Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undefinierbares Pfeifen ab ca. 120km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Undefinierbares Pfeifen ab ca. 120km/h

    Hallo,
    ich schon wieder. Irgendwie wollen momentan die Probleme gar nicht abreissen.

    Ich bin gestern geschlossen gefahren, Musik an und dachte plötzlich, ich hätte einen Tinitusanfall, denn ich hörte so ein starkes, hochfrequentiertes Pfeifen. Dachte erst, das ist ggf. ein Teil vom Lied, weil ich auf diverse Tonlagen empfindlich reagiere (Toni Braxton - Unbreak my heart,z.b. - da wird eine Triangel verwendet, wodurch ich Kopfschmerzen bekomme ). War es aber nicht.

    Ich fahr meist mit 125km/h und dann Tempomat, jedenfalls kam das Geräusch wohl aus dem Bereich Motorgegend. Ich habe dann erstmal den Tempomat ausgemacht und ... das Pfeifen war weg. Allerdings nur so lange, bis ich quasi "manuell" eine gewisse Geschwindigkeit gehalten habe (um die 120). Als ich dann mal testweise nur 110 gefahren bin, war das Pfeifen fast weg, ich meine aber, noch ein leichtes Brummen gehört zu haben. Beim beschleunigen auf 130 war wieder nichts zu hören, erst als ich die 130 erreicht hatte. Ein minimaler Druck auf die Bremse hat das Pfeifen schon wieder verschwinden lassen - bis wieder eine konstante Geschwindigkeit gehalten wurde.

    Habe durch die Suche gesehen, dass das Problem hier wohl einige haben, jedoch meist nur mit dem 206c oder 207cc ... leider gab's nie eine richtige Lösung, oder?

    Solangsam wächst die Liste echt ins absurde Längen. Eigentlich wollte ich am 23. nur wegen dem LED-Licht hin, jetzt fängts plötzlich an an jedem Eck zu ziepen :/

    #2
    Das Pfeifen ertönt immer ab dieser Geschwindigkeit, also egal in welchem Gang bzw. mit welcher Drehzahl Du fährst?
    Wenn ich mich recht erinnere, wird beim 207(cc) ja von Pfeifgeräuschen ab einer bestimmten Drehzahl berichtet.

    Kommentar


      #3
      Also, im Stadtverkehr in den unteren Gängen ist mir bisher nichts aufgefallen bzw. habe ich im entsprechenden Drehzahlbereich (2500-3500 Umdrehungen) nicht gemerkt, dass ein Pfeifen zu hören ist. Wobei hier momentan so viel Baustellen sind, dass ich da allgemein nicht viel höre - werds aber heute mal testen

      Kommentar


        #4
        Beim 206cc gabs mal ein geschwindigkeitsabhängiges Pfeiffen, welches durch die Stellung der Scheibenwischer verursacht wurde.
        Schalte einfach mal den Scheibenwischer kurz ein, wenn es wieder auftritt.
        Kostet nichts und geht schnell.

        Kommentar


          #5
          Werd ich mal versuchen - dankeschön! :]

          Kommentar


            #6
            Also, die Stellung der Scheibenwischer ist es nicht. Naja, vllt findet die Werkstatt was :keineahnung:

            Kommentar


              #7
              Hatte ich auch mal!

              Hallo!

              Ich glaube, dass ich den Fehler kenne. Ich hatte dies selbst mal bei meinem 206er. Öffne mal die Motorhaube. Von vorne gesehen, befindet sich im Motorraum (siehe beigefügtes Foto > roter Strich) eine Abdeckung, die sich bis zur Windschutzscheibe innen erstreckt. Wenn diese vorne lose ist, dann pfeifft der Wind regelrecht in den Innenraum. Einfach mit einem Klebeband über die gesamte Länge vorne auf die Karosserie kleben, damit keine Luft mehr durch kann.

              Hoffe Dir geholfen zu haben!

              LG
              Chris
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hmm... werd ich morgen früh mal nachschauen

                Kommentar


                  #9
                  *ausgrab*


                  @lionstone, habe nachgeschaut und nichts lockeres oder sonstiges entdecken können. Vielen Dank dennoch!

                  Jedoch um Stoppis Frage zu beantworten - Das Geräusch tritt so ab 4000 Umdrehungen auf, was dann ca. 120+ km/h entspricht. aber 4500 Umdrehungen konnte ich es nicht mehr Warhnehmen, da sind die Umgebungs und Motorgeräusche lauter. Ich tippe mal auf Wind, werde es aber dennoch nächsten Montag in der Werkstatt mal erwähnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ein ähnliche Problem habe ich auch.
                    Ab ca 70 km/h ertönt ein hochfrequentes Pfeifen oder Zischeln irgendwo aus dem Bereich der Fahrertür. Ab 130 km/h ist es dann nicht mehr zu hören, weil andere Windgeräusche lauter sind.
                    Es könnte aus dem Bereich Türgriff oder der Dichtung zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe kommen.
                    Hat schonmal jemand so etwas gehabt?

                    Gruß,
                    Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit der Tür habe ich auch, geht bei mir so ab 90 oder so los. Hört sich an, als würde Wind irgendwo in eine Ritze gepustet und zirkuliret da, ist dann wirklich so ein "zischeln" ... soll aber normal sein - sind normale Fahrgeräusche. Insofern wir vom gleichen Reden.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 15.09.2010, 09:47.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Ich habe seit einiger Zeit auch ein undefinierbares Geräusch das immer erst bei einer Geschwindigkeit ab ca.90km auftritt und bei schnellerer Fahrt immer lauter wird. Es kommt aus dem vorderen Bereich und es scheint ein Windgeräusch zu sein. Nach vergeblicher Suche war ich bei PUK. Nach einer Probefahrt, vermutete man das es der Lüfter sei, der durch den Fahrtwind angetrieben wird und geräusche verursachten könnte, da PUK ebenfalls der Meinung ist das es sich um ein Windgeräusch handelt. Der Lüfter wurde also zum laufen gebracht und es wurde festgestellt das er völlig in Ordnung ist. Nach eingehender Überprüfung durch PUK konnte nichts festgestellt werden und keiner kann mir sagen, woher das Windgeräusch kommt. An der Front wurde auch nicht verändert.

                        Hat jemand von euch eine Ahnung woher das kommen kann bzw. was das Geräusch verursacht??? Wäre über jede Antwort dankbar, da es mega nervig und ziemlich laut ist ;-(

                        Kommentar


                          #13
                          Kann es sein, das du versehentlich im 308CC Thread gelandet bist oder stimmen deine Angaben nicht mehr :confused:
                          lg
                          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von svenderelch Beitrag anzeigen
                            Kann es sein, das du versehentlich im 308CC Thread gelandet bist oder stimmen deine Angaben nicht mehr :confused:
                            Oh, Sorry, bin leider im falschen Thread gelandet...... die angaben stimmen noch....

                            Kommentar


                              #15
                              Hat den keiner einen Rat oder eine Idee was es sein konnte?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X