Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt Gesetze, die dir vorschreiben, wo diese Dinger hängen dürfen. Da ich nicht allzuviel von TFLs halte, weiß ich jetzt nicht genau, aber eine Mindesthöhe (von der Fahrbahn) gab es da. Unter die Lippe würde ich sie nie montieren, da ich mir meine Lippe schon öfter mal abgefahren habe. Wäre doof wenn da 150€ Leuchten kaputt gehen.

    Montieren wird bissl aufwändig, ich sag nur Stichsäge, GFK und Lackierung wird wohl nötig sein. Auch kann man wegen der Einbautiefe die nicht überall platzieren.

    Ob S6 Leuchten überhaupt zum Peugeot passen? Ich weiß nich. Schau dich mal um, es gibt auch TFLs als Ersatz für die Nebelscheinwerfer.

    Bedenke vllt auch das dieser "Trend" mal vorbei geht und die Dinger wie die Angel-Eyes schnell mal wieder out sind.

    [Was findet alle Welt an TFLs? Vorher fuhr auch keiner mit Standlicht oder Abblendlicht tagsüber rum, uns jetzt meinen alle man würde sie ständig übersehen, wenn man sowas nich hätte...

    Mal was anbei: http://www.adfc.de/2624_1

    Motorradfahrer beklagen sich zunehmends, das TFL die Aufmerksamkeit für tagsüber beleuchtete Fahrzeuge wie Motorräder schwächt und sie häufiger übersehen werden. Fahre selbst kein Motorrad, mein Bruder aber schon, er kann das nur bestätigen...]

    Kommentar


      Vorgaben zur Tannenbaumbeleuchtung!

      http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html Einfach mal durchlesen!

      LG Peppi
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        Die gesetzlichen Vorgaben zum Einbauort sind in der Auktion doch sogar aufgeführt!?
        Einfach den Reiter "Was sagt der Gsetzgeber dazu" mal aufmachen, da stehen die Angaben. Insofern hat sich die Sache mit der Spoilerlipper erledigt. Wie auch schon oft hier im Forum diskutiert, bleibt praktisch nur der Bereich um die Nebelscheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer selber als EInbauort. Ersteres würde den Einsatz einer Stichsäge bedeuten, und da die Frontschürze deutlich geneigt ist in diesem Bereich, die TFLs aber nach vorne zeigen müssen, würden diese an einer Stelle wie ein Klotz aus der Schürze hervorragen und in der Luft hängen...


        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
        [Was findet alle Welt an TFLs? Vorher fuhr auch keiner mit Standlicht oder Abblendlicht tagsüber rum, uns jetzt meinen alle man würde sie ständig übersehen, wenn man sowas nich hätte...
        Mal was anbei: http://www.adfc.de/2624_1
        Das ist auch so ein immer wiederkehrendes Thema, was meistens von dene ausgelöst wird, die technisch nicht zwischen dem Tagfahrlicht der Tagespresse (eingeschaltetes Abblendlicht) und wirklichem Tagfahrlicht (extra Scheinwerfer, die gezielt in Maßen den Gegenverkehr blenden um Aufmerksamkeit zu erlangen, im Gegensatz zu dem "abgeblendeten" Abblendlicht). Auch die von Dir zitierten Studien beschäftigen sich mit Frage, ob das Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht Vorteile bringt oder nicht. Und wie schon oft diskutiert, Abblendlicht bringt nunmal bei Tag kaum was. Siehe auch die Verleichsfotos hierzu:
        hier.

        Man sieht auf dem Dritten Foto, dass es praktisch egal ist, ob das Abblendlicht ein (links) oder ausgeschaltet (rechts) ist. Wohl aber das Tagfahrlicht fällt auf, welches rechts deutlich sichtbar ist.

        Der Nutzen eines solchen, richtigen TFLs ist aber nicht durch die Studie untersucht worden. Im Gegenteil: in vielen Ländern ist richtiges TFL gar nicht erlaubt (z.B. Dänemark), da dort definitiv mit Abblendlicht gefahren werden muss, das aber auch Beleuchtung hinten mit einbezieht, welche bei richtigem TFL fehlt. Gut, nun haben die Dänen - so die Aussage unseres Vermieters der Ferienwohnung dort - eingesehen, dass dies nur aufgrund der gesetzlichen Lage so vorgeschrieben ist, auch wenn richtiges TFL deutlich sinnvoller ist...und akzeptieren dort eigentlich immer auch richtiges TFL als Alternative. Ob man nun bei jedem Polizisten damit wirklich durchkommt, ist ne andere Frage. Was ich damit sagen wollte ist, dass für richtiges TFL einfach enstrechende Fahrzeuge fehlen, um mit ausreichender Statistik eine Studie dazu machen zu können...

        Ich kann nur sagen, dass das TFL z.B. auch dann sehr gut sichtbar ist, wenn man in einer Allee fährt, die recht dunkel ist und bei der Sonnenstrahlen durch die Baumkronen dringen... also dort, wo sonst Fahrzeuge sehr schlecht erkennbar sind, besonders dunkle Fahrzeuge. Und aus eigenen Tests ändert da auch ein Abblendlich nichts dran, ist kaum auffälliger. Das helle TFL, was gezielt nach vorne leuchtet, blendet merklich, aber jetzt auch nicht so sehr, dass der Gegenverkehr nichts mehr sehen kann.

        Und ich sage mir immer wieder: je weniger Leute richtiges TFL einbauen, je mehr Falle ich auf. Wenn alle damit rumfahren würden, wäre die Erkennbarkeit z.B. in solchen Alleen auch nicht schlechter, aber man gewöhnt sich dran. Wird vielleicht unsensitiver. Also: Ich möchte sicherlich keinen etwas aufdrängen, ist ja wie gesagt zu meinem Vorteil, wenn eben kaum jemand damit rumfährt. Aber die unpassenden Links, die andere Sachverhalte untersuchen als den eigentliche, wollte ich so auch nicht stehen lassen




        Preisfrage: Wer hat eigentlich meinen Beitrag zum TFL und zum Einbau von der Bastelecke hier in den Thread verschoben?....letztens wurde ich per Privatnachricht gefragt, warum ich den Beitrag gelöscht habe... verwirrt habe ich das bestritten und nun festgestellt, dass er nun hier mitten im Wust weiterer Nachrichten gelandet ist.
        Ich habe eigentlich detailliert den EInbau erklärt. Im Gegesatz zu manch anderen (wenn auch wenigen) Themen in der Bastelecke, die eher kurz gehalten sind... da frage ich mich, was eine Einbauanleitung erfüllen muss, damit sie in die Bastelecke gehört?! Also die Anleitung hat recht viel Zeit in Anspruch genommen, war nicht in 5 Min erledigt. Und nun muss ich feststellen, dass übereifrige Moderatoren scheinbar hin und herschieben, wie sie wollen. Bei eindeutigen Vertößen kann ich das verstehen, aber in so einem Falle hätte ich zumindest eine Rücksprache per Privatnachricht erwartet.
        Ich bin in mehreren Foren tätig, in keinem sind die Moderatoren so editierwild wie hier... leider, denn ansonsten ist das hier ein Top Forum!

        So, und nun ist dieses Posting freigegeben zum Editieren/Verschieben/Löschen (denn gehört sicherlich nicht 100% hier ins Thema)! Auf die Plätze, fertig los!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.01.2010, 18:37.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          Habe heute gelesen, dass ab 2011 Tagfahrlicht Pflicht bei Neuwagen werden soll. Da der 207 cc dann ja auch ausgerüstet werden muss, bin ich mal gespannt, wie Peugeot das löst. Und ob man das problemlos nachrüsten kann?

          Hat von Euch schon mal jemand was gehört?
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            Zitat von

            Auto Motor und Sport:

            "Die neue Vorschrift gilt nur für neue Modelle und nicht generell für alle Neuwagen."

            Das Tagfahrlicht ist also für Modelle vorgeschrieben, die ab 2011 neu auf den Markt kommen. Den 207 CC gibts schon länger, es werden also auch die neu verkauften 207CC nach 2011 nicht damit ausgestattet werden müssen. Ob Peugeot das freiwillig macht ist eine andere Frage. Die 308er (Limousine, CC und SW), 3008, 5008 und RCZ bekommen laut AutoBild ab Ende April 2010 serienmäßig Tagfahrlicht. Wobei ich gehört habe, dass das TFL im 308er nur eine Glühlampe ist, keine LEDs...aber besser als nichts. Bleibt halt abzuwarten, ob Peugeot den 207er auch TFL spendiert zukünftig. Aufgrund des Gesetzes ist das aber nicht zwingend nötig.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              ..Die 308er (Limousine, CC und SW)..bekommen laut AutoBild ab Ende April 2010 serienmäßig Tagfahrlicht. Wobei ich gehört habe, dass das TFL im 308er nur eine Glühlampe ist, keine LEDs..
              Wieso (erst) ab April? Hat der 308 doch bereits seit Markteinführung!? --> KLICK!

              Kommentar


                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Wieso (erst) ab April? Hat der 308 doch bereits seit Markteinführung!? --> KLICK!
                Dann hat AutoBild entweder einen Fehler gemacht oder es kommen dann doch noch welche mit LEDs? Keine Ahnung Auf jeden Fall stand die Liste so in der AutoBild. Serienstart ab Ende April 2010 für die vorgenannten Fahrzeuge...
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  Hella Tagfahrlicht

                  Ich bin am überlegen ein Tagfahrlicht nachzurüsten.

                  Eckkriterien:

                  1. Einbau muss in die Öffnungen der Nebelscheinwerfer (Braucht man eigentlich fast nie, welches Maß muss der TFL-Scheinwerfer haben? habe Mod. 09 Facelift)

                  2. TFL von Hella (Welches Modell kann ich da nehmen?)

                  Hat jemand das schon mal so gemacht und kann mir Hinweise geben? Ich weiss, dass einige schon in Vor-Faclift Modelle andere TFL-Marken in die Öffnungen nachgerüstet haben

                  :winken:
                  Zuletzt geändert von seadevil; 24.09.2010, 10:29.
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    Hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...109#post197109
                    und hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...106#post197106
                    werden Sie geholfen... :cool:
                    Zuletzt geändert von Bohne; 24.09.2010, 09:41.

                    Kommentar


                      Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
                      werden Sie geholfen... :cool:
                      Vielleicht?! Sind die Einbaumaße identisch mit dem 207?

                      Kennt jemand die Nebelscheinwerfer-Tagfahrleuchten-Kombination von Hellasiehe Bild)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von seadevil; 24.09.2010, 10:24.
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        @seadevil
                        Der passende Thread ist doch aktuell ganz oben auf der Startseite!?

                        Kommentar


                          Die neuen AuCos passen 1:1 in die Nebleraussparung... Die neuen sind sogar dicht

                          Siehe auch hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=18835

                          *edit*
                          @Stoppi... Verfolgst du mich
                          Gruß, Peter (astra_driver)
                          -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                          Kommentar


                            @ Astra driver & Stoppi:

                            Danke für eure Bemühungen, ich möchte aber HELLA "wein".

                            Die haben doch 90er Maße (oder nicht ? bin total verwirrt.) und ich weiß nicht, ob die passen. Einbauen werde ich sie wahrscheinlich sowieso nicht selbst (es sei denn das geht völlig problemlos, was anhand der bisherigen Darstellung nicht zu erwarten ist).
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              Ja die Nebler haben einen Durchmesser von 90mm...

                              Hast du vielleicht mal ne Artikelnumemr von den Hella-Neblern? Die Website ist so genial, das ich da nie was finde... Dann könnte ich dir vielleicht was zum Einbau sagen...

                              Aber ich gehe mal nicht davon aus, das es direktfit gibt...
                              Zuletzt geändert von astra_driver; 24.09.2010, 10:43.
                              Gruß, Peter (astra_driver)
                              -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                              Kommentar


                                Das hört sich ja schon mal gut an.
                                Artikelnummer: 1N0 010 294-001
                                oder
                                http://www.hella.com/hella-de-de/ass..._DE_090507.pdf

                                Was ist denn mit direktfit gemeint? Dass die TFL-Module genau in die Aussparrung der Nebelscheinwerfer hineinpassen?:keineahnung:
                                Habe die Maße mal angefügt. Vielleicht vergleicht mal jemand mit bereits ausgebauten Nebelscheinwerfern.

                                :winken:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von seadevil; 24.09.2010, 11:20.
                                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X