Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: diverse Einbau-Lösungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ach bitte,gerne doch. Ich werd ja ganz rot ... :o
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #32
      Zitat von Flauten-Surfer
      Minuspol vom Kondensator mit Masse verbinden, Plusleitung von der Batterie über eine 12V Glühlampe an den Kondensator. Sobald die Lampe aus ist, ist der Kondensator voll.
      Entladen geht übrigens genauso, nur anders: Kondensator ausbauen und beide Klemmen über besagte Lampe verbinden. Lampe aus -> Kondensator leer.

      Natürlich vor, während und nach dem (Ent-)Laden aufpassen wegen Kurzschlüssen (bei Batterie und Kondensator)!! Is aber klar, gell?

      Die Einheit der Kapazität heißt übrigens Farad
      Die meisten neueren Kondensatoren haben allerdings eine Lade-Entlade und Kurzschluß Elektronik.
      http://www.dietz.biz/produkte/kondensatoren/index.html
      gruCC

      Kommentar


        #33
        @darkside
        Aber ich denke für so einen Einbau wie ich das plane muss ich doch keinen teuren 3F/5F etc. Hybrid-Kondensator nehmen... da reicht doch so ein Standard-Ding mit 1F... haben dann auch die Standard Dinger dieses Herstellers diese erweitere Elektronik? D.h. man könnteden leeren Kondensator doch an die Baterie hängen und der produziert keinen kurzen??? Du scheinst da ja evtl. mehr zu wissen.... die Datenblätter lassen sich nur schlecht lesen (winzig)...
        mfg derPicknicker
        Martin

        Meine kleine "Rennsemmel"

        Kommentar


          #34
          HI, also nun will ich auch net ganz Dumm sterben.

          Wenn ich ne fette Anlage einbaue ist ja erstmal alles vom SAFT weg, oder!?

          Wann und in welchem Zustand bau ich den Kondensator ein, wenn er entladen ist?`

          Dann Plus-Masse dran und das Ding lädt sich!?

          Was heist regulierbares Netzteil und dann laden? Soll ich ein netzteil zwischen autobatterie und konds schalten, oder wie soll ich das verstehen, hmmm :confused: !?

          Greetz Darkrave

          Kommentar


            #35
            Zitat von DarkRave
            ...
            Dann Plus-Masse dran und das Ding lädt sich!?
            ...
            auf keinen fall !!!
            das wäre für die batterie ein 'kurzschluss'.

            den kondensator im entladenen zustand einbauen.
            (er wird entladen verkauft)
            dann den minuspol anklemmen.

            wenn der kondensator was taugt, dann liegt ihm eine kleine soffitenlampe oder ähnliches bei. diese dann an den plus des kondi halten und ans andere ende der lampe den plus der batterie halten.
            dann leuchtet die lampe und wird schwächer.
            wenn sie nicht mehr leuchtet noch bissl warten und dann is der kondi voll.
            nun den pluspol direkt an den kondi anklemmen.

            es gibt auch kondensatoren mit einer lade-elektronik. diese kann man direkt anschliessen und die elektronik übernimmt das sichere laden.
            diese modelle sind aber teurer und bei 1f eher selten. Beispiel



            einen kondensator brauchst du um leistungsspitzen zu puffern, da die autobatterie den strom nicht schnell genug zur verfügung stellen können.
            (zb. bei entsprechend starken bass-attacken flackert das licht ohne kondi)
            Zuletzt geändert von rob; 23.08.2006, 19:47.

            Kommentar


              #36
              Danke rob!

              @DarkRave: guck mal Post #28 in diesen Thread
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #37
                Wunderbar... nun bin ich auch schlauer... und 180 euro statt etwa 50-80 (je nach modell) für nen 1F Cap zu löhnen nur wegen so ner lade-elektronik.... nö nö... ich nciht... da mach ich doch lieber den glühbirnen-trick wenn der zuverlässig ist...
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #38
                  @flauten: da hab ich das schon net gecheckt
                  @rob:

                  verstehe ich das so, dass beim laden ein Verbraucher an dem Ding hängen muss?
                  Also, das heist ich kann den vollgeladenen kondensator, dann einfach zwischen die Pole anklemmen. (im leeren Zustand verursacht der nen kurzen im vollen Zustand nicht :confused: :confused: :confused: ???)

                  Sitzt der direkt zwischen den Polen von der Batterie (parallel) oder in Reihe zur Endstufe, blick das noch net so richtig.
                  Kannst mal nen Schaltplan zeichnen von batterie, Endstufe, kondensator etc.

                  Man ist die schule lange her, wenn ich mich recht entsinne parallel....hm

                  Wäre nett, danke

                  Kommentar


                    #39
                    Im Betrieb so (alles parallel):

                    Batt(+) ---------------X-- Kondesator(+) -- Verstärker(+)

                    Batt(-) ------------------- Kondesator(-) -- Verstärker(-)

                    ------ sollen Leitungen darstellen.

                    Beim Laden wird bei X eine 12V Lampe in die Leitung eingeschleift, also in Reihe zur Parallelschaltung von Kondensator und Verstärker.
                    Jetzt alles klar? :confused:
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #40
                      hi! also da will ich mich auch kurz mal einmischen mit meiner unkenntnis:-)

                      also, so wie ich das von profis aufgefasst habe, taugen die billig teile von ebay rein wenig.. wenn 1F dann schon ein helix DPC1000 alles andere is elektronik schrott...

                      das wichtigste aber an der ganzen sache ist, die zuleitungen.. vom cap aus sollte das kabel so kurz wie möglich sein alles über 30cm ist schon mit verlusten zu rechnen. die kabel sollten auch anständig dimensioniert sein, die zur endstufe gehen, und auch das kabel was von vorne kommt...

                      so hab ich es mal aufgefasst und für logisch erklärt..
                      :-)
                      http://ibi.ac.ir/ff92c

                      Kommentar


                        #41
                        so pauschal kann man das nicht sagen.

                        wichtig bei einem cap ist, welche kapazität er wirklich hat, und welchen innenwiderstand.

                        wenn man sich die mühe macht und die möglichkeit hat, wird man feststellen dass all die einfachen 1F mit den runden gehäusen, die man also am häufigsten irgendwo sieht (preisklasse 30 - 120), alle nicht wirklich 1F haben, auch nicht die allzuoft gepriesenen teueren marken.
                        und der innenwiderstand wird bei den meisten (auch bei den billigen) sogar fast bis völlig identisch angegeben und nach einer messung mit der erlaubten toleranz findet man dies auch bestätigt.

                        es ist also ansich noch ein frage der verarbeitungsqualität und langlebigkeit.
                        neu sind diese 1F-teile fast alle gleichgut.

                        btw. glaubt ihr denn, dass die alle ihre eigenen caps herstellen? *ggg*


                        die wirklich guten caps sind noch wesentlich teurer anzusiedeln.


                        ansonsten stimme ich zu.
                        kurze leitungen etc...
                        Zuletzt geändert von rob; 24.08.2006, 10:41.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von sebi206
                          das wichtigste aber an der ganzen sache ist, die zuleitungen.. vom cap aus

                          Die Zuleitung welche Du meinst, von der Batterie zum Kondesator,hmmm, bauen die meisten den KOndesator zwecks optik nicht aber in den Innen oder Kofferraum!?

                          Dann würden ja die meisten optisch fanatischen da was verkehrt machen

                          @Flautensurfer: glaub ich habs nun gecheckt, erst den Kondesator mit der birne zwischen hängen + Verstäker hinten dran und aufladen, dann birne abklemmen !!!

                          Was klemm ich zum Schlus an die Batterie + oder - (Immer Plus war das, oder!?)


                          ahhhhhhhh, ich glaub ich lass das Dinge einfach wech :( :( :(
                          Zuletzt geändert von DarkRave; 24.08.2006, 11:15.

                          Kommentar


                            #43
                            die klemmreihenfolge hatte ich doch beriets beschrieben und flautensurfer hats auch schön grafisch dargestellt.

                            so schwierig ist das nun auch wieder nicht.
                            wird täglich von laien gemacht.
                            ne anleitung wird beim kondi auch noch mit dabei sein.

                            und mit den kurzen leitungen sind die leitungen zwischen cap und enstufe gemeint !!!

                            Kommentar


                              #44
                              Danke rob, sorry für das generve, will da aber nix falsch machen, wenn ich da scho bissl tiefer in die Tasch greif.

                              Und die Glühbirne bleibt dann da drinne oder muss die da weg, scho wieder blöd gefragt :confused:

                              Kommentar


                                #45
                                Das Glühobst dient nur zur Strombegrenzung beim Laden (und evtl später beim Entladen). Für den Betrieb muß die selbstverständlich raus!
                                Sieger der SLK-Trophy 2007
                                Vize der SLK-Trophy 2008
                                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X