Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIP Nav Firmware-Update ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIP Nav Firmware-Update ?!

    Hallo Leute!

    Weiß wer ob's fürs WIP NAV schon ein Firmware update gibt, welches irgendwelche geile neuen Features ermöglicht ?

    Im Internet findet man die Information SEHR spärlich!

    Danke!

    LG,
    Alex
    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

    #2
    Hi, das letzte Update war das 27.01 welches aber von PUG kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen wurde. Das letzte mir bekannte Update ist auf 20.16.

    Vielleicht ist ja beim 2010er Modell noch eine andere FW installiert. Würde mich mal interessieren.
    308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

    Kommentar


      #3
      Wenig Hoffnung

      Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
      welches irgendwelche geile neuen Features ermöglicht ?
      Wovon träumst Du nachts ...

      Nach den bisherige Erfahrungen darf man sehr froh sein, wenn mit neuerer Firmware bestehende Probleme in der Zusammenarbeit mit anderen Geräten behoben werden.

      Nicht einmal alle im Handbuch versprochenen Funktionen sind bislang implementiert. Stattdessen hat man "Druckfehler" im Handbuch korrigiert.

      Wenn Du "geile neue Features" willst, kauf Dir ein Handy oder ein mobiles Navi, dann hast Du realistische Chancen, dass solche Funktionen im Auslieferungszustand oder bei Updates dabei sind.

      Das Prinzip von Einbaunavis ist leider ein anderes. Dafür darfst Du sicher sein, dass Dein Einbaunavi auf noch in vier oder acht Jahren funktioniert. Dann wenn es für die anderen angesprochenen Geräte keinerlei Support mehr gibt.

      Dass Du im Internet nichts findest, gehört zum Programm. PSA möchte das Ganze unter der Kontrolle der Fachwerkstätten halten und sich nicht mit Endkunden auseinandersetzen, die ihr Navi beim Firmwareupdate geschrottet haben. (Die Schadenshöhe ist halt eine andere als beim 99 EUR Angebot vom Blödmarkt.)

      Allerdings ist die PSA-Firmware für die BECKER-Geräte für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Obwohl ich in einschlägigen Foren noch niemand gefunden habe, bei dem der Bordcomputer (Verbrauch) dargestellt wurde, hat es definitiv solche Geräte gegeben.

      Ciao, Allesquatsch

      Kommentar


        #4
        Morgen!

        Mit "geilen neuen Features" meinte ich zB. die Zusammenarbeit mit der USB Box möglich machen/verbessern (und hier gibts Gerüchte in anderen Foren) oder sonstige Updates die dem User einen Mehrwert bringen (oder zum Beispiel grafische 3D Anzeige von Abzweigmöglichkeiten a la TomTom)

        Und dass PSA im Internet dies nicht preisgibt ist mir klar davon habe ich auch nicht gesprochen, wer sich ein Wenig mit dem WWW auskennt weiß wo er gewisse Sachen findet und davon gibts reichlich.

        Wenn es nicht mal ein Problem ist die PPS2000 inkl. Actia replica zu bestellen um sein Auto per OBD selbst zu programmieren (und das um 130€) dann wird es wohl weniger ein Problem sein ein Update für die Firmware des Radios zu bekommen. Solch Information sickert locker in Foren durch in denen PSA Mitarbeiter unterwegs sind.

        So absurd wie du das jetzt hier darstellst finde ich das wohl nicht.

        LG,
        Alex
        Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

        Kommentar


          #5
          War nicht böse gemeint ...

          Hallo alex.a,

          anscheinend lesen wir in denselben Foren. Denn ich kenne die gleichen Gerüchte, die sich beharrlich einer seriösen Bestätigung entziehen.
          Und natürlich habe ich auch ähnliches Hoffnungen darauf, dass sich noch mal was tut.

          Allerdings rechne ich nicht damit, dass es noch mal so schöne Tools wie bei den Magneti Marelli Geräten gibt. Wenn muss da schon jemand von BECKER die notwendigen Informationen auspetzen, denn ich denke nicht, dass PSA hier viel selbst macht.

          Natürlich gibt es diverse Dateien im Internet. Aber vor solchen Experimenten kann ich nur warnen. Gerade Filesharing ist auch eine Plattform für Spaßvögel und Betrüger. Und wenn man tatsächlich etas SDK-mäßiges in die Hand bekäme, wäre es sicherlich leichter, einen Dialer zu installieren als neue Features.

          Meine Lieblingswünsche sind sogar noch eine Nummer kleiner:
          * geschwindigkeitsabhängiger Zoom
          * progressiver Vor-/Rücklauf bei MP3
          * MODE-Wechsel per Lenkradfernbedienung

          und wenn's 'ne Nummer größer sein darf
          * MP3 von SDHC
          * Anzeige Cover-Bild bei MP3-Wiedergabe
          * Verbesserung der Namens/Nummernanzeige bei eingehenden Anrufen
          * Anzeige eingehender SMSe

          Leider waren Erfahrungen mit PSA in Sachen Firmware/Geräte-Funktionen sehr ernüchternd. Zumindest über die Deutschland-Vertretung bin ich noch nicht an irgendwelche brauchbaren Informationen gekommt - ganz im Gegenteil hat man mir entweder Falsches gesagt oder mich an meinen Händler weiterverwiesen, der dann bzgl. WIP noch weniger durchblickt.

          Ciao, Allesquatsch

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen!

            Ich kann nur unterstreichen die Finger von Firmware upgrades zu lassen ohne vorher in irgendwelchen Foren erfolgsmeldungen zu lesen - gesunder Menschenverstand und vielleicht doch etwas Kenntnis von der Materie sind sinnvoll!

            Das mit der Telefonie/SMS Funktion wie du erwähnst kann ich nur bekräftigen, das hätt ich auch gern, vor allem die SMS Option wär schon der Hammer. Ich schätz aber dass dies aus Sicherheitsgründen weggelassen wird, SMS lesen während der Fahrt (tztztz) das darf man doch nicht - ja auch wenn man Songtexte, Straßennamen usw. schon lesen darf *g*.

            Wie gesagt, mir wär recht wenns möglich wäre die USB Box zu betreiben und nicht auf die dumme "CD Wechslerstruktur" angewiesen zu sein, das nervt gewaltig.

            Features wie die Anzeige der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit wären noch toll.

            Vielleicht arbeitet PSA/Becker doch dran... zumindest träumen darf man.

            Das Potential sollte weitgehends ausgeschöpft werden!
            (bin ja schon über die Radarwarnfunktion (oder so wie es Navigon am Iphone ausdrückt "ACHTUNG: GEFAHRENSTELLE!!") glücklich :-) funktioniert beim WPI NAV perfekt)

            LG,
            Alex
            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

            Kommentar


              #7
              CD Wechslerstruktur

              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, mir wär recht wenns möglich wäre die USB Box zu betreiben und nicht auf die dumme "CD Wechslerstruktur" angewiesen zu sein, das nervt gewaltig.
              Wenn es eine vernünftige Anbindung des iPhone gäbe, käme das auch für mich in Frage. Aber mit der "CD Wechslerstruktur" wird das keine Alternative zum Hantieren mit einzelnen MP3-CDs, bei denen MP3 ja bzgl. ID3 sehr vernünftig umgesetzt ist. Nur das Spulen ist verbesserungswürdig, aber RESUME ist sauber umgesetzt.

              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
              Features wie die Anzeige der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit wären noch toll.
              Würde natürlich voraussetzen, dass das Kartenmaterial bereits jetzt die einzelnen Geschwindigkeitszonen enthält.

              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
              (bin ja schon über die Radarwarnfunktion (oder so wie es Navigon am Iphone ausdrückt "ACHTUNG: GEFAHRENSTELLE!!") glücklich :-) funktioniert beim WPI NAV perfekt)
              Ja, da fragt mich meine Freundin mit ihrem teueren VW-Festplatten-Navi auch immer, wieso das bei ihr nicht geht :cool:

              Ciao, Allesquatsch

              Kommentar


                #8
                Ja, da fragt mich meine Freundin mit ihrem teueren VW-Festplatten-Navi auch immer, wieso das bei ihr nicht geht
                *lol* - die Frauen brauchen das Feature glaub ich.
                Nachdem meine Freundin damals innerhalb von 10 minuten 2 x in das selbe Radar gefahren is, in jeweils die entgegengesetzte Richtung hab ich das sofort einbauen müssen ))

                So aber nun wirds schon OT *gg*

                P.S.: Jap, vernünftige Iphone anbindung wärs schon...
                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                Kommentar


                  #9
                  Firmware Update RNEG SW R40b

                  Habe über das Internet mal die (von meiner Sicht aus) neuste Version geladen. 40.03 (von vorher 34.xx) Verbesserungen zur USB-Box kann ich nichts sagen - habe keine.
                  Es startet schneller. Motor an und rund 1sek. später läuft alles. Handy wird sauber über Bluetooth verbunden. Kein "SD MP3 Player". Auch sonst sehe ich keine Veränderungen.
                  Mit der 34 Version hatte ich ab und zu den Vorfall das nach dem Motorstart das Radio keine Funktion hatte. Scheint behoben zu sein.

                  (Installation nur mit laufendem Motor, zirka 30 Minuten hat es gedauert)
                  Gruß von der Nordsee

                  Kommentar


                    #10
                    Gibt es wirklich schon die 40er Version fürs WIP-Nav?
                    Ich habe gerade auf RNEG 33.09 geupdatet und dachte, dass wäre die neuste SW.

                    Viele Grûße
                    Unsere Peugeot-Familie:
                    207SW RC THP 175, Vollleder Schwarz, JBL, 5-fach CD-Wechsler, BT-FSE
                    308CC Platinum THP 155, Perlmutt Weiß, Vollleder Vintage Bordeaux, Xenon, JBL, Wip Nav
                    407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

                    Kommentar


                      #11
                      Jo es gibt die Version 40.03 wirklich. Diese kannst du hier bekommen :

                      http://www.peugeotboard.de/forum/aut...-3309-auf-4003

                      Neue Funktionen hat es aber nicht gegeben. Weiterhin ist das Update nur mit laufenden Motor zu machen.
                      Dies kann schon mal so circa 30 Minuten dauern.

                      Mfg,

                      Proteus

                      PS: Sollte der Link nicht erlaubt sein bitte ich einen Mod darum ihn zu entfernen.

                      Kommentar


                        #12
                        160,- sind natürlich ein stolzer Preis.

                        Ich habe inzwischen die Version 50.03 drauf.
                        Auch diese lies sich problemlos installieren.
                        Das habe ich selber gemacht, es dauerte ca. 35 Minuten.

                        Hilfe gabe es hier:

                        http://www.peugeotboard.de/forum/aut...4fe8b&start=60

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WiP Nav - Ärger & Abstürze

                          Es gibt eine neuere Software:



                          Ich habe sie selber installiert und bin mit dem WipNav soweit zufrieden, die Navigation nutze ich allerdings nur sehr selten. Ob diese Version besser ist als deine kann ich nicht sagen, da ich beim Fahrzeugkauf sofort upgedatet habe.

                          Wenn im Display das TMC Zeichen gelb leuchtet dann liegen für deine geplante Route Meldungen vor und dann kannst du auch wählen ob du die umfahren willst meine ich mich zu erinnern, hatte ich erst ein mal.

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt hast du ja schon lange Erfahrung mir 50.03.
                            Und? Gute Erfahrung?
                            Gruss
                            Bongi

                            Kommentar


                              #15
                              Alles gut mit der 50.03.
                              Bisher keine Abstürze. MP3 von SD Card funzt immer noch nicht (wird aber auch nie funktionieren)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X