Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer oder Hinterachse defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Stoßdämpfer oder Hinterachse defekt?

    Hallo zusammen,

    mein 206cc (2D) 1.6 16V, BJ 13.12.2005, benötigt hinten neue Stoßdämpfer. Meine Frage ist nun, reicht es aus nur die Stoßdämpfer zu bestellen oder benötige ich noch weitere Anbau-bzw. Ersatzteile zum Tausch? Ich wollte mir diese Stoßdämpfer holen NK63371162 oder Mapco 20379.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

    #2
    Puh, da hast Du Dir ja wirklich das Edelste ausgesucht, was so auf dem Markt ist.
    Ich würde eher in Marken wie Sachs o.ä. investieren.

    Ansonsten sollte der Stoßdämpfertausch relativ problemlos sein, wo die Schrauben sind geht's auf. Weitere Montageteile brauchst Du normalerweise nicht.

    Bist Du sicher, daß die Stoßdämpfer defekt sind? Wie kommst Du darauf? Falls es ein Geräusch ist: Geräusche jeglicher Art sind vermutlich eher dem leidigen Hinterachsproblem zuzuordnen...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Stoßdämpfer Hinterachse

      Also ich vermute es, da seit einiger Zeit, wenn ich nur über eine kleine Unebenheit fahre, z.B Gullideckel, dann hört es sich hinten rechts so an, als würde jemand mit einem harten Gegenstand von unten derbegegen das Auto schlagen.

      Am Wochenden habe ich dann hinten rechts mal das Rad abmontiert um nachzuschauen. Leider konnte ich nicht viel sehen, nur das der Abstand vom Rand zum Radkasten nur noch ca. 0,5 cm groß ist. Also viel zu wenig. Das fahren fühlt sich auch sehr unsicher an, denke ich muss nun schnellst möglich was machen. Denkst du es kann noch was anderes sein als der Dämpfer? Da ich im Moment leider nicht so viel Geld für teure Reparaturen über habe, habe ich mir schon die günstigen Dämpfer ausgesucht.

      Hoffe nicht das schlimmeres kaputt sein kann.

      Kommentar


        #4
        Stoßdämpfer Hinterachse

        ...teilweise schleift das Rad hintenrechts auch am Radkasten, da man es am Reifen und an Abscharbungen im Radkasten sehen kann.

        Kommentar


          #5
          Stoßdämpfer / Hinterachse DRINGEND

          Hallo zusammen,

          ich habe heute morgen schon mal geschrieben, da ich die Vermutung habe das an meinem 206CC (Bj. 12/2005) die Stoßdämpfer kaputt sind.

          Ich benötige wircklich dringend Euren Rat.

          Folgende Symptome hat mein CC hinten rechs:
          -über kleine Unebenheit fahren und es hört sich an als schlägt einer mit Kraft unter mein Auto
          - Abstand zwischen Rad und Radkasten hinten rechts nur noch ca. 0,5 cm
          - Rad steht leicht schief und schleift teilweise am Radkasten
          - Rad ist locker, bzw hat Spiel wenn man im Stand mit beiden Händen dran rüttelt (obwohl es fest angeschraubt ist)
          - links ist alles ok und fest.

          - auf der Bühne, also wenn die Räder nicht belastet sind, sieht alles normal und gerade aus. auch das Rad rechts läuft gerade. Man sieht auch keinen Bruch oder so.

          - D.h. der Defekt taucht an der rechten Seite nur unter Belastung auf.

          Was kann es sein? Ich habe auf Stoßdämpfer gehofft, aber wenn ich das alles so lese, sieht es eher nach Achse oder so aus?

          Oh Gott ich will es nicht hoffen, hab derzeit max. 500 € zur Verfügung.

          Möchte meine Auto nicht zum Schrott geben :-(

          Bitte dringend um euren Rat, was es sein kann und was die Reparatur kostet.

          Danke im Voraus.
          Folgendes hat er festgestellt:

          Kommentar


            #6
            Das ist eindeutig die Achse und hat mit den Stoßdämpfern NICHTS zu tun.

            Die Reparatur mit Markenersatzteilen ist ab 120 Euro möglich, ist aber ne (vergleichsweise) größere Nummer und nichts für den Gelegenheitsbastler mit Werkzeugkoffer vom Lebensmitteldiscounter.

            Alternativ stehen bei diversen Anbietern im Netz generalüberholte Gebrauchtachsen ab 200-250 Euro zur Verfügung. Diese baut man idealerweise selbst ein, oder man sucht sich einen, der bereit ist, das zu machen.

            VG
            Thomas

            PS. bitte nicht mehr fahren, auch nicht kurze Strecken, das Fahrzeug ist mit den beschriebenen Mängeln akut verkehrsunsicher!

            Kommentar


              #7
              Aus aktuellem Anlass und eigener Erfahrung, rate ich Dir von einer Achse in dieser Preislage ab.

              Hole was gescheites z.B. hier

              http://www.french-power.com/index.ph...geot-9815.html

              Denke das viel von hier die Seriösität dieses Verkäufers bestätigen können.

              Lieben Gruß

              Kommentar


                #8
                Ich selber würde auch nicht so eine Billigachse verbauen wollen.
                Aber wir sprachen ja schon einmal darüber, Du bist andererseits auch der erste und bisher einzige, der hier mit so einer Achse über Probleme berichtete.

                Verbaut wurden solche Achsen sicherlich schon zahlreiche, und hier ist ja leider eine low budget-Lösung gefordert (es darf nicht mehr als 500€ kosten, oder das Auto muß auf den Schrott). In dem Preisrahmen wird es leider nicht viel Alternative zu den genannten Ebayteilen geben. :(

                Oder halt wie gesagt kostengünstige Markenersatzteile und die Achse selbst instandsetzen (m.E. der "goldene Weg"), ist aber halt ne größere Reparatur, und irgendeiner muß es machen...

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Stoßdämpfer Hinterachse

                  Hallo,

                  vielen lieben Dank für eure Antworten.
                  Ich werde die Reparatur sowieso nicht selber machen, weil ich mich leider damit gar nicht auskenne.

                  Ich war gerade bei meinem Nachbarn, er ist Rentner und hat ne kleine Bühne und Repariert meistens nur Olditmer oder kleine Traktoren.
                  Er hat es sich gerade auch nochmal angeschaut und er sagt auch ganz klar es liegt an der Achse. Aber was genau, damit kenne er sich leider nicht aus. Da soll besser ein Profi ran.

                  Falls ich eine Werkstatt finde, die repariert (also nicht die Achse wechselt) welche Ersatzteile muss ich denn bestellen (Thomas du schreibst etwas von ca. 120 € für Ersatzteile)?

                  Und falls ich doch eine komplette Achse tauschen muss reicht dieser Achsensatz? http://www.french-power.com/index.ph...geot-9815.html oder kommt noch mehr hinzu?

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Stoßdämpfer Hinterachse

                    ...leider bin ich täglich auf mein Auto angewiesen um damit zur Arbeit zu fahren. Knapp 60 km täglich. Mit Fahrrad zu weit und öffentliche Verkehrsmittel gibts auf der Strecke leider nicht.
                    Somit kann ich es leider auch nicht stehen lassen. Auch wenns mehr als gefährlich ist. Echt eine üble Situation. :-(

                    Hab schon daran gedacht ggf. das Auto zu verkaufen und mir dann für kleines Geld eine Roller oder so zuzulegen. Aber ich denke ein CC in diesem Alter mit defekter Achse lässt sich wohl kaum verkaufen :-(... möchte mich auch nur ungern trennen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi, ich kann Dir die zweite Frage beantworten.

                      Ja zu dem Kauf der Achse kommt noch dazu das Du die ABS Sensoren neu kaufen musst/solltest. Kostenpunkt ca 40€.

                      Die alten Halteschrauben können wieder verwendet werden.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Reparatur der Hinterachse ist der hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=25073

                        Beschädigt sind in Deinem Fall die Nadellager und die Bolzen im Achskörper, Bilder siehe Link, auch für Deinen Schrauber zum Verständnis.

                        Das Wechseln der Achszapfen/Bolzen ist ne Sache für sich, muß man mögen und Werkzeug für haben. Den gesamten Achskörper austauschen aber kann einer, der kleine Traktoren und Oldtimer repariert und eine Bühne hat, auf jeden Fall. Falls Dein Nachbar dazu Zeit und Lust hätte...

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von holidaygirl81 Beitrag anzeigen
                          Somit kann ich es leider auch nicht stehen lassen. Auch wenns mehr als gefährlich ist. Echt eine üble Situation. :-(
                          Wenn Du 'n Abflug machst, kannst Du danach möglicherweise gar nicht mehr zur Arbeit fahren und gefährdest dabei auch noch andere. Keine gute Idee. Laß das Auto stehen und verbau notfalls schnellstens mit Deinem Nachbarn eine generalüberholte Achse.

                          60 km jeden Tag mit einem Roller bei Wind und Wetter? Das würde ich mir mal sehr sehr gut überlegen...

                          Den CC mit defekter Achse kauft bestenfalls noch ein Exporteur für einen entsprechenden Betrag (dreistellig). Wie gesagt, wenn's schnell gehen muß und nichts kosten darf, grundüberholte Achse verbauen. Ich hab auch meine Vorbehalte bei solchen Teilen, aber die positiven Erfahrungsberichte überwiegen und Tie-Break-RG ist bisher der einzige, der damit eine offensichtliche Bauchlandung gemacht hat.

                          Viele Grüße
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas44; 13.06.2016, 15:26.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn du dein Auto in eine Werkstatt bringst gibt es bei vielen für eine schmale Mark nen Leihwagen.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #15
                              Stoßdämpfer Hinterachse

                              Guten morgen zusammen,

                              vielen Dank erst mal für eure Tipps. Ich habe gestern abend noch eine kleine Werkstatt hier um die Ecke gefunden, die haben meinen nochmal auf die Bühne genommen.

                              Vorweg zum Glück muss nicht die Achse getausch werden. Tatsächlich sind lt. Werkstatt Lager, etwas an der Radaufhängung und Achskörper defekt. Thomas, zum Glück bestätigt sich dein Diagnose, und es ist nicht mehr.

                              Die Werkstatt sagte mir, dass sie es für ca. 500 € wieder reparieren können. Ersatzteile sind schon bestellt. Sobald die Teile da sind gehts los.

                              Also Daumen drücken und hoffen das alles gut geht und nicht noch mehr gefunden wird oder der Kostenrahmen gesprengt wird ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X