Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach sanfter schließen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach sanfter schließen !?

    Hallo bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Luziferroten Flitzers
    und bin total glücklich damit.
    Einige "Besonderheiten" die in den Foren beschrieben werden, habe ich an meinem Flitzer auch schon festgestellt z.B. Bremsenquietschen.

    Nun hätte ich da auch einmal eine technische Frage:
    Ist es normal, dass das Dach so hart auf die "Fensterholme" knallt?

    Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit was einzustellen oder irgend eine pfiffige Idee das etwas freundlicher zu gestalten?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar

    Grüße Christian
    (Flossenluder)

    #2
    erstmal: Herzlich Willkommen in diesem netten Forum
    also ein "dezentes" Pock, wenn das Dach aufsetzt ist normal

    Einige Leute haben mich auch schon mit ner hochgezogenen Augebraue an geguckt, als der CC sein Dach "versenkt" hat aber das ist wohl normal.

    Was man da machen kann ? Ich glaub: nix. Aber ich bin lernfähig.
    Kommt natürlich immer drauf an wie laut das Pock bei dir ist. Aber das kann man wohl nicht so einfach sagen / beschreiben *g*.
    kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
    aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
    ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

    Kommentar


      #3
      idee!

      Ich hab da auch mal meine Werkstatt drauf angesprochen. Da meinte der Meister auch nur, ihm tut es auch als so weh, wenn das Dach so hart aufsetzt.

      Sein Tip, einfach kurz bevor das Dach vorne aufsetzt, den Schalter loslassen. So setzt das Dach, durch den Druckabfall, sanft auf. Wenn der Schalter dann direkt wieder gedrückt wird, ertönt noch nicht mal das Warnsignal!

      [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




      Kommentar


        #4
        Zitat von Burgi123
        ...
        Sein Tip, einfach kurz bevor das Dach vorne aufsetzt, den Schalter loslassen. So setzt das Dach, durch den Druckabfall, sanft auf. Wenn der Schalter dann direkt wieder gedrückt wird, ertönt noch nicht mal das Warnsignal!
        Genau SO wird´s gemacht!
        Dieses Thema gab´s hier im Forum aber auch schon mal!

        Kommentar


          #5
          Es gibt aber noch eine Möglichkeit!

          Hallo!

          Also ich mache das ganz anders! - Dachschalter drücken und bevor das Dach aufsetzt unterstütze ich es mit der linken Hand von unten. Natürlich nicht zu heftig dagegen drücken, weil Du sonst der Hydraulik die Arbeit erschwerst! Dann knallt nichts und DU hilfst der Hydraulik beim anstrengendsten Punkt des Dachschließvorgangs!

          LG
          Christoph

          Kommentar


            #6
            Nachdem anscheinend mal wieder alle zu faul für die SUCHE sind!? :o
            --> Dach schliessen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Burgi123
              Sein Tip, einfach kurz bevor das Dach vorne aufsetzt, den Schalter loslassen. So setzt das Dach, durch den Druckabfall, sanft auf. Wenn der Schalter dann direkt wieder gedrückt wird, ertönt noch nicht mal das Warnsignal!

              ja so mache ich es auch meistens...

              Kommentar


                #8
                das klappt am besten finde ich!

                mir tat das harte aufschlagen des dachs auch immer in der seele weh :o
                Freunde der Sonne

                Kommentar


                  #9
                  Komisch, mein Dach schlägt überhaupt nicht hart auf, sondern geht ganz normal zu. Vielleicht liegts dran, weil ich Baujahrmäßig hier einen der neuesten ccs habe (und da vielleicht div. Mängel beseitigt worden sind über die Jare)?!?
                  Tombgirl

                  Kommentar


                    #10
                    hart ist halt ansichtssache... aber der geht doch genauso schnell zu wie die alten modelle, udn wenn er am ende nicht abbremst, dann ist das mir und vielen anderen hier wohl zu hart.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von flossenluder
                      Hallo bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Luziferroten Flitzers
                      und bin total glücklich damit.
                      Einige "Besonderheiten" die in den Foren beschrieben werden, habe ich an meinem Flitzer auch schon festgestellt z.B. Bremsenquietschen.

                      Nun hätte ich da auch einmal eine technische Frage:
                      Ist es normal, dass das Dach so hart auf die "Fensterholme" knallt?

                      Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit was einzustellen oder irgend eine pfiffige Idee das etwas freundlicher zu gestalten?

                      Für einen Hinweis wäre ich dankbar

                      Grüße Christian
                      (Flossenluder)
                      Also habe beide Tipps dazu ausprobiert. Den Knopf kurz loslassen ist prima.
                      Danke für die Tipps
                      Grüße Flossenluder

                      Kommentar


                        #12
                        dann probier ich das auch mal... sobald die Sommergrippe abgeklungen ist ... *schnief*

                        btw. gibts dann trotzdem das "ich bin zu"-pling ?
                        Zuletzt geändert von RZA; 16.07.2006, 01:17.
                        kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                        aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                        ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von RZA
                          dann probier ich das auch mal... sobald die Sommergrippe abgeklungen ist ... *schnief*

                          btw. gibts dann trotzdem das "ich bin zu"-pling ?
                          normal schon...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tombgirl
                            Komisch, mein Dach schlägt überhaupt nicht hart auf, sondern geht ganz normal zu. Vielleicht liegts dran, weil ich Baujahrmäßig hier einen der neuesten ccs habe (und da vielleicht div. Mängel beseitigt worden sind über die Jare)?!?
                            Hm, mein CC ist auch noch recht jung, EZ: 01/2006 und auch hier schlägt
                            es - ohne Hilfe - recht hart auf. Ist vermutlich Ansichtssache...

                            Ich mache es wie oben beschrieben: Kurz vor dem Aufsetzen unterstütze ich
                            die Hydraulik (hierbei aber aufpassen, nicht zu kräftig helfen) mit der Hand.

                            Cu Oli
                            Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              also das ich-bin-zu-Pling kommt trotzdem, auch wenn man den schalter vor dem aufsetzten auf´s dach kurz loslässt und den vorgang zu ende führt. hab´s grad heut nacht wieder so gemacht als ich heimgekommen bin

                              @tombgirl
                              nicht´s für ungut aber meiner hat das gleiche baujahr und ich finde schon, dass das dach heftig aufschlägt. also an dem baujahr kann´s nicht liegen. ist halt wahrscheinlich doch nur ansichtssache
                              Freunde der Sonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X