Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtmitteltausch Abblendlicht (und Halteklammer)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leuchtmitteltausch Abblendlicht (und Halteklammer)

    Beim Einsetzen der Birne ist darauf zu achten, dass man das Glas der Birne nicht mit den Fingern anfasst und die Markierung des Birnensockels nach unten zeigt. Um besser an die Birnen heran zu kommen, sollten man die darüber liegenden Stecker der Scheinwerfereinheit abziehen. Auf der Fahrerseite ist ein Wechsel der Birne besonders schwierig, da kaum Platz zum hantieren vorhanden ist. Vorher also Birne genau so in die Hand nehmen, wie sie auch reinpassen muss, also Markierung nach unten.

    Bei mir ist der GAU passiert, da beim Einsetzen einer Birne der Metallbügel rausgesprungen und in den Scheinwerfer gefallen ist. Mit Glück konnte ich diesen noch mit einem Greifer zurück holen. Das Einsetzen ist mir dann nach mühseligen Gefummel und einem Kosmetikspiegel nach 10 Minuten gelungen. Bei weniger Glück, hätte ich den Scheinwerfer ausbauen müssen und das bedeutet die ganze Front abzunehmen. Also Aufgepasst beim Birnenwechsel!

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    @RK

    so weit so gut, aber, auch wenns man meistens nicht tut und nicht einsehen will: grundsätzlich bei einem lampendefekt: immer beide lampen, also rechts und links auswechseln ! ( siehe auch info: betriebsanleitung )
    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.01.2010, 15:32.

    Kommentar


      #3
      Sorry das ich da widerspreche, ich habe schon immer nur die Birne gewechselt, die auch tatsächlich kaputt war. Auch wenn es die lieben Hersteller noch so gerne hätten. Wüsste nämlich nicht, was ein gleichzeitiger Wechsel bringen soll, ausser das es mir mehr Geld kostet.

      Kommentar


        #4
        @DJ Tequila

        kann ich dir genau sagen: die lichtleistung einer NEUEN BIRNE ist : 1. besser ( 100 % messbar ) und zweitens: gerade wegen der besseren lichtleistung sollen beide ausgewechselt werden, und last not least: durch den altersunterschied entstehen einseitige belastungsspannungen, welche dann meistens die andere nicht ausgewechselte birne mehr beanspruchen und zum defekt führen.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 05.01.2010, 15:33.

        Kommentar


          #5
          Zitat von lord Beitrag anzeigen
          kann ich dir genau sagen: die lichtleistung einer NEUEN BIRNE ist : 1. besser ( 100 % messbar ) und zweitens: gerade wegen der besseren lichtleistung sollen beide ausgewechselt werden,
          Das mag auf eine nach Jahren treuer Dienste an Altersschwäche gestorbene Lampe zutreffen, nicht aber auf einen Frühausfall, wie er bei RK aufgetreten ist.
          Zitat von lord Beitrag anzeigen
          und last not least: durch den altersunterschied entstehen einseitige belastungsspannungen, welche dann meistens die andere nicht ausgewechselte birne mehr beanspruchen und zum defekt führen.
          Was sind denn bitteschön "einseitige Belastungsspannungen"? Die gibt es vielleicht bei Rückenproblemen und lassen sich durch Kieser-Training beheben, nicht aber in der Elektrik.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte zum Test nur mal andere drin. Wer redet denn von Ausfall?

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              Zitat von RK Beitrag anzeigen
              Ich hatte zum Test nur mal andere drin. Wer redet denn von Ausfall?
              Ach so. Hätte ja sein können, daß sich mal ein Lämpchen frühzeitig verabschiedet.
              Gibt es eigentlich etwas, was Du noch nicht auseinandergenommen hast?

              Kommentar


                #8
                Der Beifahrersitz ist noch original verschraubt
                Aber warum fragst du ???
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von RK; 31.07.2007, 13:12.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  @ Lord: Du arbeitest zufällig nicht gerade für die Lampenindustrie ??

                  Also das mit den Belastungsspannung ist mir auch neu. Bisher hörte ich immer das Argument, das die andere Lampe dann auch sowieso bald ausfallen würde und wenn man sich eh schon die Arbeit macht, kann man doch gleich die Zweite mit auswechseln.
                  In der Praxis wechsle ich die zweite Lampe irgendwann nach 2 Jahren.
                  Diese messbare Lichtleistung ist mit blosen Augen praktisch nicht erkennbar. Wenn ich meine Lichtleistung wieder verbessern will, dann putze ich die Scheinwerfer. Komischerweise hilft allein das wirklich was, wenn ich Nachts nichts mehr sehe.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                    @ Lord: Du arbeitest zufällig nicht gerade für die Lampenindustrie ??
                    ...und/oder für die Reifenindustrie?

                    Kommentar


                      #11
                      Da kam bei mir spontan die Frage auf, ob sich die Autofahrer in Afrika oder Sibirien auch dran halten?

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Das mag auf eine nach Jahren treuer Dienste an Altersschwäche gestorbene Lampe zutreffen, nicht aber auf einen Frühausfall, wie er bei RK aufgetreten ist. Was sind denn bitteschön "einseitige Belastungsspannungen"? Die gibt es vielleicht bei Rückenproblemen und lassen sich durch Kieser-Training beheben, nicht aber in der Elektrik.
                        wenn du vom fach bist: einfach mal den ohmischen widerstand messen, ist messtechnisch auch machbar, dann wirst du sehen, dass alle verbraucher, darunter zählen auch """""""Glühbirnen""""""""" ilm fortgeschrittenen alter andere werte haben, wie halt die neuen, es geht auch hier um das fortgeschrittene alter und die dauernden belastungen während des betriebes, dass eine neue birne in der lebensdauer einfach einen vorteil hat, und zwar: sie hält länger, ist unbestritten, und darum geht es, ich glaube kaum, dass bei neuwagen in den ersten paar monaten die """" glühwürmschen""" ihren geist aufgeben.

                        Fakt ist nun mal: ich tausche eine defekte birne nach langer laufzeit aus und sollte dies auch mit der anderen tun, ich rede hier von SCHEINWERFERBIRNEN und nicht von irgendeiner innenbeleuchtung oder kofferraumbeleuchtung, Scheinwerferbirnen brennen beim fahren nun mal beide, und sollten auch beide gleich alt sein, man konnte das früher ohne bedenken tun, aber die heutigen H-Lampen unterliegen einem alterungsverschleiss der wesentlich mehr sogar sichtbar wird bei einseitigem austausch wie unsere uraltbirnen von ano duwak !

                        :( SPAREN KANN ICH WOANDERS !
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 05.01.2010, 15:34.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von lord
                          wie kommst du auf die reifen industrie?????
                          Hast Du nicht in einem anderen Thread auch so tolle Ratschläge zu Reparaurfähigkeit, oder besser -unfähigkeit von Autoreifen gegeben?

                          Zurück zu den Birnchen: Ich bezweifle überhaupt nicht, daß die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls einer Glühlampe mit zunehmender Brenndauer, zunimmt. Das ist eine Binsenweisheit. Ich habe mich nur über Deine Wortschöpfung von den "einseitigen Belastungsspannungen" amüsiert.

                          Übrigens habe ich vor fast zwei Jahren mal die Abblendlampe links ersetzt. Rechts ist immer noch die Originale drin und ich schwöre, ich mache immer beide Leuchten zugleich an und fahre seit einem Jahr mit Taglichtautomatik.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RK Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist der GAU passiert, da beim Einsetzen einer Birne der Metallbügel rausgesprungen und in den Scheinwerfer gefallen ist. Mit Glück konnte ich diesen noch mit einem Greifer zurück holen. Das Einsetzen ist mir dann nach mühseligen Gefummel und einem Kosmetikspiegel nach 10 Minuten gelungen. Bei weniger Glück, hätte ich den Scheinwerfer ausbauen müssen und das bedeutet die ganze Front abzunehmen. Also Aufgepasst beim Birnenwechsel!
                            War mir auch beim ersten mal passiert. Hatte plötzlich das Teil in der Hand. :(

                            Am nächsten morgen nach PUG. :( Durfte man natürlich sich so'nen Kommentar anhören wie, man sei doch zu "blöd" 'ne Birne zu wechseln. Gott sei Dank ging es die letzten beiden male gut.

                            Bei mir brennen aber regelmäßig die Birnen durch, egal ob Osram oder Phillips. Liegt wohl an der besonderen Belastung bei mir, den hochgezüchteten Birnchen, ... .

                            Angebl. soll man wohl auch beide gleichzeitig wechseln, da wohl die andere in der Zeit, wo die andere Defekt ist, extremeren Belastungen ausgesetzt ist. K. A.
                            Zuletzt geändert von Steps; 03.12.2008, 21:09.
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steps Beitrag anzeigen
                              War mir auch beim ersten mal passiert. Hatte plötzlich das Teil in der Hand. :(

                              Am nächsten morgen nach PUG. :( Durfte man natürlich sich so'nen Kommentar anhören wie, man sei doch zu "blöd" 'ne Birne zu wechseln. Gott sei Dank ging es die letzten beiden male gut.

                              Bei mir brennen aber regelmäßig die Birnen durch, egal ob Osram oder Phillips. Liegt wohl an der besonderen Belastung bei mir, den hochgezüchteten Birnchen, ... .

                              Angebl. soll man wohl auch beide gleichzeitig wechseln, da wohl die andere in der Zeit, wo die andere Defekt ist, extremeren Belastungen ausgesetzt ist. K. A.
                              Also den Metallbügel kann man gut mit einem an einem Stab/Faden befestigten Magneten wieder rausangeln, falls der Bügel in das Scheinwerfergehäuse fällt. Mit einem kleinen Spiegel kann man den Bügel auch selber wieder einclipsen. Dauer bei mir inkl. Angeln: 45 Min! Also lieber gleich aufpassen, den Bügel nicht zu hoch zu ziehen. Denn genau dann clipst er sich auch, wenn er ans Gehäuse des Scheinwerfers kommt.

                              Also ich habe auch Osram NighBreaker überall: Abblend, Fern und Kurvenlicht. Und bei mir ist seit 6000 km bisher noch nichts druchgebrannt.

                              Zum Wechsel beider Lampen, wenn eine durchbrennt: Die Lampen sind alle parallel geschaltet. Warum sollte eine plötzlich stärker belastet werden, nur weil bei all den Stromverbrauchern im Auto - und da gibts ne Menge - plötzlich 55 W (Abblendlichtlampe) wegfällt? Die Spannung bleibt mehr oder weniger konstant. Der Strom ergibt sich aufgrund des ohmschen Widerstandes der Lampe selber. Wüsste nicht, wo hier eine aussergewöhnliche Belastung sein sollte. Dann dürftest Du auch nicht mit Heckscheibenheizung fahren, die braucht deutlich mehr als 55 W!
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X