Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: CC Rider, TFT, AVR-Computer, LED, Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt: CC Rider, TFT, AVR-Computer, LED, Rückfahrkamera

    Moin zusammen,
    Vorstellung kommt noch. Da ich aber unbedingt mal meine Spielereien vorstellen wollte, fange ich damit mal an.

    Hab meinen CC vor 3 Wochen gekauft als 2. Wagen und bin total zufrieden. Als Elektroniker freue ich mich natürlich über jegliche Spielerein im Auto. Deswegen habe ich spaßeshalber mal meinen selbstgebauten Basic Computer auf Basis eines ATmega Mikrocontroller in das Auto gebaut. Ein TFT dient als Ausgabemedium und passt peeeerfekt in das Ablagefach hinter dem Aschenbecher.






    Die einzelnen Funktionen, was das Teil jetzt können soll, muss ich noch programmieren! Auch den Startbildschirm, etc. Ich schließe einfach eine PS/2 Tastatur an (Platine liegt unter dem Aschenbecher) und kann im guten alten BASIC-Stil meine Programme eintippen. Bordspannung, Temperatur, etc. kann gemessen und angezeigt werden. Keine Ahnung... Ich schaue mal.

    So, hier nun die Umschaltung auf Kamera. ich muss dazu sagen: Die kamera hatte ich in der Bastelkiste gefunden und wusste nicht das sie schwarz/weiß sendet. Aber es sollte auch nur ein Test sein ob alles funktioniert:


    Ein- und umgeschaltet wird das Ganze mit 2 Kippschaltern welche ich unter dem Schalter für das Verdeck gesetzt habe:


    So und jetzt kommt der Clou! Darauf bin ich besonders stolz! Der Zigarettenanzünder ist im CC so dermaßen genial angelegt, man könnte ständig an ihm drehen wenn man an der Ampel steht. Erinnert mich an das iDrive von BMW. BAAAM!!! DAS IST ES!
    Um den Computer bedienen zu können, bzw. einzelne Programme durchzuschalten, habe ich den Zigarettenanzünder abgezogen und eine halterung für ein Poti gebaut welches direkt reinpasst. Den Anzünder habe ich abgeklemmt. Brauche ich nicht! Werde wen nötig mir eine Steckdose woanders hinlegen.

    Jedenfalls lassen sich mit diesem Poti per Analogeingang am Computer die einzelnen Programme durchschalten. Ich habe erst über einen Drehgeber (Encoder) nachgedacht aber Poti ist einfacher auszuwerten.


    Hoffe es gefällt! Übrigens: Der Mikrocontroller läuft mit 5 Volt. Die ganze Schaltung wurde mit einer Schutzbeschaltung versehen gegen die Spannungspitzen im KFZ Bordnetz. Also, alles gut!

    Wenn Fragen sind, gerne fragen!!

    Gruß
    Dominik

    #2
    Projekt: CC Rider, TFT, AVR-Computer, LED, Rückfahrkamera

    (Liebe Mod's, bitte bei Gelegenheit verschieben und evtl. Titel ändern... Ich stelle hier ein Projekt vor welches noch nicht fertig ist aber jeder Post eine Anleitung sein kann.)

    Moin zusammen,
    wir bereits im DIY Forum zu sehen, habe ich ja einen TFT Monitor mit einem selbstentwickelten Basiccomputer eingebaut.
    Nun geht es weiter:

    1. Glühlämpchen im MFD gegen LED getauscht.
    Problem: Dimmt dann nicht mehr automatisch!
    Lösung: Selbstentwickelte Schaltung um per Poti stufenlos zu dimmen.


    2. Fußraumbeleuchtung eingebaut

    3. Aschenbecher entfernt, dafür eine eigene Konsole eingebaut mit 3 Schaltern und 2 Warnleuchten.
    "LIGHTS PWR" leuchtet sobald die automatische Lichtaktivierung eingeschaltet wird.
    "PWR" leuchtet wenn der Computer eingeschaltet wird und die Spannungsversorgung stabil ist.
    Geht das Licht an, geht auch die Fußraumbeleuchtung an. Sollte es mal zu hell sein im Cockpit, dann lässt sich die Fußraumbeleuchtung sowie die Warnlampe mittels Schalter "INT. LIGHTS" ausschalten.





    Ok, es hat ein bißchen was von Knight Rider im dunkeln und von einer F16 im hellen, wenn man sich die Schalter so anschaut. Aber ich liebe dieses Bling Bling
    Übrigens: Verbaut ist ein Becker Navi

    Als nächstes folgt:
    - Tagfahrlicht (ein- und ausschaltbar im Cockpit)
    - Umbau der Mittelkonsole, Umbau der Fensterheber
    - mehr Computerprogramme
    - Kabel neu verlegen
    - und was mir sonst so einfällt

    Bislang habe ich nur die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder benutzt, sowie die Spannungsversorgung aus dem Aschenbecher für die Beleuchtung. Wenn mehr hinzukommen sollte, werde ich wohl ein eigenes Kabel an die Batterie legen mit Sicherung.

    Kommentar


      #3
      Echt coole Idee, einen CC dermaßen aufzuwerten. Du solltest Dir noch einen 207er zulegen, um die Ideen dorthin zu übertragen 8)

      Es dürfte interessant werden, deine Projekte hier mit zu verfolgen.
      Vielleicht noch eine Anregung meinerseits (habe ich aus einem Mazda-Forum).
      - es gibt da extra dünne Neon-Kabel-Leuchtschnüre. Damit hat ein User seine
      Mittelkonsole etc. umrandet, um mehr Ambientebeleuchtung in den Innenraum zu bringen. Ist ja vielleicht eine zusätzliche Anregung für Dich?

      z.B. so etwas? (Bilder aus mazda-forum.info/mazda 3 Innenraum)

      Zuletzt geändert von CCarin; 17.10.2016, 11:06.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Danke dir,
        ja die Neonröhren haben schon was. Leider ist unser CC, also der 206er auf jeden Fall, sehr spartanisch ausgestattet. Die Neonröhren, wenn auch sehr dünn, würde man sehen an der Mittelkonsole. Also, man würde tagsüber sehen, dass es gebastelt wurde.
        Ich hätte auch gerne Schalter/Taster neben dem Schaltknüppel, aber selbst da ist zu wenig Platz.

        Aber: Ich habe mir bei Ebay eine Verkleidung der Mittelkonsole (also ich rede von der, wo auch der Schaltknauf ist) für sage und schreibe 2,99 € geschossen. Da werde ich dann mal basteln im Keller und nachher einbauen. Vlt bekomme ich da die kleinen Schläuche auch dran

        Hier die Schaltung, um LED's per Poti stufenlos dimmen zu können. So als Weiterentwicklung zum Abklemmen der automatischen Dimmung:

        Kommentar


          #5
          So ein beleuchteter-schaltknauf-für-peugeot-206
          macht sich sicherlich auch nicht schlecht?

          (LED beleuchteter Lederschaltknauf mit integrierter Ledermanschette, mit verschiedenen Farben)

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Joar sieht gut aus!
            Mir grauts nur davor den Schaltknauf abzumachen bzw. abzubekommen

            So, ich habe heute alles neu verkabelt und meinem AVR Bordcomputer eine Sicherung spendiert. Jetzt sieht alles etwas ordentlicher aus und ich fühl mich auch sicherer was die Kabelbrand-Prävention angeht

            Kommentar


              #7
              schön das es mal wieder hier etwas Bewegung gibt und sich noch einige mit dem 206 beschäftigen und nicht nur fahren (späßle) und das mit dem "iDrive" finde ich wirklich gut

              Kommentar


                #8
                So, ich habe jetzt ein wenig weiter an meinem Computer programmiert.
                Zur Zeit zeigt er mir wie gesagt die Bordspannung an, sie Innenraumtemperatur sowie die Temperatur der Elektronik.
                Mit dem "IDrive"...mh sollen wir ihn nicht lieber "CCDrive" nennen, kann ich nun umschalten zwischen dieser Ansicht und einem einfachen Oszilloskop, welches die Batteriespannung in einer zeitlichen Folge grafisch darstellt.
                Ich hatte auf dem Compzter mal das Spiel Pong programmiert. Ich glaube das kommt auch wieder dazu, so als kleines An-Der-Ampel-Steh-Gadget
                Bilder folgen noch...

                Kommentar


                  #9
                  Wie lange sind denn bei Euren Ampeln die Rot-Phasen, dass man da überhaupt ein Spiel startet!?

                  Kommentar


                    #10
                    Hey, Pong geht immer!
                    Dann wirds halt mit dem Geschwindigkeitssignal gekoppelt und pausiert sobald man losfährt!

                    Kommentar


                      #11
                      Dazu ein Mikrofon hinten auf oder unter die Stoßstange mit Auswerteschaltung, die die Frequenzen einer typischen Autohupe automatisch erkennt und dann ein entsprechendes Signal ausgibt.

                      Dieses veranlasst den Zentralrechner dann, Pong zu pausieren und einen Text einzublenden wie "Das Spiel wurde automatisch unterbrochen, bitte schauen Sie kurz auf die Ampel, es könnte wieder grün sein."

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Thomas, jetzt übertreibst du aber!

                        So, heute kam per Götterbote meine Mittelkonsole für 2,99 €.
                        Da werde ich dann ein bißchen dran basteln. Ich weiß noch nicht wie und was aber es wird geil werden!

                        Weiß jemand zufällig ob man die Abdeckung über am Tacho leicht abbekommt? Also diese Haube? Oder muss der Tacho dafür raus, das Lenkrad ab, Öl abgelassen werden, etc.

                        Kommentar


                          #13
                          die Haube mit zwei Händen anpacken und beherzt nach vorne ziehen. Dann klinkt sie aus, und Du kannst sie nach oben abheben. Am besten macht man so etwas bei warmem Wetter. 50-60 Grad im aufgebackenen Auto sind optimal. Bei der derzeitigen Witterung läuft man Gefahr, daß an den schon relativ alten, spröden Kunststoffteilen irgendwelche Nasen abbrechen und man das hinterher nicht wieder gescheit (und vor allem rappelfrei) fest kriegt.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, super.. danke! Dann warte ich bis nächstes Jahr Sommer oder fahre in die Karibik!
                            Ich versuche es einfach mal bei Gelegenheit!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kilo81 Beitrag anzeigen
                              ..Weiß jemand zufällig ob man die Abdeckung über am Tacho leicht abbekommt? ..
                              Es gibt eigentlich (vor allem zum 206cc) so gut wie nichts, dass nicht schon mal hier im Forum besprochen/gefragt wurde und sich innerhalb weniger Sekunden über die Suche finden lässt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X