Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel verlegen, aber richtig!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soso... na jut... Meld dich mal per PN wenn du ein Foto davon hast... denke werde beim GFK bleiben... nur ob ich dabei die Rückenlehne, die ich mir besorgt habe, brauchen werde, wird sich zeigen... mir schwirren schon ne Menge ideen herum für eine Kombi aus GFK und Gehäuse auf dem Rücksitz hinter dem Fahrer... mal sehen... versuche da mal was zu entwerfen... mal sehen ob die Umsetzung hinhaut.

    Nochmal Danke für die vielen Infos. Und viel erfolg mit deinem Ausbau...
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
      Wenn die Endstufe mehrere Sicherungen hat, dann sind die Sicherungen immer parallel geschaltet, bei deinem Beispiel hätte die richtige Leitungssicherung dann 100 Ampere.



      Ja, stimmt so, die Endstufe runterregeln kann man ja immer.
      Wenn es dann anfängt zu krächzen, dann laufen "einfach nur" die Lautsprecher aus dem linearen Bereich, was nicht sooo schlimm ist.
      Wenn die Endstufe für die Lautsprecher keine ausreichende Leistung hat, dann kann es passieren, dass das Ursprungssignal (z.B. eine Sinuswelle) so verzerrt und an den Signalspitzen abgeflacht wird, dass die Lautsprecher kurzzeitig Gleichstrom bekommen - beim Gleichstrom fällt dann der induktive Widerstand des Lautsprechers weg und der Strom im Lautsprecher steigt gefährlich hoch an. Das ganze kann dann ganz schnell ungesund für die Lautsprecher werden und nennt sich Clipping.
      WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAT ? Sicherungen Parallel?
      Toller Einfall. Wenn eine Durchbrennt läufts über die andere weiter.

      Nein, ernsthaft. Es ist in Wirklichkeit so, dass die einzelnen MOSFET-Verstärker-ICs einzeln abgesichert sind. Bei 4-Kanal AMPs wird es meißtens so gehandhabt, dass Pro Seite die MOSFETs abgesichert sind. Es würde also nur eine Seite ausfallen. Bei Monoblöcken sind die einzelnen MOSFETs, die gebrückt arbeiten, einzeln abgesichert. Deshalb auch dort mehrere Sicherungen.

      TEC
      Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

      Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
      Und in der Garage: Klick!

      Kommentar


        #18
        Also meine Helix hatte 2x 30A parallel, brennt eine Sicherung durch, ist die andere gleich mit hinüber.
        Ist bei meiner neuen Zapco auch nicht anders, nur die hat jetzt 3x 30A.

        Anders ginge es auch nur, wenn die Endstufe mehrere interne Netzteile hätte, was aber bei den wenigsten Endstufen der Fall ist. (Ausnahme: z.B. Mehrkanalendstufen mit digitalem Verstärker für den Subwooferkanal)
        Zuletzt geändert von Andy206; 14.01.2007, 12:37.
        Aktueller Verbrauch

        Kommentar


          #19
          Naja... wie auch immer Jungs... Fakt ist doch nun: Summe der Sicherungen am AMP + 10-15% als Kabelsicherung hinter Batterie... was wann wie am AMP hopps gehen kann, kann euch doch egal sein, das ist Sache des Herstellers, dass das alles hinhaut wie es soll.

          BTW: Und ich hab ja bisher tatsächlich mit einer Doppel-Netzteil Endstufe geliebäugelt (Hifonics Olympus XI - Serie von 2001 oder so - inzwischen ab 260 Euro neu). Leider ist das Teil 10cm zu lang (inkl. Platz zum Anschließen), somit passt es nicht hinter den Fahrersitz. Egal... wieder Geld gespart! :o


          Sooo... nun zum Eigentlichen... habe den schönen Vormittag heute genutzt, um den CC mal im Bezug auf HiFi-Ausbau und Verkabelung zu vermessen. Vollgende Werte habe ich für meine Pläne ermittelt. Hier nochmal schnell meine Pläne:
          - AMP unter bzw. hinter dem Fahrersitz
          - Strom links verlegt
          - Radio-Signal (Cinch) rechts verlegt in 90° Winkel
          - AMP mit LS in den Türen verbunden (je links und rechts gleichen Weg zurückgelegt

          Nun die Längen:
          • Strom (10-20qmm): 4,0m (Batterie -> AMP inkl. AMP-Masse)
          • Strom (30qmm): 1,0m (Batterie-Masse)
          • Radio-Signal (Cinch): 5,0m (je Kanal/LS ein geschirmtes Kabel, Länge betrifft auch AMP-Remoteleitung vom Radio)
          • LS am AMP (2x1,5qmm): 4,0m (links) / 5,5m (rechts)
          Subwoofer ab AMP ist noch nicht berücksichtigt! Kabellängen wurden großzügig stückweise ermittelt, je nach Kategorie addiert + erneut je 0,5-1m Reserve! Wem das zu unsicher ist, der legt erneut 0,5-1m drauf, je nach Bedarf.

          Um mit den Kabeln an kniffligen Stellen unter den Teppich zu kommen (falls es vorkommt), habe ich mir überlegt ggf. an nicht sichtbaren Stellen einen kleinen Schnitt in den Teppich zu machen und die Kabel dann durchzuziehen, ggf. mit nem Draht... Wenn man die Kabel rausnimmt, ist der Schlitz bei dem Schwarzen Teppich praktisch nicht mehr sichtbar... Klar wird man an einigen Stellen auch mit der Hand unter den Teppich müssen, das wird denke ich aber nur außen an den Sitzen sein und an der Rücksitzbank unten... was meint ihr?

          Ach und auch den Platz für nen Amp unter dem Sitz habe ich ausgemessen.
          - Bei Anschlussleisten vorne und hinten (von Längsachse): 26cm x 7,5cm x 33-35cm (B/H/L)
          - Bei Anschlussleisten seitlich (von Längsachse): 26cm x 7,5cm x 38-39cm (B/H/L)

          Dabei kamen bei mir wieder einige Fragen auf:

          1. Was klemme ich bei einer komplett abgeklemmten Batterie eigentlich zuerst an? Plus oder Minus? Irgendwie banal, aber bei einer der beiden Möglichkeiten kann es doch zu Funkenschlag kommen, oder nicht? Oder hau ich was durcheinander?

          2. Die Batterie hat 2 Masepunkte. Wenn ich nun die Masseleitung verstärke, muss ich dann auch an beide Punkte dran? Siehe Bilder:


          3. Wie kann ich die Dichtungsleiste links vom Fahrersitz abzehen/anheben, um unter den Teppich zu kommen? Siehe Bild:


          4. Noch was allgemeines... Basskisten baut man ja in der Regel aus MDF... kann man auch Spahnplatten nehmen, z.B. 16mm von Möbeln? Oder ist da die Matterialdichte zu gering? Hab noch jede Menge Holz von alten Möbelanbauten im Keller, die ich nicht mehr nutzen kann... die könnte ich dann ggf. für sowas verbraten. Was meint ihr?

          Wäre schön wenn ihr da nochmal helfen könntet :o
          Zuletzt geändert von derPicknicker; 14.01.2007, 14:32.
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #20
            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
            1. Was klemme ich bei einer komplett abgeklemmten Batterie eigentlich zuerst an? Plus oder Minus? Irgendwie banal, aber bei einer der beiden Möglichkeiten kann es doch zu Funkenschlag kommen, oder nicht? Oder hau ich was durcheinander?
            Beim abklemmen zuerst die Masse trennen - danach können sich dann Plus und Masse berühren, ohne dass es funkt. Beim anklemmen zuerst den Plus anschliessen.

            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
            2. Die Batterie hat 2 Masepunkte. Wenn ich nun die Masseleitung verstärke, muss ich dann auch an beide Punkte dran?
            Ich würde die bestehenden Masseverbindungen so lassen wie sie sind und zusätzlich eine Masseleitung von der Batterie zur Karosse legen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann lege noch eine zusätzliche Verbindung zwischen Motor und Karosse. Mehr Querschnitt als bei der Plusleitung (bei der ich schon 20mm² nehmen würde) brauchst du aber nicht.

            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
            3. Wie kann ich die Dichtungsleiste links vom Fahrersitz abzehen/anheben, um unter den Teppich zu kommen?
            Einfach umgreifen und nach oben ziehen.

            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
            4. Noch was allgemeines... Basskisten baut man ja in der Regel aus MDF... kann man auch Spahnplatten nehmen, z.B. 16mm von Möbeln? Oder ist da die Matterialdichte zu gering? Hab noch jede Menge Holz von alten Möbelanbauten im Keller, die ich nicht mehr nutzen kann... die könnte ich dann ggf. für sowas verbraten. Was meint ihr?
            Spanplatte hat schlechtere Dämpfungseigenschaften als MDF. Deine Spanplatte entspricht so in etwa einer 13 mm MDF-Platte. Für einen Subwoofer ist das etwas wenig, da sollte man das Gehäuse dann zumindest mit zusätzlichen Rippen verstärken.
            Aktueller Verbrauch

            Kommentar


              #21
              Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen


              Sooo... nun zum Eigentlichen... habe den schönen Vormittag heute genutzt, um den CC mal im Bezug auf HiFi-Ausbau und Verkabelung zu vermessen. Vollgende Werte habe ich für meine Pläne ermittelt. Hier nochmal schnell meine Pläne:
              - AMP unter bzw. hinter dem Fahrersitz
              - Strom links verlegt
              - Radio-Signal (Cinch) rechts verlegt in 90° Winkel
              - AMP mit LS in den Türen verbunden (je links und rechts gleichen Weg zurückgelegt
              Hätte nen anderen Vorschlag
              Cinch vom Radio für Sub und LS links vom Radioschacht runter und am rechten Teil des Fahrerfussraums zum Sitz hin verlegen (kurzer Weg ca 2 m Kabel)

              LS-Kabel zusamen von AMP Fahrerseite unter Türdichrung lang nach vorne
              von da in Fahrertür (Weg AMP -> LS) ca 2m und für die Beifahrertür dann unterm teppich/Pedale hinter Amaturenbrett durch zum beifahrerfussraum (auch unterm Teppich) und dann in die Beifahrertür

              Strom fahrerseitig verlegen
              Würde den aber nicht an der Batt abgreifen sonderm im Motorraum am Hauptsicherungskasten (lklappt besser dann mit dem Deckel und orginal Klemmen passen noch)

              Kommentar


                #22
                .....
                Zuletzt geändert von derPicknicker; 14.01.2007, 20:30.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #23
                  Der vorherige Beitrag wurde irgendwie nicht korrekt in der DB übernommen... :confused:

                  @gobo

                  Na ich bin da skeptisch mit dem Anschluss am Hauptsicherungskasten... eben wegen der Verbindung vom Kasten zur Batterie... ich geh lieber direkt an die Batterie. Das kriege ich schon hin... vielleicht auch ohne neue Klemmen... mal sehen was klappt.

                  Und bei der Kabelverlegung bleibe ich wohl nun... hab mcih nun schon drauf eingestellt... außerdem will ich vermeiden auch nur irgendws an der Mittelkonsole machen zu müssen... :o Und wer kräht schon nach 2-3m Kabel :cool:

                  @Andy

                  Also eigentlich wollte ich die bestehende auch so lassen und halt eine zusätzliche anschließen... an einen der beiden Punkte. Aber dann müsste ich wohl eher auch erst zum 1. und dann zum 2. Punkt, oder? Wenn das nicht so einfach ist - hab auch keinen bock die Schraube am Motor zu lösen... wer weiß wie fest die da klemmt - dann suche ich mir wirklich nen zusätzlichen 3. Massepunkt... mal sehen.

                  Ja und wegen der Spanplatten... hm... dann benutze ich die eben zur Krototyp-Konstruktion... muss ich nicht mit teuerem MDF experimentieren... Auch wenn ich dann vielleicht 2x bauen muss... beim 2. Mal geht es ja schneller...

                  Aber danke für die anderen Infos/Vorschläge... gilt auch für dich gobo

                  Was mich noch interessieren würde... so ne Idee von mir...
                  Stellt euch vor ihr baut eine Art "Kiste", die auf den Mittelteil der Rücksitzbank aufsetzt. Von der Mitte ausgehend ist sie etwas breiter, aber nur genau so breit, dass sie den Mittelteil (Kunststoff) und die links und rechts angrenzenden Seiten-Polster der beiden Rückenlehnen umschließt (bis zur jeweils 1. Naht beim Farbübergang von Schwarz nach Rot). Klar was ich meine?

                  Also stellt euch das so vor und nun meine Frage:
                  Müsste ich dafür zwingend eine Rückwand bauen oder reicht es, wenn der Boden, die Seiten und das Dach von der hinteren Kantenführung auf Maß geschnitten werden und z.B. mit einer Dichtung hinten am Kunststoff bzw. Polster dicht abschließen? Natürlich mit etwas druck. Somit wäre die Kiste schnell wieder ausbaubar durch lösen ihrer Verankerung (über die ich noch grübeln muss - zumindest oben herum) und Audioverbindung am Sub.
                  mfg derPicknicker
                  Martin

                  Meine kleine "Rennsemmel"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                    Was mich noch interessieren würde... so ne Idee von mir...
                    Stellt euch vor ihr baut eine Art "Kiste", die auf den Mittelteil der Rücksitzbank aufsetzt. Von der Mitte ausgehend ist sie etwas breiter, aber nur genau so breit, dass sie den Mittelteil (Kunststoff) und die links und rechts angrenzenden Seiten-Polster der beiden Rückenlehnen umschließt (bis zur jeweils 1. Naht beim Farbübergang von Schwarz nach Rot). Klar was ich meine?
                    Sowas?
                    http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...61&postcount=4

                    EDIT:Hab mir deine Frage nochmal durchgelesen. Jetzt muß ich sagen: mein Vorschlag passt wohl nicht, aber mir ist auch nicht ganz klar, was du meinst...
                    Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 15.01.2007, 23:45.
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Moderator hat mal wieder schnell geschossen?
                      ...na, ich habe mal seine Aussage versucht zeichnerisch zu interpretieren und was hingekrackelt.... vielleicht hilfts - falls es richtig ist....
                      keine schlechte Idee...

                      somit bleiben dem Fahrer und Beifahrer noch kleine Ablageflächen, und man muss keine Sitze demontieren.
                      Ich denke ein geschlossener Sub ist besser, aber ein eigentlich hinten offener wird wohl ähnlich wie Standard-Heckablagen für Golf-ähnliche Fahzeuge sein.
                      Befestigungspunkte könnten die Gurtschnallen sowie die vorderen Befestigungen der Sitzflächen.
                      Grüsse Peter

                      Spritmonitor
                      Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                      Kommentar


                        #26
                        Jaja, ich überlege nicht immer zwei Wochen vor meinen Posts

                        Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte, aber wo hast du denn die Vordersitze stehen? Ich hatte bei der Originalausstattung echt Probleme, ne 30er Bassrolle unter zu bringen. Ich fürchte mal, viel Volumen bekommt man mit der Variante nicht hin. Es sei denn, Fahrer und Beifahrer sind unter 1,40m...
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          #27
                          Also das Bild von bobby25 trifft es schon sehr gut. Das würde dann eine Art Kiste werden, die vorne fast an die Sitzflächen rangeht. Klar bleibt bei uns Riesen Flaute auch nciht viel Platz für sowas. Aber bei einem GFK Ausbau auf der Rückenlehne hinter dem Fahrersitz (wie bei Phillu123) bleibt genau so wenig Volumen übrig.

                          Bei Einer bequemen aber noch relativ aufrechten Position hätte ich ca. 19-20 cm Einbautiefe für nen Sub - dass reicht locker für normale und für flache erst recht. Wenn ich die Einbautiefe verringere, hab ich sogar noch die Möglichkeit die Rückenlehnen etwas weiter zu kippen.

                          Darüer hinaus gibt es auch Subs, die bereits für 10-15L geschlossene Gehäuse optimiert sind... sicher keine 30er aber bestimmt 25er (glaube Hifonics hat das was im Angebot).

                          Beim Befestigungspunkt hab ich an die Gurt-Punkte mal gar nicht gedacht, das wäre sehr gut. Und offen ist die Kiste dann eh nciht, sondern die hinteren Kanten müssten natürlich auf Maß geschnitten sein, dann eine gute Dichtung dran (ähnlich wie die Türdichtung an den Sitzen) und mit etwas Spannung an die Gurt-Punkte gehängt... voila - hinten ist alles dicht!

                          Pro/Contra:
                          Volumen ist nicht viel unterschied zwischen mittenausbau und GFK hinter dem fahrer... Wo ich aber den Vorteil sehe, ist, dass der Bass dann mittig kommt und nicht aus einer ecke hinten - außer der UNterschied ist eurer Meinung/Erfahrung nach marginal. Als Kontrapunkt steht dem gegenüber, dass ich im Zweifelsfall keinen 3. Mann (eher Frau bezogen auf die Größe) mehr mitnehmen kann - außer ich schaffe es das irgendwie zu konzipieren, dass es mit 1-2 Handgriffen auszubauen und im Kofferraum zu verstauen ist....

                          Hingegen bei einem GFK Ausbau hinter dem Fahrer wäre es noch mögkich eine 3. Person mitzunehmen - vorausgesetzt der Beifahrer ist klein genug... was aber eher unwahrscheinlich ist. Somit bleibt der Vorteil beim GFK nur der freie, etwas größere zusammenhängende ablageplatz auf der anderen seite und die tatsache, dass der fahrer (ich) das meiste vom Bass hab. Hm... alles keine leichte Entscheidung... mich würde es nämlich reizen beides zu bauen... lol....

                          EDIT1:
                          Was ich vergessen hab ist die 2. Variante der GFK-Ausbau geschichte... und zwar nicht so wie Phillu123 das gemacht hat mit einer Rückenlehne als Basis, sondern die Rückenlehne kopplett raus und dann auf das nackte Blech drauf (müsste es dann natürlich kommplett umschließen, dass es nciht mehr sichtbar ist). Also praktisch wie bei der Kistenvariante (übrigends dann auch möglich): Rückkanten auf Maß, Dichtung dran und dann hinten mit z.B. winkeln ans Blech schrauben. Dann hätte man noch etwas mehr Volumen gewonnen... nur müsste ich dann vielleicht die Blachwand dämmen, oder was meint ihr???
                          EDIT1-Ende!

                          Mal sehen was bei mir den Zuschlag bekommt. Über Feedback und Kommentare bin ich immer dankbar.

                          Nur wenn das hier mit der Ausbauplanerei ausartet, solltest du Flaute vielleicht die letzten Posts diesbezüglich in einen neuen/passenderen Thread verschieben. Denn eigentlich geht es hier ja um Kabelverlegung... lol
                          Zuletzt geändert von derPicknicker; 16.01.2007, 11:13.
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            #28
                            "Offene Kiste und Dichtung" kannst leider gleich vergessen.
                            Ich erinner mich noch mit Grausen daran wie es gepfiffen hat, als ich das Bassreflexrohr noch nicht verklebt hatte. Und überleg mal, wie groß dort der Luftspalt im Vergleich zur Öffnung ist!
                            Auch immer wieder beeindruckend ist der "Klang" von Darksides Kofferraumkiste, wenn nur die eine Schraube(!) raus ist. Da kommt dann wohl der Spruch "aus dem letzten Loch pfeifen" her...
                            Fazit: ein ordentlicher Sub (und darum gehts dir ja wohl) produziert so derbe Druckunterschiede, da kommst du um eine wirklich luftdichte Box nicht drumherum.
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #29
                              .....
                              Zuletzt geändert von derPicknicker; 17.01.2007, 07:36. Grund: Der Server hat wieder nen 500er Error geschmissen... *gruml*
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar


                                #30
                                Oh ha... na dass das so extrem ist, hätte ich nun nicht erwartet... aber wenn du sagst, das bereits eine fehlende Schraube das Grauen sein kann (und du hast es ja schließlich gehört), dann ist wohl eins klar: der Ausbau in der Mitte ist gestorben, denn durch eine Rückwand würde ich noch mehr Volumen verlieren...

                                Bleibt also wirklich nur die Lösung hinter dem Fahrer, als Kiste oder GFK oder Kombi aus beidem und entweder mit oder ohne Rückenlehne... sind ja schon genug Variablen... Den Teller dann schön ausrichten leicht schräg nach oben und in die Mitte, dann dürfte das schon passen.... Kann ich eigentlich bedenkenlos hinter der Rückenlehne ins Blech bohren, oder riskiere ich dort auch Roststellen wie im Boden? Laufen da viele Leitungen lang? Irgendwie muss ich die Konstruktion ja hinten dran kriegen...
                                mfg derPicknicker
                                Martin

                                Meine kleine "Rennsemmel"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X