Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Bluetooth nachrüsten

    Hallo zusammen,

    ich hätte die Chance auf ein Lagerfahrzeug, nur ist da leider kein Bluetooth drin und ich hätt das sooo gerne gehabt. :(
    Daher meine Frage: Lässt sich das irgendwie nachrüsten? Hardwaremässig muss man ja sehr wahrscheinlich nicht allzu viel machen...
    Oder gibt es eine gutes Fremdprodukt welches man einbauen könnte? Vielleicht sogar etwas mit dem man das Radio ansteuern und die Radiolautsprecher verwenden könnte?
    Ich denk halt dass die Tonqualität beim Original schon viel besser ist als bei einem Fremdprodukt. Und Sichtbar sollte die Freisprecheinrichtung natürlich auch nicht unbedingt sein...

    Würd mich freuen wenn sich da ne Lösung finden liess.

    Vielen Dank schonmal

    #2
    Hallo Bohne!

    Mein CC ist Bj. 2004 und ich hab ein Becker Indianapolis sowie die Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot 3200 LS nachgerüstet. Das neue Becker Indianapolis Pro sowie das Cascade hätten auch ne integrierte BT FSE.

    Das Display ist nun neben dem Radio auf einem kleinen Brodit-Halter angebracht. Es hat einen Tag u. einen Nachtmodus (Unterschiedliche Helligkeit) und zeigt sämtliche wichtigen Infos an. Anrufer, Netz, Akku, etc.
    Die Sprachwahl funktioniert auch bestens! Preis ca. 145,- €, Einbau kann man selbst ohne technisches Geschick wirklich selber machen!

    siehe auch:

    www.parrot.biz
    www.brodit.com
    www.brodit.de
    www.dantotec.de

    Viele Grüße
    Gerald

    Kommentar


      #3
      Zitat von CC-Gerald Beitrag anzeigen
      Hallo Bohne!

      Mein CC ist Bj. 2004 und ich hab ein Becker Indianapolis sowie die Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot 3200 LS nachgerüstet. (...)
      Viele Grüße
      Gerald
      Wieviel hast du für das Parrot denn bezahlt?
      Grüsse von Music

      Kommentar


        #4
        Je länger ichs mir überleg möchte ich eigentlich wirklich nur das Original. Schon rein optisch möchte ich nicht so ein Kästchen irgendwo hinkleben müssen. :( Und dann noch all die Vorteile vom Original (Rufnummeranzeige, automatische Stummschaltung, Sprachausgabe über Radiolautsprecher, etc.)

        Also wenn irgendwer einen Tipp hat, gute Kontakte, Beziehungen aller Art. Ich möcht eine original Freisprecheinrichtung koste es was es wolle!

        Kommentar


          #5
          Würde mich auch interessieren, ob man die originale FSE nachrüsten kann. Oder habt ihr mehr Alternativen?

          Kommentar


            #6
            Hallo Music!

            Habe ca. 145,- Euro bezahlt. siehe auch http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=375930

            Das Parrot hat im Übrigen fast alle Vorteile einer Originalen FSE: Rufnummernanzeige (sogar mit Bild sofern für den Kontakt gespeichert), sehr gute Klangqualität mit Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher, Stummschaltung, sehr kleines Zusatzgerät mit guten Display, etc.

            Sicher hat man ein kleines Zusatzgerät, aber das ist sowohl Fluch als auch Segen.. im Falle eines Defektes muss nicht wieder ein Komigerät komplett ausgetauscht werden, obwohl nur eine einzige Komponente defekt ist.

            Kommentar


              #7
              Danke für die Info.
              Wie ist der Einbau beim 307cc? Kompliziert? Welche Stecker braucht man noch und wo führe ich die Mikrokabel am dümmsten hin??
              Viele Grüße

              Manuel

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                war eben bei meinem Händler und habe ihn nochmals auf eine Nachrüstung der original FSE angesprochen. Er meinte es sei technisch nicht möglich die originale nachzurüsten. :(
                Ich mag das irgendwie einfach nicht recht glauben. Die meisten Komponenten werden doch eh schon standardmässig verbaut sein. Ein paar Dinge muss man wohl noch nachträglich einbauen und vielleicht die Software updaten. Aber ich werd den Eindruck einfach nicht los dass es irgendwie möglich sein muss! :o
                Kann nicht vielleicht irgendwer ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

                Vielen Dank

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manuel!
                  Der Einbau ist wirklich kinderleicht! Es sind alle notwendigen Kabel dabei. Die FSE wird mit dem beiligenden Kabelbaum einfach zwischen Autoradio und dem vorhanden ISO-Kabel angesteckt.
                  Das Mirkrophonkabel führt bei mir auf die Oberseite der Lenksäule. Dort ist ein "Gummilappen" (Lenkradverstellung) zwischen dem das Kabel duchführt und dann auf direktem Weg in den DIN-Schacht (ca. 40 cm). Man könnte das Mikrophon auch an der A-Säule montieren, ist aber ein größerer Aufwand wegen Ab- u. Anbau der entsprechenden Verkleidungen. Ausserdem bin ich skeptisch ob die Sprachqualität dort bei offenenm Dach nicht leidet (Windgeräusche).
                  Die Bedieneinheit habe ich direkt rechts neben den Radio mit einem Brodit-Halter angebracht. Den musst Du natürlich extra kaufen, kostet aber nicht die Welt und es sieht sehr sauber aus. Das Kabel für die Bedieneinheit führt dann durch den Spalt zwischen silberner Kunstoffblende und schwarzem Kunststoff. Kleine Führung mit dem Messer geritzt, um das Kabel nicht zu quetschen, ist bei einem späteren Ausbau aber nicht zu sehen!

                  Wenn Du Fotos brauchst, einfach bescheid sagen, dann mach ich mal welche!

                  Grüße Gerald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gerald,

                    vielen Dank für die ausführliche Info!!
                    Fotos wären klasse, da ich sowas auch brauche...

                    Viele Grüße und danke!


                    Manuel

                    Kommentar


                      #11
                      So,

                      der STONE hat wieder mal eine gute Nachricht für euch. Ich weiss zwar nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich sag jetzt mal etwas dazu. Wenn man das BT Modul nachrüsten möchte, muss man das selbst machen. Die Händler und Werkstätten riegeln da ab und sagen, dass es nicht gehen würde. Ist die selbe Sache wie mit RT3 nachrüsten. Keiner will's machen.
                      Ich kenne jemanden, der auch Techniker bei Peugeot ist und in diversen Fahrzeugen das BT Modul nachgerüstet hat.
                      Das ist eine ganz einfache Geschichte. BT Modul kaufen....Handschuhfach ab und das Ding dahinter anbringen. Ob der Stecker jetzt schon da ist, kann ich nicht genau sagen. Unter Umständen müssen dann noch ein paar Kabel vom Radio und der BSI zum Modul gezogen werden.
                      Wenn das geschafft ist, seid ihr halbwegs am Ziel. Nun kommt der zweite Part. Das ist der schwerere Part.
                      Man muss dann in die Werkstatt und das BT Modul freischalten lassen. Da wird sich euer Händler wahrscheinlich einen Zacken aus der Krone brechen. Denn das ist mit der spezifischen Software für den 307 nicht möglich. Der Händler muss dazu die Software für den 207 nehmen....damit geht's zu aktivieren.
                      Ich hoffe ich konnte helfen.

                      Kommentar


                        #12
                        Wo bekommt man so ein Modul her?

                        Kommentar


                          #13
                          Na sehr wahrscheinlich von PUG. http://www.peugeot.de/service/servic...hoer/index.php

                          bis ORGA 10464: 6563LS Preis EUR 275.-
                          ab ORGA 10465: 6563VR Preis EUR 333.-

                          Obwohl für die Preise bekommst Du ca. 3 Parrots http://www.parrot.biz/de/produkte/ck3000evolution

                          Und dann ist eben noch der Haken mit der Software. Für mich ist das definitiv keine denkbare Lösung mehr. Bin mit meinem Parrot voll zufrieden: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...34&postcount=7
                          Zuletzt geändert von Bohne; 30.04.2007, 07:54.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ein Modul kann man bei Peugeot kaufen...oder man kanne es bei Ebay holen. Ich hab auch guten Kontakt nach Frankreich, wo ich ein Modul sehr preisgünstig besorgen könnte.

                            Was ich noch vergessen habe: Die Displaysoftwaremuss über 23.11 sein, sonst wird es nicht korrekt angezeigt. Die Displaysoftware ist auch nicht upgrade fähig...also würde da eventuell nur ein zuvorkommender Händler helfen können, der euch das Display gegen ein anderes tauscht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
                              Na sehr wahrscheinlich von PUG. http://www.peugeot.de/service/servic...hoer/index.php

                              bis ORGA 10464: 6563LS Preis EUR 275.-
                              ab ORGA 10465: 6563VR Preis EUR 333.-

                              Obwohl für die Preise bekommst Du ca. 3 Parrots http://www.parrot.biz/de/produkte/ck3000evolution

                              Und dann ist eben noch der Haken mit der Software. Für mich ist das definitiv keine denkbare Lösung mehr. Bin mit meinem Parrot voll zufrieden: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...34&postcount=7

                              Hallöle,

                              muss mich auch nochmal in das Thema einmischen. Habe das RT3 mit Farbdisplay und FSE. Leider nervt mich dieses ewige Austauschen der Sim-Karte von Handy in den Karten-SLot total. Und mein Anbieter BASE bietet natürlich keine 2. Sim-Karte an...

                              Kann mir jemand sagen, ob man die Möglichkeit hat nachträglich ein Bluetooth-Modul einzubauen, damit die Karte im Handy bleiben kann? Oder gibt es andere Lösungen für mein Problem. Parrot finde ich garnicht so schlecht, ist aber irgendwie krank ne FSE nachzurüsten, wenn das Auto schon eine hat, oder? Außerdem kann man dann die Features im Display nicht nutzen, wie z.B. Telefonbuch...

                              Für einige Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, da mich dieses Problem echt nervt...

                              Dank Euch...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X