Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lockere Dachverriegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lockere Dachverriegelung

    Hallo Leute,

    seit 4 Monaten darf ich mich auch stolzer Besitzer eines 307 CC nennen, bin aber leider schon ein wenig erüchtert, da mein Wagen in der Zeit für sein Alter (4 Jahre) unverhältnismäßig viele (?) Kinderkrankheiten hat

    Ich will hier erstmal nur auf die Dachverriegelung eingehen, an der sich vorn im Bereich der Haken, die sich in den Holm schieben, die Schrauben gelöst haben (bin da wohl nicht der erste, hab die Suche schon benutzt )

    Aufgefallen ist mir das, als es beim Fahren übermäßig viel geknatscht und gepfiffen hat im Gebälk und auf mir einmal diese komischen hölzernen Unterlegscheiben aus dem Schlitz in den Schoß gerieselt sind.

    Wie der Himmel abzubekommen ist, habe ich dank Forensuche schon rausgefunden Ich würde aber gern wissen, wo ich die Unterlegscheiben (3 pro Seite ?) hinpacken muss, also 2 über den Haken, eine drunter oder alle 3 drunter oder wie :confused:

    Schonmal vielen Danke für Eure Hilfe!

    Greetz, Chris
    Zuletzt geändert von 3vil-tw1n; 09.08.2010, 11:48.

    #2
    Ich hab das gleiche Modell und da waren definitv keine Unterlegscheiben, die mir entgegen gefallen sind. Und schon gar nicht aus Holz.
    Da hat wohl Dein Vorgänger mal was gebastelt.

    Schau Dir das hier mal an, vielleicht hilft das weiter

    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ight=dachhaken

    Kommentar


      #3
      Genau, den Thread hab ich mir durchgelesen, aber nichts zu den U-Scheiben gefunden.

      War aber gestern bei PUG und der Mechaniker wußte von den Dingern, sind wohl "für die Dachjustage", also Höhe und Winkel der Zapfen zuständig und werden für jeden Wagen individuell eingebaut. Manche haben garkeine und andere (so wie meiner ) sogar unter jeder Schraube 1-2 Stück.

      Weil bei mir aber (bis auf eine links) sämtliche Schrauben fröhlich im Himmel rumgekullert sind, wußte ich nicht mehr was wohin soll. Also gestern die Dinger rein gefummelt und dabei 30 mal Dach auf und zu, jedesmal gucken obs auf beiden Seiten gleich bündig abschließt. Mann war das nervig

      Werd mal n Bild rein stellen, für andere, die auch so ne "Sonderausstattung" haben

      Ich hab meinen Himmel dabei n bisschen überfordert, der hatte aber ohnehin kleine Ölflecken vom Vorbesitzer (wie die da rein kommen frag ich mich immer noch), weiß jemand wo und wie man gut an sowas dran kommt? Hab nachdem ich die Preisinfo für mein defektes Rücklicht (500 Euro) gekriegt hab, nicht wirklich Lust mir das Ding direkt im Autohaus bestellen zu lassen.

      Und hat schon mal einer die Mechanik der Dachverriegelung geschmiert? Wenn ja, womit ist das gemacht worden? Meine Verriegelung qiutescht nämlich wie Sau beim Dach schließen und ich würd gern alles in einem Rutsch machen.

      Greetz, Chris

      Kommentar


        #4
        Die U-Scheiben sind aus Pertinax.
        Hier der Wiki Link.
        Bei mir sind unter einer Schraube zwei unter der anderen eine Scheibe.
        Ist wohl ne Krankheit und der Zufall wollte es waren meine heute auch locker.
        Die eine ganz raus aber noch im Loch und die andere noch ein paar Gänge drin.

        LG
        gruCC

        Kommentar


          #5
          Kann mal einer die Chose knipsen, damit man weiß, wo man nachsehen muss?

          Kommentar


            #6
            In dem Link von DJ Tequilla ist ein Bild...


            LG
            gruCC

            Kommentar


              #7
              Danke, Peter.

              Kommentar


                #8
                An dem Zapfen vorne kann man ja immer wieder prüfen, ob der Dachhaken noch fest ist. Ich habe meine Schrauben auch bereits mit Schmackes festgezogen. Sollten die nochmal locker werden, dann werde ich mit Sicherungslack da nachhelfen.

                Kommentar


                  #9
                  Hab auch schon drüber nachgedacht, da Loctite drauf zu schmieren, hab auch nicht ewig Bock den Himmel ab und wieder dranzufummeln ^^
                  Auf dem Bild sieht man die Scheiben oben links und mittig rechts.

                  Kann ich für die Scharnierschmierung Kriechöl o.ä. nehmen? Hatte bisher keiner nen ähnlichen Fall, wo die Dachmechanik Quietschgeräusche von sich gegeben hat? :confused:
                  -Hat sich erledigt, hab Sprühfett genommen und funktioniert wunderbar...obwohl ich immer noch nicht glaub dass das das richtige Zeug dafür ist..

                  Und mich würd interessieren, obs nicht für den 307 cc ne Werkstatt-CD mit Ersatzteilkatalog gibt oder jemand gute Bezugsquellen für Ersatzteile Innenausstattung kennt.

                  Danke, LG

                  -Chris
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von 3vil-tw1n; 14.08.2010, 18:54.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Dach meines 307 knartschte und polterte von ersten Tag an etwas, jedoch wurde es im Laufe der Zeit (drei Monate jetzt) imer heftiger, bei Geschwindigkeiten > 130km/h waren auch eindeutige Windgeräusche zu vernehmen die bei 170km/h wieder weniger wurden.
                    Solches Dach/Windgeräusche kannte ich von meinem 206 mal gar nicht!

                    Bei PUG habe ich deshalb mal nach einer reinen Dach-Insp. gefragt und mir wurde sofort gesagt, dass es an den Dichtungen liegt und zwei Dichtungen erneuert werden müssten!! Kostenpunkt 1000 T€uros... nee, ist klar....

                    Als ich dann den Himmel im Verschlussbereich des Dachs entfernd hatte, traf mich der Schlag- genau wie hier von einigen beschrieben, waren meine Verriegelungshaken lose. Komplett lose, je eine Schraube fehlte und eine war bis auf ein-zwei Gänge noch im Gewinde.

                    Also neue Schrauben rein, die gesammelten U-Scheiben wieder unterlegt, den ganzen Mechanismus bedacht gefettet und schon habe ich vom Gefühl her ein komplett neues Cabrio, kein klapper,krarren und poltern mehr Aufwand ca 25min und 0 €uros....

                    Ist jetzt ein sehr geiles Fahrgefühl

                    vlG Chris
                    the best life is Cabrio drive...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      auch ich kann ein Lied von diesem Phänomen singen!

                      Aktuell fehlen mir zwei Schrauben.

                      Kann mir jemand die "Teilenummer" der Schrauben durchgeben ?

                      Es würde evtl. ´Sinn machen hierzu ein ToDo zu schreiben.

                      Evtl hab ich die Woche mal Zeit hierzu.

                      Off-Topic:

                      Gibt es denn diese Werkstattcd womit man alle Teile mit Sprengzeichnung beauskunften kann ?

                      Kommentar


                        #12
                        Servus, Ich weiß nicht genau was du suchst, vielleicht hilft dir das Bild im Anhang weiter, sag mir die Nummer und ich schau nach der Teilenummer.

                        Das Bild ist von meinem CC BJ 2004, inwieweit sich da was geändert hat weiß ich nicht.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dachhaken.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 408571

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Fritze,

                          super vielen Dank !

                          Hast du hierzu ein spezielles Programm ?


                          Die Nummern 12,70 und 71 würde ich brauchen. Dann kann ich die bei meinem PUG Händler gleich bestellen.

                          Ich hoffe die wolllen kein Vermögen dafür haben. Sonst gehe ich in den nächsten Baumarkt

                          Kommentar


                            #14
                            Servus,

                            Nummer 12= 515314
                            Nummer 70= 6924C3
                            Nummer 71= 694904
                            Basierend auf 307CC Facelift wie in deinem Profil steht.

                            Sollte keine Problem sein beim Peugeot Händler, geht aber auch bei
                            www.teile-profis.de kostet dann halt Versandkosten und dauert ein wenig bei solch Speziellen Teilen. Der Preis der Teile is nicht erwähnenswert, alles zwischen 1 und 2 Euro.

                            Google mal nach "Peugeot Service Box"

                            Da gibts einerseits die Onlinevariante, dafür brauchst du aber eine Anmeldung. Alternativ gibts in diversen dubiosen Quellen auch ein Backup der Servicebox zum Download.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X