CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 308cc > 308cc - Techtalk

308cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 308cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 00:55
Benutzerbild von 307CC-Fan
307CC-Fan 307CC-Fan ist offline
Geschwindigkeitseinhalter

Modell: 308cc THP 200 Allure
Baujahr: 2013
Farbe: Rubi Rot

Friedberg / Hessen -[Deutschland]- FB Friedberg / Hessen -[Deutschland]- CC 3 0 8
Reifendrucksensoren

Seit ich Anfang Dezember meine Winterreifen (ohne Sensoren) montiert habe, hat mich das Gepiepe der Warnmeldung, daß der Reifendruck nicht kontrolliert werden konnte, wieder eingeholt.

Im Vergleich zum 307CC aber mit enorm gestiegener Penetranz:
Dort kam die Meldung gelegentlich während der Fahrt in für mich zwar nicht ganz nachvollziehbaren, aber doch verhältnismäßig seltenen Intervallen.

Im 308CC kommt die erste Meldung jedesmal direkt nach dem Start des Motors.
Danach kommt sie während der Fahrt in wiederum unregelmäßigen Intervallen; im Durchschnitt so alle 15 Minuten, würde ich mal schätzen. Jedenfalls so häufig, daß sie mir mittlerweile ordentlich auf den Nerv geht und ich ernsthaft darüber nachdenke, die Funktion beim Freundlichen gänzlich deaktivieren zu lassen.
So sinnvoll das an sich ja ist und so sehr ich es bei den Sommerpneus schätze, daß der Druck auch elektronisch kontrolliert wird, so sehr nervt es jetzt bei Felgen ohne Sensor.

Warum nur wird das nicht einfach ins Konfigurationsmenü integriert, damit man diese Funktion ganz einfach selbst beim Reifenwechsel aktivieren und deaktivieren kann?

Grüße
Alt 23.02.2011, 09:24
egon308cc egon308cc ist offline
Garagenparker

Modell: 308cc HDi FAP 165 Roland Garros
Baujahr: 2014
Farbe: Perlmutt Weiß

aus diesem Grund habe ich die Reifen bei Peugeot wechseln lassen.
Die haben für 20 Euro die Sensoren deaktiviert.
Im Sommer dann wieder aktivieren lassen und alles ist gut
Alt 23.02.2011, 09:54
alex.a alex.a ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 308cc HDi FAP 140 Premium
Baujahr: 2010
Farbe: Shark Grau

Braunau am Inn -[Österreich]- BR Braunau am Inn -[Österreich]- 121 Braunau am Inn -[Österreich]- B *
Ich glaub es hat zwei Gründe wieso dies nicht ins Menü integriert wird....

1.) Musst dann zu PUG und dafür Löhnen (wobei meiner Meinung nach ein guter, kundenfreundlicher PUG dies kostenlos macht - 10 min seiner Zeit dafür zu Opfern und dafür beim Kunden GUT dastehen)

2.) Du doch eher hingerissen wirst bei PUG REifen zu wechseln und neue zu kaufen, da die dann das auch abschalten können...

Wenns nach dem geht würde ich auch ins Menü einpflegen, die Spiegelfunktion abzuschalten, und und und...

Ich würd sicher keine 40€ / Jahr zahlen nur um diese Sensoren immer zu akt. oder deakt. ... wenn ich das auf ein paar Jahre rechne, bekomme ich schon fast die Sensoren!
Alt 23.02.2011, 13:48
Habinator Habinator ist offline
Garagenparker

Modell: 308cc HDi FAP 140 Platinum
Farbe: Perla Nera Schwarz

Komisch... Ich hab auch Winterreifen drauf ohne die Sensoren, aber bei mir kommt die Meldung definitiv nicht alle 15 Minuten. Fahre jeden Tag über 1 Stunde zur Arbeit und da kommt sie höchstens 1mal und das auch nur gegen Ende der Fahrt.

Würde ja wieder für die Willkür dieser Meldung sprechen
Alt 23.02.2011, 18:34
Benutzerbild von kaetzle
kaetzle kaetzle ist offline
Ehrenmitglied

Baujahr: 2009
Farbe: Perlmutt Weiß

Böblingen -[Deutschland]- BB Böblingen -[Deutschland]- V 1 8 0 8
kaetzle eine Nachricht über Skype™ schicken
Oh oh,
ich glaube ich sollte aufhören, über mein Autohaus so schlecht zu reden/denken......
Bei mir haben sie jedesmal beim Reifenwechsel selbstverständlich die Reifendrucksensoren aktiviert und deaktiviert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die dafür Kohle verlangen würden.
Ich zahl ja wie bereits fürs Reifenwechseln...... Ist halt ein Grund warum ich es bei PUG machen muss - und nicht sonst irgendwo.
Alt 23.02.2011, 19:44
alex.a alex.a ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 308cc HDi FAP 140 Premium
Farbe: Shark Grau

Braunau am Inn -[Österreich]- BR Braunau am Inn -[Österreich]- 121 Braunau am Inn -[Österreich]- B *
Bei mir hat PUG ja auch vergessen, nach dem Wechseln die Sensoren zu aktiveren (war schon etwas spät... und stressig) und da haben die Sensoren alle 15min sich beschwert... bzw. das Auto hat sich beschwert, dass keine Sensoren auffindbar sind.... Mechaniker war schon weg nur mehr Verkäufer da, aber ein Anruf und der Mechaniker ist extra nochmal gekommen um mir das richtig zu stellen... TOP - das nenn ich Kundenfreundlich
Alt 23.02.2011, 20:24
Benutzerbild von PC-Didi
PC-Didi PC-Didi ist offline
Türabschließer

Modell: 308cc HDi FAP 165 Active
Baujahr: 2011
Farbe: Perla Nera Schwarz

Früher gab es auch keine Sensoren... Ich habe die beim 307 CC einmal deaktivieren lassen und fertig. Ich tanke sowieso mind. 1 x die Woche und prüfe den Druck.

HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

"Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"
Alt 24.02.2011, 22:02
Benutzerbild von ElviCC
ElviCC ElviCC ist offline
Benzinpreisvergleicher

Baujahr: 2009
Farbe: Babylon Rot

Hildesheim -[Deutschland]- HI Hildesheim -[Deutschland]- CC 3 0 8
... Glück gehabt ... :-)) ...

... mir geht es mit meinem 308CC so ähnlich, wie Habinator, die Warnmeldung und das Gepiepe kommt wirklich sehr selten vor. So ähnlich, wie bei Deinem 307CC früher, gelegentlich halt. Bei mir hängt es von der Dauer der Fahrt nicht ab. Manchmal kurz nach dem Start, dann wiederum erst nach ca. 150 km Fahrt oder auch überhaupt nicht. Herzliche Grüße, ElviCC ... :winken:

Countdown 2016! Danke an ©CC-Guru!
Alt 05.03.2011, 23:19

Friedberg / Hessen -[Deutschland]- FB Friedberg / Hessen -[Deutschland]- CC 3 0 8
Ich war jetzt in dieser Woche beim Freundlichen und habe dies angesprochen.
Laut Aussage des Kundendienstberaters kann man das Intervall der Wiederholung der Warnmeldung in der Werkstatt anders (länger) programmieren.

Das will ich nun bei einem Termin Mitte des Monats entsprechend einstellen lassen. Wenn es nur beim Motorstart einmal piept und dann während der Fahrt nicht mehr nervt, kann ich mich damit anfreunden und werde die Sensoren wohl erstmal nicht dauerhaft deaktivieren lassen.

Grüße
Alt 31.03.2011, 20:56

Update:
Wie sich bei meinem Termin herausgestellt hat, läßt sich das Intervall doch nicht verändern.
Man kann nur die Sensoren - wie schon bekannt - gänzlich deaktivieren, was aber immer noch - laut Aussage des Technikers - zu einer Hinweismeldung auf die nicht durchgeführte Reifendruckkontrolle beim Motorstart führt.
Über die Parameter, die für den wechselnden Intervallabstand verantwortlich sind, wußte er nichts genaues zu sagen.

Grüße
Alt 01.04.2011, 09:41
mac308cc
Gast

Also verstehe ich das richtig,
beim motorstart kommt einmal die Meldung und danach nicht mehr ,wenn sie deaktiviert sind.
kein nervendes piepen während der Fahrt mehr?
Alt 01.04.2011, 12:26

So ist es.
Bzw. so müßte es laut der Aussage des Meisters sein;
eigene Erfahrungen habe ich dazu keine, da ich ja nun wieder meine Sommerreifen (mit Sensoren) draufziehe und deshalb auf eine Deaktivierung der Meldung derzeit erstmal verzichtet habe.
Evtl. werde ich es aber dann in der kommenden Wintersaison machen lassen.

Grüße
Alt 03.04.2011, 19:16
Bongi Bongi ist offline
Standlichtparker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Aluminium Grau

Keine Meldung

Zitat:
Zitat von mac308cc Beitrag anzeigen
Also verstehe ich das richtig,
beim motorstart kommt einmal die Meldung und danach nicht mehr ,wenn sie deaktiviert sind.
kein nervendes piepen während der Fahrt mehr?
Ich hab mir die Reifendruck Sensoren deaktivieren lassen und seit dem kommt weder ein Piepsen, noch eine Meldung, noch zeigt das kleine Display zwischen den Uhren bei einer "Zustandskontrolle" das symbolische Chassis mit den 4 Rädern an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bongi für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.04.2011, 09:35
mac308cc
Gast

Das hört sich doch richtig gut an...kein piepsen und keine unnötige Anzeige mehr im Display.
Danke für die Auskunft

Gruß Mac
Alt 14.05.2011, 17:26
doeffen doeffen ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 308cc THP 150
Farbe: Perlmutt Weiss

L?cheln Reifendrucksensoren

Hallo,
ich habe eine allgm. Frage zum Reifendrucksensor. Ich habe die 17" Alufelgen mit Serienmäßigen Reifendrucksensoren, jedenfalls wurde mir der Wagen so verkauft! Nach wechsel auf Stahl Winterreifen habe ich allerdings keine Fehlermeldung oder ähnliches in der Anzeige bemerken können! War auch irgendwie ganz froh darüber, denn ich meine man muss die am Bordcomputer abmelden lassen.
Jetzt habe ich meine Alus wieder montiert. Ich frage mich nur, sind die Reifendrucksensoren aktiviert?

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen