Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingt das wirklich nach einem Kupplung-Problem??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klingt das wirklich nach einem Kupplung-Problem??

    Ich hoffe, dass jetzt der Eine oder Andere von euch meinen Beitrag liest, der sich gut mit der Autotechnik auskennt.

    Ich hatte ja Silvester das Problem, dass der Motor in den Notlaufmodus gegangen ist. Ein Unterdruckschlauch wurde neu befestigt, und das Problem sollte gelöst sein.

    War aber nicht so. Zwar geht er nicht mehr in den Notlauf, aber ich beobachte zunehmend folgendes Problem:
    Wenn ich im 5. oder 6. Gang von unten heraus voll beschleunige spielt der Motor zwischen 2000 und 3000 Touren verrückt. Der Drehzahlmesser geht wild hoch und runter in Verbindung mit Leistungsverlust und einem Aufbrummen des Motors.

    Heute bei der 60000-er Inspektion meinte der Meister es sei wohl die Kupplung = ca. 600 Euro, die NICHT als Garantiefall abgewickelt werden!!

    1. Ich habe von den 60000 km ca. 35000 Autobahn gefahren. Der Rest viel Landstraße und etwas Stadt. Also nichts, was besonders auf Kupplung gehen könnte.
    2. Warum dreht der Motor dann nicht schon in den ersten 4 Gängen durch?
    3. Wie kann ich verbindlich feststellen, dass was mit der Kupplung ist? Wenn ich mit angezogener Handbremse anfahre säuft er ab und die Kupplung dreht nicht durch. Ist dann die Kupplung nicht in Ordnung?

    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Zuletzt geändert von PC-Didi; 25.01.2008, 18:20.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Hallo,
    hatte wohl das gleiche Problem, bei Vollgas im 4. oder im 5. Gang ging die Drehzahl hoch und die Leistung kam nicht mit. Der PUG Meister hat mir erklärt, dass die Kupplung auf Grund des hohen Drehmoments des HDI durchrutscht. Die Funktion, die die Kupplung nachstellt hat wohl nicht funktioniert - ich habe jetzt bei knapp 70000 km eine neue Kupplung, allerdings auf Garantie. Ich vermute, Du hast das gleiche Problem, soll wohl öfter vorkommen. Versuchs doch mal mit Kulanz.
    Viele Grüße,
    Gaucho

    Kommentar


      #3
      Zitat von gaucho111 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hatte wohl das gleiche Problem, bei Vollgas im 4. oder im 5. Gang ging die Drehzahl hoch und die Leistung kam nicht mit. Der PUG Meister hat mir erklärt, dass die Kupplung auf Grund des hohen Drehmoments des HDI durchrutscht. Die Funktion, die die Kupplung nachstellt hat wohl nicht funktioniert - ich habe jetzt bei knapp 70000 km eine neue Kupplung, allerdings auf Garantie. Ich vermute, Du hast das gleiche Problem, soll wohl öfter vorkommen. Versuchs doch mal mit Kulanz.
      Viele Grüße,
      Gaucho
      Hallo!
      Das ist natürlich eine sehr, sehr interessante Info für mich! Ich habe ja sogar die 2 Jahre Zusatzgarantie,aber dennoch wurde mir heute gesagt, dass es bei meinem km-Stand nicht möglich sei, es auf Garantie zu machen.
      Auf der anderen Seite sagte man mir aber auch, dass es noch nie vorgekommen sein, dass bei 60.000 die Kupplung hin sei.
      Ich würde mich über mehr Infos von dir sehr freuen! Siehe auch private Nachricht
      Hast du Belege, die du mir als Kopie zusenden könntest, damit ich was in der Hand habe!
      Meine Mail magenbrummt@arcor.de

      Gruss Didi
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #4
        Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
        Wenn ich im 5. oder 6. Gang von unten heraus voll beschleunige spielt der Motor zwischen 2000 und 3000 Touren verrückt. Der Drehzahlmesser geht wild hoch und runter in Verbindung mit Leistungsverlust und einem Aufbrummen des Motors.
        ...eindeutige Anzeichen einer "rutschenden" Kupplung.
        In den hohen Gängen ist eine enorme Kraftübertragung an der Kupplung zu bewältigen. Deswegen schafft man es ja auch nicht in den hohen Gängen anzufahren, der Motor würgt ab. (ich hoffe du verstehst was ich meine).
        Die Antwort liegt im momentanen Übersetzungsverhältnis im Getriebe.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          ...eindeutige Anzeichen einer "rutschenden" Kupplung.
          In den hohen Gängen ist eine enorme Kraftübertragung an der Kupplung zu bewältigen. Deswegen schafft man es ja auch nicht in den hohen Gängen anzufahren, der Motor würgt ab. (ich hoffe du verstehst was ich meine).
          Die Antwort liegt im momentanen Übersetzungsverhältnis im Getriebe.

          Danke! So weit reicht mein technisches Verständnis ja auch noch, dass ich das von dir Erklärte nachvollziehen kann.
          Muss ich die Kulanz-Geschichte über meine P-Werkstatt regeln lassen, oder direkt mit Peugeot Verbindung aufnehmen?

          Die Kupplung selbst kostet wohl "nur" um die 200 Euro. Aber ich bin doch nicht beknackt und zahle 400 Euro Arbeitslohn!! Dafür montieren ja in Rumänien 2 Arbeiter 30 Tage lang Nokia-Handys!

          Wenn Peugeot den vollen Preis haben will, lasse ich das in einer freien Werkstatt machen oder suche mir einen bei myhammer.de
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Bevor sich das hier Gesagte unwidersprochen manifestiert:
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            In den hohen Gängen ist eine enorme Kraftübertragung an der Kupplung zu bewältigen. Deswegen schafft man es ja auch nicht in den hohen Gängen anzufahren, der Motor würgt ab. (ich hoffe du verstehst was ich meine).
            Die Antwort liegt im momentanen Übersetzungsverhältnis im Getriebe.
            Ich weiß zwar nicht, was die Ursache von 3hundert7 CC´s Problemen ist, aber ich weiß, daß obiges Zitat falsch ist.
            Die meiste Kraft überträgt die Kupplung beim Anfahren. Alles was danach kommt ist dagegen Pillepalle. Je höher die Gänge, desto geringer die Kraft und desto höher die Drehzahl.
            Der Grund warum man es nicht schafft, im 5. Gang anzufahren, liegt im Motor. Der ist in diesem Moment das schwächste Glied in der Kette und würgt ab.
            Zuletzt geändert von Thommy; 26.01.2008, 10:19.

            Kommentar


              #7
              @all

              Soweit es mir logisch erscheint hat die Kupplung dann am meisten "auszuhalten" wenn das Drehmoment des Motors am höchsten ist und das Fahrzeug sei es durch Stillstand oder Beschleunigung den größten Widerstand entgegensetzt.

              Kann man das so stehen lassen?

              Kommentar


                #8
                Und was kann man im Alltag tun um die Kupplung zu schonen?
                Ich weiß dass man an einer roten Ampel nicht mit getretener Kupplung stehen soll und die Kupplung nicht unnötig schleifen lassen soll. Das bedeutet doch aber auch dass jeder Schaltvorgang der Kupplung schadet, oder?

                GrüCCle
                Markus
                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                ----------------------------------------
                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                www.sei-mein-freund.de/78731

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                  Und was kann man im Alltag tun um die Kupplung zu schonen?
                  Auto stehen lassen und zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren

                  Wie bekommt man eigentlich die Schwungscheibe der Kupplung kaputt?

                  Tomi

                  Kommentar


                    #10
                    @VichtlTom:

                    Danke für die hilfreiche Antwort. Wobei das ja gar nicht so falsch ist...

                    GrüCCle
                    Markus
                    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                    ----------------------------------------
                    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                    www.sei-mein-freund.de/78731

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                      ...Das bedeutet doch aber auch dass jeder Schaltvorgang der Kupplung schadet, oder?...
                      Richtig.
                      Wenn Du geschickt bist, kannst Du außer zum Anfahren ja ohne zu kuppeln schalten.
                      Mach mich aber bitte nicht verantwortlich, wenn Du Dein Getriebe schrottest.
                      Ich sprach von geschickt....
                      Aber jetzt mal im Ernst. Die Kupplung wird eigentlich auch nur beim Anfahren abgenutzt, weil Du da schleifend einkuppeln mußt. Während der Fahrt läßt Du ja dann die Kupplung auf einmal kommen, ohne zu schleifen.
                      Beim Bremsen ist es übrigens dasselbe. Jeder Bremsvorgang verkürzt das Leben Deiner Bremssteine...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Bevor sich das hier Gesagte unwidersprochen manifestiert:


                        Ich weiß zwar nicht, was die Ursache von 3hundert7 CC´s Problemen ist, aber ich weiß, daß obiges Zitat falsch ist.
                        Die meiste Kraft überträgt die Kupplung beim Anfahren. Alles was danach kommt ist dagegen Pillepalle. Je höher die Gänge, desto geringer die Kraft und desto höher die Drehzahl.
                        Der Grund warum man es nicht schafft, im 5. Gang anzufahren, liegt im Motor. Der ist in diesem Moment das schwächste Glied in der Kette und würgt ab.
                        Thommy, ich dachte auch erst das Gleiche wie du, aber auch in einem anderen Forum habe ich wieder das mit den großen Gängen geschrieben bekommen:
                        "Ich fürchte auch, dass es die Kupplung ist.

                        In einem kleinen Gang mit Handbremse ist kein guter Test. Auch wenn es irgendwie unlogisch klingt, aber bei Beschleunigungen in den höheren Gängen treten höhere Drehmomente auf. Und dann fängt die Kupplung an zu rutschen.

                        Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Kupplung verschlissen ist. Ich kenne das Auto jetzt nicht so, aber eine andere Möglichkeit wäre z.B., dass die Kupplung sich nicht korrekt nachjustiert und dadurch rutscht. Das könnte man evtl. von aussen lösen. Es könnte auch Öl auf die Kupplungsscheiben gekommen sein. Da wäre mir die verschlissene Variante lieber, denn die Kupplung muss dann auch getauscht werden - und die Ursache für das Öl müsste dann auch gesucht werden. Wobei das dann evtl. ein Garantiefall sein könnte."
                        Mein 308 CC:

                        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                          "Ich fürchte auch, dass es die Kupplung ist.

                          ..... Auch wenn es irgendwie unlogisch klingt, aber bei Beschleunigungen in den höheren Gängen treten höhere Drehmomente auf. Und dann fängt die Kupplung an zu rutsche
                          ...da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich könne nicht mehr logisch denken, wegen der Antworten auf mein vorgehendes Statement. Auch wenn ich als "weiblicher Autofreak" bei vielen techn. Sachen nicht mithalten kann ... :keineahnung:
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Sicher ist mein Fall für euch alle interessant, daher werde ich das weitere Vorgehen für euch hier darstellen. Morgen werde ich mit "meinem" Autohaus sprechen und mit dem Meister vereinbaren, ob er den Kulanzantrag stellt oder ich. Ich habe schon folgenden Brief vorgefertigt, den ich ihm dann geben werde, oder den ich selbst per Einschreiben an Peugeot Saarbrücken schicken werde:



                            Sehr geehrte Damen und Herren,

                            Mein 307 CC, EZ 10.05 mit zur Zeit 60.000 km macht mir schon seit geraumer Zeit Probleme und hatte Mängel, welche auch alle über die Garantie (ich habe einen 2 Jahre Zusatzgarantie-Vertrag) abgewickelt wurden. Dennoch kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass es sich bei meinem Wagen um ein Montagsauto handelt. Siehe beigefügte Mängelliste... (Anmerkung: Diese Mängelliste umfasst schon ca. 20 Garantie-Reparaturen)

                            Nur stehe ich vor einem akutem Problem, welches mir heute vom Meister meiner Werkstatt geschildert wurde:
                            Die Kupplung ist schon defekt!! Ich soll für die Reparatur über 600 Euro zahlen, und dass, obwohl ich die Garantie-Verlängerung habe! Argument: Die Kupplung ist ein Verschleißteil.
                            Sicher laut Garantie-Plus richtig zitiert,-aber doch nicht bei 60.000 km und kupplungs-schonender Fahrweise (60 % Autobahn/30% Landstrasse/10% Stadt.)
                            Und das bei durchaus moderater Fahrweise und 25 Jahren Viel-Autofahrer-Routine, ohne je Probleme mit der Kupplung eines Autos gehabt zu haben. Der CC ist mein 10. Auto. Ich fahre ca. 50.000 km/Jahr.
                            Zudem habe ich im Internet recherchiert und viele Fälle gleicher Art finden können. Bei dieser Kupplung scheint es sich wirklich um ein mangelhaftes Produkt zu handeln!

                            Ich bin nicht bereit für ein mangelhaftes Produkt noch viel Geld zu zahlen und würde Sie bitten, die Kosten für diese Reparatur zu übernehmen, auch anbetracht der Tatsache, dass ich nun wirklich schon mehr als üblich zur Werkstatt musste, weil wieder mal was nicht in Ordnung war.
                            Machen Sie mich zu einem zufriedenen Peugeot-Kunden und lassen Sie uns die Sache vernünftig regeln, ohne das ich meine bestehende Rechtschutzversicherung einschalten muss.

                            Mit freundlichen Grüßen


                            Für Verbesserungs-Vorschläge eurerseits bezüglich meines Briefe bin ich offen!!
                            Mein 308 CC:

                            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                            Kommentar


                              #15
                              Ihr laßt Euch wahrscheinlich vom Verlauf des Motordrehmomentes verwirren.
                              Die an der Kupplung auftretenden Kräfte bestehen allerdings aus der Differenz zwischen Antriebsdrehmoment vom Motor und Abtriebsdrehmoment zum Getriebe.
                              Diese Kräfte sind nun mal beim Anfahren am größten.
                              Wer hin und wieder Fahrrad fährt, bekommt das in den Waden zu spüren.

                              Trotzdem kann das Problem an der Kupplung liegen, nur eben nicht an den höchsten Kräften.
                              Zuletzt geändert von Thommy; 27.01.2008, 11:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X