Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingt das wirklich nach einem Kupplung-Problem??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Leute,

    Ich reihe mich mal hier auch ein. Ich hatte auch ein Kupplungsproblem.
    Kurz zur geschichte: Es passierte kurz vor dem Ablaufen der Garantie, dass der Motor kurz vor 2000 1/min die Drehzahl hochschnellte auf ca. 2400 1/min. Dies auch nur ab dem 4. Gang. Ich habe voller erstaunen auf den Kilometerstand geschaut und ich konnte es nicht wirklich glauben. nach 54000km soll eine Kupplung kaputt sein ? Nee normalerweise nicht
    Naja 225 Euronen bezahlt für die Kupplung. Einbau hat die Werkstatt übernommen. Ich hatte auch beim Lastwechsel ein Schlagen, was nach Aussage der Werkstatt die Schwungscheibe sein sollte, die dann auch noch gewechselt worden ist. Anschließend hatte ich noch 5 Tage Garantie und es fiel mir leicht noch 2 Jahre Garantie daran zuhängen. Wer weiß was noch alles kaputt geht.

    Gruß
    Martin

    Kommentar


      #32
      Hallo CC freunde,das die Kupplung durchrutscht,kann auch an einem defekten Simmerring liegen,der die Kupplung zum Getriebe hin Abdichtet.Der Simmerring kostet ein paar Euro,aber die Kupplung ist dann ölbehaftet,und muss gewechselt werden.Nach dem Motto,kleine Ursache(Simmerring),leider grosse Wirkung.Bei meinen Autos hat die jeweilige Kupplung zwischen 120000+160000 gehalten,auch mit vielem Stadtverkehr.Einer der Todsünden ist die Kupplung an der Ampel durchgetreten zu Halten,und es gibt auch Autofahrer,die das Kupplungspedal als Fussstütze benutzen.die wundern sich dann,das die Kupplung schnell verschlissen ist.Allzeit gute Fahrt vom Löwenbändiger:cool:
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #33
        Hallo Löwenbändiger,

        ich habe die Vermutung, dass dieses Problem hauptsächlich bei den HDI Motoren auftritt.
        Da ich KFZ-Mechaniker gelernt hatte und jetzt als Konstrukteur arbeitete, wollte ich bei meiner Kupplung genau wissen was los war. Ich habe meiner P-Werkstatt ausdrücklich zu erkennen gegeben, dass ich nix zahle bevor ich die Kupplung sehe. Die Kupplung selber sah gut aus und war nicht ölverschmiert. Somit liegt es nahe, dass es nicht der Simmerring gewesen sein kann. Laut Werkstatt hätte diese Kupplung noch einige tausend Kilometer gehalten. Da frage ich mich natülich, was kann der Grund dafür sein, dass die Kupplung durchrutscht. Vielleicht unterdimensioniert Anpressfedern. Ich hoffe, dass Peugeot dieses Problem erkennt und vielleicht eine bessere Version einer Kupplung auf dem Markt bringt.

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #34
          Jetzt hat es unseren Dicken auch erwischt,

          die Kupplung rutscht.

          Unser Dicker ist Bj. 08/2006 mit 32.500 km Laufleistung. Garantie Plus haben wir vorsichtshalber beim Kauf des Dicken direkt mit abgeschlossen.
          ( Empfehlung der Mitglieder hier aus dem Forum )

          Wie bei den anderen Mitgliedern auch rutscht die Kupplung in den hoeheren Gaengen ( 4. bis 6. Gang ) ab 2000 1/min bis ca. 2600 1/min durch. Laut Werkstattauskunft ist die Kupplung ein Verschleissteil welches somit nicht ueber Garantie abrechenbar ist.

          Habe vorher verschiedenste Fahrzeuge anderer Hersteller mit 150.000 bis 250.000 km Laufleistung gefahren ( teilweise mit Chiptuning ) und nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt.

          Gerade habe ich mit der Kundenbetreuung von Peugeot telefoniert und mein Problem geschildert. Die technische Abteilung wird in den naechsten Tage telefonisch mit mir in Kontakt treten und den Fall nochmal mit mir besprechen.

          Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.

          Gruesse Janhein

          Kommentar


            #35
            Habe gerade eben mein Auto wieder abgeholt und war angenehm überrascht
            Kupplung wurde komplett auf Garantie getauscht ohne Eigenbeteiligung.

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammmen,:winken:

              so nun mal ein Zwischenstand.

              Nach einem Telefonat mit der Kundenbetreuungshotline wartete ich ca. 1 Woche bis jemand sich bei mir meldete. Er sagte mir man muss die Kupplung ausbauen und anschauen um die eventl. Kostenuebernahme zu klaeren.

              Termin gemacht und mein Auto gestern hingebracht.

              In der Werkstatt hat man dann die Kupplung ausgebaut, angeschaut ( kein Oel, Fett oder uebermaesige Abnutzung ) und versucht mit der Garantieabteilung telefonisch Kontakt aufzunehmen. Nach mehreren ( 20 ) Versuchen endlich jemanden erreicht und den Fall abgeklaert. Neue Kupplung montiert und lt. Garantieabteilung 100% Werstattkostenuebernahme und 70% Ersatzteiluebernahme.

              Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit von Peugeot dem Kunden gegenueber. Man kauft sich ein neues Fahrzeug ( kein eben Preisguenstiges ) in der Annahme man hat, bis auf Kleinigkeiten, keine Probleme damit und sieht die Werkstatt nur zur Inspektion. (Sonst kauft man sich ein aelteres Fahrzeug mit der Gewissheit das damit schon mal was sein kann). Eine Kupplung nach 10.000 km als Verschleissteil einzukategorisieren ist schon ein dicker Hund. Ab dieser Fahrleistung gibt es keine Garantie mehr.

              Werde nach dem Wochenende mal mit einem Rechtsanwalt diesen Fall durchsprechen.

              Janhein

              Kommentar


                #37
                Bin jetzt auch dabei

                Hallo Freunde,

                leider hat es, so wie es aussieht, meinen CC nun auch erwischt.
                Vor ca. 2 Wochen fiel mir auf dem Nachhauseweg auf, dass beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl das Motorengeräusch anstieg und dann wieder abfiel, ohne dass eine nennenswerte Beschleunigung damit einherging.
                Dachte erst es wäre Einbildung und hakte es ab.
                Am nächsten und an den folgenden Tagen das Gleiche.
                Gestern hatte ich bewusst das Ganze im Beisein meiner Frau "getestet" und folgendes festgestellt:
                • im 3. Gang beschleunigt und hochgeschaltet auf den 4.Gang. Drehzahl steigt beim Beschleunigen von 2000 auf ca. 2600 und fällt dann wieder etwas ab.
                • Wagen beschleunigt danach wieder normal. Erinnert ein wenig an ältere Automatikgetriebe mit dem typischen Wandlerschlupf beim Beschleunigen.
                • wieder zurückfallen lassen auf 2000U/min und nochmals beschleunigt. Jetzt alles normal.
                • nochmals zurück in den 3. und dann wieder hoch auf den 4. Gang. Effekt wieder zwischen 2000 und ca. 2800 U/min.
                • Danach beschleunigt er wieder normal.
                • Diesen Vorgang (erst 3.Gang, dann wieder hoch in den 4.Gang) kann man beliebig oft wiederholen.


                Ich kann es kaum glauben, dass die Kupplung hin sein soll, aber wenn ich Eure Berichte lese, scheint es doch so zu sein.
                Das eine Kupplung bei 43000km hin sein soll, obwohl ich ganz normal mit dieser umgegangen bin, ist schon der absolute Hammer.
                Unter normal verstehe ich nicht unnötig schleifen lassen, an Ampeln usw. auskuppeln und vom Pedal steigen, Kupplungspedal nicht als Fußstütze benutzen. Also so wie man es gelernt hat.

                Habe natürlich meinen Händler angerufen und den Fall geschildert.
                Der war wohl nicht ganz so erstaunt wie ich und meinte dass die Kupplung bis 31000km von der Anschlussgarantie, welche ich Gott sei Dank abgeschlossen hatte, gedeckt sei.
                Er hat aber sofort eine Anfrage nach Saarbrücken geschickt wegen Kulanz, bzw. Kostenübernahme.
                Sobald eine Antwort vorliegt will er mich informieren.
                Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. :confused:
                Auf meine Frage wieso die Kupplung schon so früh hin sein könnte, meinte er dass der HDI ja auch entsprechend Power hätte.
                Da klärte ich den Mann mal darüber auf, dass dieses schon mein 4. Turbodiesel sei und keiner bis jetzt eine neue Kupplung brauchte, obwohl die Autos weit über 10000km auf der Uhr hatten.
                Ich frage mich mittlerweile, was das für Ingenieure / Konstrukteure bei Peugeot sind, die solch einen "Mist" produzieren.
                Die sollten doch wissen wie viel Drehmoment ein HDI hat und entsprechend Kupplung und Getriebe dafür auslegen.
                Jedenfalls muss ich jetzt mal abwarten, was aus Saarbrücken kommt.
                Wie ist es eigentlich bei Janhein ausgegangen?
                Würde mich mal interessieren.

                Gruß
                RWH
                :winken:

                PS.
                bei unserem 307 Break 135 HDI (EZ10/2004 und 74000km) ist die Kupplung noch normal.
                Wahrscheinlich Glück gehabt. Werde aber mal ein Auge drauf haben.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab jetzt seid Beginn der niedrigen Temperaturen ein ähnliches Phänomen.

                  Ausschliesslich im 3. Gang, zwischen 2000 und 3000 bewegt sich nur der
                  Drehzahlmesser, ohne spürbaren Biss. Ja , er beschleunigt schon, aber
                  eher wie ein 1,2l Benziner, nicht wie ein 2l HDI. Darunter, darüber, in der 2.
                  und in der 4. kein Problem. Wobei im 2. Gang ja doch eigentlich wesentlich
                  mehr Kraft wirken sollte.

                  Da keine Elektronik einregelt, kanns kein Durchdrehen sein. Ob das was
                  im Motormanagement ist? Naja, bin nächste Woche beim Service. Das Traurige:

                  Mein km Stand ist erst bei ~29,5k und ich hab keine Garantie mehr. Ich hoff
                  mal es ist nicht die Kupplung wie bei euch...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                    Hallo Freunde,

                    leider hat es, so wie es aussieht, meinen CC nun auch erwischt.
                    Vor ca. 2 Wochen fiel mir auf dem Nachhauseweg auf, dass beim ............
                    .................................................. .................................................
                    .................................................. .................................................
                    ..................die sollten doch wissen wie viel Drehmoment ein HDI hat und entsprechend Kupplung und Getriebe dafür auslegen.
                    Jedenfalls muss ich jetzt mal abwarten, was aus Saarbrücken kommt.
                    Wie ist es eigentlich bei Janhein ausgegangen?
                    Würde mich mal interessieren.

                    Gruß
                    RWH
                    :winken:
                    Hallo Leute,

                    heute bekam ich folgende Mail von meinem Händler:

                    Hallo Herr ..........,
                    auf meine Anfrage bei der Garantieabt. in Saarbrücken wurde mir mitgeteilt,
                    daß Verschleissteile nicht durch die Garantie+ abgedeckt sind. Somit ist eine
                    Kostenübernahme nicht möglich. Leider kann ich Ihnen keine bessere Info
                    geben.
                    Grüße aus ..........
                    K.Kundenberater


                    Das ist doch der absolute Hammer und ich habe dem Herrn direkt eine entprechende Email geschickt, in welcher ich auch die hier diskutierten weitverbreiteten Kupplungsprobleme mit diesem Modell "lobend" erwähnt habe.
                    Ich bin jetzt mal gespannt, ob da jetzt endlich eine positive Nachricht kommt.
                    Ausserdem habe ich in dieser Mail auch meine Bereitschaft signalisiert, die ganze Sache eskalieren zu lassen.
                    Natürlich entsprechend dezent formuliert.
                    Ist echt der Hammer was sich Peugeot dem Kunden gegenüber erlaubt.
                    Verbaut Kupplungen mit reduzierter Laufleistung und läßt den Kunden dafür auch noch zahlen, indem die sich über das Argument "Verschleissteile" rausreden.
                    Gibt es noch mehr "Kollegen" unter Euch mit diesem Kupplungsproblem
                    und wie ist es Euch ergangen?

                    Gruß
                    RWH
                    :winken:

                    @zed307cc
                    an Deiner Stelle würde ich schleunigst beim Händler aufschlagen und entsprechend Druck wegen der Kupplung machen.

                    Kommentar


                      #40
                      Hi,

                      meine Kupplung war nach einem Jahr / 25.000 km defekt und wurde als letzte Amtshandlung des Vorbesitzers noch erneuert. Das ging auf Garantie, als Ursache wurde meinem Vorbesitzer ein Materialfehler genannt.

                      Bei mittlerweile 80.000 km fühlt sich meine Kupplung noch normal an. Wie gut sie derzeit noch ist, kann man daraus natürlich nicht schließen, wie viel km sie noch verkraften wird. Aber ich bin da guter Dinge.

                      Ich fürchte leider, bezüglich Garantieansprüchen wird man da nach Ablauf der regulären Garantiezeit wohl tatsächlich nicht viel machen können. Ist nunmal ein Verschleißteil, da beißt die Maus keinen Faden ab. Daß es bereits ab Werk unterdimensioniert sein mag, steht wohl leider auf einem anderen Blatt.

                      Da wird auch die Argumentation, daß hier noch zehn andere von Kupplungsproblemen berichten, nicht drüberweghelfen. Im Zweifelsfall heißt es dann (nicht ganz unberechtigt), daß die Zentausend anderen, bei denen es gut geht, hier ja nicht von Problemen posten...


                      Drück Euch trotzdem die Daumen

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        meine Kupplung war nach einem Jahr / 25.000 km defekt und wurde als letzte Amtshandlung des Vorbesitzers noch erneuert. Das ging auf Garantie, als Ursache wurde meinem Vorbesitzer ein Materialfehler genannt.

                        Bei mittlerweile 80.000 km fühlt sich meine Kupplung noch normal an. Wie gut sie derzeit noch ist, kann man daraus natürlich nicht schließen, wie viel km sie noch verkraften wird. Aber ich bin da guter Dinge.

                        Ich fürchte leider, bezüglich Garantieansprüchen wird man da nach Ablauf der regulären Garantiezeit wohl tatsächlich nicht viel machen können. Ist nunmal ein Verschleißteil, da beißt die Maus keinen Faden ab. Daß es bereits ab Werk unterdimensioniert sein mag, steht wohl leider auf einem anderen Blatt.

                        Da wird auch die Argumentation, daß hier noch zehn andere von Kupplungsproblemen berichten, nicht drüberweghelfen. Im Zweifelsfall heißt es dann (nicht ganz unberechtigt), daß die Zentausend anderen, bei denen es gut geht, hier ja nicht von Problemen posten...


                        Drück Euch trotzdem die Daumen

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        So, nachdem das nun auch bei 4. 5. und 6. Gang passiert, hab ich heut meine
                        Werkstatt angerufen. Als ich ihm das Problem geschildert hab war die
                        Antwort:

                        Kupplung. Da darfst du dich bei deinem Luftverteiler bedanken. (Der von
                        der Rückrufaktion). Der war nämlich undicht. Und sammelt sich wo dieser
                        Öldampf und tropft dann durch zur Getriebeglocke und blablablabla. Also
                        das war gleich seine erste Vermutung. Er setzt grade den Brief auf an
                        Pug wegen Kulanzantrag.

                        Ich bitte euch um einen Gefallen, ich bitte diejenigen mit dem selben Problem,
                        mir eine PN zu schicken mit BJ, Km Stand, Namen und Adresse, Namen der
                        Pug Werkstatt. Und einen Hinweis ob es auf Kulanz erledigt wurde oder nicht.

                        Sollte sich Peugeot nämlich weigern, und meinen das wäre mein Verschulden
                        durch Fahrverhalten etc. würde ich ihnen gern diese Liste faxen.


                        Mit entsetzten Grüßen,

                        Alex

                        Kommentar


                          #42
                          Kurzes Update:

                          Es war die Kupplung. Kulanzantrag bei Pug ist in der Bearbeitung.
                          Nachrichtenstand in der Inbox liegt bei 0

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo zed307cc,

                            was war dann mit der Kupplung?
                            War, wie es Dein Mechaniker vermutete, Öl in die Kupplung gelaufen?
                            Würde mich mal interessieren, denn die Luftverteiler-Aktion hatte ich auch vor einiger Zeit und der Ärger mit der Kupplung fing danach erst an.
                            Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

                            Gruß
                            RWH
                            :winken:

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,

                              sobald ich was genaueres weiß, geb ich Bescheid. Hab mir nur mein
                              Auto abgeholt, aber Rechnung und genaueren Bericht bekomm ich
                              erst nach den Feiertagen.

                              Kommentar


                                #45
                                kurzes Update:

                                Hab von Peugeot eine 60%ige Kostenübernahme bekommen. (inkl. Arbeitszeit)

                                Kosten:
                                Arbeitszeit 65€ * 6,2
                                Kupplungskasten 187,25€
                                Oel 13€
                                Kit PRIMAE 65€
                                Kleinmaterial 20€

                                = ~690€

                                Davon 40% = ~275€ die ich zu bezahlen habe.

                                Wegen der Ursache muss ich erst nach den hl. 3 Königen in die Werkstatt,
                                so lange haben die zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X