Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage und Sitzheizung defekt, Gebläse geht nicht auf Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Klimaanlage und Sitzheizung defekt, Gebläse geht nicht auf Windschutzscheibe

    Hallo,

    Ich habe mir einen 2005 307cc von Privat gekauft als Benziner. Leider habe ich nun mehrere Probleme festgestellt die mir bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen sind.

    Offenbar funktioniert die Klimaanlage nicht, die Lüfter funktionieren aber es wird nur die Luft von außen rein gepustet oder geheizt. Ich kann auch kein klicken beim anschalten hören. Wie ich gelesen hab kann dies von zuwenig Kühlmittel bis großer Defekt alles sein oder?

    Beim testen ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die Frontscheibe entbeschlagen will mit der Taste an der Klimaanlage, die Lüfter zwar volle Pulle hochdrehen aber die komplette Luft aus den Lüftern vorne im innenraum kommt. Jemand ne Ahnung was da los sein kann.

    Desweiteren funktioniert die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht, die LED beim Schalter geht an aber der Sitz bleibt unverändert. Laut Verkäufer soll die Heizung gestern noch funktioniert haben. Ist ein Defekt naheliegend oder gibt es irgendwie ne Erklärung weil es zur Zeit zu warm ist schaltet die sich nicht an etc

    Ich danke euch für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Pjaworek; 23.07.2017, 02:25.

    #2
    Offensichtlich 3 Probleme an deinem 307cc?

    - Lüfterklappen Regulierung scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren
    - Klimaanlage/-kompressor ohne Funktion
    - Sitzheizung defekt (Kontaktproblem oder Heizschleifen def.), Funktion hat nichts mit der Außentemperatur zu tun

    P.S.: bist Du jetzt auf den 307cc umgestiegen? Dann ändere bitte dein Profil entsprechend, denn dies verwirrt
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.07.2017, 14:31.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hey ja habe den Wagen gestern gekauft und bin noch nicht sicher ob ich ihn behalte aufgrund der beschriebenen Mängel daher habe ich mom Profil noch mit meinem grünen 206cc.

      Kannst du mir sagen wieviel die Reparatur der Lüfterklappenregulierung in etwa kosten würde? Oder kann man das evtl selbst erledigen, habe da so ein repair kit gefunden mit so Plastik Zahnrädern oder ist das was anderes?

      Bei der Klimaanlage sollte ich mal einen Check machen lassen vllt muss nur die Flüssigkeit nachgefüllt werden oder würde ich in diesem Fall beim aktiven ein klicken hören.

      Tja und auf einen warmen Popo muss ich wohl verzichten. Werde mal die Stecker kontrollieren aber wenn es die heizmatten sind wird es wohl zu teuer.

      Kommentar


        #4
        Hallo Pjaworek! Ich wollte dir mitteilen das laut Bedienungsanleitung die Temperatur automatisch geregelt wird beim 307cc. Das müsste bedeuten das die Sitzheizung sich erst bei einer bestimmten Temperatur einschaltet. Der Schalter lässt sich zwar einschalten, man sieht auch das er an ist , weil das Licht brennt, aber es wird nicht warm. Meine Sitzheizungen funktionieren beide und der Beifahresitz obwohl er Eingeschaltet wurde nicht warm. Das hätte mir meine bessere Hälfte gleich mitgeteilt.

        Gruss aus Schweden

        Kommentar


          #5
          @alterSchwede
          Das mag ich ja fast gar nicht glauben, da die Sitzheizung unabhängig elektrisch betrieben wird? Selbst in der Bedienungsanleitung vom "Luxus" Peugeot 508 mit programmierbarer 4-Zonen-Klimaautomatik steht davon nichts drinne?

          @Pjaworek
          Mit dem Repairkit kommt man sicherlich weiter, denn meistens sind es Kunststoffteile im Stellantrieb oder Klappen, die da defekt sind. Wenn Du es Dir zutraust an der Mechanik selber zu basteln? Im Forum existieren für den 206cc einige Bilder und Tipps dazu. Es dürfte ja wahrscheinlich ähnlich sein im Aufbau.

          Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, läuft der Klimakompressor aus Sicherheitsgründen gar nicht an. Der Magnetschalter reagiert dann nicht, aber ein Klicken beim Einschalten sollte trotzdem hörbar sein.

          Heizmatten-/-drähte der Sitzheizung, sofern sie durchgebrannt wären, kann man auch austauschen. Aber dies ist ein ziemliches Gefrickel. Auch dazu findet sich ein Thema im Forum.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hej CCA! Auf der deutschen Betriebsanleitung Seite 87 steht das auf Jeden Fall. Bei unserem 206cc konte ich es noch nicht ausprobieren da wir den erst ein paar Monate haben. Bei meinem Mazda und sogar beim 205 RG ist das genau so, der schaltet die Sitzheizung ab wenn eine bestimmte Temperatur im Auto ist. Beim 307 cc war es auch so da ich den letzten Winter ab und zu fuhr. Ab wieviel Grad die Einschalten kann ich nicht sagen, da wir in allen Autos Motor und Kupevärmer haben, da ist schon 10-15 Grad Plus warm wenn wir Einsteigen.

            P.S.: CCW du hast bei Pjaworig geschrieben, "bist Du jetzt auf den 307cc umgestiegen? Dann ändere bitte dein Profil entsprechend, denn dies verwirrt".

            Wie soll ich mich verhalten, da wir jetzt einen 206 CC und 307 CC haben, das es nicht verwirrt.

            Gruss aus Schweden

            Kommentar


              #7
              hmh ... unser 207cc hat keine Sitzheizung, aber unser Mazda. Das muss ich echt mal ausprobieren


              Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
              P.S.: CCW du hast bei Pjaworig geschrieben, "bist Du jetzt auf den 307cc umgestiegen? Dann ändere bitte dein Profil entsprechend, denn dies verwirrt".
              Wie soll ich mich verhalten, da wir jetzt einen 206 CC und 307 CC haben, das es nicht verwirrt.
              Gute Frage
              Da müsste unsere Administration etwas dazu sagen können? In vielen Autoforen gibt´s die Möglichkeit ggfs. einen Zweitwagen im Profil mit einzutragen bzw. anzugeben?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Kann das noch jemand bestätigen oder widerlegen, dass es normal ist das bei über 20 Grad keine Heizleistung der sitzheizung zu spüren ist? Wäre ja schön wenn mein dicker diesbezüglich gar keinen defekt hätte.

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt tatsächlich!

                  xn--gunnar-grbel-djb.de/files/Anleitung_307cc.pdf
                  (Seite 87, pkt.6 {pdf Seite89})

                  6 Schalter für Sitzheizung:
                  Drücken Sie bei laufendem Motor auf den Schalter. Die Temperatur wird automatisch geregelt. Durch erneuten Druck wird die Sitzheizung wieder ausgeschaltet
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    ICh habe mal ein wenig nachgelesen, die meisten Sitzheizungen haben einen eingebauten Termostat, der ab einer bestimmten Kälte sich zuschaltet oder Abschaltet, vorausgesetzt das der Schalter, Taster oder wie auch immer man den Knopf zum Einschalten nennen will eingeschaltet ist.
                    Pjaworek das Licht am Schalter sollte aber schon Leuchten. Du kannst ja ein feuchtes Handtuch in die Gefrietruhe legen und wenn es gefroren ist auf deinen Autositz legen, und warten bis er richtig kalt ist dann die Sitzheizung einschalten, würde aber dazwischen einen Plastikbeutel legen wegen der Nässe. Dann merkst du genau wärmt, wärmt nicht.
                    Was für einen Sinn würde das machen wenn bei 20 grad oder 10 grad plus die Sitzheizung angeht, vielleicht in Dubai.

                    P.S.: Wenn ich etwas schreibe dann hat es Hand und Fuss, sollte ich etwas nicht genau Wissen dann schreibe ich das dazu.

                    Gruss aus Schweden
                    Zuletzt geändert von alterSchwede; 23.07.2017, 23:57.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo CCW! Danke für die Antwort wegen meiner Frage 206cc und 307 cc.

                      Viele Grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        Die Sitzheizung wird schon automatisch geregelt, das heißt aber nicht, daß sie bei 20 Grad Außentemperatur nicht mehr funktionieren würde.

                        Automatisch geregelt heißt in dem Fall, daß eben eine eingestellte Temperatur gehalten wird und nicht immer weiter geheizt wird. Auch bei 35 Grad im Schatten muß die Sitzheizung heizen, tut sie das nicht, ist sie defekt (in diesem Fall ist ein Defekt der Heizmatten leider nicht selten - idealerweise mit einem Ohmmeter, aber gewußt wie auch mit jeder Prüflampe feststellbar).

                        Daß man eine eingeschaltete Sitzheizung nicht spürt, wenn keiner drauf sitzt, ist auch normal. Die Heizleistung ist ja sehr gering, und auf der Heizwendel liegt eine dicke Isolierschicht. Nur wenn einer draufsitzt und die Isolierschicht zusammendrückt, merkt man das.

                        Daher Vermutung 1: Sitzheizung defekt, Aufgabe wäre elektrische Lokalisierung des Fehlers (s.o.).

                        Die Klimaanlage wird vermutlich leer sein, auch hier wäre weitere Diagnostik von Nöten, um etwas dazu sagen zu können.
                        Zunächst wäre zu prüfen, ob überhaupt genug Kältemittel drin ist (geht u.U. mit Planet - Drucksensor!, oder auch "oldschool" mit einem Kältemanometer). Falls es da schon aufhört, können die Ursachen mannigfaltig sein, beginnend von normalem Verlust durch Diffusion über eine undichte Dichtung, eine defekte Schlauchleitung, Loch im Kondensator (nicht ganz selten!) bis hin zum defekten Kompressor. Wer da auf Werkstatthilfe angewiesen ist, ist bei einem älteren Fahrzeug ganz schnell viele viele hundert Euro los.

                        In jedem Fall sollte man sich fragen, warum der Verkäufer diese Mängel nicht vor dem Verkauf behoben hat. Gerade bei der Klimaanlage weckt das Mißtrauen, denn wäre es mit "mal eben schnell Kältemittel auffüllen" erledigt, hätte man das ja sicher getan. Doof halt, wenn irgendwo ein Loch ist, und die Füllung nach einer Woche schon wieder weg ist.

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Da muss ich thomas44 Recht geben. Temperaturgeregelt bedeutet nur das die Temperatur gehalten wird.
                          Bei meinen 3 Peugeot´s (206cc, 3008 und 5008) funktionieren die Sitzheizungen auch im Sommer bei 20°C oder 27°C.
                          Hier vermute ich mal gebrochene Heizleitungen und daher der Ausfall.

                          Bei der Klimaanlage ist mir auch ein Rätsel warum der Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat, dass die Klimaanlage nicht geht. Das wäre ein versteckter und verschwiegener Mangel. Das wäre im Zweifel was für die Rechtschutzversicherung, minimum aber eine Kaufpreisminderung. Da solltest du nochmal nachhacken und vor allem sollte sowas im Kaufvertrag stehen.

                          Gruß Micha

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
                            Hallo CCW! Danke für die Antwort wegen meiner Frage 206cc und 307 cc.
                            Die Administration nimmt sich der Sache an und prüft, ob es eine Möglichkeit gibt bzw. ob es die Forensoftware zulässt, einen Zweitwagen mit im Profil anzugeben.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hey danke für eure Antworten. Also ich stehe in Kontakt mit dem Verkäufer er behauptet er habe die Klimaanlage nicht genutzt weil es nur der Wagen seiner Frau war und die nur selten gefahren ist und wenn dann offen. Ob das so stimmt darf bezeifelt werden aber er hat hat von sich aus angeboten sich an der Reparatur zu beteiligen. Ich habe nun für Mittwoch einen Termin in der Werkstatt da ich sowas leider nicht selbst machen kann oder auch keinen kenne der mir da behilflich sein kann. Ich hoffe das der Schaden sich im Rahmen hält. Und der Sache mit dem Repair Kit für die Lüfterklappenverstellung sollen die sich auch mal annehmen. Ich werde berichten.


                              Die Sitzheizung werde ich dann nochmal genau überprüfen.


                              Eine weitere Frage habe ich noch besonders an @alterschwede ist bei dir auch das drücken des Kupplungspedal beim 307cc viel schwerer als bei dem 206cc? Bei dem kleinen ist das Pedal ganz weich fast wie beim Gaspedal und hat dann einen kurzen "wiederstand" der dann übersprungen wird und dann ist sie wieder ganz weich. Bei dem Dicken ist es bei mir so das die Kupplung nur mit Kraftaufwand gedrückt werden kann, es gibt auch nicht so einen "Wiederstandspunkt" , die Gänge schalten aber Problemlos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X