CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2012, 12:25
Sumsum Sumsum ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 135

Also, Batterie wurde ausgetauscht. Fehlermeldungen bleiben

Was könnte es noch sein???
Masse schwirigkeit? wie Uli schreibt?
Alt 22.12.2012, 15:35
Peter 23 Peter 23 ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Unterschied zwischen Update und Flashen ???

Zitat:
Zitat von 206-Fan Beitrag anzeigen
Für 20€?
Welcher Peugeot Händler war das dann? Da lohnt sich ja schon die Fahrt von Süd nach Nord. Im Rhein Main Gebiet kostet ein BSI Flashen 90€.

PS: Die kann ich wärmstens empfehlen: VARTA D59 Blue Dynamic / Autobatterie / Batterie 60Ah
Was ist denn der Unterschied zwischen BSI Flashen und einem Softwareupdate? Bin kein Computerfreak.
Vielleicht war's so günstig weil ich 2 facher Neukunde bin, bzw. 1 mal Neu und 1 mal Gebraucht.
Gibts in Aschaffenburg.
Alt 15.01.2013, 08:51
Sumsum Sumsum ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 135

Gibt es irgendwo im Internet den Plan über die Stromkabel in meinem Löwen?

das würd uns die Suche nach dem Masseproblem deutlich vereinfachen... any tips???
Alt 15.01.2013, 11:00
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Schau mal HIER
Vielleicht hilft das weiter ?
Alt 21.01.2013, 13:10
vinCCe vinCCe ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Zitat:
Zitat von Peter 23 Beitrag anzeigen
Mein freundlicher Peugeot Händler hat für 20€ die neueste Software aufgespielt und schon waren alle Fehlermeldungen weg.

Bei meinem Kleinen gab es auch das volle Programm an "angeblichen" Fehlern.

Vielleicht ist es anhand des Serviceheftes ja nachvollziebar wann das letzte Mal ein Update durchgeführt wurde.
Danke, das wars. Hab zwar 30€ bezahlt, aber er läuft und läuft und...
Alt 08.11.2014, 08:38
software software ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc HDi FAP 110 Roxy

Ungl?cklich Elektronik

Ich habe eine Frage an die Spezialisten:
Die Software war wohl defekt monatelang. Zeigte abwechselnd "Dieselfilter reinigen, Dieselfilter austauschen. Ich ließ reinigen, ließ austauschen. Die Meldungen blieben.
Nun habe ich neue Software installieren lassen und erhielt eine Rechnung mit folgendem Inhalt:
1. Elektronikarbeiten-steuergeräte kpl. löschen, neue Software Peugeot installieren.
2. Werkstattarbeiten-kpl. Software einspielen.
Sind es zwei verschiedene Arbeiten, weil sie auch einzeln bezahlt werden sollen, je rund 200 Euro? Oder soll ich abkassiert werden.
software
Alt 08.11.2014, 13:19
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Dafür müsste man die Rechnung bzw. deren Posten ganz genau kennen.
Übrigens ist es allgemein üblich, dass man in der Werkstatt abkassiert wird.
Alt 26.02.2016, 13:58
emale emale ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich dasselbe Problem, vielleicht auch nur dieselben Symptome:
Fing letzten Winter an: Mal Anomalie beim Beifahrerairbag, mal Anomalie bei beiden Airbags, mal Anomalie beim ABS, mal beim ESP, mal auch ne Kombination aus allem. War schon kurz davor, der Werkstatt grünes Licht zu geben, dass die wie vorgeschlagen den Sensor austauschen sollen (wobei ich nicht wirklich davon ausgehe, dass es am Sensor liegt), als der Frühling kam und das Problem verschwunden war.

Diesen Winter konnte man das Thermometer danach stellen: Kaum fiel die Temperatur auf 0°C, spinnt die Elektronik wieder. Allerdings habe ich inzwischen bemerkt, dass der Anlasser kurz nach dem Start ziemlich seltsam klappert, bevor die Elektronikfehler kommen. Klappert nicht, auch kein Fehler. Temperaturen über 0°C: Kein Klappern. Motor war: Auch kein Klappern.
Außerdem wird das Tacho während des Startens dunkel und es haut regelrecht alle Zeiger nach unten, wenn es zu diesem Problem kommt.

Habe ich irgend ne Anomalie bei Airbag, ESP oder ABS, schalte das Auto aus und starte nochmals, ist die Anomalie verschwunden.

Letzten Winter scheint mir bei so einem Startproblem eine Birne im Mittelkonsole-Display durchgebrannt zu sein (da ist nun ein dunkler Streifen in der Mitte). Aber vielleicht war's auch Zufall.
Heute morgen hatte ich wieder so ein Startproblem. Seitdem sind sowohl Kilometerstand wie auch Display der Mittelkonsole so gut wie überhaupt nicht mehr beleuchtet, wenn das Abblendlicht an ist (normalerweise wird es bei eingeschaltetem Abblendlicht etwas gedimmt). Ist das Abblendlicht aus, ist die Displaybeleuchtung normal (bis auf das eine Birnchen, das immer noch defekt ist).

An sich könnte ich mit dem Problem ja leben, so lange er überhaupt startet. Aber wenn mir hier nach und nach die Elektronik verreckt...

Werkstatt kann nichts feststellen. Zwei Werkstätten wollten die Sensoren austauschen, was ich für Unsinn halte. Batterie ist ok (sagt die Werkstatt) und auch noch nicht sehr alt.
Könnte auf gut Glück schon wieder die Batterie und noch dazu den Anlasser wechseln, aber vielleicht hat jemand von euch schonmal so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 26.02.2016, 15:53
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Hi emale ... willkommen im Forum

Die geschilderten Symptome und die daraus resultierenden Anomalie-Meldungen haben eindeutig mit dem Spannungszusammenbruch beim Starten zu tun. Entweder ist die Batterie entladen (oder wieder hin?) oder es sind Probleme mit der Masseverbindung zur Karosserie und Masseverbindung am Anlasser. Check dieses Mal.
Sensoren-Austausch halte ich für Quatsch ... sonst würden Anomalie-Meldungen immer auftauchen und auch nicht weggehen. Der CC reagiert ganz empfindlich und irre, wenn die Batteriespannung nicht stimmt beim Anlassen.
Was meinst Du mit "komischem klappern des Anlassers"?

Display Mittelkonsole defekt ... meinst Du die Anzeige im Bordcomputer?
Dann lese mal hier und hier
Alt 26.02.2016, 16:02
emale emale ist offline
Fussgängerampeldrücker

Hi CCarin,

danke Dir erstmal.

Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
....
Was meinst Du mit "komischem klappern des Anlassers"?
....
Display Mittelkonsole defekt ... meinst Du die Anzeige im Bordcomputer?
Vielleicht sollte ich den Ton mal aufnehmen...ist nur schwer einzufangen, da es nicht tagtäglich vorkommt...sollte wohl vor dem Starten immer nen Blick auf's Thermometer werfen ;-)
Es hört sich an, als ob etwas streift oder durchdreht. Aber eben: Nur, wenn's Auto nen paar Stunden stand und es Frost-Temperaturen hat.

Display der Mittelkonsole ist nicht defekt, sondern nur so gut wie nicht mehr beleuchtet, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Bisher wurde es immer leicht gedimmt, wenn das Abblendlicht an ist, nun erkennt man eigentlich gar nichts mehr auf der Anzeige. Abblendlicht aus: Anzeige wieder normal. Da scheint es beim letzten Problem-Start irgendwas in der Elektronik zerhagelt zu haben. Irgendwann kommt mir noch der Airbag entgegen, wenn ich den Schlüssel umdrehe...

Geändert von CCarin (26.02.2016 um 16:07 Uhr). Grund: Zitat gekürzt
Alt 26.02.2016, 16:17
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Zitat:
Zitat von emale Beitrag anzeigen
Anlasser ...
Es hört sich an, als ob etwas streift oder durchdreht. Aber eben: Nur, wenn's Auto nen paar Stunden stand und es Frost-Temperaturen hat.
Das ist wohl der Magnetschalter vom Anlasser, schätze ich. Der kann nicht richtig arbeiten mangels Batteriepower und die Magnetkupplung verbindet nicht zum Zahnrad der Kurbelwelle. Dann gibt es solche krächzende, klappernde Geräusche ... Schau Dir also die Stromverbindung/Masse zum Anlasser an. Vielleicht tatsächlich der Anlasser defekt? Lese mal HIER

Was das Display betrifft ... vielleicht hat sich die Dimmfunktion verstellt? Ich kapier immer noch nicht, welche Beleuchtung Du meinst?
Mittelkonsole ... Heizung/Lüftungs/Klimabedientafel in der Mitte?

Geändert von CCarin (26.02.2016 um 17:04 Uhr).
Alt 29.02.2016, 19:50
emale emale ist offline
Fussgängerampeldrücker

Zitat:
Was das Display betrifft ... vielleicht hat sich die Dimmfunktion verstellt?
Tatsache...ich wusste nicht mal, dass es so eine Dimm-Funktion gibt.
Jahrelang nichts davon gewusst und nichts verstellt und dann setzt es irgendwie die Elektronik auf Null...
Aber immerhin dieses Problem wäre behoben. Dankeschön

Zitat:
Ich kapier immer noch nicht, welche Beleuchtung Du meinst?
Mittelkonsole ... Heizung/Lüftungs/Klimabedientafel in der Mitte?

Zitat:
Seitdem sind sowohl Kilometerstand wie auch Display der Mittelkonsole so gut wie überhaupt nicht mehr beleuchtet
Alt 29.02.2016, 20:15
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Super, jetzt sind wir so schlau wie zuvor und wissen noch immer nicht, welches Display Du meinst!
Hättest Du statt dem Zwinker-Smily und dem unnötigen Selbstzitat nicht einfach die Frage beantworten können?
Wenn man von anderen Hilfe will, muss man es nicht absichtlich schwierig(er) machen!?
Alt 29.02.2016, 21:15
emale emale ist offline
Fussgängerampeldrücker

Wie ich geschrieben hatte:
Das Mittelkonsolen-Display.

Bin für Hilfe ja dankbar und weiß es zu schätzen, aber wenn ich schon alles klar zusammenfasse, bringt eine Frage nach etwas, was ich schon geschrieben hatte, uns auch nicht viel weiter
Alt 29.02.2016, 21:27
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Zitat:
Das Mittelkonsolen-Display.
Ja ne - is klar!
Ich bin raus...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abschliessen, blinker, einspielen, elektronik, hupe, installieren, licht, software, türe

Themen-Optionen