Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen I

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von monili Beitrag anzeigen
    Ich möchte eh viiiiel lieber Ganzjahresreifen, aber mir haben schon so viele Fachleute, abgeraten, dass das bei einem Cabrio weniger geeignet sei.
    Ich weiß blos nicht was daran so ungeeignet sein soll.
    Keine Ahnung was das für Fachleute sind aber aktuelle Ganzjahresreifen sind eigentlich Winterreifen, die von den Eigenschaften her (etwas) in Richtung Sommereifen getrimmt sind.
    Wenn Dir als die "Fachleute" erklären können, warum Cabrios für Winterreifen ungeeignet sind...

    Persönlich würde ich mir deutlich überlegen, ob wirklich Ganzjahresreifen die richtige Wahl sind. Ich bin vor ca. 7 Jahren eine Saison Ganzjahresreifen auf einem Golf IV mit 75PS gefahren. Bei Regen sind mir regelmäßig die Reifen durchgedreht und die mussten nur 75PS an den Boden bringen. Bei Schnee(matsch) waren die REifen zwar besser als reine Sommereifen aber deutlich schlechter als gute, reine Winterreifen. Nur auf trockener Straße hatte ich wirklich null Probleme.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
      ... Ich bin vor ca. 7 Jahren eine Saison ...
      Evtl. hat sich in den letzten 7 Jahren ja auch bei den Ganzjahresreifen was getan. Ok, GJR sind immer ein Kompromiss, wie der Name eigendlich schon andeutet.

      Kommentar


        #48
        Hi,

        ich denke nicht, dass sich etwas wesentliches geändert hat in den letzten 7 Jahren.
        Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, der verschiedenste Anforderungen erfüllen muss. Um dem Genüge zu tragen, müssen Abstriche in Kauf genommen werden. Sicherlich kann man mit einem etwas anders geschnittenen Profil durchaus das Verhalten bei Nässe beeinflussen. Aber die wesentlichen Eigenschaften des Reifens werden sich dadurch wohl kaum grundlegend ändern.
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #49
          Ich glaube mehr braucht man nicht wirklich zu sagen, oder?
          http://www.adac.de/infotestrat/tests...cePageId=31821

          Gerade wenn man sieht, dass bei reinen Sommer- oder Winterreifen vieleicht nicht (++) aber zumindest (+) in den letzten Jahren zum Standard geworden sind.
          Ich vermute mal, dass für Goodyear ein (o) bei reinen Sommer- oder Winterreifen eine mittlere Katastrophe währe.
          Auch Kleber oder Vredestein (und bedingt auch Hankook) sind keine Billig-Marken. Da bedeutet ein (-) bei Ganzjahresreifen auch schon was.

          Auch direkt mal das Fazit durchlesen. Sagt IMO alles.
          Zuletzt geändert von ; 03.06.2012, 13:00.

          Kommentar


            #50
            Sagt ja auch keiner das Ganzjahresreifen Ideal sind.

            Besser als ganzjährig Winterreifen zu fahren sind sie aber allemal.
            Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

            Kommentar


              #51
              Mit der Einschätzung, dass Ganzjahresreifen besser als ganzjährig mit Winterreifen zu fahren sind, könnte ich Dir noch Recht geben.

              Aber bei solchen Wertungen das Wort "Ideal" zu verwenden (auch im Zusammenhang mit "nicht") ist schon recht weit hergeholt.
              Besser wäre die Forumulierung: Sagt ja auch keiner das Ganzjahresreifen überhaupt ausreichend sind.

              Hinzu kommt, dass Ganzjahresreifen bei untermotorisierten Kleinwagen vielleicht noch ok sind, wer aber bei einem Auto mit 110, 120 oder gar 150/155 PS dazu tendiert, der spart IMO an der falschen Stelle.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 03.06.2012, 21:30.

              Kommentar


                #52
                Hi,
                Zitat von Dringi Beitrag anzeigen

                Hinzu kommt, dass Ganzjahresreifen bei untermotorisierten Kleinwagen vielleicht noch ok sind, wer aber bei einem Auto mit 110, 120 oder gar 150/155 PS dazu tendiert, der spart IMO an der falschen Stelle.
                wieso sparen. Wenn das ne weichere Gummimischung ist, dann nutzen sich die Reifen ja auch schneller ab. Und bei den Preisen für die übliche Reifengröße in 17 Zoll, da kann von sparen hier ja wohl keine Rede sein.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #53
                  Hi,

                  ich kann den Sinn von Ganzjahrereifen auch nicht verstehen.
                  Sie sind immer schlechter als eine Sommer/Winterreifenkombi.

                  Da kauft man sich lieber hier im Forum oder bei Ebay einen Satz gebrauchter Felgen in gutem Zustand und wechselt zweimal im Jahr. Die paar Euro fürs Wechseln, wenn man es nicht selbst machen kann/will, wäre mir das mehr an Sicherheit durch kürzere Bremswege und bessere Haftung allemal Wert. Zur Not lieber im Winter Stahlfelgen, als eine solche Billiglösung.

                  Da zu sparen, ist am falschen Ende gespart. Nur meine Meinung!
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Leute

                    nach fast 60.000 km mit Ganzjahresreifen (Goodyear 4Seasons) fällt mein Urteil postiv aus. Was Grip angeht konnte ich mich noch nie beklagen. Sei beim Anfahren an der Ampel oder bei einer kleinen Kurvenhatz durch den Pfälzerwald unbhängig von den Wetterbedingungen. Was die Haltbarkeit angeht kann ich auch nicht beklagen. Auf jeden Fall mal besser wie manche Sommerreifen die ich in meiner aktiven GSI Zeit verbraten habe. Oh ich vergaß das Auto ist ja untermotorisiert.

                    Was den Test angeht 175/65 R14 T hmmm. Ich verwende ZR oder VR! Andere Gummimischung andere Spielregeln.

                    Fazit. Das Thema polarisiert ganz klar. Hier sollte Jeder für sich und sein Fahrverhalten entscheiden. Für mich ist ganz einfach wichtig für jedes Wetter den richtigen Reifen zu fahren.

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                      #55
                      Ganzjahresreifen

                      Hallo,

                      ich möchte Ganzjahresreifen auf die Original Alufelgen montieren lassen. Die aktuellen Sommerreifen haben das Format 205/45 R17 88V. Also 17" Felgen.

                      Müssen die Winterreigen das gleiche Format haben? Es gibt dieses Format nur von einem Hersteller. Ich könnte mir auch vorstellen schmalere Reifen zu montieren. Leider weiß ich nicht, welche Breiten auf den Felgen möglich sind.

                      Kann mir vielleicht jemand helfen?

                      Gruß moskito

                      Kommentar


                        #56
                        Hi,

                        als Ganzjahresreifen finde ich auch nur Vredestein für 143,- € Stück. Aber soweit ich weiß sind Markenreifen in der Größe 205/45-17 vom Preis her ähnlich.

                        Andere Reifengrößen eventuell 195/50-17. Aber da finde ich garkeine Ganzjahresreifen.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          #57
                          Falls du einen bestimmten Reifenhersteller bevorzugst, einfach mal hier => http://www.reifentiefpreis.de/Ganzja...eifen%20kaufen gucken ...

                          Rechts bei Reifengröße durchklicken, dann siehst du wer was produziert ... Keine absolute "Knallerseite", aber ein Anfang ... allerdings sind nicht alle Reifen-Felgen-Kombis zulässig ...
                          Liebe GrüCCe aus Berlin
                          Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                          Kommentar


                            #58
                            Das Thema wurde übrigens auch schon mal behandelt => http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=5898 ... Einfach mal schmökern ...
                            Liebe GrüCCe aus Berlin
                            Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                            Kommentar


                              #59
                              Die Vor- und Nachteile von GANZJAHRESREIFEN sind ja inzwischen jeder/jedem bekannt.

                              @moskito:
                              warum eigentlich nicht die 17-Zöller. Das ganze Jahr über das schickere Auto mit der m.E. gut zum 207'er passenden Rad/Reifen-Kombination
                              lg
                              -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                              Kommentar


                                #60
                                Ganzjahresreifen empfehlenswert??

                                Im Frühjahr/Sommer 2013 wird wohl endlich soweit sein, dass ich einen 308 cc Allure mein eigen nennen darf.
                                Da ich am Niederrhein wohne und hier die Winter recht mild sind gehen meine Fragen in folgende Richtung.
                                - lohnt es sich direkt beim Kauf vom Händler statt der werksüblichen Sommerreifen direkt Ganzjahresreifen montieren zu lassen ??
                                - habt Ihr schon Erfahrungen bezüglich Verschleiss mit Ganzjahresreifen

                                Meine jährliche Fahrleistung wird bei rd. 15000 km liegen.

                                Viele Grüsse

                                Seepirat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X