Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie ABS"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Anomalie ABS

    So...
    Heute bekommen die Sättel neue Entlüftungsnippel, Dichtungen und Kolben.
    Am Wochenende wird entlüftet, habe mir so ne Pumpe fürn Bremssattel besorgt, werde dann beide Methoden probieren.
    In welcher Reihenfolge wäre eigtl am besten?
    Erst mit dem Unterdruckgerät und danach nochmal mit der Pumpe?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #62
      HR-HL-VR-VL.

      Unterdruck am Sattel anlegen und gleichzeitig langsam und vorsichtig pumpen, nicht bis zum Blech durchtreten, sondern nur max. 2/3 (so wie man im normalen Betrieb auch bremsen würde).

      Viel Erfolg!
      Thomas

      Kommentar


        #63
        So...
        Das Kackfass bremst endlich wieder
        Insgesamt 6mal entlüftet... Ging ca. 8l Bremsflüssigkeit drauf
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #64
          Hallo

          Ich gehe mal davon aus das du ABS hast, hast du das beim Endlüften auch berücksichtigt ?.
          Hatte dieses Problem (Endlüften) beim BMW ist nicht gelungen, WEIL
          wenn du Endlüften willst und ABS hast muss der Läppi mit angeschlossen sein, um dein ABS-Block zum Tackten zu bringen, denn sonst ist nicht nur noch alte Bremsflüssigkeit drin, sondern auch Luft. Den die Luft geht nicht mit Pumpen des Bremspedal aus dem Block raus.
          Nur mal zur Info, ob es bei den Franzis auch so ist, ????


          Kommentar


            #65
            Habe ich Gestern schon vergessen zu Fragen, wer hat mir den diesen "Fussgängerampeldrücker" aufgedrückt / Verantwortlicher

            Kommentar


              #66
              @Bruchi
              Diese "schönen Titel" vergibt unsere Forensoftware und ist der Anzahl an Beiträgen geschuldet 8)
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #67
                Na da bin ich mal Gespant wenn ich bei 10 Beiträgen ankomme !!!

                Kommentar


                  #68
                  wenn du Endlüften willst und ABS hast muss der Läppi mit angeschlossen sein, um dein ABS-Block zum Tackten zu bringen, denn sonst ist nicht nur noch alte Bremsflüssigkeit drin, sondern auch Luft. Den die Luft geht nicht mit Pumpen des Bremspedal aus dem Block raus.
                  Nur mal zur Info, ob es bei den Franzis auch so ist, ????
                  Jo, das ist bei unsern PUGs genauso. Wobei das nicht unbedingt nötig ist, wenn keine Luft in den ABS Block gekommen ist. Tauscht man z.b. nur einen Radzylinder, oder nen Bremssschlauch ect... und hat drauf geachtet dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer läuft, dann kann man durchaus auf das Entlüften per laptop verzichten.
                  Gleiches gilt für nen Bremsflüssigkeitswechsel. Natürlich bleibt dabei dann ein wenig der alten Flüssigkeit im ABS Block. Wieviel das ist und ob das relevant ist kann ich allerdings nicht sagen. In den bekannten Anleitungen (So wirds gemacht, Haynes ect...) wird der Flüssigkeitswechsel auch immer nur ohne Laptop ect... beschrieben.

                  Bei allem was *BcK* nun hinter sich hat würde ich wetten, dass er jede erdenkliche Variante des Entlüftens, inclusive Laptop und diverser Beschwörungen & Gebete, angewendet hat
                  Keine Panik!

                  Kommentar


                    #69
                    Anomalie ABS

                    Ich habe alle erdenklichen Varianten/Stellungen/Regentänze etc. gemacht
                    Selbst die Software empfiehlt die Bremse 5x zu entlüften wenn Luft im ABS Block ist.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #70
                      ABS Anomalie, Sensor getauscht Fehler immer noch da.

                      Hallo CC Freunde,

                      ich bin neu hier im Forum, bin das erste Mal in einem Forum registriert.
                      Was aber nicht bedeutet das ich Uralt bin.

                      Wir haben unseren kleinen CC jetzt schon 10 Jahre.
                      Unser CC ist Baujahr 2004 und hat einen 1,6l Motor mit 80kw, ach ja es ist ein Schalter.

                      Wir haben seit kurzen den Fehler, ABS Anomalie.
                      Bin direkt zu einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
                      Drehzahl Sensor vorne rechts. Habe den Sensor ausgebaut und einen neuen verbaut. Fehler war dann immer noch da. Ich bin wieder zur Werkstatt und habe den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Immer noch der gleiche Fehler.

                      Habe ab der Steckverbindung bis zum Stecker Steuergerät auf Kabelbruch durch gemessen, Kabel i.O..

                      Stecker nicht korrodiert, ABS Ring i.O. auch gleich gereinigt, ohne Erfolg.
                      Den neuen ABS Sensor gemessen, als Vergleichswert den linken Sensor gemessen und die Ohmwerte verglichen, annähert die gleichen Werte.

                      Ich bin total überfragt, hat jemand schon mal ein ähnliches bzw. das gleiche Problem gehabt und wie war die Lösung.

                      Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank.

                      Kommentar


                        #71
                        Dann tausch mal den linken Sensor mit dem rechten. Wenn der Fehler mitwandert ist es der Sensor, wenn nicht ist es der ABS-Ring.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Uli,

                          habe die Sensoren durch getauscht und auch gemessen, sind i.O..
                          Der Sensorring ist ebenfalls i.O.. und sauber gemacht habe ich ihn auch.

                          Kommentar


                            #73
                            Das hast du verkehrt verstanden. Was passiert wenn du die Sensoren von rechts nach links tauschst?
                            Ist der Fehler dann auf der anderen Seite oder bleibt der Fehler wo er ist?
                            Dann kann entweder der Ring nicht in Ordnung sein oder die Befestigung von dem Sensor oder das Anschlußkabel. Wenn der Fehler mitwandert ist es der Sensor.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #74
                              Moin Ulli,

                              der Fehler wandert nicht mit. Der Ring ist ebenfalls in Ordnung.
                              Noch eine Tipp.

                              Kommentar


                                #75
                                Du kannst noch mal ein Multimeter an den Sensor anschließen (Millivoltbereich) und das Rad durchdrehen. Wenn dann eine kleine Spannung induziert wird, liegt es am Kabel zum Steuergerät (halte ich für am wahrscheinlichsten). Kommt gar kein Signal, dann stimmt der Abstand zwischen Zahnkranz und Sensor nicht.

                                Die Leitung zum Steuergerät kannst Du in so einem Fall testen, indem Du die Adern mit 1-2 Ampère aus einem Netzgerät beaufschlagst (Sensor und Steuergerät vorher abklemmen, selbstverständlich) und den Spannungsabfall längs der Leitung mißt.
                                Kabelbrüche und Wackelkontakte sind praktisch gesehen in vielen Fällen nicht anders feststellbar, die reine Prüfung mit einem Durchgangsprüfer reicht oft nicht, da der Prüfstrom zu gering ist.

                                Wenn Sensor/Ring-Kombi und Leitung (mit diesem Test!) in Ordnung sind, dann bleibt das Steuergerät. Defekte Steuergeräte sind allerdings eine Rarität, wenngleich sie oft und gern als erstes erneuert werden...

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X