Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzangebot annehmen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatzangebot annehmen oder nicht?

    Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen gebrauchten RCZ 155 THP gekauft und bin froh, daß ich ein Forum gefunden habe, in dem ich mich mit anderen RCZ-Fahrern austauschen kann.


    Also ich habe einen knapp zwei Jahre alten Vorführwagen in einem Autohaus gekauft, der noch fast wie neu ist. Hat erst 11000 km runter. Das hat er den Vorteil, daß ich viel weniger bezahlt habe als für einen neuen. Am RCZ gefällt mir vor allem die edle Optik aber auch das Fahren macht Spaß.


    Allerdings gibt es jetzt noch ein Problem: Im Internet-Inserat stand, daß eine Alarmanlage dabei ist, aber jetzt ist doch keine dabei. Daher steht mir eine Entschädigung durch das Autohaus zu, das jetzt vorschlägt, daß ich dafür eine kostenlose Reparatur einer beschädigten Felge und eine kostenlose Inspektion bekomme und ich frage mich, ob ich dieses Angebot annehmen sollte.


    Ich habe eine Felge beschädigt nach dem Kauf und dies zu reparieren würde 180€ kosten laut dem Autohaus. Also spare ich dadurch schon mal 180€. Außerdem soll ich eine Inspektion kostenlos bekommen, die entweder nach vier Jahren oder nach 60000 km gemacht werden soll. Da ich niemals 60000 km fahren werden, müsste sie also in zwei Jahren gemacht werden. Die Inspektion würde 460€ inkl. MwST kosten.

    Sollte ich dieses Angebot annehmen? Hört sich gut an, glaube ich, denn eine Alarmanlage muss man nicht unbedingt haben, aber die Reparatur und die Inspektion sind notwendig.


    Würde mich über Kommentare von erfahrenen RCZ-Fahrern freuen


    Bei einem Neuwagen kostet übrigens eine Alarmanlage 350€ aber wenn man sie nachträglich einbauen würde, würde es ca 600€ kosten wurde mir gesagt.

    #2
    Persönliche Meinung:

    Felgenaufbereitung: Ich habe alle vier Standard-PUG-Hockenheimfelgen zum Felgendoc gegeben, weil die zwei rechten Felgen schon vom Vorbesitzer richtig üble Bordsteinschäden hatten. Ich habe das sogar noch etwas verschärft.
    Nach dem Aufbereiten aller vier Felgen sahen die wieder 100 Prozent wie neu aus: Kosten für alle vier Felgen: 180 Euro (und nicht nur für eine).

    Inspektion: Nenn mich paranoid, aber das was Du als Laie nach einer Inspektion siehst, ist das zurückgesetzte Inspektionsintervall und dass das Öl ausgetauscht wurde. Ich persönlich hätte Bedenken, dass die schlampern, weil die eh nichts verdienen. Aber das hängt vom Deinem Verhältnis zu dem Autohaus ab.

    Fazit: Preis für Felgenreparatur könnte ggf. viel zu hoch angesetzt sein (kommt auf den Schaden an). Der Wert der Inspektion steht und fällt mit dem Vertrauen ob die die Inspektion wirklich sauber durchführen. Im schnitt wird das Autohaus mit dem Angebot aber gut aus der Nummer rauskommen.

    P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum.
    Zuletzt geändert von ; 25.05.2013, 16:18.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      eine Alarmanlage ist unnützes Zubehör. Ich hatte schon welche in früheren Autos und leider habe ich auch ab und zu selber Alarm ausgelöst, wenn ich nicht daran gedacht habe, sie vorher zu deaktivieren. Früher musste man das separat machen, heute geht es mit dem Auf- und Abschliessen.

      Worauf ich aber hinaus will: Kein Mensch hat sich für den Alarm interessiert, selbst im dicksten Menschengetümmel. Ich hätte also ohne Prbleme aus dem Auto etwas oder gar das ganze Auto klauen könne. Und keiner hätte mich daran gehindert oder die Polizei geholt.

      Einzig wenn man selber in der Nähe ist und es wird Alarm ausgelöst, würde die Alarmanlage was bringen. Aber evtl. verscheucht man dann den Dieb und hat dann Schäden vom Einbruchsversuch am Auto. Bei einem Einbruchsversuch werden die Schäden nur duch eine Vollkasko übernommen. Bei der Teilkasko muss was gestohlen worden sein, sonst zahlen die Versicherungen nichts.

      Ich würde also das Angebot annehmen. Hört sich doch super an.

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Hi,
        schließe mich der Meinung von Digiminox an: Nimm das Angebot an - ist doch absolut ok !
        lg
        -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

        Kommentar


          #5
          Hi,

          der Meinung meiner Vorredner über den Sinn einer Alarmanlage schließe ich mich dann mal einfach so an.
          Das Angebot hört sich doch ganz vernünftig an. Wenngleich die Reparaturkosten für eine einzelne Felge mit 180 Euro doch recht hoch angesetzt sind. Wenn du allerdings die 19 Zoll Räder auf dem RCZ hast, und auch eine Felge gegebenenfalls komplett ersetzt wird, dann ist das Angebot wieder richtig gut.

          Die 450,- € für eine Inspektion sind doch auch ein üblicher Betrag, und wenn der Händler/die Werkstatt keine Schwierigkeiten haben will, weil er schlechten Service macht, dann macht er die Inspektion auch in diesem Fall ordentlich. Schließlich hat man ja auch gewisse Leistungen einer solchen Inspektion auch eine Gewährleistung.

          Also ich würde das Angebot annehmen.

          Übrigens auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #6
            @Dringi

            Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort

            Der Preis der Felgenreparatur ist nicht niedrig, das stimmt. Allerdings habe ich inzwischen eine zweite Felge beschädigt und vielleicht kann ich das Autohaus davon überzeugen, alle Felgen kostenlos zu reparieren, zumal vielleicht noch mehr Schäden dazu kommen werden, denn die Felgen sollen erst dann repariert werden, wenn die Winterreifen aufgezogen werden und das dauert noch ein paar Monate

            Und es stimmt, daß das Autohaus vielleicht nicht sehr motiviert sein wird bei der Inspektion aber andererseits muß sie ja gemacht werden und ich hoffe mal, daß die soviel Anstand besitzen, daß sie mich nicht abziehen.

            Außerdem muß ich ja irgendeine Wiedergutmachung bekommen und worin sollte die sonst bestehen? Einen Satz Winterreifen habe ich bereits gekauft. Das kommt also nicht mehr in Frage. Ich wollte ursprünglich eine Alarmanlage kostenlos eingebaut bekommen oder einen Teil meines Geldes zurück bekommen aber zu beidem war das Autohaus nicht bereit. Ist ja auch kein Wunder, denn bei kostenlosen Ersatzleistungen wie Reparatur und Inspektion kommt es besser weg. Naja, und eine Alarmanlage muß man nicht unbedingt haben, sage ich mir jetzt.

            Kostet eine Inspektion übrigens wirklich 460€? Dann weiß ich auch endlich, wovon die Autohäuser in erster Linie leben
            Naja, aber es sind ja darin auch diverse Leistungen enthalten wie Austausch von Bremsflüssigkeit und Luftfilter, usw.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 28.05.2013, 10:53. Grund: Riesen-Zitat

            Kommentar


              #7
              ooops, jetzt haben in der Zwischenzeit schon andere gepostet, während ich meine Antwort geschrieben habe. In diesem Forum ist ja richtig viel los. Dabei gibt es doch nur wenige RCZs, oder?

              Also vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das Angebot des Autohauses wohl annehmen

              Kommentar


                #8
                Herzlich willkommen bei "Freunden"
                Jooo ... hier ist eigentlich immer was los !

                Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
                Kostet eine Inspektion übrigens wirklich 460€? Dann weiß ich auch endlich, wovon die Autohäuser in erster Linie leben
                So ab 420 € bis zu 600 € (!!) musst Du rechnen, je nach Autohaus, für eine Standardinspektion, ohne sonstige Defekte .

                Ich würde auch auf das Angebot des Autohauses eingehen. Lass es Dir schriftlich irgendwie bestätigen, was die Inspektion betrifft !
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich frage mich gerade, wie man bei seinem neuen Liebling so schnell erst eine und dann die zweite felge beschädigt bekommt....sowas ist mir in 15 jahren nicht mal bei schrottautos psssiert....aber nun ot off

                  FAkt ist : du hast eine alarmanlage mit gekauft und auch bezahlt.....demnach ist es nicht dein problem, was das AH mit macht und was nicht.....wenn du darauf bestehst, müssen sie nachrüsten.....original teile mit allem was da dran hängt. .....
                  Wenn du aber sagst, du kannst darauf verzichten und die geben dir den einen oder anderen benefit, dann bestehe auf einer äquivalenten ersatzleistung.....sprich felgenrepa und beim Wartungsgutschein darauf achten, dass auch material einbezogen ist.....sonst ist der Gutschein schlappe 100 euro wert und du langst trotzdem tieeef die n die Tasche.
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade, wie man bei seinem neuen Liebling so schnell erst eine und dann die zweite felge beschädigt bekommt....sowas ist mir in 15 jahren nicht mal bei schrottautos psssiert....aber nun ot off
                    Straßenrand-Parker. Entweder dicht an die Bordsteinkante ran (und wenn man pennt ggf. zu dicht) und Gefahr für die Felgen oder weiter weg von der Bordsteinkante und Gefahr für den linken Außenspiegel.
                    Mit einer unschönen Felge kann man meist noch recht gut fahren ohne Außenspiegel auf der Fahrerseite weniger.

                    Kommentar


                      #11
                      Also, tut mir leid, aber 180€ halte ich, für das Instandsetzen und Lackieren einer Felge, nicht für ein zu hohes Angebot!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schmitti Beitrag anzeigen
                        Also, tut mir leid, aber 180€ halte ich, für das Instandsetzen und Lackieren einer Felge, nicht für ein zu hohes Angebot!
                        Wie gesagt, für den Preis wurden bei mir alle vier Hockenheim-Felgen gemacht:

                        - Aus zweien mussten massivste Bordstein-Schäden entfernt werden (bei einer über ca. 1/5 des Umfangs der Felge)
                        - Alle vier wurden gereinigt und neu lackiert

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schmitti Beitrag anzeigen
                          Also, tut mir leid, aber 180€ halte ich, für das Instandsetzen und Lackieren einer Felge, nicht für ein zu hohes Angebot!
                          Vor 4 Jahren habe ich auch 2 Felgen aufbereiten lassen bei einem Felgen-Doc.
                          Da habe ich damals komplett 120 € bezahlt für etliche Randstellen und Neulackierung. Also da gibt es wirklich Wahnsinn´s Preisunterschiede.

                          Zitat von NoFear
                          Ich frage mich gerade, wie man bei seinem neuen Liebling so schnell erst eine und dann die zweite felge beschädigt bekommt..
                          Es gibt schon regelrechte "Killer-Bereifung", da ist der Reifen so gebaut in der Karkasse, dass der Felgenrand bündig oder manchmal sogar über der eigentlichen Reifenbreite rausschaut (habe gerade die Tage wieder wo ein Gefährt gesehen, ein BMW mit dicken Reifen und einer Felge, die regelrecht überstand) ... da achte ich daher also seit 4 Jahren ebenso drauf, auf die "Geometrie" des Reifens, damit beim touchieren einer Bordsteinkante nicht gleich die Felge schrammen kann. Achtet mal drauf ... ich glaube Conti hatte mal so einen Reifentyp im Programm ?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, erstens parke ich am Straßenrand. Hätte gerne eine Garage aber habe leider keine.

                            Und zweitens habe ich nicht bedacht, daß die Reifen und die Felgen bei einem RCZ anders sind als bei einem kleineren Auto. Man darf damit nicht so nahe an den Bordstein heran fahren wie z.B. mit dem Hyundai i30, den ich vorher gefahren habe. Werde nun vorsichtiger sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Jeopardy: Was ist eine Felgenschutzleiste? (http://www.felgenschutz.com/hinweise...nschutzleiste/)
                              Zuletzt geändert von Heinblöd; 26.05.2013, 13:08. Grund: Link dazu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X