Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner im Spiegeldreieck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochtöner im Spiegeldreieck

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage :

    Passen eigentlich in das Spiegeleck auch andere Hochtöner oder ist das mit viel Bastelei verbunden? Ich überlege gerade w/ neuen Front-LS ...

    Vielen Dank vorab!

    ---
    MfG
    Buzzi

    CC ... und stolz darauf!

    #2
    Ohne viel Bastelarbeit wohl kaum, den die originalen sind eher winzig und so kleine habe ich noch nirgends gesehen. Also sind nachgerüstete dann grösser und man muss dann am Dreieck arbeiten.
    --
    [red]
    Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Ich habe vorne Ein Rockford System drinnen. Die hochtöner habe ich in die Dreiecke mit Heißkleber eingklebt und die Dreiecke vorher mit dem Drehmel bearbeitet.

      Gruß LeoK

      Kommentar


        #4
        Ah, ok, na erstmal danke für die schnellen Antworten!

        Dann werd ich mir wohl doch kein 2-Wege-System holen ...
        Gibt ja zum Glück auch gute Koaxialsysteme.
        --
        MfG
        Buzzi

        CC = Crazy Car

        Kommentar


          #5
          Ob Du damit freude haben wirst bezweifle ich, da es sich im Hochtonbereich um eine gerichtete Tonquelle handelt. Dort wo der Mitteltöner sitzt, wir dann nur dein Knie angestrahlt und von den Höhen bekommst Du kaum was mit. Wo kommst Du denn her, ich wüde Dir beim Einbau helfen, bevor Du so ein Kompromiss eingehst.

          Gruß LeoK

          Kommentar


            #6
            @LeoK
            Hm, hast ja recht. Wäre wirklich nur ein Kompromiss.

            Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich schätze Berlin ist doch etwas zu weit weg.
            Wenn ich mich für ein Set entschieden habe komme ich aber gerne zwecks theoretischer Anleitung auf Dich zurück!

            In der Zwischenzeit suche ich erstmal noch einen Bass der in den Kofferaum passt *argh* 20cm ist nicht wirkich viel, aber die auf-dem-Rücksitz-Lösungen die ich hier schon gesehen habe sind nicht mein Ding.

            --
            MfG
            Buzzi

            CC = Crazy Car

            Kommentar


              #7
              Original von Buzzi:
              Passen eigentlich in das Spiegeleck auch andere Hochtöner oder ist das mit viel Bastelei verbunden? Ich überlege gerade w/ neuen Front-LS ...
              Ich hab bei mir das Compo System Axton CAC2.17 drin. Die Hochtöner hab ich wie LeoK ebenfalls eingeklebt und musste das Spiegeldreieck auf der Rückseite nur minimal bearbeiten. Ist also keine so grosse Sache das da reinzubasteln.

              --
              Hier gehts zu den FAQs[br]
              --

              Kommentar


                #8
                @Buzzi,

                schau Dir doch mal meine Subwooferlösung im Board an, habe selten so einen Saubern Bass gehabt, alles andere ist ebenfalls ein Kompromiss.

                Ich komme im August nach Berlin, aber solange wirst Du wohl nicht warten können )

                Kommentar


                  #9
                  Was lese ich da? Woofer?? Sauberer Bass??? Wie denn imm CC??

                  Danke, Andi :-)

                  Kommentar


                    #10
                    @buzzi:

                    Habe mir je eine 50mm Hochtonkarlotte eingebaut. War ganz einfach : Dreieck runter, original Lautsprecher raus, mit einem Kreisschneider im Akkubohrer ein 52er Loch rein (das mittlere Loch der original Schalllöcher eignet sich hervorragend als Führungsloch für den Zentrierbohrer des Kreisschneiders), den Rand entgratet, von hinten mit Halbrundfeile leicht angeschrägt, Karlotten rein, angeschlossen und mit den Dreiecken einfach wieder auf die Tür geklemmt. Hält gut, klappert nicht und es kommen deutlich mehr und klarere Höhen. Die Hochtöner sind dazu noch "kugelig" gelagert, ich hab sie noch so weit wie möglich zu den Sitzen hin gedreht, um einen möglichst guten Abstrahlwinkel zu bekommen.

                    Die ganze Aktion hat mal gerade knapp 2 Stunden gadauert.

                    Gruss,

                    Kommentar


                      #11
                      @Blubble

                      Schau mal hier nach.

                      Schade, daß man den geilen Sound nicht ins Internet stellen kann :dance3: :dance2:

                      Kommentar


                        #12
                        Wow, was für eine Resonanz. Dank an alle bisher. In diesem Board hier ist ja echt was los.

                        @Smofy
                        Danke für den Tip, aber eigentlich wollte ich versuchen mit den 54mm auszukommen. Aber je mehr ich hier so lese (und in Geschäften rumlaufe) desto mehr bezweifele ich, das ich da was vernünftiges bekomme. ;(

                        @LeoK
                        Nun, auf mein Handschuhfach möcht ich nicht verzichten. Ich hab Deine Lösung schon vorher entdeckt (Respekt!). Und ja, August ist zu lang, hehe.

                        @amue
                        So ungefähr hatte ich mir das schon vorgestellt. Wenn,s sich nicht vermeiden lässt ... Aber danke für die Tips!


                        Hmm, passt zwar nicht so ganz zum eigentlichen Posting, aber wo habt Ihr so Eure Endstufen hingebaut (und wie)? In den Kofferraum oder geht das auch unterm Sitz ?
                        --
                        MfG
                        Buzzi

                        CC = Crazy Car

                        Kommentar


                          #13
                          Die Endstufe habe ich unterm Sitz, wenn sie nicht zu breit ist, max. 20 cm, dann sieht man sie kaum beim vorklappen des sitzes.

                          Gruß LeoK

                          Kommentar


                            #14
                            @buzzi:

                            Anlage unterm Sitzt kommt gut. Servicefreundlich ist,s, wenn Du Dir ne dünne (4mm) Multiplexplatte so zurechtschneidest, dass die verrutschfrei untern Fahrersitz passt. Ich habe auf so einer Platte meine beiden Verstärker (2 Kanal + Brücke und einen weiteren 2 Kanal), die aktive Frequenzweiche (Sony XEC-1000) und einen 0.2F Elko. Die Kabel werden über einen dicken Multistecker (welcher ebenfalls drauf ist) mit einem mal auf und abgesteckt. Kein Klappern, alles an einem Stück, in 30 Sek. aus- und wieder eingebaut ... kommt gut.

                            Gruss,

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich habe vorne die Infinity 655 CS, die ich auf Empfehlung dieses Forums gekauft habe und ich bin voll zufrieden.
                              zuerst wollte ich die Hochtöner auch einkleben, aber ich habe mich für die Aufbau Variante entschieden, da sind Halter (mit 2 kleinen Spaxschrauben befestigt, 2 min. arbeit) bei und die fallen meiner Meinung nach nicht auf. Der Klang ist absolut geil und die 16,5 cm Boxen haben eine Einbautiefe von 54mm paßt so gerade ohne zusätzliche arbeiten.
                              Hinten habe ich die Infinity 452i drin sind auch geil.(Kommt ordentlich was raus wenn man bedenkt das das nur 10 cm Boxen sind.
                              Nur den richtigen Sub habe ich noch nicht gefunden, wie ist denn so ein Aktivbaß für unterm Sitz??? Z.B der hier im Forum angebotene Panasonic????
                              Tom

                              [f4][red][center]BEST LIFE IS CC DRIVE[center][red][f4]
                              BEST LIFE IS CC DRIVE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X