Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür einstellen / justieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo scott8588,

    es gibt ein FAQ :
    Folgendes habe ich daraus für Dich gefunden:

    4. Probleme mit den Türen?

    Die Tür schliesst nur schwer bzw. muss fest zugeschlagen werden:
    Entweder geht das Fenster nicht richtig unter die Dichtung oder die Tür muß eingestellt werden. Das Fenster ein Stück herunterfahren und ausprobieren ab das Problem behoben ist. Wenn Ja -> Scheibe einstellen.
    Wenn nein -> Tür einstellen

    Tür geht während der Fahrt von alleine auf (Innenbeleuchtung blink):
    Hier muss ebenfalls die Tür neu justiert werden. Dran denken, dass die Tür erst dann richtig im Schloss liegt, wenn man die Tür öffnet und trotzdem noch mit einer Raste geschlossen ist (Innenbeleuchtung blinkt, aber die Tür ist noch zu).

    Tür bzw. Türdichtung quietscht:
    Auch hier muss lediglich die Tür neu eingestellt werden.

    Scheibe einstellen:
    -Türverkleidung ausbauen
    -Die Folie vorsichtig trennen (reißt schnell!!)
    -Das Fenster etwas hin und her fahren, bis zwei Torx-Schrauben sichbar werden
    -Diese Torx-Schrauben (ich glaube Außentorx 7) sind die Anschlagseinsteller für die Fensterscheibe. Etwas herumschrauben bis die Tür wieder richtig schliesst.

    Tür einstellen:
    Den Türbolzen mit Torx30 (also nicht der in der Tür, sondern der an der Karosserie) mal testhalber minimalst (1mm ist ok) nach oben, unten, rechts, links verschieben und dann nochmal testen und probieren bis es richtig funktioniert.
    TIP: Wenn man die Tür langsam schließt merkt man ob der Harken hoch oder runter gestellt werden muss


    5. Probleme mit den Seitenscheiben?

    Fenster geht nicht mehr hoch oder runter:
    Der Fensterheber hat keinen Endpunkt, wenn ein bestimmter Widerstand überschritten wird "weiss" der Fensterheber er ist oben angekommen und stoppt. Wenn es sehr warm ist, dann kann es passieren das das Fenster an der Dichtung klebt und so dem Fensterheber vorgaukelt es wäre geschlossen. Wenn man ein paar mal rauf-runter drückt geht es meistens auch wieder. Um dieses Klebenbeleiben und Knarzgeräusche vorzubeugen gebt ihr einfach Silikonspray, Hirschtalg (gibt's beides im Autozubehörhandel) oder Glycerin (aus der Apotheke) auf die Dichtungen. Achtet aber darauf das nichts davon auf die Scheiben geht, also am besten mit einem fusselfreiem Lappen auftragen. Denn sonst habt ihr beim hoch- und runterfahren ewig silikonverschmierte Scheiben. Sollte dies dennoch einmal passiert sein, nehmt einen Glasreiniger der auch gegen Silikon wirkt (steht auf der Flasche).
    Mitlerweile werden aber bereits überarbeitete Fensterheber in der Serienproduktion verbaut, da in einigen Fällen die Fensterhber versagen. Der Händler kann anhand der Fertigungsnummer prüfen, ob das Fahrzeug zu der betroffenen Produktion gehört und gegebenfalls die modifierten Teile einbauen. Quelle: Peugeot Deutschland 07/2003


    Beifahrerfenster auf Automatik stellen (wie Fahrerseite):
    Mit dem DIAG 2000 (hat euer Peugeot Händler in der Werkstatt) kann man die Elektronik der Fensterheber so abändern, das beide Scheiben mit der gleichen Automatik laufen, also automatisch runter und rauf:
    1. CC ans DIAG 2000 stöpseln, sonst kommt man nicht ins Menü (Zündung muss eingeschaltet sein, sollte es nicht funktionieren bei laufendem Motor probieren.
    2. Dann kann man in einem Menü "Türen/Klappen steuern" auswählen (Achtung: separates Menü, nicht im BSI-Menü!) Evtl. ist "Türen/Klappen steuern" auch nur als weiteres Untermenü vorhanden.
    3. Dann "_Ferncodierung" auswählen
    4. Dann kommt die aktuelle Einstellung der Fenster
    5. Dann Stern drücken und im Menü "Heben der beiden vorderen Scheiben" auswählen.
    - kein impulsgesteuertes Heben der Fenster
    - impulsgesteuertes Heben des linken Fensters
    - impulsgesteuertes Heben des rechten Fensters
    - impulsgesteuertes Heben BEIDER Fenster
    Natürlich dann den letzten Punkt nehmen.
    6. Test bei laufendem MOTOR!!
    Oder man baut sich das XRSL-Modul von CC-Module.com ein, und erhält damit diese und noch weitere nützliche Komforfunktionen.

    Fenster geht beim schließen der Tür nicht richtig unter die Dichtung:
    Das Fenster ein Stück herunterfahren und ausprobieren ab das Problem behoben ist. Wenn ja, muss die Scheibe neu eingestellt werden. Wenn nein, muss die Tür neu eingestellt werden
    Scheibe einstellen:
    -Türverkleidung ausbauen
    -Die Folie vorsichtig trennen (reißt schnell!!)
    -Das Fenster etwas hin und her fahren, bis zwei Torx-Schrauben sichbar werden
    -Diese Torx-Schrauben (ich glaube Außentorx 7) sind die Anschlagseinsteller für die Fensterscheibe. Etwas herumschrauben bis die Tür wieder richtig schliesst.

    Mit Sicherheit ist die richtige Antwort für Dein Prob dabei!

    Gruß
    Hogi
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

    Kommentar


      #32
      Erstmal Danke. Probiere es im neuen Jahr mal aus.

      Kommentar


        #33
        ...das Ende vom Lied war...

        Das Türschloß war defekt! Also eher die Kontakte dafür. Da diese aber im Schloß liegen, musste es komplett ausgetauscht werden. Der Bosch-Dienst wollte € 180,00. War mir defintiv zu teuer. Also, ab zum freundlichen. Ersatz-Schloß besorgt für etwa € 40,00 und dánn in etwa einer halben Stunde selbst eingebaut und seit dem ist Ruhe! Es musste kein Schlüssel neu angelernt werden rein gar nichts außer einbauen! Der Bosch-Typie meinte auch, dass dieses Problem oft beim VW Golf 4/5 auch vorkommt und deswegen so darauf kam.

        Kommentar


          #34
          Tür einstellen

          Hey Leute,

          meine Fahrertür hängt schon seit einigen Monaten hinten etwas nach unten.
          Ich habe mal gelesen, dass sowas bei Cabrios unter Umständen vorkommen kann. Ich habe die nächste Woche mal frei und würde das gerne selbst einstellen, damit wieder alles passt. Hat damit denn schon jemand Erfahrung gemacht?

          Danke im Vorraus!

          Kommentar


            #35
            Wird die Tür durch den Schließkeil nach oben oder unten gedrückt?

            Welche Position hat die Tür im geschlossenen Zustand?

            Kommentar


              #36
              Türen nicht bündig mit der Karosserie

              Hallo allerseits,

              hab da mal ne Frage...

              bei meinem 206cc hab ich an beiden Türen entdeckt, dass beide nicht gleichermaßen der restlichen Karosserie stehen, sondern "hinten unter den fenstern ein wenig rausschauen. Ich habe Bilder hier eingefügt zum näheren Betrachten.
              Müssen die Türen nachgestellt werden, oder ist das normal, da beide Türen synchrom so rausschauen? Ist es einfach nur schlechte Verarbeitung? Achso, es herrscht kein Wassereintritt und die Türen lassen sich normal öffnen und schließen.

              Greets, Montoya

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_8888.jpg
Ansichten: 3710
Größe: 96,7 KB
ID: 405477Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_8889.jpg
Ansichten: 4271
Größe: 75,3 KB
ID: 405478Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_8890.jpg
Ansichten: 2949
Größe: 52,3 KB
ID: 405479Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_8891.jpg
Ansichten: 3311
Größe: 76,0 KB
ID: 405480
              Zuletzt geändert von CCarin; 17.09.2020, 21:33.
              PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

              Kommentar


                #37
                Hallo Montoya,

                lass die Türen einstellen.
                Die sollten schon bündig sein.

                :winken:

                Kommentar


                  #38
                  ok danke

                  Bei meinem Händler kostet der Stundenlohn 72 €. Ist es ne größere und teurere Sache, dauert es lange, die Türen einstellen zu lassen, oder ist es ne sache von 20 minuten, was man zwischendurch machen kann?

                  Ich fahre nämlich am Mittwoch in Urlaub. ok eigentlich ist es ja nur ein Schönheitsfehler, es ist ja kein wassereinbruch und die türen schließen/öffnen ganz normal. würde auch noch nachm urlaub langen
                  Zuletzt geändert von Montoya; 26.07.2010, 08:29.
                  PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

                  Kommentar


                    #39
                    Das ist keine große Sache denk ich.

                    Ich bin mit meinem 206er ein halbes Jahr nach dem Kauf in die Werkstatt zurück, weil ein Fenster nicht richtig eingestellt war.

                    Denen hab ich am Empfang gleich gesagt, dass ich für sowas nichts bezahle.
                    Fenster, Türen und Spaltmaße müssen stimmen wenn ich kaufe.
                    Eine Selbstverständlichkeit quasi.

                    Hast du deinen schon länger?

                    Kommentar


                      #40
                      ich hab meinen seit oktober 2009 mit 31.000 km gebraucht gekauft und die 5 jahres garantie ist im dezember 2009 abgelaufen. habe natürlich 2 tage vor ablaufzeit nochmal den wagen durchchecken lassen. war alles ok. das auto ist auch echt top.

                      ich könnte mir gut vorstellen, dass es jetzt halt in diesem jahr durch die baustelle bei uns in der straße durch die unebenheiten dazu gekommen ist, dass sie die türen verzogen haben, obwohl ich da schon sehr langsam und vorsichtig fahre. Auch die große Baustelle auf der A5 und mit den zusätlich aufgetretenen schlaglöchern die sie geflickt haben. Ich stelle mein auto auch nie auf gehsteigen ab, da es ja die türen verziehen kann.

                      Aber ist ja nur n schönheitsfehler, den man ja gottseidank richten lassen kann.
                      PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

                      Kommentar


                        #41
                        Problem mit Türen

                        Hallo Zusammen,

                        ich habe seit kurzem ein Problem mit beiden Türen meines CCs.
                        Es fing mit der Beifahrertür an, welche sich nur schwer öffnen lässt. Ich habe das Gefühl, dass diese etwas "hängt". Man braucht also schon etwas Kraft um diese aufzumachen.
                        Dann kam das Problem mit der Fahrertür hinzu. Diese schließt nicht richtig. Bzw Sie fällt nicht richtig ins Schloss und ich muss Sie mehrfach zumachen, damit Sie überhaupt richtig schließt und die Warnung der offenen Tür im Display verschwindet, oder sich mein Auto abschließen lässt.
                        Zudem klingt es nicht wirklich gesund, sobald die Tür ins Schloss fällt.

                        Erst dachte ich, die Türen hängen etwas durch und haben Spiel, aber da konnte ich noch keins feststellen.

                        Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

                        Viele Grüße
                        Der Biker

                        Kommentar


                          #42
                          Hast du das Problem auch wenn die Scheiben runter gefahren sind?
                          Vielleicht rutschen die Scheiben nicht richtig unter die Dichtung...

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Biker ...ich habe Deine Frage mal hierher verschoben.
                            Lese Dich mal hier durchs Thema !

                            Hier Rechte Tür schließt schlecht gibts auch noch Infos
                            Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2013, 18:36.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              Oh sorry, den thread habe ich nicht gefunden. Aber vielen Dank!
                              Bei der Fahrertür liegt es wohl wirklich am Fenster, das werde ich sobald ich Zeit habe gleich mal einstellen.
                              Bei Mir stößt die Scheibe an der A-Säule an. Ist das "Normal" bei diesem Problem? Denn trotzdem ist jetzt schon die Scheibe an der Schnittstelle zur kleinen Dreckecksscheibe tiefer. Ist es also möglich die Scheibe zur Front hin abzusenken und zum Heck hin zu erhöhen?

                              Die Rechte Tür hängt leider trotzdem noch beim öffnen. Da befürchte ich liegt es wohl eher am Schließmechanismus...

                              Kommentar


                                #45
                                So, jetzt gebe ich hier auch mal Rückmeldung.
                                Ich habe jetzt etwas Zeit an meinem CC verbracht und die Scheiben auf beiden Seiten eingestellt. Jetzt schließen beide Türen besser denn je

                                Vielen Dank für die Hilfe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X