Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die 16" Alus sind noch von meinem jetzigen und mit 7mm Profil, die serienmäßigen 17" Pitlane wollte ich eigentlich neu verkaufen, da ich den Neuen erst Richtung Winter (evtl. Oktober/November) bekomme und gleich auf Winterräder stellen will.

    Muß jetzt mal nach der ET der Winterfelgen schauen, vielleicht passt das ja so. Ansonsten sind die Distanzscheiben ja gleich abmontiert.
    Bin jetzt erst mal Happy, daß das mit Spurverbreiterung 50mm/VA und 60mm/HA so klappt. Sieht verdammt gut aus an Deinem

    Kommentar


      Hi,

      mal kurze Zwischenfrage:

      Kann man am THP überhaupt 16 Zoll fahren? Täusche ich mich jetzt, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        JA !

        Sicher darfst du 16'-Zöller auf dem THP fahren. Sind aktuell auf dem Modell 207CC PREMIUM mit THP-Motor Serie !
        lg
        -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

        Kommentar


          225/45 17 auf Serienfelge 207cc möglich ?

          Hallo, gibt es eine Möglichkeit,
          225/45 17 anstatt der 205/45 17
          auf den Serienfelgen 207CC zu fahren ?

          Dank für euren Beitrag.

          Kommentar


            Müsste gehen, wenns nicht im Radhaus schleift und die Felgen ein entsprechendes Gutachten haben.

            "225/45 17 anstatt der 205/45 17"

            225 --> Breite
            45 --> Flankenhöhe
            17 --> Felgendurchmesser

            Flankenhöhe+Felgendurchmesser ergibt Gesamtumfang --> da der gleich ist sind die Reifen iO solange die Felge die Abnahme besteht.

            Kommentar


              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
              Flankenhöhe+Felgendurchmesser ergibt Gesamtumfang --> da der gleich ist [...]
              Das ist falsch. 45 gibt das Verhältnis der Flankenhöhe zur Laufflächenbreite in Prozent an und nicht als absoluten Wert. D.h. dass die Flankenhöhe mit steigender Laufflächenbreite auch steigt. Insofern ist der Durchmesser/Umfang bei diesen Reifen 2,9% größer als beim Serienreifen.

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                Huch, hab ich wohl was wo überlesen... Tatsache...

                Kommentar


                  Hi,
                  was vom Abrollumfang her geht, kannst Du hier selbst ausrechnen: http://reifenrechner.auto-treff.com

                  Es ginge z.B. 225/40 R 17 - vorbehaltlich anderer Probleme. Die Serienfelge ist m.E. zu schmal, um die Flanke optimal zu stützen. Ob ein 225er ohne Schleifen am Radlauf passt, weiß ich auch nicht.

                  Gruß
                  Henry

                  Kommentar


                    Auch wenn es gehen würde und erlaubt ware,
                    so würden doch die Fahreigenschaften negativ beeinflusst!

                    Die serienmäßigen 205/45 passen eigentlich genau auf die Hockenheimer.
                    Wäre die Lauffläche jetzt auf jeder Seite um 1cm breiter,
                    dann würde die Flankenstabilität vermindert.

                    Kommentar


                      Große Räder in Austria - Was, wie und überhaupt

                      Hallo zusammen!

                      Komme aus Österreich und bin seit 14 Tagen stolze Besitzerin eines 207cc Active (keine Ahnung, welche Ausstattungsstufe dies in D ist...).
                      Das Forum hier ist top, und ich lese jeden Tag gerne, und hab hier schon tolle Tips gefunden!

                      Habe auch probiert, mich hier als kompletter Laie (und Frau obendrein ) ein wenig einzulesen, da es mich interessieren würde, meinen kleinen optisch ein wenig aufzupeppen.
                      Nur, dies ist komplettes Neuland. Bezeichungen, Abläufe, Buchstaben etc. sind mir fremd.

                      Darum bitte ich euch um Auskunft.

                      Meine Frage wäre:Wenn ich von meinen dzt. 17" Hockenheim (205/45 R17) auf 18" Felgen (z. B. Tzunamee) ändern möchte, wie läuft das genau ab?
                      Was genau benötige ich an "Material"?
                      Was ist an Umbau am Wagen selbst nötig?
                      Wer macht sowas überhaupt? Jede Werkstatt?
                      Wie läuft die Typisierung (Genehmigung) ab?
                      Bekommt man die in so einem Fall überhaupt?
                      Auf was belaufen sich ca. die Gesamtkosten für alles (Felgen, Umbauten, Reifen, Genehmigungen, Werkstatt etc.)?

                      Hoffe ihr verzeiht mir meine für euch wahrscheinlich unnützen Fragen und habt Nachsicht mit einer interessierten Anfängerin

                      Wünsche einen schönen Tag, bis bald und Danke schonmal!

                      lg selima

                      Kommentar


                        Zitat von selima Beitrag anzeigen
                        ... Bezeichungen, Abläufe, Buchstaben etc. sind mir fremd ...
                        "Küss die Hand" erst mal, willkommen bei www.cc-freunde.de.
                        Dein Eintrag gibt mir zu denken. Ich war bisher immer der Meinung, dass man in Österreich nicht mal bis drei zählen kann (z. Bsp. Hallo ihr zwei, habt´s noch einen mitbracht). Nein, auch Buchstaben sind den Menschen aus den Bergen fremd.

                        Nix für unguad

                        Liebe Grüsse

                        Sepp vom nördlichen Alpenrand
                        Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                        gekauft für 250,00 € bei EBAY

                        Kommentar


                          Hi,
                          beispielsweise passen ohne Umbauten die "Aero Star" Felgen. Die Felge hat die Größe 7 1/2 J x 18, die Reifen 205/40 R 18. Eigentlich kommt die Felge von Irmscher, dazu gibts für D eine ABE, so dass die ohne weitere Eintragung gefahren werden darf. Von PUG gibts die auf den Black&White Editions serienmäßig. Vielleicht ist sie ja bei Dir bereits eingetragen, siehe COC (EU-Konformitätserklärung).

                          Zur Tzunamee direkt kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht ist die o.g. ja eine Alternative.

                          Gruß
                          Henry

                          Kommentar


                            Hi,

                            ich denke viele weitere Vorschläge zu Felgen die passen könnten, wirken hier nur verwirrend.
                            Daher versuche ich mal eine allgemeine Antwort.

                            Eine Felge mit 18 Zoll Durchmesser und zwischen 7 und 8 Zoll Breite wird mit der notwendigen Bereifung (kenne jetzt die genaue Größe nicht, die läßt sich aber sicher aus dem Felgen Thread herleiten) normalerweise Problemlos passen.

                            Was die Eintragung in die Papiere angeht, so würde ich in Deutschland keine Probleme erwarten, solange die Felge für den 207 CC vorgesehen ist. Wenn es um andere Räder geht, dann geht das sicherlich auch, ist aber mit einer Einzelabnahme verbunden.
                            Wie diese Geschichte in Österreich aussieht kann ich nicht wirklich sagen. Ich vermute aber mal, das Aufgrund der Europäisierung auch hier schon einiges gleich abläuft.

                            Ein kleiner Tipp am Rande. Ich denke das Auto sieht mit den neuen Felgen (egal welche es dann werden) in Verbindung mit einer dezenten Tieferlegung deutlich besser aus.

                            Auch hierzu möchte ich dir den Felgen Thread ans Herz legen.
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              "Was ist alles notwendig wenn... oder wie läuft das genau ab?"
                              Kryptische Themenüberschriften ... find ich immer wieder suuuper.
                              Hab mal versucht eine andere zu finden, die nicht nur etwas aussagt sondern auch den Schreibstil des Eingangspostings wiederspiegelt.

                              @Selima

                              Willkommen im Forum, viel Spaß und hoffentlich jede Menge Antworten.


                              KK
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar


                                @selima


                                ..und ICH hab´s jetzt in den vorhandenen Thread mit "allen" Informationen zum Thema verschoben. Deine ganzen Fragen sind weder neu noch austria-spezifisch. Erst vor kurzem wurde hier ausführlich über die Tzunamees geschrieben.

                                Wegen der Typisierung brauchst Du Dir bei 18" mit passender Felgen-Breite eigentlich überhaupt keine Sorgen machen. Ich hab die ja z.B. problemlos in 19" auf meinen CC draufbekommen. Schau mal in den Felgen-Sonderthread, dort siehst Du einige Beispiele, was bisher und mit welchem Aufwand an diversen 207cc montiert wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X