Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manchmal Mucken beim Starten des Motors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manchmal Mucken beim Starten des Motors

    Hallo.

    Ich habe in letzter Zeit manchmal ein Problem beim Starten des Motors. Wie gesagt nicht immer.

    Wenn das Problem auftritt läuft der Motor nicht sauber, er schwankt dann etwas in der Drehzahl. Und die Motorkontroll-Leuchte bleibt an. Nach ca. einer halben Minute oder wenn man im Leerlauf Gas gibt, fängt er sich dann und läuft wieder rund.

    Während die Kontrolle-Leuchte an ist, lässt sich nichts im Fahrzeug betätigen. Licht lässt sich z.B. nicht einschalten oder Dach lässt sich nicht öffnen. Geht die Kontrolle-Leuchte aus, funktioniert alles einwandfrei.
    Denke das dient nur zur Sicherheit des Motors.

    Vielleicht hatte ja auch schon jemand das gleiche Problem.

    Danke für die Hilfe.

    #2
    Das klingt nach Strommangel. Ist die Batterie noch von 2007?

    Sonst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      Dies sehe ich genauso. Bei schwacher Batterie macht die Elektronik echt
      Mucken ... so wie z.B. auch HIER
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        So, hatte heute mal Zeit nach der Batterie zu schauen. Also Abdeckung abgenommen und mal geschaut.

        VARTA 12V L2 400/640A (EN)

        war da zu lesen.

        Wieviel Ah die Batterie hat, konnte ich nicht herausfinden. Auch scheint es diesen Typ nicht mehr zu geben.

        Wieviel Ah hat diese Batterie und könnt ihr mir da vlt. Alternativen sagen?

        Muss ja nicht unbedingt eine von Varta sein, oder? Gibt ja auch andere Hersteller.

        Und was ist beim Kauf einer neuen zu beachten (L2 400/640A)?

        Danke für die Hilfe.

        Kommentar


          #5
          Batteriekauf ist oft auch Glaubenssache. Auf die Ah guckt man heute nicht mehr so, es wird mehr auf die Kaltstartströme geguckt.

          Der Spaß beginnt mit einer Varta C14 und man kann da noch beliebig nachlegen. Die C14 hat 56 Ah und 480 A Kälteprüfstrom.

          Gute Alternativen sind Banner, Moll, Bosch oder Exide und andere mehr. Den genauen Typ bekommt man mit den Listen der Hersteller heraus. Daß Varta nicht so schlecht ist, sieht man daran, daß die Batterie über 7 Jahre gehalten hat.

          Gernot

          Kommentar


            #6
            Okay. Dann spielt die Größe der Batterie eine wichtige Rolle.

            Die größte die ich bisher gefunden habe mit passenden Einbaumassen ist von Exide mit 64Ah und 640A.

            Auch eine Varta mit 63Ah und 610A. Dachte die muss eine bestimmte Kapazität aufweisen um die Stromversorgung sicher zu stellen.

            Kenne mich mich Elektrik nicht aus. Deshalb habe ich immer geschaut, welche Batterie verbaut war und habe ein ähnliches oder gleiches Objekt besorgt.

            Kommentar


              #7
              mit der Exide machst Du nichts falsch, weder bezüglich der elektrischen Daten, noch bezüglich der Qualität.
              Tip: neben dem Onlinehandel lohnt oft auch ein Besuch des örtlichen Fachhändlers. Dort mußt Du ja eh hin, um die alte Batterie abzugeben...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hallo.

                So, die Batterie ist eingebaut aber die Startschwierigkeiten wie oben beschrieben bestehen immer noch.

                Hat jemand noch eine Idee?

                Danke für die Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  Der nächste Verdächtige ist der Kühlmitteltemperatursensor. Dann kommt die Lambdasonde dran, die vielleicht erst sehr spät ein verwertbares Signal liefert.

                  Bitte immer erst prüfen (mit Diagnosegerät die Kühlmitteltemperatur/den Lambdawert anzeigen lassen) und dann erst tauschen.

                  Gernot

                  Kommentar


                    #10
                    Den Kühlmitteltemperatursensor kann ich definitiv ausschliesen. Der wurde erst vor einigen Tagen erneuert.

                    Ich weis, das ich mit dem Austausch der Batterie etwas vorschnell war. Es war aber noch die erste seit 2007. Früher oder später hätte ich sie ja doch wechseln müssen. Also kein Beinbruch.

                    Dann ist wohl als nächstes die Lamdasonde dran.

                    Werde berichten.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das gleiche Problem. Die Lampe bleibt an, weder das Dach, noch die Fensterheber funktionieren. Kleiner Tritt auf's Gas und schon fluppt es. Batterie ist neu, Motortemperaturfühler ebenfalls. Die Auslesung des Fehlerspeichers gibt keine Hinweise, angeblich alles in Ordnung. Ich zweifelte bereits an meinem Verstand. Drei Werkstätten, alle sagen der Wagen sei in Ordnung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo.

                        Das gleiche Ergebnis bei mir wie bei Else. Fehlerspeicher zeigt nichts an, Werksatt ratlos.

                        Da der Fehler bei mir nur auftritt, wenn das Auto länger gestanden ist, also meistens dann morgens beim starten, konnte die Werkstatt den Fehler auch vor Ort nicht sehen.

                        Und wenn die Karre mal läuft, läuft und läuft sie, bis zum nächsten morgen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe beobachtet, dass das Problem eigentlich nur auftritt, wenn das Dach zu ist und er lange in der Sonne gestanden hat. Bei Peugeot hat man mir gesagt, man ginge von einem mechanischen Fehler aus 😳 zudem verbraucht er auf 1.000 km 0,5 Liter Öl...laut Peugeot ok, aber der Werkstattmensch sagt, es sei zu hoch 😒

                          Kommentar


                            #14
                            Bordspannung vor und nach dem Gasgeben messen(!), Verdacht auf Lichtmaschinen-Problem.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              😳 kann das denn dann auch hitzebedingt sein? Ich weiß echt nicht mehr weiter 😒 ich sollte vielleicht erwähnen, dass er auch die ersten Meter schlecht Gas annimmt, wenn er in der Sonne stand...immer nur bei länger Standzeit, nach ner Stunde oder zwei hab ich keinerlei Probleme...im weiteren Verlauf dann auch nicht. Zündkerzen sind bereits gewechselt, die können ebenfalls ausgeschlossen werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X