CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 308cc > 308cc - Techtalk

308cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 308cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2011, 22:25
Benutzerbild von PCB-Chefe
PCB-Chefe PCB-Chefe ist offline
Schlaglochbremser

Modell: 308cc THP 150
Baujahr: 2009
Farbe: Umbra Braun

PCB-Chefe eine Nachricht über ICQ schicken
THP-Motor rasselt beim Kaltstart

Muss nochmal was loswerden.

Ab und an passiert folgendes. Ich steige in mein Dicken ein und starte
Ihn und... was ist das? Er rasselt wie ein Diesel... schwer zu beschreiben.
Darum hab ich es heute mal genutzt und ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=2dDUzdsvLYI

Wenn ich ein paar Kilometer fahre ist dann wieder alles normal und mir
fällt nichts negatives auf. Dieses Phänomen passiert aber nur beim
Kaltstart! Und meist wenn es auch kalt draußen ist.

Heute war ich ja bei Peugeot, weil mein Radlager auf Garantie getauscht
wurde. Und da hab ich glei ma das Video gezeigt... und da bekam ich nur
de typ. Antwort: ist Normal!

Nun meine Frage an Euch: ist das nun Normal oder ne?

Er erklärte weiter das wenn er lange steht und es kalt sei und man Ihn
dann startet, die Ventile da kurz brauchen um sich ähhh warm zu laufen
oder so... kein plan. :confused:
Alt 17.02.2011, 23:32
Benutzerbild von Moschti
Moschti Moschti ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 207cc 150 THP Sport
Baujahr: 2007
Farbe: Nacht Schwarz

Moschti eine Nachricht über ICQ schicken Moschti eine Nachricht über Skype™ schicken
Für das Nageln gibts beim 207CC 150THP schon einen Thread. Ist auf jeden Fall nicht normal und war irgendwas mit der Kettenspanner der Steuerkette, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Alt 18.02.2011, 02:00
Benutzerbild von MacBaer
MacBaer MacBaer ist offline
Geschwindigkeitseinhalter

Modell: hatte einen 308cc
Baujahr: 2011
Farbe: Perla Nera Schwarz

Main-Taunus-Kreis -[Deutschland]- MTK Main-Taunus-Kreis -[Deutschland]- X 4 5 1
MacBaer eine Nachricht über AIM schicken MacBaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Lass Dich nicht verarschen! Es ist _NICHT_ normal! Dein Kettenspanner ist dabei, das zeitliche zu segnen. Ungeheuerlich, wie kaltblütig die Peugeot Werkstätten versuchen, das Problem auf dem Rücken der Kunden auszutragen.

Für den Kettenspanner gibt es angeblich eine verbesserte Version. Ausdrücklich die verlangen!

Viele Grüße
MacBaer

Mehr MacBaer
Alt 18.02.2011, 21:05
Schlaglochbremser

Aber das taucht sonst nie auf...

...nur wenn mein Dicker länger als 2 Tage steht und es sehr kalt ist.
Im Sommer hab ich das nie und es geht ja auch nach 1-2min weg.

Mein Kumpel meinte auch das es nicht schlimmes ist, hat er bei seinem
RC auch wenn er länger stand.

Und ich hab grad ma 16.000km aufn Tacho... Was soll ich den sagen?
Bitte wechselt das! Oder soll ich das mal einer anderen Werkstatt zeigen?
Man kann sich ja auch einiges einbilden... und ich will nicht panik machen,
weil der 3 mal rasselt...

Und zudem hab ich Angst wenn ich das machen lasse, das dann der Rest
verrückt spielt, hab da auch einiges dazu gelesen... Oder soll ich mir den
Fehler bestätigen lassen? Wenn die Garantie dann weg ist kann ich damit
aber auch nicht viel anfangen, oder?
Alt 18.02.2011, 21:15
Benutzerbild von MacBaer

MacBaer eine Nachricht über AIM schicken MacBaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Wie Du habe ich Anfangs auch gedacht und mir die gleichen Sprüche angehört. Das Thema ist seit Jahren Peugeot bekannt. Mittlerweile der 3. Kettenspanner, hoffentlich der Letzte.

Viele Grüße
MacBaer

Mehr MacBaer
Alt 18.02.2011, 22:17
Rappelkiste
Gast

Mahlzeit

Auf jeden Fall der Kettenspanner. Ließ sich bei mir auch nicht vorführen, da es meistens nur bei kaltem Motor auftrat (und auch nicht immer).

Das Ende von Lied. Der Spanner brach, der Wagen wurde abgeschleppt. Zum Glück wärend der Garantie, also Tausch und fast 1 Woche Leihwagen ohne Kosten.

Verstehe die Ausreden deiner Werkstatt nicht. Du scheinst doch noch in der Garantie zu sein. Da sollten die Kosten doch von PUG getragen werden, nicht vom Händler.

Gruß, Michael
Alt 18.02.2011, 22:44
Schlaglochbremser

hmm... wurde es bei dir irgendwann mal schlimmer oder häufiger? War es bei dir im Sommer auch oder nur zu kalten Jahreszeiten? Hab noch bis Ende August 2011 Werksgarantie... kann man die Garantie verlängern, wenn ja wäre so ein Schaden mit inbegriffen? Was kostet sowas überhaupt? Sorry für die vielen Fragen, bin nur echt unsicher was ich tun soll...
Alt 18.02.2011, 23:00
Benutzerbild von MacBaer

Ja sicher, irgendwann hat er sich immer angehört wie ein Hotchkiss Panzer. Dann kamen die Probleme mit den Steuerzeiten - Notprogramm - Leistungsverlust. Dann haben die den gleichen Typ Spanner noch mal eingebaut...ein paar tausend Kilometer...dann wieder von vorne. Mal sehen..obwohl, im Hebst ist das Leasing vorbei.

Einen Peugeot würde ich nicht ohne GarantiePlus kaufen. Nicht nach der Erfahrung mit dem THP Motor. Ich glaube, bei Dir ist die Gelegenheit abgelaufen, ich habe da etwas von max. 1 Jahr nach Zulassung gehört.

Ich würde an Deiner Stelle mal richtig auf den Putz hauen in der Peugeot Werkstatt. Die verfolgte Unschuld nimmt denen keiner ab.
Ansonsten: Brief an Peugeot Deutschland, Rechtsanwalt usw.
Und selbst wenn das rasselnde Ding ewig hält - ein schnarrender, rasselnder Kettenspanner, nach dessen Geräusch sich die Passanten auf der Straße umdrehen, ist nicht Stand der Technik und nicht zumutbar.

Viele Grüße
MacBaer

Mehr MacBaer
Alt 18.02.2011, 23:18
Schlaglochbremser

Da hast Du Recht. Aber bei mir taucht das echt sehr sehr selten auf das er so rasselt. Ich hab da auf Wiki folgendes gelesen:

"Beim Start, nach längerem Stillstand des Motors, können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind."

Das ist bei mir ja der Fall. Nächste Woche fahre ich wieder öfter mit dem Dicken auf Arbeit, da beobachte ich das mal genauer. Wie häufig ist das denn bei Dir aufgetreten? Jeden Tag, einmal die Woche, jeden Monat? Nur wenn's kalt war? Danke für Eure Ratschläge!!!
Alt 18.02.2011, 23:20
Rappelkiste
Gast

Nee, hatte nix mit der Jahreszeit zu tun. Kam sehr unregelmäßig. Es gab bei mir auch keine Fehlermeldung etc. Beim letzten mal passierte es im September, war noch schön warm zum offen fahren. Irgendwann fing er dann an zu nageln wie ein Diesel (da war der Motor aber schon warm).Hatte auch fast keine Leistung mehr. War Samstagsnachmittag. Bin dann noch bis nach hause gefahren und haben den Wagen stehen lassen. Wie gesagt, keine Fehlermeldung. Montags wollte ich dann zur Werkstatt, aber er sprang nicht mehr an. Wurde abgeschleppt. Da war dann der Kettenspanner gebrochen.
Alt 03.03.2011, 12:49
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Baujahr: 2008

@PCB-Chefe:
Für mich hört sich das auch nach dem Kettenspanner an. Wie schon von den Vorrednern gesagt ein ganz weit verbreitetes Problem dieses Motors (welcher nicht nur im 308er und 207er und anderen Peugeot und Citroen Modellen sondern auch im Mini Cooper S verbaut ist, dort mit denselben Problemen).
Irgendwann werden sich bei Dir vermutlich auch die Steuerzeiten verstellen, da die Steuerkette nicht mehr 100% korrekt läuft. Dann sind Leistungsverlust und teilweise Warnmeldung "Abgasanalage defekt" unter Notlaufprogramm angesagt.

Also ich würde auf keinen Fall das ganze auf mich beruhen lassen, zumal das Ende Deiner Garantie naht! Schau mal
hier
im Thread vorbei. Dort wird immer wieder mal vom Kettenspanner gesprochen und den damit verbundenen Problemen. In Nachricht 149 nenne ich unter Punkt 1) die interne Pug Vorgangsnummer zum Kettenspannerproblem. Ist zwar für den 207er, aber vermute stark, dass die für den 308er dieselbe ist. Dort wird ganz klar gesagt, dass der alte Spanner auszutauschen ist. Dieser wurde in der Serie bis 14.7.2009 verbaut. Denke, Dein Wagen wird noch gerade einer der letzten gewesen sein, die den alten Spanner bekommen haben. Der alte Spanner ist aus Alu und bringt 80 Newton Spannkraft, der neue Spanner (Teilenummer 0829 G3) ist aus Stahl und spannt mit 170 Newton. Man kann leicht feststellen, ob man den neuen drin hat. Der neue ist stark magnetisch (Stahl) und hat zudem hinten auf der Schraubkopffläche mittig ein kleines Loch/Vertiefung. Der alte ist dort plan. Damit müsste die Werkstatt in 2 Min feststellen können, ob Du noch die alte Version drin hast. Aber selbst wenn Du schon die neue drin hast, sie funktioniert offenkundig nicht mehr korrekt und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Innerhalb der Garantiezeit übernimmt Pug die Kosten!
Weiterhin würde ich drauf bestehen, dass nicht nur der Spanner ausgetauscht wird, sondern die komplette Motorsteuerung kontrolliert wird. Ist eigentlich auch von Pug her vorgesehen, aber die meisten Werkstätte scheinen das auszulassen. Siehe dazu die Anweisungsnummer, welche ich in Nachricht 379 im oben verlinkten Thread genannt habe. Dort wird exakt erklärt, wie die Werkstatt vorzugehen hat, um sicherzustellen, dass die Steuerung noch korrekt ist!

Geändert von DFman (03.03.2011 um 12:53 Uhr).
Alt 04.03.2011, 08:45
Schlaglochbremser

Vielen, Vielen Dank für diese Infos.

Ich wollte das Phänomen noch etwas beobachten. Denn in der letzten Zeit (nach dem Video) machte er es nicht mehr und läuft normal. Ohne Geräusche. Mein Verkäufer meinte ja es sind die Hydrostößel. Aber ich werd deinen Rat annehmen und mal prüfen ob ich den alten drin hab oder nicht. Und was soll ich den sagen? Darf ich das ohne Begründung verlangen, das die den tauschen? Oder auf was kann ich mich berufen? Ich mein der rasselt ja im Moment nicht und wenn dann die Rede von Hydrostößel kommt, was sage ich? Macht das! Sonst...
Alt 04.03.2011, 14:32
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Also ich würde denen erst mal die Pug Vorgangsnummer unter die Nase halten. Und sag denen einfach, es hätte nochmal gerasselt. In dieser Kombination klappt es dann vielleicht ja, vielleicht wusste Dein Händler von der Anweisung noch nichts... ja, sowas gibt es, dass die Händler noch unwissend sind bei Problemen, die schon seit Jahren im Forum bekannt sind.... Alternativ zu einem anderen Händler fahren, falls in der Nähe. Dem erzählen, dass Dein Wagen manchmal morgens mit der Steuerkette rasselt, und trotz bestehender Anweisung von Pug nichts getan wird bei der anderen Werkstatt. GGf. machen die das dann, schließlich bekommen die das ja bezahlt! Wenn auch ggf. mit reduziertem Satz.
Wie gesagt, irgendwann kommt das Ende der Garantie immer näher, und Pug wird dann scheinbar aus "unerklärlichen" Gründen plötzlich ziemlich träge, am besten man soll erst mal alles beobachten. Und mal schauen... es wird Stück für Stück vorgegangen, bis dann ganz plötzlich und völlig unerwartet die Garantie um ist... hab ich schon von gehört.

Nebenbei: Bei den Mini Coopern und um 207er kann man das Rasseln meist provozieren, wenn der Wagen eine Nacht lang (ein paar Stunden reichen nicht, besser sogar noch 2 Nächte) mit der Fahrzeugfront bergab geparkt wird. Also mit der Schnauze bergab an einem am besten richtig steilen Berg parken. Und dann mal schauen, ob er morgens wieder rasselt. Wenn das so reproduzierbar ist, spricht das auch für den Kettenspanner.
Alt 03.04.2011, 16:07
Benutzerbild von TheCure
TheCure TheCure ist offline
Damenradfahrer

Melk -[Österreich]- MD Melk -[Österreich]- 652 Melk -[Österreich]- F W
ich hatte die letzte Woche mein kleines Service bei meinem 308cc. Unter vielen Punkten, die ich in der Werkstatt beanstandet habe, war auch dieses leidige Thema Rasseln bei Kaltstart und zeitweisem plötzlichen Leistungsverlust und Ruckeln beim Beschleunigung. Meine Werkstatt war mit meinem Hinweis auf dieses Forum und der Möglichkeit eines kaputten Kettenspanners als Ursache des genannten Problems sehr erfreut und hat in diese Richtung "repariert". Nach 3 Tagen durfte ich mir (leider) meinen wieder abholen. (Leider deshalb, da ich als Ersatzwagen einen nagelneuen (325 km!) 308cc HDi FAP 140 bekommen habe.) Der Werkstattmeister hat mir dabei erzählt, dass dieser Turbomotor seit Anfang an sehr viel Schwierigkeiten für die Werkstätten bedeutet, besonders der Kettenspanner. Eigentlich kann er bei meinem auch nicht sagen, ob die Kette nicht schon "ausgedehnt sei" und ob ich deshalb nicht dennoch weitere Probleme bekomme, denn noch vor ca. 1 1/2 Jahren konnten sie bei diesem Problem von Peugeot aus auf Garantie alles wechseln (Kettenspanner, Kette, Führungsschiene etc.), jetzt nur noch den Kettenspanner. Läuft unter Sparmaßnahmen.
Alt 06.04.2011, 13:15
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Zitat:
Zitat von TheCure Beitrag anzeigen
Eigentlich kann er bei meinem auch nicht sagen, ob die Kette nicht schon "ausgedehnt sei" und ob ich deshalb nicht dennoch weitere Probleme bekomme, denn noch vor ca. 1 1/2 Jahren konnten sie bei diesem Problem von Peugeot aus auf Garantie alles wechseln (Kettenspanner, Kette, Führungsschiene etc.), jetzt nur noch den Kettenspanner. Läuft unter Sparmaßnahmen.
Dafür gibt es aber eine konkrete Anweisung, wie vorzugehen ist, um etwa zu überprüfen, ob die Steuerkette sich gelängt hat. Falls dies der Fall ist, wird sie sicherlich auch getauscht. Sie wird nur nicht mehr auf gut Glück getauscht.

Schau mal hier in Nachricht 304. In Nachricht 379 gebe ich weitere Infos... oder am besten kompletten Thread durchlesen, gibt dort viele weitere Infos...
Wie gesagt, gibt Anweisungen von Pug, wie die Länger der Kette zu prüfen ist... etc... ist nur die Frage, ob die Werkstätten das auch machen. Hat Deine wohl nicht gemacht...

Lesezeichen

Themen-Optionen