Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: diverse Einbau-Lösungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
    ...
    Nur hat der diese sagenumwogene 500 WRMS für das günstige Geld, wenn ich mcih nicht täusche... was is da nun dran? Märchen oder echte 500W??? Kann ich den dann überhaupt sauber und klar an echten (!) 250 WRMS betreiben, ober is das zu Lasch für den, dass der anfängt zu brummeln in bestimmten Frequenzen???

    EDIT: Hab auch gerade bei Conrad gesehen, dass der zu viel Volumen braucht... bei mir kann hätte der max. 25 der nötigen 57 Liter...
    ...
    Nur mal als Beispiel: Als neulich meine alte Subwoofer-Endstufe ihren Geist aufgegeben hatte, habe ich zwischenzeitlich den FC-1500 DIREKT mit dem Radio verbunden und dadurch mit sagenhaften 50 Watt RMS befeuert. Selbst DA hatte das gute Stück noch ordentlich "Bumms"!!
    Und momentan habe ich übergangsweise an meiner neuen Endstufe auch den Sub angeschlossen. SO wird er gerade SAUBER & KLAR ( ) mit echten 250 Watt betrieben!!

    Wegen dem Volumen: Bau den Sub doch (so wie Peter, Burgi und ich) in ne GESCHLOSSENE Kiste!? Bei dieser Bauform werden "nur" 34 Liter benötigt. Selbst wenn Du das Volumen dann noch n bisserl beschneidest, bleibt noch genug "Druck" übrig!!

    Kommentar


      #62
      @Burgi

      Danke für den Beitrag. Nur das mit dem Volumen und der minderen Leistung bei schlechtem Volumen hab ich bereits gewusst... daher ja eben die Frage von mir nach dem Volumen-Problem. Hab aber dann gelesen, dass der eben nur die 35L braucht in nem geschlossenen, und da ich eh ein geschlossenes Gehäuse bauen wollte, da darin die beste Kontrolle über den Bass möglich ist.

      Und natürlich geht es hier nicht um 10 Watt +/- sondern eben um bisschen mehr (250 ->500/700). Worauf es mir halt ankam, war der Punkt mit dem möglichen Clipping wenn der Teller zu viel Power braucht, es die Stufe aber nicht liefern kann. Läßt sich das irgendwie unterbinden, falls es auftritt? und wie hört sich sowas an?

      Die Endstufe die ich besorgt hab ist ja eine Hifonics ZXi6400 mit 4x85 bzw. 2x340 WRMS laut Hersteller (Messwerte von Car&Hifi oder AutoHifi war das s. vorherigen Beitrag). Und Hifonics ist ja bekannt für gute Qualität.

      @Stoppi

      Also das klingt doch verblüffend, wenn der selbst mit 50W noch was geleistet hat. Dann kann das bei 250 bzw 340 W an der Stufe gar nciht so dramaitisch sein, wie ich gedacht hab...

      Und ja ich hatte eh vor eine geschlossene Kiste zu bauen mit einer Rückenlehne der Rückbank, Holz und GFK (ähnlich wie Phillu), so dass mein Kofferraum leer bleibt. UNd wenn ich die "Kiste" so baue wie ich mir das Vorstelle, dürfte ich vielleicht auf die 25L kommen... mal sehen...

      Aber Danke jungs für das Feedback zum FC-1500. Ich ziehe den mal in die engere Wahl, u.a. auch weil ich gutes und interessantes über die Neodym-Antriebstechnologie gelesen hab... Dennoch werde ich erstmal mein Frontsystem anschließen und dann ein paar Subs probehören... auch eure eben mal in Pfungstatt.
      mfg derPicknicker
      Martin

      Meine kleine "Rennsemmel"

      Kommentar


        #63
        Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
        Also das klingt doch verblüffend, wenn der selbst mit 50W noch was geleistet hat. Dann kann das bei 250 bzw 340 W an der Stufe gar nciht so dramaitisch sein, wie ich gedacht hab...
        Zehnfache Leistung entspricht etwa doppeltem Lautstärkeeindruck - bzw zehntel Leistung hört sich immer noch "halb so laut" an
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #64
          Ja ich glaube ich werde das mit dem nicht-linearen Verhalten von Watt und db eh nie schnallen... :o Dazu interessiert mich Logarhythmik einfach zu wenig...
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #65
            Welche Subwooferlösung ist die beste

            hallo an alle

            Ich möchte mir gerne einen subwoofer in meinen cc machen.meine frage ist nur was ist die beste lösung ??
            ich kenne nur die hinter dem sitz und im kofferraum ,und kann man da auch wirklich eine gute Leistung erzielen ??

            danke im vorraus

            lg aus den schönen tirol

            Kommentar


              #66
              Also ich bevorzuge den Kofferraum...
              Les mal ab Post 35 --> Subwoofer
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #67
                Hi
                Also ich habe eine relativ kleinen aktiv Subwoofer von Pioneer hinterm Fahrersitz.
                Der Bass ist ausreichend, zumindest für meine Musikrichtung und war eine günstige Lösung. Klangtechnisch sicherlich nicht die Beste, aber mir reichts. :-)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                  Also ich bevorzuge den Kofferraum...
                  Les mal ab Post 35 --> Subwoofer
                  erstmal danke für deine antwort

                  wie viel hat denn deine anlage gekostet ??

                  lg

                  Kommentar


                    #69
                    Also die komplette Musik-Anlage um die 2000Euro nur Material und es ist ca. 5Jahre her.

                    Front-Lautsprecher: 450
                    Heck -Lautsprecher: 150 (obwohl die kann man sich sparen)
                    Endstufe : 200
                    DVD-Radio : 750
                    Subwoofer : 500 (inkl. Basskistenanfertigung)

                    Es gibt aber günstigere Subwoofer, musst ja nicht direkt nen teuren kaufen!
                    Nur die Kiste würde ich mir evtl. bauen lassen
                    Zuletzt geändert von *BcK*; 26.08.2009, 21:21.
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                      Also die komplette Musik-Anlage um die 2000Euro nur Material und es ist ca. 5Jahre her.

                      Front-Lautsprecher: 450
                      Heck -Lautsprecher: 150 (obwohl die kann man sich sparen)
                      Endstufe : 200
                      DVD-Radio : 750
                      Subwoofer : 500 (inkl. Basskistenanfertigung)

                      Es gibt aber günstigere Subwoofer, musst ja nicht direkt nen teuren kaufen!
                      Nur die Kiste würde ich mir evtl. bauen lassen

                      danke für deine schnelle antwort ich warte mal bis nächstes jahr gg

                      lg

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von 206ccgirl Beitrag anzeigen
                        hallo an alle

                        Ich möchte mir gerne einen subwoofer in meinen cc machen.meine frage ist nur was ist die beste lösung ??
                        ich kenne nur die hinter dem sitz und im kofferraum ,und kann man da auch wirklich eine gute Leistung erzielen ??

                        danke im vorraus

                        lg aus den schönen tirol
                        Bei mir ist letztendlich das daraus geworden (s. Bilder):
                        http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=32

                        Bauanleitung falls du jemanden hast, der sich austoben will:
                        http://www.creativonet.de/ccfreunde/subgfk/

                        Kosten:
                        - 60 Euro Material für die Konstruktion
                        - 150 Euro für Sattler
                        - 230 Euro für Endstufe
                        - 160 Euro für Subwoofer
                        - 30 Euro für Kabel
                        - 130 Euro für Lautsprecher vorne und hinten (aber schon ein Jahr vorher)
                        - MP3-Radio war schon drin
                        ---------------------------
                        - 650-800 Euro

                        Und ja... und die Konstruktion hat nen guten Bumms... :cool:

                        Grüße nach Tirol
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo!

                          Hab da mal eine kurze Verständnisfrage an euch:
                          Ein geschlossenes Subwoofergehäuse bedeutet, dass es keine Öffnung oder irgendwelche anderen Löcher gibt, wo man ins innere des Gehäuses reinschauen kann, außer natürlich das Loch, wo der Woofer hineinkommt? oder?

                          mfg
                          .

                          Mein Album: Mein 206 CC

                          mfg.

                          Kommentar


                            #73
                            @mannes206

                            Genau SO isses!

                            Kommentar


                              #74
                              Richtig.
                              Kein Loch = geschlossenes Gehäuse
                              Loch mit Rohr = Bassreflex Gehäuse

                              gruss
                              Schalldruck 135,9 DB
                              gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                              Kommentar


                                #75
                                Danke an euch!

                                Hab nämlich das Problem, das mein Impulse FC 1300 zu wenig Druck macht und ich glaub, das es von meinem falschen Gehäuse kommt! (Falsche Volumenzahl, falsches Material,...)

                                mfg
                                .

                                Mein Album: Mein 206 CC

                                mfg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X