Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufplatzende Nähte am Leder des Armaturenbretts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufplatzende Nähte am Leder des Armaturenbretts

    Hallo,

    bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meinem CC.
    Dieser ist jetzt seit 30.04.09 nicht mehr in der Garantie, und genau jetzt hab ich Probleme mit meiner Leder Voll-Austattung.

    Das Armaturenbrett ist ja voll überzogen, und wahrscheinlich hat sich durch Temperaturschwankungen das Leder bewegt, die Nähten sind aufgeplatzt und das Leder löst sich langsam aber sicher vom Amaturenbrett...

    Mein Händler (bei mir ist das Peugeot Saartal, in Güdingen) meinte allerdings er könne das nix machen, und ich dann einfach ein Angebot bekommen über die Raparatur, sprich das austauschen des kompletten Armaturenbrett.
    Der Betrag ist auch heftig: 2400 Euro !!!

    Allerdings könne er ein Kulanz Antrag bei Peugeot Deutschland in die Wage leiten, sodas ich eventuell nicht den vollen Betrag bezahlen muss.

    Ich finden es einfach traurig, das erstens sowas passiert, und das gerade 7 Wochen nach Garantie Ablauf...


    Was meint Ihr dazu ???
    Angehängte Dateien

    #2
    Das Problem ist wohl aus dem 307cc bekannt! Suche doch mal hier im Forum danach! Ich denke dort gibt es schon Lösungsvorschläge, die auch mit Peugeot erarbeitet wurden!

    Kommentar


      #3
      Hallo Jeje,

      das ist wirklich dumm gelaufen. Mein 307cc hatte auch Voll-Leder und hier gibt es auch einen langen Thread zu den Problemen mit dem Leder auf dem Armaturenträger bei diesem Modell - sicher tritt es nicht bei jedem auf, aber anscheinend doch sehr häufig. In Sachen Kulanz scheint Peugeot auch nicht sehr großzügig zu sein. All dies ein Grund, warum ich beim 207cc kein Voll-Leder mehr genommen habe. Ich würde an Deiner Stelle den Verkäufer in die Pflicht nehmen - das die Qualität miserabel ist, die dazu führte und es nicht Verschleiß oder allgemein Dein Verschulden war dürfte ja ausser Frage stehen und die große Peugeot rettet sich durch einen Stichtag vor der Verantwortung. Wenn mir das passieren würde ohne Kulanz Peugot bzw. Händler wäre das dann definitiv der letzte Peugeot für mich.

      @ccLion: das ist ja das neueste was ich höre - was sollen denn das für Vorschläge seitens Peugeot sein? Hast Du mal einen Link für mich?

      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Ja,

        dazu kommt ja auch das ich mein Auto nie extrem der Sonne ausgestellt hab, oder auch mal offen stehen lasse.

        Ist wohl definitiv mein Materialfehler.

        Bin mal gespannt, was mein Händler für ne Endgültige Antwort hat.
        Dieser lässt sich auch recht viel Zeit denn das ganze ist jetzt auch schon 2 Wochen her...

        Kommentar


          #5
          Klar, selbst wenn es was zu verkaufen gibt reissen sich viele kein Bein aus - warum sollten sie es tun, wenn es gilt sich an Kosten zu beteiligen?
          Die Frage ist ja auch, ob es dann in einem Jahr wieder von vorne los geht? Und für eine Antwort auf diese Frage à la "ganz sicher nicht - sehr unwahrscheinlich - Ausnahmefall" kannst Du Dir auch nichts kaufen. Ich weiß ja nicht, aus welchem Holz Du geschnitzt bist, aber wenn mir das passieren würde, hätte mein Händler sehr unter mir zu leiden.

          Also: Du hast alles richtig gemacht - kein Verschulden. Peugeot hat schlampig gearbeitet oder minderwertiges Material eingesetzt.

          Wenn gar nichts sonst geht: vielleicht kann Dir aber auch ein Autosattler helfen.

          Viele Grüße
          Michael
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Herrje...

            in zwei Jahren lesen wir hier wohl auch im 308CC Techtalk darüber Ganz bittere Pille für Peugeot und dem eigentlichen Opfer/ Besitzer ja erst recht.

            Ich empfehle hier nochmal eindringlich Bitte schließt eine Anschlußgarantie ab. Es kostet zwar erst, aber meistens zahlt es sich aus!

            Und hier ist der Link zum 307CC Lederplatzerthread
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jeje Beitrag anzeigen
              Mein Händler (bei mir ist das Peugeot Saartal, in Güdingen) meinte allerdings er könne das nix machen, und ich dann einfach ein Angebot bekommen über die Raparatur, sprich das austauschen des kompletten Armaturenbrett.
              Der Betrag ist auch heftig: 2400 Euro !!!
              Vielleicht ein blöder Vorschlag aber eventuell ein günstiger: Kann man das Leder nicht insgesamt vom Armaturenbrett abziehen? Vermutlich ist unter dem Leder noch ein Kleber, aber wenn man den auch abbekommen könnte, dann hast du halt das normale schwarze Armaturenbrett. 2.400,-- € für ein neues Armaturenbrett sind ja der Wahnsinn.
              Solltest du unbedingt das Leder auf dem Armaturenbrett haben wollen, dann würde ich vorher noch zu einem Sattler gehen, vielleicht bekommt der das wieder hin.
              Das braune Leder sieht im 207CC sehr schön aus, aber auf dem Armaturenbrett ist es mir persönlich fast zu viel (ist Ansichtssache).

              Viele Grüße

              Hemme

              Kommentar


                #8
                Problem ist wohl nicht der Kleber, sondern der Airbag darunter. Eigentlich unbegründet, wenn der abgeschaltet ist ( Batterie abgeklemmt ) passiert auch nix. Aber das Bild einen ( manuell ) gezündeten Airbag kennt jeder.
                Für mich persönlich völlig überbewertet. Hatte ewig einen alten Ford Airbag hier rumfliegen, massiver Werkzeugeinsatz, alles Nutzlos weil nix passiert ist.
                Irgendwann hat es sicher mal Plopp gemacht in der Müllverbrennung. :keineahnung:
                lg
                knitterfreie Fahrt

                Kommentar


                  #9
                  So,

                  es ist endlich soweit:

                  Endlich ist mein Kulanz Antrag durch... und ich hab folgendes Angebot von meinem Händler bzw. von Peugeot Deutschland:

                  Ich bekomme ein neues Armaturenbrett, die Kosten (urspünglich €2400) liegen jetzt bei €582, also die Kosten für Ein- bzw. Ausbau.

                  Termin steht auch schon für nä. Wo bereit.

                  Jerome

                  Kommentar


                    #10
                    Vollleder-Ausstattung Nähte Beifahrerairbag

                    Moin,
                    nun war ich schon ziemlich lange nicht mehr hier im Forum, aber da ich nun ein Problem mit meinem schwarzen Löwen habe, über das ich hier schon mal was gelesen hatte, dachte ich, ich schau mal wieder rein

                    Also, Seit April 2008 habe ich nun meinen 207 cc und war eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten, die prompt von meinem Autohaus in Ordnung gebracht wurden seeehr zufrieden.
                    Gestern ist mir nun aufgefallen, dass die Nähte des mit Leder bezogenen Amaturenbrettes beim Beifahrerairbag aufreißen.
                    Ich habe einen Optiway-Plus-Vertrag zur verlängerten Garantie und war heute in meinem Autohaus. Leider ist dieses Teil eines der wenigen, das von dieser Zusatzgarantie (die "normale" ist Ende April ausgelaufen) ausgeschlossen ist.
                    Der Service-Mitarbeiter fragte trotzdem bei Peugeot an, ob es auf Garantie repariert werden kann... Fehlanzeige, die gehen nach ihrer Liste vor.
                    Er meinte, beim 307 cc gab es dieses Problem oft. Das hab ich auch damals hier im Forum gelesen und war echt am Überlegen, ob ich das mit der Vollleder-Ausstattung lasse, die ja immerhin einiges extra kostet. Aber es sieht einfach nur genial aus bei einem schwarzen Wagen mit schwarz-rotem Leder und ich dachte, das Problem sollte Peugeot mittlerweile im Griff haben. Lt. Servie-Mitarbeiter sei meiner auch der erste 207 cc, bei dem er das Problem gesehen hat.... beim 307 cc kannte er das.
                    Tja, nun kann ich noch an Peugeot schreiben und mit rel. großer Wahrscheinlichkeit könnte ich mit Kulanz für das etwa 1500 Euro teure Amaturenbrett rechnen (Einbau wir dagegen wohl an mir hängen bleiben).

                    Nun meine Fragen:
                    • Hat dieses Problem mit den platzenden Nähten an der Beifahrer-Airbag-Abdeckung Vollleder-Ausstattung beim 207 cc noch jemand hier? Ich konnte im Forum nur die Einträge zum gleichen Problem beim 307 cc finden.
                    • An welche Adresse und Abteilung bei Peugeot schreibe ich mein Anliegen? Und hab ich eher Chancen auf Gehör mit eMail oder Brief. Hat da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?


                    Vielen Dank im Voraus
                    Gruß
                    nero_leone

                    Hier die Bilder: Ganz so schlimm wie bei Jeje ist es noch nicht, aber ich denke mal, genau so hat es da auch angefangen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von nero_leone; 29.06.2010, 10:43.

                    Kommentar


                      #11
                      war mir gestern einen 207cc mit dem braunen Leder anschauen, leider ist bei dem Wagen auch die Naht aufgegangen. Den Wagen wollte ich gestern mitnehmen Kurzkennzeichen hatte ich auch bestellt. Von Stuttgart nach Ahausen extra mit dem Leihwagen gefahren. Um den Leihwagen dann in Oberhausen abzugeben. Der Verkäufer meinte er würd sich nochmals bei mir melden. Ich habe im gesagt so nehme ich den Wagen nicht. Auch mit 300 € Preisnachlass. Ich bin gerade immer noch auf 180% und etwas angep....... .

                      Kommentar


                        #12
                        Das blöde ist scheinbar auch, dass das Leder so genäht ist, dass man es nicht einfach selber wieder zusammennähen kann, oder? Die eigentlichen Nähte, die die beiden Teile zusammenhalten, verlaufen ja irgendwie im Zwischenraum zwischen den beiden Teilen, oder täuscht das? Dennoch würde ich vermuten, dass ein guter Sattler sowas in 30 Min genäht hat, die bekommen das schon irgendwie hin. Kostet vielleicht 50 bis 100 EUR, und hält dann aber, wenn vernünftig gemacht... eventuell hat der Sattler auch passenden Kleber, um das ganze temperturbeständig zu fixieren. Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Sattlern gemacht, die können mit ihren Sortiment an teilweise höchst seltsamen Nadeln einiges nähen... das also vielleicht als Tipp
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Sehe ich auch so, für einen Sattler wirklich eine Kleinigkeit. Die Jungs haben Einiges drauf.

                          LG

                          Godzilla

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            ... eventuell hat der Sattler auch passenden Kleber, um das ganze temperturbeständig zu fixieren...
                            Nähen ist klar, aber wiso muss man ein Naturprodukt wie Leder kleben?
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              #15
                              Erstmal sehr traurig, dass Peugeot anscheinend nichts aus alten Fehlern lernt...

                              Am Airbag bitte nicht selber nähen oder kleben, für die Nähte am Airbag wird ein spezieller Faden vom Sattler verwendet, damit die Abdeckung bei der Entfaltung des Airbags auch sauber öffnet.

                              Peugeot würde ich nicht das Geld für ein neues Armaturenbrett in den Rachen schieben, lieber mal nen Sattler kontaktieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X