Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider kann die Klimaanlage nicht Lösung meines Problems sein.

    1. Da ich Klimaluft nicht mag, verwende ich die Klimaanlage nur in absoluten Ausnahmesituationen.

    2. Der Geruch besteht nicht nur im Fz-inneren, während der Fahrt, sondern vor allem auch in der verschlossenen Garage nach Abstellen des Pkw.

    3. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter ist gesunken (eigentlich dichtes System).

    4. Das mit den Schläuchen kann eigentlich nicht normal sein.

    Ich bitte euch weiterhin nach ca. 20 - 25 km mal die beiden Schläuche anzufassen und dieses hier zu posten.

    Kommentar


      #17
      Ok, da kann ich nur sagen das bei meinem THP auch schon nach 20.000km die Wasserpumpe defekt war und Wasser ausgetreten war. Auch kein wenig häufiges Problem.

      Wasser war ungefähr nach 1-2 Wochen bei mir im Ausgleichsbehälter abgesunken.

      Kommentar


        #18
        Kann mir aber einen Totalausfall der Wasserpumpe nur sehr schwer vorstellen. Das sie undicht wird OK, aber da die mechanisch über den Zahnriemen angetrieben wird, müsste da schon die Welle reißen oder das Flügelrad innen abgehen.
        Konzentrier Dich jetzt erst mal auf den Kühlwasserverlust. Das da ein Schlauch fast kalt ist oder nicht, würde mich bei korrekten Temperaturanzeigen erst mal gar nicht interessieren. Du weißt ja jetzt auch nicht, ob gerade eben das Thermostat zu war und deswegen der untere Schlauch kühler ist.
        Vergiss bei der Suche nicht den Wärmetauscher für die Heizung.

        .... und zu Letzt: 20-25 km sind nicht wirklich eine lange Fahrt. Nichts für ungut.


        So, soeben das Thermostat von unserem Punto gewechselt. Jetzt erreicht auch der wieder die 90 Grad beim Kühlwasser.
        Zuletzt geändert von DJ Tequila; 27.04.2012, 14:24.

        Kommentar


          #19
          Die Wasserpumpe fällt nicht komplett aus sondern wird undicht. Ist ein bekanntes Problem bei den EP Motoren und kommt nicht selten vor.

          Kommentar


            #20
            Richtig Docnos, aber Blackpandinus denkt ja, dass sein gesamter Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert, weil der untere Schlauch beim Anfassen fast kalt war. Nur dazu müsste die Wasserpumpe total ausfallen, was ich mir eben auch nicht vorstellen kann.

            Kommentar


              #21
              Das meinte ich jetzt auch nicht damit. Hab bei mir jetzt auch noch nicht nach den Schläuchen geguggt, aber solange die Temperatur bei 90 Grad bleibt sollte alles in Ordnung sein, evtl. ist es ja ein Feature ;-)

              Kommentar


                #22
                Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                (...)
                .... und zu Letzt: 20-25 km sind nicht wirklich eine lange Fahrt. Nichts für ungut.
                (...)
                Das sehe ich auch so. Vielleicht reichte die Kühlleistung des Kühlers bei der kurzen Strecke aus und das warme Wasser ist noch gar nicht bis zum unteren Schlauch gekommen.

                Kommentar


                  #23
                  Allen Beteiligten erstmal vielen Dank für die Antworten

                  Ich muss meine Mängelbeschreibung dahingehend korrigieren, dass der Kühlkreislauf, wie von euch bereits angenommen, einwandfrei funktioniert!

                  Die Entfernung reichte wohl nicht aus, bzw. die Luftkühlung sorgte wohl dafür, dass die Kühlmitteltemp im unteren Schlauch kalt blieb.

                  Jedenfalls war es heute so, dass der untere Schlauch wie zuvor beschrieben kalt blieb, obwohl der obere kochend heiß war, aber nach länger Zeit wurde dann auch dieser heiß.

                  Vielleicht sollte ich mich nun auf die Suche nach dem Leck machen, wobei der Flüssigkeitsstand derzeit konstant bleibt

                  Kommentar


                    #24
                    Schon eine Lösung?

                    Hallo Blackpandinus,

                    hast du schon eine Lösung gefunden?
                    Ich habe dieselbe Herausforderung! Allerdings glaube ich den Grund für die Geruchsentwicklung bei mir gefunden zu haben!
                    Und zwar ist scheinbar der O-Ring des Temperaturgebers undicht. Ich werde mir erst einmal einen neuen Gebe r+O-Ring bestellen(ca. 20€) und dann weiter sehen.
                    Hier noch einmal ein Bild. Es ist nicht gut, aber man kann etwas erkennen, hoffe ich ;-)

                    Uploaded with ImageShack.us

                    Gruß

                    Alex
                    Zuletzt geändert von ; 17.05.2012, 10:05. Grund: Bild eingefügt!

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Alex,

                      ich bin seit meinem letzten Posting noch nicht wieder gefahren.
                      Deshalb bin ich weder in Bezug auf den süßlichen Geruch noch auf den Flüssigkeitsverlust weiter.

                      1. Kannst Du mal bitte genau beschreiben, wo sich dieser O-Ring befindet und welche Teilenummer dieser hat?

                      2. Hast Du auch Kühlmittelverlust?

                      Viele Grüße

                      Blackpandinus

                      Kommentar


                        #26
                        Hier eine bebilderte und ausführlich beschriebene Anleitung zum Thermostatwechsel beim 207cc Vti,

                        als Download: https://club.autodoc.de/pdf-manuals/engine-thermostat/DE-Anleitung-Peugeot-207-Schragheck-207cc-vti-Thermostat-wechseln.pd

                        bzwdie Inet-Seite : https://club.autodoc.de/manuals/anleitung-peugeot-207-vti-thermostat-wechseln

                        Möglichkeit 2 , wenn die Kühlwasser-Temperatur spinnt -----> kuhlmitteltemperatursensor/peugeot/207/207-cc-wd/20027-1-6-16v
                        Zuletzt geändert von CCarin; 08.12.2021, 16:55.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X