Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: CC Rider, TFT, AVR-Computer, LED, Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, aktueller Stand:

    Menü 1: Balkengrafik



    Menü 2: Nummerische Anzeigen



    Menü 3: Oszilloskop



    Und als kleines Schmankerl, damit es Abends nicht so eintönig leuchtet hab ich noch eine Spannungsanzeige eingebaut

    Kommentar


    • CCarin
      CCarin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Immer Sch... wenn Bilder in irgendeine Cloud oder Upload-Anbieter geladen werden

    #17
    Gestern hatte ich einen Temperatursensor unterm lenkrad am sicherungskasten vorbei, durch den kotflügel in den motorraum gelegt. Hat alles super geklappt bis heute morgen nach ca. 29 min fahrt die lautsprecher kurz brummten. Das trat dann ab und zu wieder auf. Immer kein kurzes brummen. Dann auch mal was länger.
    Da ich außer dem sensor nix weiter an meinem computer geändert hatte, habe ich ihn mal abgeklemmt und schaue morgen ob das die ursache war.

    Vlt wurde das kabel gequetscht an der tür und berührte die karrosserie. Aber warum die lautsprecher brummten...mh...

    Kommentar


      #18
      bin mal gespannt, ob das nicht zu viel ist für den kleinen mit der ganzen Elektronik . Hatte mal gelesen das es durchaus sein kann, dass die Elektronik / Dach usw. und eventuell der Bordcomputer dann anfängt zu spinnen...... aber ich denke Du kennst dich ja schon etwas aus mit dem Elektrozeug, mein Ding ist das nicht
      Ich bin froh das mein USB Anschluss und die Rückfahrsensoren gehen
      Viel Spaß noch

      Kommentar


        #19
        Zitat von Easy71 Beitrag anzeigen
        ... ob das nicht zu viel ist (wird) für den kleinen mit der ganzen Elektronik ... dass die Elektronik / Dach usw. dann anfängt zu spinnen...
        Genau dies habe ich auch gerade gedacht? Die Elektronik ist ja wirklich empfindlich beim CC. Es reicht z.B. ein vergammelter Kontakt irgendwo und schon kommen die verrücktesten Meldungen im Bordcomputer und man fängt an, nach dem Verursacher zu suchen. Und es könnte auch durchaus an zusätzlich Eingebautem liegen, dies weiß man dann aber nicht genau.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #20
          Na ja gut, so lange man mehr oder weniger nur Plus und Minus abgreift und das Ganze sachgerecht macht, kann der CC da ja nicht viel dagegen haben.

          Was anderes wäre natürlich, wenn man auch den Datenbus anzapft oder sogar Signale darauf verschickt. Da könnte natürlich das ein oder andere angeschlossene Gerät empfindlich reagieren, aber so? Gut, irgendwann hat man natürlich eine Vielzahl nachgerüsteter Leitungen im Wagen. Rechtzeitig dokumentieren, damit man in zwei Jahren immer noch durchblickt.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #21
            Hi Thomas,
            das stimmt grundsätzlich...

            Habe jetzt den Tempsensor abgeklemmt und es brummt immer noch ab und zu sobald ich den TFT einschalte.
            ich habe jetzt meine Spannungsanzeige im Visier. Die liegt mit LED's und Ansteuerplatine neben dem Sicherungskasten unter der Lenksäule.
            Ach mist... muss ich alles nochmal rausbausen!

            Kommentar


              #22
              Thomas, ich denke, dass es nicht ganz so einfach ist. Es sei denn, man greift Plus/Minus direkt an der Batterie ab (also vor dem Steuergerät).

              Du kennst ja die früheren Probleme mit den LED-Rückleuchten, die nicht funktionieren wollten? Hier musste entweder ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden bzw. mittlerweile gibt es die "angepassten LED-Leuchten" mit integriertem Widerstand. Warum ...

              Wenn normale Glühlampen verbaut waren, ist die Lampenüberwachung auf dessen Wattzahl und damit einer bekannten Stromstärke ausgelegt worden für die Canbus-Steuerung. LED haben aber nur einen Bruchteil des Stroms, der bei normalen Glühbirnen anfällt. Der CAN-Bus hat aber genau definierte Widerstandswerte in den Steuergeräten und Verteilern hinterlegt.
              Baust Du jetzt zusätzliche Verbraucher ein und greifst die Anschlußspannung in der Bordverkabelung (also hinter dem Steuergerät) ab, ändern sich die definierten Widerstände in den Stromleitungen ... daher kann es zu Fehlermeldungen, Störungen, Fehlverhalten der CAN-Bus Steuerung kommen.

              Oder interpretiere ich dies jetzt falsch? Was sagt der Elektroniker dazu?
              Zuletzt geändert von CCarin; 25.10.2016, 16:21.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #23
                Das kommt darauf an, wo man abgreift. Auch bei den CCs kann man, bei sachgerechter Ausführung, an Dauer- und Zündungsplus anschließen.

                Klar, wenn man an geschaltete Ausgänge irgendwelcher Steuergeräte anschließt, kann das völlig unvorhersehbare Probleme nach sich ziehen. Daher sollte man sowas nicht machen. Ein anderes Thema ist natürlich auch noch EMV, will sagen, daß die nachgerüstete Technik nicht noch irgendwelche -mal einfach gesagt- "Störwellen" produziert, die irgendwas durcheinander bringt. Aber sowas sollte ein fitter E-Bastler "normalerweise" im Griff haben. Das Brummen der Lautsprecher könnte natürlich irgendwo in diese Richtung gehen.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #24
                  Es muss aus dieser Richtung kommen. Ich habe fast täglich auf der Arbeit mit EMV zu tun und jedes Mal erlebt man ein neues Phänomen

                  Wie gesagt, die Anzeige der Bordspannung besteht aus einer Steuerplatine welche neben dem Sicherungskasten liegt. Die Spannungsversorgung wird bis zur Mittelkonsole entlang geführt.
                  Vor dem Einbau gab es kein Brummen... das Brummen ist auch nur ab und zu und dann auch nur kurz da. Aber ich denke es liegt daran.

                  Es wird vermutlich an irgendwelchen Kabeln liegen die zu lang sind und deswegen aufgerollt und an der Steuerplatine. Vielleicht liegen auch die Kabel der Spannungsversorgung mit den Boxenkabeln parallel.
                  Argh...

                  Kommentar


                    #25
                    So, wie ich vermutet habe, hat die Steuerplatine meiner 7 Segment-Spannungsanzeige Störungen verursacht. Warum weiß ich noch nicht. Ärgert mich aber...

                    Kommentar


                      #26
                      Musste jetzt echt mal danach googeln:
                      EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) - "der Laie staunt und der Fachmann wundert sich" - das kennt man doch
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #27

                        Ja wie gesagt: EMV... da kannst du ne Doktorarbeit drüber schreiben.
                        Das fängt beim Platinenlayout an und hört bei der Verkabelung auf.

                        Was mein Voltmeter betrifft glaube ich aber einen anderen Fehler gemacht zu haben. Der Messeingang und die Spannungsversorgung für die Platine waren natürlich gleich. Hab ja quasi die Spannungsversorgung gemessen. Das geht bei solchen Modulen meist nicht. Obwohl es aber funktionierte kamen Störungen. Na wie auch immer, ich werde mal umdisponieren

                        Kommentar


                          #28
                          So, hab jetzt ne kleine Schaltung mit LED gebaut zur Spannungsüberwachung und Temperatur.. funktioniert! Keine Störungen mehr!
                          Beim Einschalten gibt es einen kleinen Selbsttest. Die LED Anzeigen laufen mal kurz durch... sieht geil aus (links unten)

                          Kommentar


                            #29
                            Projekt: CC Rider, TFT, AVR-Computer, LED, Rückfahrkamera

                            Erinnert mich langsam an meinem Jugendheld K.I.T.T. 😄👍🏻


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #30

                              Dafür fehlen mir aber noch 1-2 Leuchtdioden am Armaturenbrett!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X