Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Klimaanlageneinsatz: Stinkt nach faulen Eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Klimaanlageneinsatz: Stinkt nach faulen Eiern

    Hilfe!

    308 cc Platinum Vollausstattung 6 Monate alt !
    Im Winter alles perfekt !

    Jetzt schaltete sich vor ein paar Tagen zum erstenmal die Klimaanlage ein!

    Wenn ich den Wagen jetzt starte, stinkt es extrem nach faulen Eiern !
    Von der Kühlkraft bin ich auch nicht begeistert !

    Wer kennt das Problem !

    Fahre seit 20 Jahren Klimafahrzeuge von Audi BMW und Peugeot,
    das habe ich noch nie gehabt !

    Liebe Grüsse !:winken:
    Zuletzt geändert von u.krug; 02.06.2011, 12:32.

    #2
    Hast Du die nach 6Monaten das ERSTE mal eingeschaltet?

    Auch im Winter sollte man die regelmäßig mal in Betrieb nehmen!
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      @u.krug:

      also ehrlich, erstaunlich das die Anlagen anderer Hersteller DAS mitgemacht haben. Bei mir läuft die Klimaautomatik(sei 1996 im BMW, SAAB, AUDI, jetzt PEUGEOT) in ALLEN PKW's IMMER ! Sozusagen 24/7 !
      lg
      -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

      Kommentar


        #4
        klimaanlage war immer eingeschaltet !!

        ich meinte nur wegen der witterung schaltete sich die kühlung das erste mal ein
        vorher wurde nur geheizt !

        gruss

        Kommentar


          #5
          Also mir frisst die Klimaanlage zu viel Leistung und somit auch Sprit und Geld. Darum ist zwar die Automatik an (sofern ich nicht offen fahre), aber die Klimaanlage selbst i.d.R. deaktiviert. Und ich hatte damit noch nie ein Problem

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Ja aber das Kühlmittel muss ja bisschen in wallung kommen, ist ja genau wie bei stehendes Wasser, nach der Zeit fängt es an zu müffeln (Kondenswasser z.B.)
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Ja aber selbst wenn das Kühlmittel stinkt - was es wahrscheinlich ohnehin tut - dann kommt dieses doch überhaupt nicht mit der Luft in Berührung?! Oder habe ich gerade 'ne komplett falsche Vorstellung von Klimaanlagen?

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Es war mehr auf das Kondenswasser (was sich bildet) bezogen...
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  Achso. Joa möglich. Aber wie gesagt, oft habe ich die Klimaanlage auch net an ...

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,also bei mir läuft die Klima ständig,ausser bei Offenfahren,und da ich sie alle 2 Jahre warten lasse,Pollenfilter jedes Jahr mache ich aber selbst,hatte ich noch nie Probleme mit der Klima.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      #11
                      Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da steht dass du die Klimeanlage mindestens 1-2 mal im Monat für einige Zeit volle Pulle laufen lassen sollst (wenn du sie sonst nicht verwendest), damit die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt. Danach am besten noch mal im ECO Modus kräftig durchblasen lassen, dass auch das Kondenswasser weg ist.

                      Grüße
                      Flo
                      Ein Tag ohne Löwe ist ein verlorener Tag

                      Kommentar


                        #12
                        IMMER laufen ist doch Unsinn! Kostet nur unnötig viel Sprit! Wichtig ist aber, die Klima regelmäßig mal mind. 10 Min. laufen zu lassen, auch im Winter natürlich. Und wenn man sich noch was Gutes tun will, dann das Auto nicht direkt mit noch laufender Klima abstellen, sondern kurz vor dem Ziel das Gebläse OHNE Klima laufen lassen.
                        Und wenns stinkt, sollte spätestens mal eine Entkeimung gemacht werden...
                        Mein 308 CC:

                        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                          IMMER laufen ist doch Unsinn! Kostet nur unnötig viel Sprit! Wichtig ist aber, die Klima regelmäßig mal mind. 10 Min. laufen zu lassen, auch im Winter natürlich. Und wenn man sich noch was Gutes tun will, dann das Auto nicht direkt mit noch laufender Klima abstellen, sondern kurz vor dem Ziel das Gebläse OHNE Klima laufen lassen.
                          Und wenns stinkt, sollte spätestens mal eine Entkeimung gemacht werden...
                          Hab die Automatik auch immer laufen - außer, wenn ich offen fahre und das jetzt seit auch knapp 'nem Jahr. Stinkt nix. Das System ist ja doch recht intelligent. Beim anmachen bläst es kurz mal kräftig durch und fährt dann auch ziemlich fix runter. Hab mal eine Zeit auch auf Spritverbrauch geachtet - klar im Winter reden wir hier von 0,2-0,4 Litern zusätzlich auf 100km ... aber jetzt aktuell im Sommer macht das teilweise nach kurzer Kühlphase 0,1-0,2 Liter aus. Wenn die Temperatur erreicht ist, kommt da kaum noch was aus den Düsen - eher nur ein kühler Hauch (hab fast immer so um die 19-21 eingestellt) Und DAS Geld ist es mir wert

                          @Dietmar ... das mit dem vorher ausschalten ist doch heutzutage gar nicht mehr nötig, oder? Soweit ich weiß werden bei heutigen Klimaanlagen beim ausschalten des Motors trotzdem noch Kondenswasser etc. abgeführt und die Bewegung kurz aufrecht erhalten, damit eben nichts modern kann, was ja früher nicht der Fall war. Kann mich aber auch irren.

                          Kommentar


                            #14
                            Zum Offen Fahren muss ich noch meinen Senf dazu geben. Ich finde , dass man auch offen es manchmal bei der Affenhitze nicht ohne Klima aushalten kann, insb. wenn meine Freundin neben mir sitzt.
                            Die macht trotz Windschott ihren Sitz bis "Knie auf Airbag" vor, damit die Frisur keinen Schaden nimmt! ;-)
                            Mein 308 CC:

                            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                              [...] nicht ohne Klima aushalten kann, insb. wenn meine Freundin neben mir sitzt.
                              Und ich dachte schon es liegt daran, dass sie so "heiß" ist

                              Klimaanlage beim offen fahren bringt aber auch net soo viel, finde ich. Höchstens wenn man steht / sehr langsam fährt

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X