Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwitschern, Quietschen wenn Kupplung nicht getreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    CC Quietscht

    Hallo Zusammen.

    ich bin neu hier. Habe schon viel gelesen aber noch nichts passendes auf meine Frage gefunden.

    Ich war mit meinem 206 cc mit 109PS gerade in der Werkstatt. Keil- und Zahnriemen gewechselt ink. Inspektion.
    Er hat 101.585 km drauf und ist Baujahr 07/2003.

    Meine Werkstatt meinte es konnte nach dem Keilriemen wechsel die Lichtmaschine sein die quietscht. Ist dem so ? Die Lichtmaschine ist schon nicht günstig.

    Am Montag wollte ich mein Auto dann nochmal in die Werkstatt bringen und diese nachsehen zu lassen welche Lichtmaschine drinnen ist, das es laut der Werkstatt verschiedene davon gibt die in mein Auto passen würden.

    Ich selbst habe wenig wissen über Autos. Habe mein Auto und meinen Führerschein noch nicht so lange.

    Über jede hilfreiche Antwort bin ich euch sehr dankbar.


    liebe grüße vom Neuling

    Svea92

    Kommentar


      #17
      Nimm mal ne Kerze und "schmier" bei laufendem Motor den neuen Keilriemen. Aber vorsichtig mit den Händen sein.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #18
        Ganz vorsichtig. Ein Kumpel von mir hat am Keilriemen einer laufenden Maschine mal nen Finger verloren. Zum Glück ließ der sich zwar wieder annähen, aber ganz großer Mist war das.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Also das Ausrücklager macht ja normalerweise Geräusche wenn man die Kupplung tritt und nicht wen man sie loslässt.

          Kommentar


            #20
            Pfeifgeräusche während der Fahrt

            Hallo zusammen,

            ich hoffe, es gibt nicht schon so einen Beitrag, ich konnte zumindest keinen finden.
            Ich fahre seit einem Jahr einen Peugeot 206 CC von Dezember 2002.
            Die Vorbesitzerin hat damals Zahnriemen, Keilrippenriemen und diverse andere Dinge machen lassen, die Rechnung liegt mir vor.

            Seit ein paar Tagen "pfeifft" das gute Stück allerdings bei der Fahrt. Es wird je nach Geschwindigkeit lauter bzw. leiser und wenn ich die Kupplung drücke um zu schalten, ist es weg. Sobald ich wieder unten von der Kupplung bin "pfeifft" es.. Es ist ein sehr komisches Geräusch - kennt das jemand?

            Vielen Dank & Grüße
            Nancy

            Kommentar


              #21
              Kannst Du denn lokalisieren, wo die Geräusche ungefähr herkommen?
              Zum Thema Pfeifgeräusche (mit EINEM "f") und Kupplung findet man nämlich doch so einige Beiträge.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 03.09.2014, 08:43.

              Kommentar


                #22
                Wenn es beim kupplungtreten weg ist kann es nur die Kupplung oder das Getriebe sein.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #23
                  Im 207 CC Techtalk bereich, gibt es einen Thread der "Ausrücklager" heißt. Dort geht es wohl auch um diese Geräusche.

                  Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsches gesagt habe!
                  Zuletzt geändert von CCarin; 16.07.2015, 11:24. Grund: Link eingefügt
                  Elfriede

                  Wer zuletzt lacht denkt zu langsam

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben gestern mal den Test gemacht beim Leerlauf, zwei Herren haben genau hingehört und versucht es zu lokalisieren. Einer tippte dann auch auf Ausrücklager, werde wohl die Werkstatt bemühen dürfen.

                    Trotzdem Danke

                    Kommentar


                      #25
                      Dieser Beitrag von Andy erklärt es doch genau ?

                      Aber die Frage ist auch, wann es bei dir Geräusche gibt - schwingt und klappert das Lager nur leicht hörbar bei nicht getretener Kupplung, dann liegt's eher am mechanischen Spiel der Lagerführung. Da würde ich mir dann auch erstmal keine Sorgen machen, solange sich das Geräusch nicht merklich verändert.
                      Summt und surrt es hingegen auch bei getretener Kupplung und somit belastetem Ausrücklager, dann ist es wohl nicht mehr weit bis zum Totalsausfall des Lagers.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Neuling braucht Hilfe

                        Hallo Freude des CC,

                        bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit hier.
                        Also seit Sonntag bin ich Besitzer eines CC 110.
                        BJ. 10/03 mit 132.000km

                        Zahnriemen ist neu,Steuergerät Airbag erneuert,da die Kontrollampe leuchtete.
                        Zündspule neu.
                        Alles zusammen gute 1500€ an Kosten der Vorbesitzerin.

                        Gestern mal in meiner kleinen Werkstatt gewesen.
                        Quietsch-Geräusche beim fahren vorallem im kalten Zustand.

                        Mir wurde gesagt,da nachdem die Kupplung im Stand getreten wurde und das Geräusch weg war,das es am Ausrücklager liegt.
                        Das bedeutet Getriebe raus und direkt die Kupplung erneuern.
                        Kostenpunkt für mich ca 500€

                        Kann es wohl daran liegen?

                        Gruß Zwanny

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zwanny ... willkommen im Forum

                          Ich habe Dein Anliegen mal passend hierher verschoben !

                          Ja ... definitiv Ausrücklager, wenn die Geräusche so auftreten.
                          hier ist noch ein informatives Thema dazu aus dem 207er Forum.

                          Von den Kosten bist Du da gut dabei, beim Freundlichen würde es wohl noch teurer werden. Du kannst zwar noch ne Weile mit dem "Quitscher" fahren, aber
                          nehme es doch alsbald in den Angriff !
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Trotzdem blöd,grad wenn ich das Auto erst 2 Tage habe
                            mal sehen ob ein bekannter mir das reparieren kann
                            möchte die kosten so niedrig wie möglich halten

                            muss ich denn jetzt bei der laufleistung 132.000 mit noch mehr Reparaturen rechnen?
                            klar keiner kann in das Auto reinschauen,aber....

                            Kommentar


                              #29
                              Also wird es auch nix bringen,wenn ich das Getriebeöl kontrollieren lasse und dieses evtl. auffüllen lasse ?
                              schade vielleicht finde ich ja noch jemanden der es mir günstiger macht als 500 €

                              Kommentar


                                #30
                                Ich dachte eine einen Kupplungssatz von Sachs oder LUK
                                Hat jemand einen Tipp wo ich einen recht günstig bekommen kann ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X