Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückrufaktion wegen EGR-Ventil (X9P)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückrufaktion wegen EGR-Ventil (X9P)

    Hallo zusammen,

    heute habe ich von meinem Peugeot-Händler einen Brief wegen einer aktuellen Rückruf-Aktion (Aktion X9P) zwecks Überprüfung des sog. EGR-Ventils erhalten. Handelt es sich hierbei evtl. um das Abgas-Rückführungs-Ventil? Kann das etwas mit den hier im Board schon mehrfach beschriebenen Fehlersituationen 'Anomalie Abgasreinigung' zu tun haben?

    An meinem 307 CC HDI hatte ich jedenfalls in den ersten 3.000 km keinerlei Probleme... Schaun mer mal, Anfang Mai nach dem Termin bei der Werkstatt weiß ich mehr...

    Ciao
    Blubbi

    #2
    Die Fehlermeldung am Boardcomputer "Abgassystem defekt" hab ich auch ab und zu und zwar immer dann wenn ich zuvor durch die Waschanlage gefahren bin. Die Warnmeldung verschwindet dann nach einigen Stunden wieder. Bei fahren merke ich allerdings nix. D.h. die Motorsteuerung wird aufgrund des angeblichen Fehlers nicht auf Notlauf oder so umgeschaltet.

    Ich hab übrigens einen 307CC HDI, 4 Wochen alt, 2000km.

    Nächste Woche lasse ich das mal in der Werkstatt prüfen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Blubbi,
      ich habe davon in der ADAC Zeitschrift gelesen...

      Kurz im Internet gesucht und dazu folgende Info auf AMS gefunden:
      http://www.auto-motor-und-sport.de/n...807.110060.htm

      Ich denke nicht, dass dies etwas mit der "Anomalie Abgasreinigung" zu tun hat. Das wird einen anderen Grund haben, oder? :confused:

      Schöne Grüße,
      Klaus.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Eric68
        ... und zwar immer dann wenn ich zuvor durch die Waschanlage gefahren bin ... hab übrigens einen 307CC HDI, 4 Wochen alt ...

        Wie oft fährst du denn durch die Waschanlage? Gerade mit dem neuen Lack habe ich das erste halbe Jahr nur Handwäsche gemacht.´


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von klaus
          Kurz im Internet gesucht und dazu folgende Info auf AMS gefunden:
          http://www.auto-motor-und-sport.de/n...807.110060.htm
          Ich glaube nicht, daß der Rückruf wegen des EGR-Ventils etwas mit dem AMS-Artikel zu tun hat, zumal dort ausschließlich von Benzinern und von älteren Jahrgängen die Rede ist. Ich habe aber einen 2 Monate alten 307 CC HDI...

          Kommentar


            #6
            @blubbi ja so seheh ich das auch, geht im AMS um benziner

            aber zum HDI hab ich (noch ) nichts bekommen
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Ja, das mit dem HDi habe ich überlesen. :o
              Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob sie mich auch anschreiben: ich fahre ebenfalls einen relativ neuen HDi (seit fast 2 Wochen ).

              Off-Topic: Was mich irritiert ist die Sache mit der "Anomalie Abgasreinigung". Ich dachte, das tritt nur bei einem 3-Wege-Kat-Motoren auf. Da ein Diesel aber keinen solchen Kat besitzt, bin ich bislang davon ausgegangen, dass das "Anomalie Abgasreinigung"-Problem beim Diesel nicht auftritt.

              Deshalb die Frage in die Runde: Gibt es das "Anomalie Abgasreinigung"-Problem auch bei Diesel-Fahrzeugen von PUG, speziell beim 307CC HDi?

              Schöne Grüße,
              Klaus.

              Kommentar


                #8
                @klaus

                Zitat von Eric68
                Die Fehlermeldung am Boardcomputer "Abgassystem defekt" hab ich auch ab und zu und zwar immer dann wenn ich zuvor durch die Waschanlage gefahren bin. Die Warnmeldung verschwindet dann nach einigen Stunden wieder. Bei fahren merke ich allerdings nix. D.h. die Motorsteuerung wird aufgrund des angeblichen Fehlers nicht auf Notlauf oder so umgeschaltet.

                Ich hab übrigens einen 307CC HDI, 4 Wochen alt, 2000km.

                Nächste Woche lasse ich das mal in der Werkstatt prüfen.
                Wie bereits hier erwähnt, ich hab einen HDI. Die Meldung heißt wohl nur etwas anders beim Diesel...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von klaus
                  Off-Topic: Was mich irritiert ist die Sache mit der "Anomalie Abgasreinigung". Ich dachte, das tritt nur bei einem 3-Wege-Kat-Motoren auf. Da ein Diesel aber keinen solchen Kat besitzt, bin ich bislang davon ausgegangen, dass das "Anomalie Abgasreinigung"-Problem beim Diesel nicht auftritt.

                  Deshalb die Frage in die Runde: Gibt es das "Anomalie Abgasreinigung"-Problem auch bei Diesel-Fahrzeugen von PUG, speziell beim 307CC HDi?

                  Schöne Grüße,
                  Klaus.
                  die meldung gibts natürlich auch , aber beim HDI eher im zusammenhang mit FAP
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    hab den brief auch erhalten, werd auch termin ausmachen ( müssen )
                    lg Reinald

                    RCZ R 1.6 THP 270

                    WWW.RCC1.at

                    Kommentar


                      #11
                      Fehlerursache meiner Panne: defektes EGR-Ventil !!!

                      Nach bereits 3.500 km Laufleistung ist mein 'Dicker' am 1.5. bereits nach 30 Metern in der Tiefgarage wie von Geisterhand ausgegangen, der Motor ließ sich danach nicht wieder starten. Außer bei einem kurzen Versuch, der von heftigsten Vibrationen begleitet wurde, bevor der Motor von alleine wieder ausging...

                      Der über die Assistance herbeigerufene Abschleppdienst war bereits nach ca. 40 Min. vor Ort. Nur 30 Minuten nach endgültigem Abschleppen des Autos (über das dabei erlittene Malheur habe ich mich bereits in einem anderen Thread ausgelassen...) und einem erneuten Anruf bei der Assistance hatte ich einen Ford Mondeo Caravan als Leihwagen vor der Tür stehen.

                      Übrigens ist die Ursache der Panne in der Tat das von der Rückruf-Aktion betroffene EGR-Ventil (Abgas-Reinigungsventil) gewesen!!!
                      Zuletzt geändert von Blubbi; 03.05.2006, 19:03.

                      Kommentar


                        #12
                        Werkstattbesuch bericht:

                        war wegen div sachen dort , mir wurde mitgeteilt dass man für den tausch des Ventils mindestens 3 h brauchen würde und ausserdem das auto kalt sein müsste , also neuer termin und auto am vorabend abliefern :cool:

                        dafür muss ich dann mit einem leihauto vorlieb nehmen noch dazu ein 407 coupe V6 hdi
                        lg Reinald

                        RCZ R 1.6 THP 270

                        WWW.RCC1.at

                        Kommentar


                          #13
                          Lass das mal lieber machen, sonst geht er Dir nachher auch aus. Ich war damals sofort in der Werkstatt. Von kaltem Motor haben sie mir nichts erzählt. Wurde sofort gemacht. Morgens hin abens weg. Stehengeblieben ist er mir noch nicht. Auch eine "Anomalie" hatte ich noch nicht. Dafür jetzt das hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=145670
                          Zuletzt geändert von ; 17.06.2006, 02:01.

                          Kommentar


                            #14
                            klingt seh nach dem problem, das ich hatte ... würde ich jedenfalls checken lassen - sehr lästig!

                            http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=10435
                            Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                            Kommentar


                              #15
                              Meinst Du nun Geriebe oder Ventil, was Du auch hast?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X