Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der Temperatursensor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist der Temperatursensor ?

    Moin Moin

    seit ein paar Tagen zeigt meine Kühlwassertemperturanzeige nichts mehr an. Der Wagen läuft bis jetzt einwandfrei. Vermutlich ist der Sensor nicht mehr o.k. oder die Kabellage hat eine Macke.

    Wo ist denn der Temperatursenor zu finden ?

    Gruß

    Christoph

    #2
    Ich bin mir nicht sicher, ob alles vom Thermostat geregelt wird, aber ich hatte das letzten Winter auch... Mein Auto ist nicht mehr warm geworden...

    Grund: Zylinderkopfdichtung defekt...

    Wenn deine Heizung noch warm macht, sollte alles noch im grünen Bereich sein...

    Das Thermostat sollte rechts am Zylinderkopf sitzen (fahrerseitig)... Eine Ausbauanleitung gibts komischerweise für den EW10A nicht...

    Sollte das Thermostat nicht alleine dafür zuständig sein, sollte der passende Sensor aber nicht weit davon wegsitzen... Beim wechsel muss der Kühlkreislauf allerdings geöffnet werden...

    *edit*
    Habe den Sonsor gefunden... Siehe Anhang...
    Teilenr.: 1338C1 - 17,36 € zzgl. MWSt. (aber ohne Dichtung)
    Teilenr.: 1338G5 - 3,49 € zzgl. MWSt. (Dichtung für Temp-Sensor)

    Aber um ganz sicher zu gehen, bräuchte ich die VIN von deinem CC... Hab jetzt meine verwendet (allerdings BJ2005)...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von astra_driver; 25.11.2010, 10:19.
    Gruß, Peter (astra_driver)
    -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

    Kommentar


      #3
      Hallo

      diese Problemmatik hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir dann wurde der verbaute elektronische Thermostat gegen einen mechanischen Termostat getauscht. Die Aktion ging von Peugeot aus. Ging auf Garantie und seitdem ist Ruhe.

      Sollte der Thermostat mit im Spiel sein eventl. mal beim Pug-händler schlau machen.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter
        hallo Uwe

        ich hab mal nachgesehen welcher schlauch wie warm ist. So wie es aussieht öffnet mein elkritrisches Ventil immer.

        Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse wird er tatsächlich warm.

        Der temeperatursensor ist es also nicht.

        Hab als nächstes mal den Stecker vom Ventil abgezogen und gemessen.

        Das Ventil hat 12 Ohm. Dann würde eine Leistung von 12 Watt den Regler bewegen. Das scheint plausibel.

        Die entscheidnde Frage ist: wird es nicht angesteuert oder klemmt es fest ?

        Hab mir einen kleinen Verbraucher gesuch der auch so 12 Ohm hat (kleines Birnchen)
        Kabel drangelötet und in den offennen Stecker gesteckt.

        Das Birchen glimmt so vor sich hin (gerade zu sehen) und es liegen nur 6 Volt an. Die Kabel zur Masse und zum Bordrechner sind einwandfrei.

        Hab das Kabel am Ventil mal abgezogen und bin gefahren. Kein Unterschied !
        Allerdings ging jetzt die Warnung Abgasanlage Defekt an.

        Uuuuaaaahhhh

        Was meint ihr könnte das mit den 6 V normal sein ?

        Ich glaub nicht wirklich. Ein mechanischer Termostat wäre mir viel lieben.

        Uwe was hast du denn für einen Motor drin ? Kann ich auch auf mechanisch zurückrüsten ?

        Gruß

        Christoph

        Kommentar


          #5
          Hab die glimmende Lampe nochmal nachgemessen. Es liegen nur 0,5 V an. D.h. das Stuergerät liefert keine Spannung zur steuerung des Venils. (kabel ist o.k)

          Welches Ereigiss kann denn dazu führen das das Steuergerät das Ventil offen lässt ?

          Hab schon die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Aber es hilft nichts. Ventil bleibt offen und nach 20 Sekunden kommt der Abgas Fehler.

          Merkwürdig Merkwürdig

          Kommentar


            #6
            Hallo Christoph,

            ich denke wir haben beiden den gleichen Motor 2L 140PS. Die Symptome waren bei mir die gleichen keine oder wenig Anzeige auf dem Instrument, aber heißer Kühlwasserschlauch. Von einem elektr. Thermostat hatte zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung (hatte lange Jahre einen Blitz auf der Motorhaube).

            Die Diagnose vom Pug-händler war, Fehler am Thermostat. Es wurde Ersatz bestellt. Beim Einbautemin wurde mir mitgeteilt, daß der elektr. Thermostat nicht mehr erstzt werden darf lt. Anweisung von Peugeot. Dafür würde ein machan. Thermostat eingebaut nebst einem Kabelsatz für die Anzeige.

            Wie die Geschichte messtechnisch verbandelt ist kann ich dir leider nicht sagen. Klär es mal mit Deinem Pug-händler ab. Bei Bedarf kann ich mal in meinen Unterlagen nachsehen.

            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe

              na das ist ja eine spannende Welt. Der vermeindliche Fortschritt (elektrisches Ventil) wird wieder duch ein mechanisches ersetzt.

              Aber so ganz aufgeben will ich noch nicht. Meine messerei basierte darauf das eine Spannung anliegen muss um das Ventil zu schließen. So könnte man bei einem Kabelbruch noch weiter fahren.
              Wenn nun aber die Entwickler das anders sahen dann wird die Klappe aktiv geöffnet.
              Wenn das so ist wären meine Messwerte durchasu plausibel und das Ventil würde einfach nur klemmen.
              Ich glaub das bau ich mal auseinander. Vielleicht ist ja noch was zu retten.

              Gruß

              Christoph

              Kommentar


                #8
                Jetzt wird es wirklich spannend

                habe bei meinem Pug Händler angerufen und den Regler bestellt. Dieser war heute morgen tatsächlich da (super). Aber er hat den elektrischen Anschluss nicht.

                Also nochmal in der Pug Datenbank nachgeschaut. Auf dem Bild ist tatsächlich der Regler mit dem elektrischen Anschluss zu sehen.
                Die Bestelnummer auf dem neuen Teil ist auch korrekt.

                Hier hat Pug wohl was geändert. Wenn ja müsste auf das freie Kabelende wohl eine Art Schutzstecker oder Simulator drauf.

                Davon wusste mein PUG Händler nichts und konnte es auch nicht in Erfahrung bringen.

                Am Montag geht es weiter....

                ich halt euch auf dem laufenden.

                Gruß

                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Nun klärt sich alles auf (oder auch nicht)

                  der neue Regler ohen elektrischen anschluss ist korrekt. Zusätzlich gibt es für das Kabel einen Abschluss.

                  Hab nun beides erhalten und eingebaut. alles funktioniert bestens.

                  Der Abschluss ist jedoch nur eine leere Staubkappe. (kostet nur 1€)

                  D.h. hier ist kein senosr drin sondern eine Art Heizwendel. Dies meint auch mein pug Händler.

                  Hab das alte Ding mal zerlegt um nachzuschaun was denn defekt ist.

                  Eigentlich ist das Ding noch o.k. aber die Gummilippe die abdichten soll ist über den kompletten Radius zerbröselt.
                  Da ging jede Menge Wasser durch.

                  Gruß

                  Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Also ist das quasi der Halteklipp, der auf dem Bild oben auch zusehen ist, wenn ich es richtig verstanden habe...

                    Hauptsache es läuft jetzt alles wieder
                    Zuletzt geändert von astra_driver; 01.12.2010, 12:54.
                    Gruß, Peter (astra_driver)
                    -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                    Kommentar


                      #11
                      Moin Moin

                      nach einigen Recherschen hab ich nun herraus bekommen worum es eigentlich geht.

                      Pug ist nicht der einzige der solche Thermostaten einbaut. Sie sind unter dem Begriff Kennfeld gesteuerte Thermostaten bekannt.

                      Der Bordrechner hat mit der Heizwicklung die Möglichkeit auf die Temperatur des Kühlwassers in Abhängigkeit von Last Aussentemperatur usw. Einfluss zu nehmen.
                      Das macht man um die Verbrauswerte zu senken und um ein besseres Abgasverhalten zu erreichen. Vielleicht ist der 307 nur so durch die Abgasprüfung gekommen.

                      Nun müsste die Temperaturanzeige eigentlich hin und her wandern. Tut sie aber nicht.

                      Hier kam mir ein BMW Spezialist zu Hilfe. In der BMW 7ner reihe sind auch solche Thermostaten verbaut. Die Kühlwassertemperatur wird normalerweise bei 108° gehalten und schwankt ständig hin uns her. Da haben sich die Kunden beschwert. Also hat BMW die Anzeigewerte begradigt. Der Zeiger bleibt immer bei 95° obwohl die Temperatur hin und her wandert.

                      Unseren Französichen Freunden würde ich sowas auch zutrauen. Gerade wo sich in den deutschen Landen gerne der Einzellner über alles beschwert und mit Rückabwicklung droht.

                      Also die Idee mit dem Kennfeld gesteuerten Thermostaten ist richtig gut. Leider waren wohl die eingesetzten Dinger von PUG qualitativ nicht o.k. Also back to the roots und etwas einbauen was dann auch funktioniert. Prakmatisch aber wirksam.

                      viele Grüße und noch viele Sorgenfreie Kilometer

                      Christoph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X