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    [206cc] Tankdeckelgeber HDI

    Guten Abend zusammen,

    ich mache mal nen Thread auf, weil ich in der Suche bisher nichts davon gefunden habe. (Falls es schon einen gibt, @Mods bitte ggf. meinen Text verschieben).

    Ich habe vorhin den Fehlerspeicher von meinen CC HDI FAP (Bj. 2005) ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

    1 abgasrelevanter Fehler
    P2048 - EDC16C3

    Volltext: Additive System. Fuel tank cap presence sensor. / Sensor/Schalter-Kreis Kraftstoffstopfen - Störung.


    Ich hab dann mal gesucht und festgestellt, daß tatsächlich an meinem Dieseleinfüllstutzen ein Geber ist (vom Radhaus aus zu sehen). Da am Tankdeckel zwei kleine magnetische "Klötzchen" dran sind (habe ich probiert, sie sind tatsächlich magnetisch), gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen Magnetkontaktschalter handelt, der eben nicht schaltet, so wie er sollte. Funktion mutmaßlich, dem Additiv-System mitzuteilen, wann getankt wird.

    Frage: hat das schonmal jemand gehabt? Kann man den Geber irgendwie testen? Was kostet das Ding ungefähr und was zieht das ggf. noch an weiteren Problemen nach sich?


    Vielen Dank für weitere Infos

    Thomas

    #2
    in nem anderen forum gibts da auch berichte zu. anscheinend kommt es dann irgendwann zu problemen mit dem fap bzw. mit der regeneration, weil net genug additiv im treibstoff ist.

    ich würde das ganze mal dem händler zeigen.
    Peugeot 206 S16 HDi

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      #3
      Hallo zusammen,

      so, ich habe mal mit dem Händler telefoniert, der sagt, entweder ist der Geber selbst defekt, oder es fehlt einer der Magnete im Tankdeckel.
      Geber ist bestellbar und kostet ca. 47 Euro.

      Ich habe daraufhin den Deckel erneut geprüft, beide Magnete sind vorhanden und tatsächlich magnetisch. Dann habe ich das Kabel des Gebers bis zu seinem Ende verfolgt, den Stecker gelöst und das Multimeter angeschlossen.
      Ergebnis: Tankdeckel drauf, Durchgangsprüfer zeigt "offen", bzw. Übergangswiderstand 550 Ohm. Beim Entfernen des Deckels schließt der Kontakt (Widerstand 18 Ohm).
      Damit sollte der Geber grundsätzlich also auch in Ordnung sein, oder liegt das Problem tatsächlich an den 550 Ohm? Ist das zu wenig für den geöffneten Zustand?
      Ich mein, schalten tut der Geber ja offensichtlich. Aber für "Kontakt unterbrochen" würde ich eigentlich einen deutlich höheren Wert erwarten. Hätte ich nur den Durchgangsprüfer genommen, würde ich allerdings sagen "Geber ist auch ok".

      Irgendwo dran muß es ja liegen, daß der Fehler abgespeichert wird.
      Ich tausche den Geber sofort, wenn ich weiß, daß er die Ursache ist. Aber ich glaub da noch nicht so richtig dran....

      Hat noch jemand eine Idee? :keineahnung:

      Dankeschön vorab
      Thomas

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        #4
        Hallo zusammen,

        das Problem Tankdeckelgeber scheint gelöst.

        Habe heute meinen neuen Geber bei der Werkstatt abgeholt. Kostete jetzt doch 51 Euro, der Händler war selbst erstaunt, da das Ding wohl letzte Woche noch für 47 Euro in seiner Preisliste stand... :keineahnung: Tja nu, was kaputt ist, muß gemacht werden...

        Vor dem Einbau habe ich ihn nochmal mit dem Multimeter durchgemessen (an den beiden schwarzen Kabeln am grauen Stecker). Die richtigen Werte beim neuen intakten Geber sind:

        Tankdeckel geschlossen (=Magnet anwesend) 148 kOhm (=Geberkontakt offen)
        Tankdeckel offen (=Magnet abwesend) 15 Ohm (=Geberkontakt geschlossen).

        Das konnte also nichts werden mit meinen 500 Ohm am alten Geber.

        Das Teil besteht aus dem Geber mit einem ca. 1,50 Meter langen Kabel mit zwei Steckern dran:



        Das grüne Teil in der Mitte ist der eigentliche Geber.

        Der Einbau ist relativ leicht und sicherlich auch für einen ungeübten Bastler zu schaffen, zumal alles "nur" gesteckt und geclipst ist. Eine kleine Wasserpumpenzange oder Kombizange und ein normaler Schlitzschraubenzieher sind aber hilfreich.

        Zunächst den Geber aus seiner Halterung am Tankstutzen (vom Radhaus her erreichbar) am besten vorsichtig mit der Zange packen (also das grüne Gebergehäuse, nicht die Kabel), und unter leicht ruckelnden Bewegungen nach unten herausziehen.

        Dann ist es sehr hilfreich, die schwarze Kunststoffabdeckung im Radhaus zu lösen, hierzu den "Halteproppen" unten mit dem Schraubenzieher heraushebeln, dann kann man die Abdeckung nach unten herausziehen. Da hinter sitzt wahrscheinlich jede Menge Dreck, bei der Gelegenheit kann man also im Radhaus gleich mal richtig sauber machen. Der Dreck ist nämlich schön saugfähig, hält die Feuchtigkeit und fördert damit frühzeitige Korrosion - unerwünscht und vermeidbar, wenn alles sauber gehalten wird.

        Die Leitung läuft weiter über das Tankrohr und ist an drei Stellen eingeclipst, sie läßt sich leicht herausziehen. Die neue Leitung wird von unten hochgeführt und ebenso wieder eingeclipst. Den neuen Geber fest in seine Halterung drücken und einrasten lassen.
        Auf gleiche Weise die Leitung bis zu ihrem Ende verfolgen, das sich an der in Fahrtrichtung vorderen Seite des Additivtanks befindet. Dort sind auch die beiden Stecker. Auf der Hinterachse ist die Leitung mit einem Bügel befestigt, der sich aber nach oben aus dem Achskörper heraushebeln (Schraubenzieher) und ebenso leicht wieder festdrücken läßt. Alte Leitung herausziehen und neue entsprechend verlegen, ist eigentlich selbsterklärend, wenn man es vor sich hat.

        Nun noch die beiden alten Stecker lösen und die neuen Stecker wieder einstecken (sie sind verwechslungssicher). Im Bereich des ersten Steckers befindet sich zudem ein Kabelbinder, der die Leitung hält. Diesen sollte man auch erneuern.

        Das ist es eigentlich schon. :winken:
        Der Fehlerspeicher löscht sich leider nicht von alleine, so daß man ihn anschließend noch löschen (lassen) muß. Das kann aber, wenn man keine eigene Möglichkeit hat, im Zweifelsfall jede Werkstatt. Wenn man nett fragt, vielleicht sogar kostenlos.


        Viele Grüße
        Thomas

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          #5
          Hallo,

          dieses Problem kommt mir bekannt vor, ich bin durch die HU durchgefallen bzw. eher durch AU: zwei abgassrelevante Fehler, der erste Tankdeckelleitung, der zweite irgendwas mit Vorglührelais und Glühkerzen...

          ich finde es eigentlich traurig dass ein 5 Jahre altes Auto die AU nicht besteht, man macht was für die Umwelt und wird mit solchen Fehlern bestrafft :o(

          Mußte beim Austausch viel ausgebaut werden?

          Grüße an Alle
          Petzki
          Zuletzt geändert von ; 19.05.2010, 09:02.

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            #6
            also des problem kenn ich auch,
            ist bei meinem 307sw. 1,6lhdi andauernd kaputt,
            bisher hat mein händler das aber immer auf kullanz gemacht, wobei seit dem letzten mal was immerhin schon über ein jahr her ist, funktionierts anscheinend, aber so wie ich die sache seh ist des ja schon n bekanntes problem, da würd ich nochmal mit meinem händler sprechen, wie gesagt bei mir ging des 2 oder 3 mal auf kullanz...
            1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
            2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
            3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
            4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

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              #7
              Rat zum wechsel des Kabelbaums

              Hallo alle Miteinander,

              ich will garnicht lange rumschreiben. Der Thomas44 hat hier ja schon nen super Vorarbeit geleistet. Allerdings benötige ich noch 2 Info´s vlt. kann der Thomas44 oder auch ein andere der sich damit auskennt mir hier helfen.

              - Ich möchte gerne wissen ob man den Tank entfernen muss um den "Tankdeckelgeber" zu tauschen?

              - Sind die Werte korrekt hier ist die Rede von 148 kOhm und 18 Ohm das verwirrt mich etwas sind diese Werte richtig?

              Ich selbst habe genau das gleiche Problem wie Thomas44.

              Meine Freunde aus der PUG Werkstatt haben bei der Meldung "Dieselfilter reinigen" gleich mal den Kraftstofffilter getauscht 100€ für den Po .

              Aber das ist nicht der Fehler. Wie der Meister mit seinem Scharfsinn sehr schnell festgestellt hat.

              Nun meinen Sie das sich der Fehler durch den tausch des Tankdeckelgeber in Luft auslöst...tztz - hier gilt: Alle Fehler weg dann wird das schon was werden. Das Diagnosegerät hat den Fehler P2048 ausgegeben.

              Aber auf die Idee den Widerstand mal eben vom Tankdeckelgeber zu messen darauf ist keiner gekommen. Wäre ja auch total blöd wenn man gegenüber dem Kunden eine klare Aussage machen kann.

              Naja ich würde sagen das ist das Resultat des defekten "Reedkontaktes".
              Ich habe den Reedkontakt selbst gemessen. Ich komme in geschlossenem Zustand auf 62 Ohm und geöffnet auf 57 Ohm.

              Ich würde den Kabelbaum gerne in Eigenregie tauschen. Hier bin ich für jeden Tipp oder Bild dankbar.

              Ich selbst fahre keinen CC sonder nen 206 1,6l HDI Quicksilver FAP 110
              Aktueller KM Stand 113.200km

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                #8
                Zitat von marcir Beitrag anzeigen
                - Sind die Werte korrekt hier ist die Rede von 148 kOhm und 18 Ohm das verwirrt mich etwas sind diese Werte richtig?

                Nun meinen Sie das sich der Fehler durch den tausch des Tankdeckelgeber in Luft auslöst...tztz - hier gilt: Alle Fehler weg dann wird das schon was werden. Das Diagnosegerät hat den Fehler P2048 ausgegeben.
                Hier werden 3 Dinge durcheinander geworfen:

                1. thomas44 hatte nicht das Problem, dass der Tankklappenschalter nicht schaltet, sondern dass die Dauerüberwachung des GoldenOak (EDC16 Motosteuergerät), dass der Schalter auch bei geschlossener Klappe überhaupt existiert, nicht befriedigt wurde.

                2. bei marcir ist hingegen die Schaltfunktion defekt und der GoldenOak bekommt nicht mit, wenn getankt wurde.

                3. Aufgrund von 2. findet keine Evaluierung des Tankschwimmers statt und es gibt keine EOLYS Zumischung. Ohne diese regeneriert der FAP aber nicht richtig und deswegen kommt es zu der Fehlermeldung des Dieselfilters (vom Differenzdrucksensor) ...wenn es aber dumm gelaufen ist, dann haben die Regenerationsversuche ohne EOLYS den FAP gehimmelt (muß aber nicht sein)

                Gruß, Jörn

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                  #9
                  Hallo Jörg,

                  worin besteht der Unterschied zwischen nicht schalten und defekt?

                  1. thomas44 hatte nicht das Problem, dass der Tankklappenschalter nicht schaltet, sondern dass die Dauerüberwachung des GoldenOak (EDC16 Motosteuergerät), dass der Schalter auch bei geschlossener Klappe überhaupt existiert, nicht befriedigt wurde.

                  2. bei marcir ist hingegen die Schaltfunktion defekt und der GoldenOak bekommt nicht mit, wenn getankt wurde.
                  Gruss

                  Der Fehler aus dem Diagnosegerät ist der selbe / Tankdeckel offen / Die Meldung kommt unabhängig davon ob der Tankdeckel vorhanden ist oder nicht vorhanden.

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                    #10
                    @marcir

                    ...jede Taube ist ein Vogel, aber nicht jeder Vogel ist eine Taube... ;-)

                    Natürlich ist der Schalter defekt, wenn er nicht schaltet ...aber wenn er schaltet und dem Motorsteuergerät absolut korrekt anzeigt, ob die Tankklappe geöffnet ist ...dann kann er trotzdem defekt sein!

                    Neben der Schaltfunktion hat der Geber auch noch eine Dauerüberwachung des Kabels, bzw. ob der Geber überhaupt vorhanden ist! Der Geber ist deswegen als Doppel-Reed ausgeführt und hat deswegen nicht nur die Zustände "niedriger Widerstand" und "hoher Widerstand" ...wie es ja wäre, wenn der Kontakt einfach öffnen würde ...sondern der "hohe Widerstand" ist so niedrig, dass ein bestimmter Strom fließt, der dem Motorstuergerät sagt, dass das Kabel (bzw. der Geber) noch dran ist.

                    Bei thomas44 hat der Schalter dem Motorsteurgerät korrekt angezeit, wann getankt wurde (deswegen hatte er auch keine Probelme mit der FAP Regeneration) ...aber die Dauerüberwachung bei geschlossener Tankklappe hat einen zu hohen Widerstand festgestellt.

                    Natürlich hätte man auch zwei OBD Codes definieren können, aber die Hersteller fürchten Supportauswand durch Erklärungsbedarf, wie in den letzten Postings zwischen uns beiden ...also haben sie es für Mechaniker vereinfacht:

                    P2048 -> Geber komplett (mit Kabel etc.) austauschen

                    Gruß, Jörn
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 20.05.2010, 17:56.

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                      #11
                      Hallo Jörn, sorry ich kann glaube ich nicht lesen. Den erst durch deine Erklärung ist mir augefallen das der thomas44 garnicht das problem mit dem "Dieselfilter reinigen" hat.

                      Toller Anfang hier im Forum :(


                      Nun aber mal noch nen andere Frage. Kann ich den Geber selbst tauschen oder sagst du das es Sinnvoller ist das die Werkstatt machen zu lassen. Ich meine die wollen ~170€ inkl. Einbau für den Spaß.

                      Nochmal zu den Werten...sind die von thomas44 gemessenen nach dem Einbau exakt ? also Ohm und kOhm? Könnte man hier evtl. auch mit einem Poti was basteln?

                      Ich habe nicht vor alle 2 Jahre 170€ in die Werkstatt zu tragen... vlt. kann man das verstehen?

                      Gruss
                      marcir

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ...also ich würde mir an Deiner Stelle ein Reed-Kontaktröhrchen aus dem Bastelbedarf für Modelleisenbahnen holen (die benutzen diese Röhrchen in kleiner Ausführung für "wo ist die Lok (mit dem Magneten)") und selber zu basteln anfangen. Den vergossenen Krams müßte man eigentlich aus dem grünen Gehäuse rasuprokeln können und dann dann neu vergießen (UHU Endfix Epoxyzeugs, etc.)

                        Nur Mut!

                        Gruß, Jörn

                        PS: ...ich habe den Thread übrigens auch nicht richtig gelesen ;-) ...erst jetzt, wo Du es nochmal schreibst, merke ich, dass es kOhm waren... dann funktioniert der Kontakt doch nur als ganz normaler Öffner...
                        Zuletzt geändert von understatement; 20.05.2010, 17:43.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jörn,

                          mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt? Also so nen Reed Kontakt von Conrad zu nehmen. Ist dir da irgendwas bekannt was man nehmen kann oder ist das nur so ne Idee. Fakten wären mir eigentlich lieber.

                          http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

                          Wäre sowas denkbar?

                          Weisst du / gerne aber auch alle anderen ob die Benziner auch so einen Tankdeckelkontakt haben? Wenn ja dann würde ich einfach auf dem Schrott vorbei fahren und mir nen "Geber" holen. Den alten abzwicken und nen neuen dran machen? Wäre das auch machbar oder sind die Werte dann u. U. verfälscht?

                          Nur nochmal so zum Verständniss...gibt es irgendwelche mindest Werte für Tankdeckel zu und Tankdeckel geöffnet?

                          HILFE

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                            #14
                            Abend zusammen,

                            gerade gesehen.

                            Also: auch bei mir hat der Geber nicht geschaltet, was zu der Fehlermeldung führte.

                            Bei aufgesetztem Deckel muß der Tankgeber öffnen (>100 kOhm). Ob das nun 120, 140 oder 160 kOhm sind, ist vermutlich ziemlich egal. Bei mir sprang er von geschlossen auf ca. 500 Ohm, was von der Elektronik nicht als Öffnen erkannt wurde (erforderlich wäre die höhere kOhm-Zahl) - erkannt wird digital immer noch 1, obwohl 0 erwünscht wäre. Fehlermeldung.

                            Ob der Geber geschlossen nun 8, 10, 12 oder 15 Ohm hat, ist vermutlich auch egal, die Elektronik wird das schon als 1 erkennen.

                            Wer Fehler P2048 drinstehen hat, wird definitiv einen neuen Tankdeckelgeber benötigen.
                            Auswirkung des Fehlers P2048 laut PUG-Meister: es wird, wenn der Flüssigkeitsstand im Tank (beim Tanken) steigt, ZU VIEL Eolys eingespritzt im Sinne einer Notlauffunktion, damit die Regeneration in jedem Fall funktioniert. D.h. das Additiv wird mit defektem Sensor schneller verbraucht, der FAP selbst nicht beschädigt.

                            Zweifelsfrei wird sich der PUG-Sensor auch für ein paar Cent dürch einen Reedschalter von Conrad ersetzen lassen, auch wenn der geschlossen 6 Ohm und offen 200 kOhm hätte. Ich wette meinen Hintern, daß das funktioniert.
                            Was daran schwierig wird: den Conrad-Sensor mechanisch so anzupassen, daß er zuverlässig, feuchtigkeits- und rüttelsicher über die Jahre auch funktioniert. Der Aufwand dürfte für die 50 Euro, die das Originalteil kostet, in keinem Verhältnis stehen. Ich habe früher auch solche Reparaturen an meinen Autos versucht, sowas hilft zwar zugegeben kurzfristig für kleines Geld, führt aber mittelfristig nur zu Frust, weils nicht lange hält. Und ein Modellbauteil von Conrad ist den Anforderungen in einem Kfz definitiv nicht langfristig gewachsen. Prädikat nicht empfehlenswert.

                            Den Tankdeckelgeber kann man problemlos (mit einer rechten und einer linken Hand) selbst tauschen (mit zwei linken nicht), wie beschrieben. Zeitaufwand 45-60 Minuten beim ersten Versuch, Tank bleibt drin.

                            "Diesel filter reinigen" hatte ich nun mittlerweile auch schon.
                            Das bezieht sich auf den FAP und hat mit dem Kraftstoff-Filter nichts zu tun (der Kraftstoff-Filter kostet ohne irgendwelche Rabatte im freien Zubehör von Mahle übrigens 45 Euro und ist in fünf Minuten getauscht).

                            Der Austausch des FAP ist mit den genannten Händen ebenfalls selbst relativ zügig und problemlos möglich, die Meldung verschwindet allerdings erst, wenn der Fehler bei PUG selbst zurückgesetzt wird. Siehe hier: http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=5218

                            Die durchschnittliche freie Werkstatt kann diesen Fehler leider nicht löschen. Mein PUG-Händler hat mir das freundlicherweise kostenlos gemacht, da ich den FAP und die Dichtungen dort gekauft hatte....


                            Thomas
                            Zuletzt geändert von thomas44; 20.05.2010, 23:03.

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                              #15
                              Hallo Thomas,

                              ich habe habe den Kabelsatz von Peugeot bestellt. Auch wenn dieser aktuell 63€ zzgl. MwSt. kostet.

                              Wenn du mir vlt. noch den entscheidenden Tipp geben könntest wie ich mit dem "grünen Stecker" Reedkontakt vom innenraum am Tank vorbei wieder Richtung Tankdeckelrückseite komme. Ich hab mir die Sache schonmal von unten angeschaut sowie bereits die Abdeckung vom Radkasten abgenommen.

                              Aber so ganz klar ist mir das noch nicht mit meinen 2 Linken Händen inkl. Wurstfingern. Ich habe mir gedacht den Tank um ggf. 1cm abzusenken das sollten die Schrauben der Halterung doch als reserve hergeben. Du weisst bestimmt was ich meine.

                              Wäre super wenn du speziel auf den Part vom innenraum nach unten eingehen könntest.

                              Eine andere Frage hab ich auch noch: Wo befindet sich der Additiv Tank?

                              Ich denke der ist auf der Fahrerseite? Da führt dann auch der 3te Stecker hin?

                              Soll heißen der schwarze Stecker.

                              Danke für Eure Hilfe.

                              Das Projekt C werde ich parallel mal angehen. Hab ja dann nen Kabelbaum zum basteln...:cool:
                              Zuletzt geändert von ; 20.05.2010, 23:15.

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