Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau DIN Navigation: Becker Cascade 7944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau DIN Navigation: Becker Cascade 7944

    Ich möchte in meinen 206CC (EZ 09/2005) das Becker Cascade 7944 einbauen lassen.
    Inzwischen habe ich einige Werkstätten im Umkreis angeschrieben und auch einige Angebote bekommen.

    Allerdings wollen mir einige folgende Teile berechnen:
    - Einbaurahmen (10,99 €)
    - CanBus für die Motorsteuerung (129,00 €)
    - diverse Kabel

    Brauche ich diese Teile überhaupt :confused:


    Einer schreibt:
    Da dieses Fahrzeug bedampfte Scheiben (Empfangs Probleme) hat muss die GPS Antenne auf jeden Fall Außen vom Fahrzeug montiert werden, d.h. in der nähe der Scheibenwischer.

    Wenn ich das im Forum richtig gelesen haben, kann man die Antenne auch an die schwarz-schraffierte Scheibe hinter den Spiegel oder hinten zwischen die Überrollbügel montieren.

    Ich finde es total nervig, das irgendwie niemand richtig Ahnung hat und man dafür dann auch noch was bezahlen muss....


    Falls jemand eine Werkstatt im Raum NE, D, MG, K, BN kennt, die mir das Navi zuverlässig einbaut, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen!
    Zuletzt geändert von weena; 05.02.2007, 18:35.

    #2
    Externe GPS-Antenne nötig

    Ich habe selber ein Becker 7988 in meinem CC. Es klebt einfach per Standardhalterung an der Frontscheibe. In der Nähe des Rückspiegels hat es auch Empfang.

    Dieser reicht aber nur bei optimaler freier Sicht in den Himmel. Sobald man in eine Stadt fährt oder schelchtere Wetterverhältnisse hat, macht das Navi ohne Zusatzantenne keinen Spaß.

    Ich habe jetzt eine GPS-Antenne um meine Überrollbügel gewickelt. Bei einem professionellen Einbau ist dies allerdings keine Lösung. Ich würde an Deiner Stelle keine Lösung ohne eine externe GPS-Antenne wählen.

    Kommentar


      #3
      Das Navi ist ein Einbaunavi, kein externes Navi.

      Mein aktuelles Navi ist auch ein Mobiles, das hängt an der Scheibe und ich habe keine Probleme mit der Standard-Antenne die dran ist. Der Empfang ist super, egal wo und wann.

      Kommentar


        #4
        Moin Becker-Fan

        Thema Antenne : geht hinter dem Rückspiegel (nichts sichtbar) oder auf dem Amaturenbrett (häßlich). Oder außerhalb des Innenraums, unter den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube. Der Vorteil dieser Lösung : freie Sicht auf die Satelliten. Ein Navi braucht mind. 3 Satelliten zur Peilung. Das kann hinter dem Rückspiegel bei Großstädten mit vielen Betonflächen und Häuserschluchten eng werden. Bei meiner Lösung hab ich meistens zw. 5-7 Satelliten, also "Reserve". Die externe Antenne hab ich bei Mercedes gekauft für ca 40Euro. Ein Loch durch die Spritzwand gebohrt, Kabel durch und dann unterhalb der Lüftungsschlitze befestigt.

        Thema Blende : Wozu ? das Autoradio ist ein DIN-Schacht-Autoradio. Altes Radio raus, Becker rein. Fertig.

        Thema Kabel : Welche sollen das sein ? Ist alles dabei.

        Thema - CanBus für die Motorsteuerung : ich denke das Modul ist zum Abgreifen des Tachosignals. Ich glaube das Signal liegt ab Model BJ 2002 an einem orangem Kabel unterhalb des Lenkrads an. Stand hier mal irgendwo bei Einbauanleitungen.

        Ich würd mal genau fragen, was du da bezahlen sollst und wofür die Teile sind !

        good luck
        hargar
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #5
          Zitat von hargar Beitrag anzeigen
          Thema - CanBus für die Motorsteuerung : ich denke das Modul ist zum Abgreifen des Tachosignals. Ich glaube das Signal liegt ab Model BJ 2002 an einem orangem Kabel unterhalb des Lenkrads an. Stand hier mal irgendwo bei Einbauanleitungen.
          Um genau zu sein sollte es da einen einzelnen unbelegten Stecker mit exakt einem hellgrauen Kabel geben, Kabelnummer 6739. Das ist das analoge Tachosignal, notfalls lässt es sich auch im Kofferraum vom Dachmodul holen (gleiche Kabelnummer).
          Ein CAN-Modul ist also unnötig.

          Meine Antenne sitzt mittig hinten zwischen den Bügeln - da muss man aber erstmal hinkommen. Der Empfang ist dort absolut top.
          Aktueller Verbrauch

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich hab in meinen 307 CC ein Becker Indianapolis einbauen lassen.

            Bedampfte Scheibe: Ich habe mir letztendlich eine Antenne mit Empfangsrichtung zur Klebeseite gekauft (www.navisys.de) und diese unter der Verkleidung hinter dem Innenrückspiegel angebracht (schwarze Stelle der Scheibe), nun immer mindestens 8 Sats bis 12 Sats.

            Einbaurahmen: Brauchste nicht! DIN-Radio - DIN-Schacht --> PASST!

            CAN-Bus-Adapter: Kann man verwenden, muss man aber nicht. Bei mir wurde das Geschwindigkeitssignal am ESP-Steuergerät abgegriffen und das Rückfahrsignal direkt am Getriebe, funktioniert einwandfrei. Diese Lösung ist günstiger, dafür nicht mehr ganz so leicht und sauber zu entfernen, wie der Adapter.

            Auf jeden Fall solltest Du auf Anschluss des Rückfahrsignales wert legen. Die Becker-Geräte kommen ohne relativ leicht beim Rückwärtsfahren, auch wenns nur ein paar Meter sind durcheinander. Der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle.

            Ein PUG-Vertragswerkstatt sollte den Einbau ohne CAN-Bus-Adapter ohne Probleme hinbekommen. Natürlich weiss ich aus eigener Erfahrung dass dem leider nicht so ist...

            Peugeot Berlin-Brandenburg hat das dann damals recht ordentlich und schnell und günstig hinbekommen.

            Noch was: Der 307 CC hat die Antenne ja im Heckspoiler verbaut. Der zugehörige Antennenverstärker liegt in der Heckklappe und wird vom PUG-Radio mit Strom versorgt, bzw. ein und ausgeschaltet. Das Becker Radio hatte erst sehr schlechten Empfang, bis der Antennverstärker an ne andere Stromquelle angeschlossen worden ist, nun ist der Empfang Becker-typisch allererste Sahne!! Ob das beim 206 ähnlich ist weiss ich allerdings nicht...
            Zuletzt geändert von ; 05.02.2007, 21:06.

            Kommentar


              #7
              du kannst mal bei der firma "elektro woitzik" in mg nachfragen
              ich hab da zwei navis gekauft und eins einbauen lassen
              sehr zuverläßig

              http://www.woitzik.de/
              Peugeot 206 S16 HDi

              Kommentar


                #8
                206CC aktive Antenne ?

                OffTopic :confused:

                hat der 206CC auch ne aktive Antenne wie der 307CC ? ich hab da nix angeschlossen, aber trotzdem guten Empfang...
                aktueller Gasverbrauch
                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                Kommentar


                  #9
                  glaub nicht, daß im 206(cc) nen antennenverstärker verbaut ist
                  ich hatte mit allen nicht-serien-radios immer so sehr guten empfang
                  Peugeot 206 S16 HDi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                    Ich würd mal genau fragen, was du da bezahlen sollst und wofür die Teile sind !
                    Habe ich mir doch fast gedacht, ich hasse es wenn man mich übers Ohr hauen will

                    Danke für eure Tipps, ich frage morgen mal bei elektro woitzik und Peugeot Niederrhein nach und werde die anderen Angebote mal hinterfragen.
                    Aber wer mir schon vorsätzlich ein solches Angebot unterbreitet, bei dem möchte ich eigentlich kein Kunde werden.

                    @CC-Gerald: Wo hast du das Kabel zur Antenne denn versteckt? Wie heißt die Antenne denn genau?

                    Kommentar


                      #11
                      @weena

                      CC-Gerald hat ja nen 307cc!!
                      Bei Deinem schliesst Du den Antennenstecker ganz einfach hinten am Becker-Radio an und geniesst perfekten Empfang (Hab ein Pioneer-Navi - baugleich Becker!)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        @weena

                        CC-Gerald hat ja nen 307cc!!
                        Bei Deinem schliesst Du den Antennenstecker ganz einfach hinten am Becker-Radio an und geniesst perfekten Empfang (Hab ein Pioneer-Navi - baugleich Becker!)
                        Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, das verstehe ich nicht so richtig.
                        Braucht Dein Navi keine GPS-Antenne?
                        Ich dachte CC-Gerald meint die GPS-Antenne und die muss doch entweder an die Scheibe oder zwischen die Überrollbügel.


                        :( Ach ja, Peugeot Niederrhein sagt:
                        Da es sich nicht um ein Originalteil handelt, können wir es nicht einbauen.
                        Zuletzt geändert von weena; 07.02.2007, 11:40.

                        Kommentar


                          #13
                          ich hätte jetzt eher auf die radio-antenne getippt
                          Peugeot 206 S16 HDi

                          Kommentar


                            #14
                            @weena
                            Selbstverständlich braucht auch MEINE Navi eine GPS-Antenne. Ich habe meine aussen zwischen den Scheibenwischern montiert!

                            CC-Gerald meint aber die normale Antenne für den Radio-Empfang.

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Becker Indianapolis tut mittlerweile seit knapp zwei Jahren perfekt seinen Dienst.

                              Antenne vorne zwischen den Scheibenwischern, Stromanschluss über den Peugeot-Adapter (der Dauersaft und Zündungsplus dreht), Tacho und Rückfahrsignal korrekt angeklemmt. Eingebaut ohne Rahmen - einfach reingesteckt.

                              Ein CAN-Interface war bei meinem 2005er Modell nicht nötig, den Radiohebel habe ich mangels Funktion einfach abgebaut.
                              Zuletzt geändert von loewe64; 10.02.2007, 20:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X