Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumklappe bleibt nicht mehr oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    OK dann hat sich das ja auch erledigt^^

    Kommentar


      #47
      Ich greife das Thema noch einmal auf.
      Ich habe mir ca. vor einem Jahr meinen CC gekauft. Von Anfang an hat sich der Kofferraum nicht richtig öffnen lassen. Das erste Stück geht noch einigermaßen, aber um ihn richtig auf zu bekommen muss ich schon kräftig anheben (vor allem im Winter hab ich das Gefühl, die Hydaulik hilf gar nichts mehr). Einmal bis nach ganz oben gehoben, bleibt die Klappe dort aber stehen.
      Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass der Austausch doch relativ einfach ist, überlege auch ich mir neue Federn zuzulegen.
      Meine eigentliche Frage:
      Ich (Frau ) hab noch nie so richtig an dem Auto rumgebastelt. Rücksitzlehnen hinten hatte ich schonmal so halb abgeklappt, um an die Schrauben für die Überrollbügel zu kommen. Seitliche Verkleidung neben den Sitzen wurde auch schon einmal entfernt, um an den Scheibenmotor zu kommen (anderes Problem).
      Wie schwierig ist der Austausch wirklich (Helfer hätte ich zur Hand)? Werkzeug ist auch allerhand vorhanden.
      Pedal to the metal!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bebemo Beitrag anzeigen
        Wie schwierig ist der Austausch wirklich (Helfer hätte ich zur Hand)? Werkzeug ist auch allerhand vorhanden.
        Den Beitrag Gasdruckfedern wechseln
        hast Du gelesen ??
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #49
          Ja, wollte trotzdem noch mal ne Einschätzung, als "alter Krüppel" kann man ja trotzdem Ahnung haben . Ich bin erst 24 und habe außer die Reifen noch nichts an dem CC gewechselt.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.11.2013, 05:58.
          Pedal to the metal!

          Kommentar


            #50
            Der Austausch an sich ist nicht schwer. Es muss halt einiges zerlegt werden um unten an den Dämpfer zu kommen.

            Die Anleitungen dazu findest du

            hier (Teilweise zum Abbau der Verkleidung)

            und

            hier (Wechsel der Dämpfer)

            GruCC
            GruCC aus Oberfranken
            Blueside


            Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

            Kommentar


              #51
              So Federn sind gewechselt
              Bis auf ein paar Macken an den Händen ist alles gut gelaufen. Habe die Variante mit dem Ausbau der Rückbank gewählt. Als ich diese und die Seitenverkleidung raus hatte war alles ganz einfach. Kofferraumdeckel habe ich mit nem Holz oben gehalten.
              Als mein Vater mir zur Hand gehen wollte, hat er mit seiner schieren Kraft (haha) die hintere linke Schraube vom Sitz aus dem Blech gerissen. Wieder in das Loch rein gesteckt, von oben eine zusätzliche Mutter drauf und auch das hält wieder (Also mir wäre das nicht passiert).

              Leider ist der Effekt nicht so stark wie ich dachte, Deckel geht zwar gut auf und bleibt auch oben! Aber die ersten cm muss man immer noch ganz schön anheben. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
              Pedal to the metal!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bebemo Beitrag anzeigen
                ..Leider ist der Effekt nicht so stark wie ich dachte, Deckel geht zwar gut auf und bleibt auch oben! Aber die ersten cm muss man immer noch ganz schön anheben. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
                Das ist aber ganz normal und liegt zum einen am Einbauwinkel der Dämpfer und zum anderen an der durch die Dachmechanik und der Somit schweren Heckklappe
                Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2014, 11:03.

                Kommentar


                  #53
                  Hydraulikzylinder Kofferraumdeckel

                  Hallo liebe forengemeinde,

                  Meine freundin fährt einen 206cc bj. 2006. Nun ging letzte woche das verdeck nicht mehr zu was eine notschließung zur folge hatte. Ich also im anschluss die verkleidung im Kofferraum abgenommen und geprüft:

                  Nun zu meiner frage: hat jemand von euch ne anleitung zum wechseln dieses zylinders? Gibt es irgendwas zu beachten? Dach muss dabei ja nicht zerlegt werden oder? Wie kommt man an die obere Verankerung des zylinders ran, um ihn auszubauen?

                  Vielen dank.

                  Beste grüße
                  Zuletzt geändert von CCarin; 01.11.2023, 23:08.

                  Kommentar


                    #54
                    Weiß denn keiner wie man den hydraulikzylinder mit möglichst geringstem aufwand wechselt?

                    Grüße und danke

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn du den Hydraulikzylinder sehen kannst dann kannst du ihn doch auch wechseln. Du siehst doch die Anschlüsse und die Befestigungsschrauben.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo euch allen,

                        ich habe heute an meinem 206cc die Dämpfer der Heckklappe gewechselt, und zwar mit der von Stephan NRW beschriebenen Methode. Funktioniert ganz gut, ist zwar immer noch eine elendige Fummelei, aber man spart sich eben das Zerlegen des halben Autos.

                        zwei Verbesserungsvorschläge:

                        1. Dämpfer am oberen Ende mit einer längeren Schnur sichern.
                        2. Dämpfer zuerst oben lösen, erleichtert das Lösen unten.

                        maximilian 57

                        Kommentar


                          #57
                          Nicht die Dämpfer?

                          Hallo zusammen,

                          ich habe das Problem auch gerade, aber für mich sieht es nicht nach den Dämpfern aus, sondern es scheint, als ob die Kofferraumklappe an den Scharnieren nicht richtig befestigt ist. Ich bilde mir auch ein, dass eine Abdeckung direkt unter der Klappe an der Heckscheibenseite nicht an der richtigen Stelle sitzt bzw. an der unteren Heckscheibenkante hängen geblieben ist.

                          Hat das schon mal jemand beobachtet?

                          Kommentar


                            #58
                            Ich kann mir das jetzt nicht so bildlich vorstellen.
                            Fällt die Klappe ganz normal zu wie wenn du sie per Hand zumachst oder steht der Decker dann hinten hoch als wenn du das Dach auf / zu machst
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #59
                              Sie geht sehr schwer zu öffnen und fällt direkt wieder zu, schliesst aber normal. Aber es wirkt so, als wäre sie nicht richtig befestigt.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 06.07.2015, 08:02.

                              Kommentar


                                #60
                                Dann sind es auf jeden Fall die Dämpfer.

                                Wenn sie nicht richtig befestigt wäre würde sie ja nicht mehr in den Schanieren sitzen und wenn sie auf ist "rumbammeln".
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X