEUGEOT Verkaufskanal. Deswegen nehme ich mir das Recht raus, meinen Ärger an PEUGEOT zu adressieren und davon zu sprechen "wie PEUGEOT mit seinen Kunden umgeht".

                  Was das einschalten angeht - ja, das kann etwas "helfen". Ich hatte das schon mal. War ungefähr so.

                  a) "Wir bedauern..blafasel...blah...und hoffen, dass Sie auch in Zukunft..blah"
                  b) der Händler hat anscheinend einen dicken Einlauf bekommen und
                  c) das Vertretungs-Verkäuferlein war richtig stinkig mit mir so dass ich ihm
                  erst noch mal den Kopf waschen musste. :-)

                  Ich bin noch am abwägen, ob ich von RHEIN-MAIN noch was will und wie groß die Aussichten sind, die 150 EUR wieder zu bekommen. Ich will ja kein Blut sehen oder so etwas, nur das Geld. An die Unverschämtheiten habe ich mich ja schon fast gewöhnt.

                  Apropos Händler...in Halle an der Saale gibt es einen kleinen privaten PEUGEOT Service Stützpunkt...das Geringfügigste im PEUGEOT Service Netz..die verkaufen nur Autos in Kommission vom nächsten größeren Händler in Halle (S). Die Umsorgung des Kunden ist hier übrigens TOP. Das das auf einem Dorf ist in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint ist mir dabei egal. :-)

                  viele Grüße
                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Absolut...

                    Bei MacBear kann ich nur zustimmen, wir waren lange Jahre"jetzt nicht Lachen bei PUG heisst das so" Business Kunden. Wir kauften ca. 10 Fahrzeuge pro Jahr als Barzahler.

                    Und die genannten kleinen "Unverschämtheiten" haben in der Summe dazu geführt das wir unsere Flotte mittlerweile bei VW kaufen, wo die "Business Kunden" deutlich angenehmer Behandelt werden als bei PUG, ja zu einem anderen Preis, das sehe ich ein.

                    Und wenn man bedenkt um was für Summen man reden kann wenn es um Steuer und Versicherung geht und ggf. ja auch noch anfallende kosten wenn dann der Lehrjunge mal mit dem Wagen eben Brötchen holen fährt und im Halteverbot Parkt?!

                    Nene, das An/abmelden ist Vertrauenssache, und das hätte ich bei keinem Händler und keinem Privatmann.
                    Ich hab mal ein PKW Privat an Privat verkauft, einen VR6 Syncro mit 190 PS an ein 18jähriges Bubilein aus Meck-Pom. Zum verrecken hab ich dem am Sonntag kein Kennzeichen und Brief an die Hand gegeben, der hat schön eine Übernachtung im Gästehaus gemacht und ist am nächsten Morgen mit mir zur Zulassungsstelle und hat sich ein Überführungskennzeichen geholt. Wer 10tsd.€ zum Autokauf in der Tasche hat kann das verkraften.
                    Ich und viele andere bestimmt auch haben weder Zeit noch Lust sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen wenn´s nicht klappt und machen es deshalb lieber selbst.

                    aber egal

                    @miata ich wünsch dir viel Erfolg und lass mal hören was draus wird

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr interessant! Ich höre auch fast nur noch daß gerade die PUG Autohäuser selbst mit Businesskunden nicht mehr angemessen umgehen. Kenne auch jemanden, der seine Fahrzeugflotte nun lieber wo anders besorgt.

                      Eben, solche Dinge wie an und abmelden ist Vertrauenssache und gehört zum Service. Ein gutes Autohaus zeichnet sich eben dann aus, wenn der Service auch noch nach dem Kauf stimmt. Leasingrückgaben scheinen ein ungeliebtes Kind vom AH zu sein. Möglich daß sie vom Konzern damit gegängelt, verpflichtet oder wie auch immer werden. Aber völlig egal was dahinter steckt... Wenn was zugesagt wird muß dies erfüllt werden, ansonsten muß dieser eben das Versäumnis grade biegen.

                      Bis jetzt kam keine Antwort. Ich habe das Gefühl jetzt wird gebockt und der schwarze Peter umgedreht uns zugeschoben..."der doofe nervige Kunde"... Das ist wie gesagt im Moment nur mein Gefühl. Vielleicht wird ja noch alles gut... :keineahnung:

                      Eine Möglichkeit zumindest ist es an den Konzern zu schreiben. Ob das Theater den Erfolg bringt wird man sehen. Ein schöner Aufwand für 150Eur, worauf der Händler sicherlich spekuliert...

                      Kommentar


                        #12
                        Möchte jetzt kurz Rückmelden und den Abschluß der Sache kundtun.
                        Nach eeeewigem hin und her haben wir nun doch unser Geld bekommen für Versicherung und Steuer. Aber erst nachdem wir dem Autohaus-Chef persöhnlich geschrieben und ihm alles nochmals geschildert haben. Gut, etwas Wortgewandheit war sicher hilfreich :-). Aber entschuldigt hat sich natürlich niemand.
                        Ich ziehe meine Konsequenzen daraus und aus noch einer anderen Geschichte, und werde zumindest keine positive Mundpropaganda für diese speziellen Autohäuser in meiner Gegend machen, solange man nur nett bedient wird wenn es für das Autohaus gut ist.

                        Grüße
                        miata - kommend zw Tü und RT ;-)
                        Zuletzt geändert von miata; 10.02.2012, 09:32.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X