Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Platz für GPS-Antenne / bedampfte Scheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Zwischen die Scheibenwischer. Wasserdicht sind die Dinger ja (?) und die Waschanlage kann ihn an dieser Position nicht "wegputzen"

    Kommentar


      #47
      Hab den GPS Empfänger zwischen die Bügel gepackt.Ergebnis :So gut wie kein Empfang bei gesclossenem Dach :( .
      Tja zwischen die Scheibenwischer oder unter die Lufthutze ist ja eine gute Idee - aber wo lang das Kabel nach innen legen :confused: :confused:
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Gruß Micha

      Kommentar


        #48
        Habe die Zusatzantenne von Tom Tom zwischen die Überrollbügel geklebt. Das Kabel ist lang genug und läßt sich wunderbar (unsichtbar) bis zum Sicherungskasten verlegen. Der Empfang ist optimal, ob offen oder geschlossen.

        Kommentar


          #49
          Habe meinen GPS-Empfänger auch zwischen den Bügeln (Medion 41600 u. Navteq)

          Überall Empfang!!! Sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Dach.

          Hatte zunächst keine Ahnung und schon die hotline bemüht, da ich sonst nirgends (vor allem vorne unter der Windschutzscheibe) Empfang hatte.

          Also man sollte wirklich im stehenden Wagen penibel nach dem besten Empfang suchen. Habe ich auch erst lernen müssen.
          "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

          Kommentar


            #50
            Bei der Umstellung der Foren-Software sind leider alle Bilder verloren gegangen. In meinem Post vom 11.05.2005, 08:57 auf dieser Seite ist jetzt wieder ein Foto von meiner Lösung zu finden.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #51
              Hallo Flauten-Surfer,

              wie läuft denn dann das Kabel von der Maus zum PDA. Den Platz finde ich super, möchte jedoch nicht zu viel Aufwand für die Kabelführung verwenden. Gibt es dort einen Kabeldurchbruch in den Innenraum? Ein paar Tipps wären toll.

              Gruß,

              Lars

              Kommentar


                #52
                Eine schöne Kabeldurchführungsmöglichkeit findest du hier:
                http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...ke206&artid=63

                Bei meinem CC ist dieser Durchgang inzwischen voll und da bekomm ich den Stecker nicht mehr durchgefädelt.
                Da das Antennenkabel sehr dünn ist bin ich folgenden Weg gegangen:
                Vom Emfänger durch das Loch für die Domstrebe in den Motorraum (nicht wie auf dem Foto, das war nur der erste Test).
                Im Uhrzeigersinn immer an der Dichtung lang bis zur oberen linken Ecke dieses Luftkastens, dann zwischen Kotflügel und A-Säule durch (kann man auf dem Foto in der oberen linken Ecke erkennen). Genau auf der Höhe ist eine Trennstelle in der Gummidichtung der Tür: da durch und ab da hinterm Armaturenbrett weiter bis zum Navi.
                Hört sich kompliziert an, ist aber ne Sache von ein paar Minuten.
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #53
                  Dank für die schnelle Antwort. Werde mir mal mein Auto genauer betrachten.

                  Gruß,

                  Lars

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hab heute von meiner Frau einen neuen Empfänger bekommen (Holux GR-213). Nix wie raus ins Auto und getestet:
                    Auffahrt zu unserem Haus - nach etwa 1 Min. 8 Satelliten.
                    Auto unters Carport gestellt - Gerät aus-und wieder eingeschaltet - nach etwa 30 sek. 8 Satelliten - Emfänger nur so auf die Hutablage "geschmissen".
                    Alles ausgeschaltet - eine Tasse Kaffee getrunken und dann den Ultimativen Test gemacht: erät eingeschaltet und den Empfänger unter dem Carport auf das Armaturenbrett gelegt - nach knapp 1 Minute 8 Satelliten
                    Werde das Morgen auch nochmal ausprobieren undc dann am Wochenende wenn alles weiterhin so gut klappt den Empfänger fest einbauen.

                    Vorher hatte ich einen Globalsat BT 308 mit exsterner Antenne - so gut wie kein Empfang - egal ob offen oder geschlossen - und wenn ich as Gerät auf der Terasse getestet habe, hat es teilweise bis zu 20 Minuten gedauert bis ich satelliten hatte - selbst wenn ich kurz aus- und wieder eingeschaltet hatte :(
                    In der Ruhe liegt die Kraft
                    Gruß Micha

                    Kommentar


                      #55
                      Die neuen Empfänger (besonders die mit dem Sirf III Chipsatz) sind WESENTLICH empfindlicher als die älteren Geräte.
                      Mit meiner neuen Maus (Royaltek RTG-1001) habe ich sogar unter der gesamten Frontscheibe Empfang, wo ich mit der alten maus NICHTS sehen konnte (habe die Klimaanlage drin).
                      Und genau wie du: ich stehe mit dem Auto in der Garage (Dach aus Betonklötzen) und habe dort fast 100%ig den selben Empfang wie außerhalb der Garage.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo alle zusammen

                        Hm habe meinen kleinen CC jetzt seit einen Monat, habe seit ca 1 Jahr so ein Pocket Navi von Typhoon habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden es in meinem neuen einzubauen. Habe mit diesem Gerät + GPS-Maus die gleichen Probleme in meinem vorigen geschlossenen 206er gehabt, durch die Wärmeisolierte Windschutzscheibe, nichts zu machen fast kein Empfang, nach telefonieren mit der Gerätspezifischen Hotline, war der Platz der Maus für mich klar, und zwar habe ich das Teil direkt auf die schwarz-strafierte Fläche innen, auf der Windschutzscheibe, hinter dem Rückspiegel geklebt, und das Kabel unsichtbar unter der Windschutzscheiben-Rahmenverkleidung versteckt, super Empfang 7-9 Sateliten. Habe einen weiteren GPS Empfänger und Andogstation an der gleichen Stelle auch in meinem 307 SW verbaut,(siehe Bild) damit ich den Navi in beiden Fahrzeuge verwenden kann. Auch im 307er die gleichen Empfangswerte. Zugegeben habe mir die ganze Sache bei meinem 206cc noch nicht genau angeschaut, aber Hoffe doch, dass ich dort auch wieder den Gleichen Platz für die Maus wählen kann.

                        Gruß Ratz
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ratz; 17.09.2005, 10:03.
                        Unser Silberstar

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Zusammen,

                          habe in den vergangenen 2 Wochen die derzeitigen Angebote bei Lidl (My Guide 4000) und Aldi (Typhoon) mit integrierter GPS Antenne testen können. BEide Geräte funzen einwandfrei unter der Windschutzscheibe. Empfang bis zu 10 Satelliten ohne externe Antenne. Mein CC ist ein EZ 09/2003.

                          Scheint also ein temporäres oder CC-Windschutzscheibenspezifisches Problem zu sein. Am besten, jeder probiert es bei sich selbst aus .....

                          PS: Das Gerät von Aldi ist um Welten besser !!!

                          Kommentar


                            #58
                            Schlechter Navi Empfang

                            Ich habe im Forum nach geschaut aber da ist nix, also nochmal:

                            ich hab mir vor kurzem das TomTom Go 500 gekauft. Nur leider bekomm ich bei meinem Peugeot fast keinen Empfang, was beim Mercedes z.B. nicht der Fall ist.
                            Woran könnte das liegen???

                            Danke,
                            Sebastian

                            Kommentar


                              #59
                              Hast du eine Klimaanlage?
                              Bei den Wagen MIT Klima ist die Scheibe beschichtet, da haben etliche Geräte Probleme mit.
                              Evtl. hilft bei dir eine ext. Antenne, sofern TT das zuläßt.

                              Kommentar


                                #60
                                Wo hast du denn den GPS Empfänger??? Unter der Frontscheibe wird das nichts werden, da diese aluminiumbedampft ist aus Aufheizungsgründen, da sie so flach steht, und das mindert erheblich den Empfang.

                                Gruß Cantaloop
                                PS: Steht aber auch in anderen Threads z.B. unter dem Thema mobile Navis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X