Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Sitz ausbauen

    Hallo Leute

    ich möchte den Beifahrersitz ausbauen und wollte mal fragen ob irgendwas dabei zu beachten ist? z.B. Batterie abklemmen wg. Gurtstraffer oder ähnlichem? Achja Sitzheizung ist nicht vorhanden.

    Gruß

    Uwe

    #2
    Sicherung

    Ich würde vorher die Sicherungen Nr. 29 (Airbag) am oberen Teil des inneren Sicherungskastens und die Sicherung Nr. 16 (auch Airbag) ausbauen. Unter dem Sitz, im Fahrzeugboden, ist dann der Airbagstecker abzuziehen. Im Sitz gibt es keinen Gurtstraffer.
    Zuletzt geändert von Bongi; 13.03.2010, 17:10. Grund: Änderung
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      -Batterie abklemmen
      -30Min warten, dann haben sich die Kondensatoren von den Airbags entladen
      -Sitz ausbauen

      Kommentar


        #4
        @TheSpecialist
        Vorher aber noch eine Flabkanone kaufen, um mit Kanaonen auf Spatzen zu schiessen.

        Aber etwas sollte man unbedingt vermeiden: Blos nicht die zwei Airbagleitungen im Sitz mit einem Ohmmeter ausmessen. Die Minispannung kann schon genügen, um die Mine hochgehen zu lassen!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 12.03.2010, 21:06. Grund: Zusatz
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute

          vielen Dank für die Tipps. Ich am schnellsten geht es mit dem abklemmen der Batterie. Ist auch gemütlicher nach schweißtreibender Arbeit erstmal einen Kaffee trinken und dann den Sitz ausbauen.

          Gruß

          Uwe

          CC ....for more Smiles per hour

          Kommentar


            #6
            Na Toll

            Einfach mal die Batterie abklemmen ist einfacher als zwei Sicherungen herausnehmen?
            Dann aber daran denken dass, wenn die Batterie ohne Vormassnahmen abgehängt ist, ist folgendes blockiert:

            - die Vordertüren lassen sich schlecht öffnen und schliessen, weil die Fensterscheiben im oberen Gummiwulst blockiert sind,
            - die Kofferraumklappe lässt sich nicht entriegeln,
            - der Ganghebel (falls Automat) kann nicht mehr aus dem "P" geshiftet werden.

            Deshalb dieser Prozedur folgen, um die Battterie abzuhängen:

            - die Radiofrequenzen abschreiben
            - die Seitenscheiben einen Spalt öffnen,
            - den Kofferraum einen Spalt öffnen - falls man doch daraus etwas benötigt,
            - den Ganghebel auf "N" stellen (falls Automat),
            - den Zündschlüssel abziehen,
            - alle nicht elektrischen Arbeiten zuerst machen,
            - min. 2 Minuten nach dem letzten Zündung Ausschalten warten,
            - es darf kein Verbraucher eingeschaltet sein (allerdings leuchtet noch die Kofferraumleuchte),
            - Jetzt erst Batterie Plus (abweichend vom Standard) abhängen.


            Batterie anhängen:

            - Batterie Plus anhängen,
            - min. 2 Minuten nach dem Anhängen mit dem Einschalten der Zündung warten,
            - nach dem Einschalten der Zündung 1 Min. warten, bis man den Motor startet.
            - die Parameter Uhrzeit/Datum des Multifunktionsbildschirms einstellen,
            - den Kofferraum schliessen,
            - die Fenster prüfen/initialisieren,
            - eine Strecke im 2500 -3500 UPM Bereich fahren,
            - die Fernverriegellung prüfen/initialisieren,
            - die Radiofrequenzen wieder einstellen.


            Ist doch viel einfacher als 2 Sicherungen herausnehmen, oder?
            Zuletzt geändert von Bongi; 16.03.2010, 12:19. Grund: Zusatz
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              @ Bongi

              vielen Dank für die ausführliche Anleitung den Argumenten kann ich mich verschließen.

              Gruß

              Uwe

              CC ...for Smiles per hour

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                - eine Strecke im 2500 -3500 UPM Bereich fahren?
                :confused::confused::confused:

                Kommentar


                  #9
                  Lernfähige Motorsteuerung

                  Die Motorelektronik ist "lernfähig". Nach dem Abhängen der Batterie hat die Elektronik ihre "erlernten" Parameter verloren und der Motor läuft evtl. nicht optimal, manchmal etwas holperig. Mit der kurzen Fahrt "lernt" die Elektronik wieder, sich an die Motorcharakteristik anzupassen (das war schon bei der Motronic zur vor-ODB II Zeit so).
                  (Wie auch alle anderen Elektonik Komponenten wie Display, Radio, Fensterheber ihre Information verloren haben).

                  Übrigens, muss ich einen Zusatz anbringen:
                  Nach dem ersten Einschalten der Zündung 1 MInute warten, bis man den Motor startet.
                  Woher ich das alles entnommen habe:
                  U a. aus "Peugeot 307 (Y Resgistration onwards) Petrol & Diesel,
                  Haynes Service and Repair Manual"
                  Zuletzt geändert von Bongi; 16.03.2010, 12:17. Grund: Korrektur
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X