Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumklappe bleibt nicht mehr oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    hier mal die Maße und Werte der Standard Gasdruckdämpfer:

    Durchmesser Kolbenseite: 8mm

    Durchmesser Gehäuseseite: 18mm

    Länge: 449mm

    Hub: 179mm

    Ausschubkraft: 590N

    Damit müsste sich doch was finden lassen.


    Z.B.: http://www.hahn-gasfedern.de/fileadm...rn/G_08-19.pdf

    Diese könnten vielleicht passen. Hublänge 180, dann hat man eine Gesamtlänge von 450 mm. Der Durchmesser wäre mit 19 mm unwesentlich größer. Und Schubkraft ist mit 50-700N angegeben.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #17
      Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
      ...Finde es auch einfach, nur habe ich immer eine frage schon gehabt.

      Gibt es die möglichkeit, dass der kofferreum irgendwie von selbst aufgeht (so wie bei modernen autos) in dem man vielleicht ne stärkere gasfeder nimmt? ...
      Aha, Jugend forscht?

      Es wird vieleicht eine Feder geben, die genauso lang ist wie die Originale, den gleichen Durchmesser, den gleichen Federweg und die selben Aufnahmen hat und dabei deutlich mehr Kraft aufnimmt.

      Was aber, wenn der junge Forscher eine gefunden hat und diese eingebaut bekommt?
      Dann wird der Deckel nach Entriegeln hochklappen und wenn er großes Glück hat, dabei nichts zertöppern.
      Irgendwann muss die Klappe aber wieder zu.
      Klimmzüge?
      Frage an den Passanten, ob er vielleicht mal drücken helfen kann?
      Bitte mal drüber nachdenken.


      Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

      Kommentar


        #18
        Hi,

        da hat der Thommy nicht ganz unrecht.
        Tragen/heben die 590N Dämpfer jeweils 59 kg, so sind es bei 690N Dämpfer satte 10 kg mehr. Und die muss man in der Tat auch wieder runter ziehen.
        (ich weiß die Rechnung stimmt nicht ganz, weil ich statt mit 9,81m/s², der Einfachheit halber mit 10m/s² gerechnet hab.)

        Vielleicht gibt es ja was mit 5 kg, also 50N mehr DAMPF?
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #19
          Aber die anleitung die oben verlinkt ist, spricht von einer gasfeder mit 690N, und mir scheint der berichtet nichts von "nicht zugehen des deckels", die anleitung sagt "mit 30% neigung geht der deckel alleine auf. Der deckel ist schon so schwer das es 100N mehr nicht so viel ausmachen.

          Kommentar


            #20
            Hi,

            bei zwei Dämpfern, die du ja verbauen musst sinds schon nicht mehr 100 N, sondern 200 N, also 20 kg mehr Hubkraft.

            Aber, das hat man ja schon bei anderen Automarken erlebt, dass die Dämpfer zum Teil zu schwach ausgelegt sind. Ich denke auch nicht, dass man deshalb gleich nen Elefanten auf den Deckel setzen muss, um den wieder runter zu kriegen.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #21
              Ja glaube ich auch, nur sollte man einen lieferanten finden, denn ich habe schon an mehrere ne anfrage geschickt, aber alle sagen sie haben solche nicht.

              Kommentar


                #22
                Am besten mal Thommy fragen wo er seine her hat
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #23
                  Hmmm, bin n bissl verwirrt??!!

                  Thommy ist doch der der die Anleitung geschrieben hat, und ausserdem schreibt er selbst dass seine neuen gasfeder mit 690N ausgestattet ist, dann aber, postet er hier die frage ob sich der kofferraum wieder schliessen lässt, wenn man 690N federn verwendet??

                  Bezüglich "jugend forscht", naja der jüngste bin ich wohl mit meinen 42 Jahren wohl nicht mehr!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von xneo70 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Bezüglich "jugend forscht", naja der jüngste bin ich wohl mit meinen 42 Jahren wohl nicht mehr!!
                    Der Jüngste wohl nicht, aber noch ganz schön jung.

                    Dann will ich die Sache mal aufklären.
                    Ich hatte die ersten Federn bei einem ergockelten I-Net Händler bestellt. Auf die 690N habe ich nicht geachtet, da ich zum Bestellzeitpunkt noch gar keine Feder ausgebaut hatte und somit von dieser Kraftangabe nichts wusste. Bin bei der Bestellauswahl nur nach der Bezeichnung "passend für 206CC " gegangen.
                    Kurze Zeit nach dem Einbau hat sich eine der Federn wieder verabschiedet und der Händler hatte solch miserables Reklamationsmanagement, dass ich auf ihn gepfiffen habe und zu einem Autoteilehändler (Werthenbach) gefahren bin, der mir die Federn mit 590N über Nacht besorgt hat. Dort hätte ich bei erneutem Ausfall auch das defekte Teil einen Tag nach dem Erhalt des Neuteiles zurückgeben können.
                    Diese Federn halten jetzt schon seit über drei Jahren durch und die Klappe geht nach wie vor ab ca. 30° fast von selbst auf und lässt sich trotzdem leicht schließen.
                    Meine Befürchtung, hinsichtlich stärkerer Federn ist halt, dass die Klappe dann kaum zu schließen sein wird.
                    Mit den Originalen befinden sich die Kräfte einigermaßen im Gleichgewicht.

                    Von Stefans minimalinvasiver Operation ohne Ausbau der Sitze hätte ich gern mal Fotos gesehen.
                    Wie gesagt, der Sitzausbau dauerte bei mir als Längsten...

                    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
                    Zuletzt geändert von Thommy; 23.08.2012, 15:26.

                    Kommentar


                      #25
                      Laut dem was du aber schilderst, hast du die 690N ja eingebaut, solltest also schon wissen ob der kofferraum so dann gut abzuschliessen geht.

                      Denn mit den federn die ich momentan drinnen hab (original wie gekauft, und laut verkäufer nie gewechselt!) geht der kofferraum kein stück von allein auf. Ich glaube desswegen dass es mit den originalen nicht so gut klappt, kann mir aber kaum vorstellen das bei einem so großen gewicht, wie es die kofferraum klappe hat, das mann dann den kofferraum nicht mehr schliessen kann. Aber es kann gut sein das bei 690N der kofferraum zumindest besser und würklich von allein dann aufgeht. So wie man es eben von modernen autos kennt.

                      Ich kann aber trotz google keinen anbieter finden, ich würde die ja für 20€ kaufen, für den geld gehe ich das risiko ein. Schlimmsten falls baue ich halt wieder die originalen federn ein.

                      Kommentar


                        #26
                        Du solltest vielleicht die 690 nicht überbewerten?
                        Wie Du meiner Anleitung entnehmen kannst, habe ich das Typenschild fotografiert. Mit ein wenig Phantasie kann die 6 auch eine verhunzte 5 sein.
                        Ich weiß nichtmal, was auf den Federn vom zweiten Austausch, der übrigens nur noch eine halbe Stunde dauerte, draufstand.
                        Es war mir unwichtig, solange die Dinger passten und ihren Zweck erfüllten.
                        War auf jeden Fall ein anderer Hersteller.
                        Das "Aufgehverhalten" im Vergleich der vermeintlichen 690er Federn zu den Jetzigen war jedenfalls identisch, solange die Feder heil war.
                        Jetzt alles klar?

                        Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
                        Zuletzt geändert von Thommy; 23.08.2012, 16:08.

                        Kommentar


                          #27
                          Also dann muss ich auf jeden Fall meine Dämpfer wechseln, bei mir ist es ein Kraftakt den Kofferraum zu öffnen!
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            #28
                            Da Du sicher die Rückbank und die Seitenverkleidung schon mehrfach ausgebaut hattest, wird das für Dich kein Problem sein.

                            Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

                            Kommentar


                              #29
                              na da wird sich doch sicher noch ein Tüftler finden der die Dachhydraulik anzapft und den Kofferraum per Hydraulikzylinder öffnet
                              Gruß aus Unterfranken
                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                Hab die mal aus dem Katalog unseres Lieferanten für techn. Produkte eine Seite für Gasfedern "kopiert" - siehe Anhang ... Obacht: Bei 900 N könnte die Haube wegfliegen ...

                                PS: Hochladen geht nicht, weil zu groß ... Mal sehen wie ich das anders hinbekomme ...
                                Liebe GrüCCe aus Berlin
                                Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X