Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl auf Zylinderdeckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl auf Zylinderdeckel

    Hallo

    Ich möchte mir einen 206CC FAP 110 HDI kaufen. Hab mir gestern einen angeschaut der sowit ok ist und 140000km hat.

    Auf dem Zylinderdeckel ist ein wenig Öl, ist das normal oder schlummert hier was ernstes?

    Vorab schon einmal danke für Euren Input

    Matthias
    Angehängte Dateien

    #2
    Leider kann man aus den Bildern nicht sehr viel erkennen.
    Könnte es evtl. mit den Injektoren zusammenhängen ?
    (aus dem Thema "erhöhter Motorinnendruck HDI")
    http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...4&postcount=13
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich kann da auch nichts auffälliges erkennen. Die Bilder sind allerdings m.E. nicht sehr aussagekräftig.

      Was viel Schlimmeres als die Ventildeckeldichtung kann's aber nach Deiner Beschreibung nicht sein. Die kostet nicht viel...

      Partikelfilter und Zahnriemen (Alter!) sind gemacht?

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Hilfe...

        Zahnriehmen und Partikelfilter sind gemacht. Ich hab ein wenig Angst das es der Turbo sein könnte:
        http://www.krafthand.de/fileadmin/ei..._im_Visier.pdf

        Denn genau links und rechts unterhalb des Ventildeckel sieht es so Ölig aus. Oder sieht es bei einem defekten Turbo so wie aus dem PDF Dokument erst nach dem Schaden so aus?

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Bilder jetzt nochmal am großen Monitor angeschaut und kann immer noch nichts Auffälliges feststellen.

          Das PDF kenne ich schon länger, ich halte den Hype um die Turboladerschäden beim HDi aber für etwas übertrieben. Die abgebildete geringe Ölmenge im Turbolader-Eingangsflansch habe ich etwa seit Kilometerstand 50.000, mittlerweile habe ich 280.000 km, und der Wagen fährt weiterhin zuverlässig und völlig problemfrei. Zwei weitere mir bekannte HDi-Fahrzeuge, die ich im weiteren Sinne mitbetreue, laufen ebenfalls völlig normal (220 und 160 Tkm).

          Einen Persilschein für ein Auto, das man nur von drei Fotos in einem Internetforum kennt, kann Dir natürlich trotzdem niemand ausstellen. Eine Kaufentscheidung würde ich aber eher von den ganzen anderen "üblichen" Faktoren abhängig machen - stimmen Ausstattung, Preis, Zustand, sind keine größeren optischen und technischen Mängel erkennbar, ist der Kilometerstand einigermaßen plausibel und nachvollziehbar oder ist es eine Mogelkiste, macht der Vorbesitzer einen vertrauenswürdigen Eindruck (so weit erkennbar) und und und. Siehe Kaufberatungsthreads.

          Wenn das, was man auf Deinen Fotos das sieht, das Einzige ist, würde ich persönlich das Auto kaufen, vor allem, wenn die teuren Wartungen (Zahnriemen und FAP) schon gemacht sind und der Wagen nicht gerade 8.000 Euro kosten soll. Aber wie gesagt, was an einem zehn oder mehr Jahre alten Fahrzeug in Zukunft kaputt gehen wird, kann niemand vorhersagen.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ist das Auto dunkelgrau? Der Preis hört sich doch ganz vernünftig an.

            Kommentar


              #7
              Hab doch gar kein Preis genannt.... Dunkelgrau, Platinum...

              Kommentar


                #8
                Hast Du den Motor während des "laufen" gehört?
                Nach Aussagen des Berlingo-Forum kann man Injektorenprobleme (Undichtigkeit) hören.
                Im Leerlauf hört man ein "pfft", "pfft".... ich selbst war allerdings nie damit konfrontiert.
                Gruß Biike

                28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                Kommentar


                  #9
                  Ein "pfft, pfft" kann auch gerne "nur" die Ventildeckeldichtung sein (habe ich gerade bei einem PSA 1.4 TDI gesehen.
                  Beim Wechseln dieser werden üblicherweise auch die Injektiren neu mit abgedichtet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X