Eine kurze bebilderte Pflegeanleitung :winken:
Fahrzeug: Peugeot 308cc
Farbe: Perlmutt Weiss Metallic
Baujahr: 2009
Laufleistung: 15.000km
Lackzustand: Sehr gut. Fahrzeug wurde einmal im Leben durch die Kratzstrasse gefahren, ansonsten gabs die softe Handwäsche in der SB-Waschbox.
Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Maxi Suds 2
- Autobrite Magifoam
- Meguiars Wash&Wax
- Meguiars Final Inspection #34
- Magic Clean Reinigungsknete
- Menzerna SF 4000
- Menzerna Top Inspection
- DodoJuice LimePrime
- Dodojuice Supernatural Hybrid
Verwendete Hilfsmittel:
- Gloria FoamMaster10
- Waschhandschuh Fix40
- Orange Babies Trockentuch
- Lupus500 Microfasertuch
- Kestrel DAS6
- Chemical Guys HexLogic Orange 139mm
- Chemical Guys HexLogic Schwarz 139mm
- Chemical Guys Hexlogic Schwarz 101mm
- Meguiars Auftragsschwämmchen
- 3m Tape 25mm
Tag 1 - Der Anfang:
Leider habe ich von meiner Schaumparty keine Bilder, da es den Abend zuvor eigentlich kein Show-it-off werden sollte. Aber nichts destotrotz, kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin.
Der FoamMaster wurde mit 5ml Maxi Suds 2, 2ml Magifoam und 1L dest. Wasser bestückt. Das Auto wurde eingeschäumt, damit die Proteinleichen (Insektenreste) fast selbstständig sich vom Lack lösten.
Ich musste den FoamMaster einmal nachfüllen damit es ums ganze Auto reichte. Der Wagen wurde dann mit dem Hochdruckreiniger kuerzerhand abgespült und mit Fix40 und Meguiars Wash&Wax shampooniert (Wash&Wax vor neuem Wachsauftrag. Naja, konnte ich ja vorher nicht wissen, das es so enden wird^^)
Osmohaltiges Wasser schwemmte den Schaum zur Seite und dann kam der Einsatz der Orange Babies. Ich lege das Tuch auf die wasserstehenden Bereiche und ziehe es weg. Trocken! Wie immer toll! Solche Saugkraft zu erleben. Den Rest kurz rundherum
abgetrocknet und ab in die Garage.
Tag 2 - Das Ende:
Tja, die Mitte habe ich leider gegessen. War lecker
Schon sehr früh den Wagen rausgefahren, um den netten Flugrost adieu zu sagen. Es folgte die Bestandaufnahme:
Flugrost soweit das Auge reicht. Das sind nunmal die Schattenseiten eines weissen Autos. Aber ohne Fleiss kein Preis.
Folglich wurde die Reinigungsknete und das Gleitmittel rausgeholt.
In der Flasche ist das Meguiars Final Inspection.
Aber wie sie sehen, der Lack ist sauber.
Das Ende der ganzen rubbelei sah dann wie folgt aus:
Ein Traum von Perlmutt!
Zwischenzeitlich kam der Worst Case! Der DPD-Wagen kam vorbei und brachte mir mein IronX. Leider 4Std zu spät
Aber somit weiss ich wenigstens, was ich getan habe (immer positiv denken) Nächste mal wird es einfacher, chakka!
So, nun den Wagen schön abkleben damit beim polieren auch nix schief geht.
Vorne sowie hinten
Ab in die Garage und Spot an. Häh, wo sind die Kratzer? Ach hier nen paar vereinzelt.
Also da brauch ich keine scharfen Geschütze. Da nehm ich nur die Finishpaste.
Ok, die beiden gefunden Kratzer sind raus. Weitermachen mit der Politur? Da ich perfektionistisch veranlagt bin hab ich es an dieser Stelle nicht für sinnvoll erachtet,
sporadische Kratzer mit einer flächendeckenden Hochglanzpolitur zu jagen und zu eleminieren. Der Lack ist ja in einem guten Zustand und wird permanent gepflegt (mind. 1x/Woche waschen).
Daher entschied ich mich, das LimePrime aufzutragen um später mein neues Wachs auszuprobieren. Also, Finishingpad drauf und einmal durchfahren bitte
Das LimePrime habe ich jeweils auf einem Karosserieteil verarbeitet (stufe 1) und wieder abgetragen.
Und bitte einmal drehen. Danke.
Nachdem auch das Heck eine Schönheitskur bekommen hatte folgte die Kür.
Das Wachs lässt sich leicht auftragen und gut verteilen. Allerdings ist es etwas unscheinbar da man es auf Weiss kaum sieht und keine Wachsreste übrig lässt. Es lässt sich somit fast spurlos auftragen. Was bei Meguiars #16 normal ist das man es beim auftragen sieht, ist hier schon das Ergebnis, das man zu dick aufträgt. Abtragen lässt es sich relativ leicht wenn es gerade trocken ist. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es.
Kunststoffteile werden farblich nicht weiss oder ähnliches. Da es für mich mein erstes Dodo Wachs ist, bin ich wirklich begeistert wie sich das Produkt selbst in Laienhänden verarbeiten lässt.
Aber nun genug der Worte. Hier die Finishpics:
Dankeschön fürs lesen.
Fahrzeug: Peugeot 308cc
Farbe: Perlmutt Weiss Metallic
Baujahr: 2009
Laufleistung: 15.000km
Lackzustand: Sehr gut. Fahrzeug wurde einmal im Leben durch die Kratzstrasse gefahren, ansonsten gabs die softe Handwäsche in der SB-Waschbox.
Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Maxi Suds 2
- Autobrite Magifoam
- Meguiars Wash&Wax
- Meguiars Final Inspection #34
- Magic Clean Reinigungsknete
- Menzerna SF 4000
- Menzerna Top Inspection
- DodoJuice LimePrime
- Dodojuice Supernatural Hybrid
Verwendete Hilfsmittel:
- Gloria FoamMaster10
- Waschhandschuh Fix40
- Orange Babies Trockentuch
- Lupus500 Microfasertuch
- Kestrel DAS6
- Chemical Guys HexLogic Orange 139mm
- Chemical Guys HexLogic Schwarz 139mm
- Chemical Guys Hexlogic Schwarz 101mm
- Meguiars Auftragsschwämmchen
- 3m Tape 25mm
Tag 1 - Der Anfang:
Leider habe ich von meiner Schaumparty keine Bilder, da es den Abend zuvor eigentlich kein Show-it-off werden sollte. Aber nichts destotrotz, kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin.
Der FoamMaster wurde mit 5ml Maxi Suds 2, 2ml Magifoam und 1L dest. Wasser bestückt. Das Auto wurde eingeschäumt, damit die Proteinleichen (Insektenreste) fast selbstständig sich vom Lack lösten.
Ich musste den FoamMaster einmal nachfüllen damit es ums ganze Auto reichte. Der Wagen wurde dann mit dem Hochdruckreiniger kuerzerhand abgespült und mit Fix40 und Meguiars Wash&Wax shampooniert (Wash&Wax vor neuem Wachsauftrag. Naja, konnte ich ja vorher nicht wissen, das es so enden wird^^)
Osmohaltiges Wasser schwemmte den Schaum zur Seite und dann kam der Einsatz der Orange Babies. Ich lege das Tuch auf die wasserstehenden Bereiche und ziehe es weg. Trocken! Wie immer toll! Solche Saugkraft zu erleben. Den Rest kurz rundherum
abgetrocknet und ab in die Garage.
Tag 2 - Das Ende:
Tja, die Mitte habe ich leider gegessen. War lecker
Schon sehr früh den Wagen rausgefahren, um den netten Flugrost adieu zu sagen. Es folgte die Bestandaufnahme:
Flugrost soweit das Auge reicht. Das sind nunmal die Schattenseiten eines weissen Autos. Aber ohne Fleiss kein Preis.
Folglich wurde die Reinigungsknete und das Gleitmittel rausgeholt.
In der Flasche ist das Meguiars Final Inspection.
Aber wie sie sehen, der Lack ist sauber.
Das Ende der ganzen rubbelei sah dann wie folgt aus:
Ein Traum von Perlmutt!
Zwischenzeitlich kam der Worst Case! Der DPD-Wagen kam vorbei und brachte mir mein IronX. Leider 4Std zu spät
Aber somit weiss ich wenigstens, was ich getan habe (immer positiv denken) Nächste mal wird es einfacher, chakka!
So, nun den Wagen schön abkleben damit beim polieren auch nix schief geht.
Vorne sowie hinten
Ab in die Garage und Spot an. Häh, wo sind die Kratzer? Ach hier nen paar vereinzelt.
Also da brauch ich keine scharfen Geschütze. Da nehm ich nur die Finishpaste.
Ok, die beiden gefunden Kratzer sind raus. Weitermachen mit der Politur? Da ich perfektionistisch veranlagt bin hab ich es an dieser Stelle nicht für sinnvoll erachtet,
sporadische Kratzer mit einer flächendeckenden Hochglanzpolitur zu jagen und zu eleminieren. Der Lack ist ja in einem guten Zustand und wird permanent gepflegt (mind. 1x/Woche waschen).
Daher entschied ich mich, das LimePrime aufzutragen um später mein neues Wachs auszuprobieren. Also, Finishingpad drauf und einmal durchfahren bitte
Das LimePrime habe ich jeweils auf einem Karosserieteil verarbeitet (stufe 1) und wieder abgetragen.
Und bitte einmal drehen. Danke.
Nachdem auch das Heck eine Schönheitskur bekommen hatte folgte die Kür.
Das Wachs lässt sich leicht auftragen und gut verteilen. Allerdings ist es etwas unscheinbar da man es auf Weiss kaum sieht und keine Wachsreste übrig lässt. Es lässt sich somit fast spurlos auftragen. Was bei Meguiars #16 normal ist das man es beim auftragen sieht, ist hier schon das Ergebnis, das man zu dick aufträgt. Abtragen lässt es sich relativ leicht wenn es gerade trocken ist. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es.
Kunststoffteile werden farblich nicht weiss oder ähnliches. Da es für mich mein erstes Dodo Wachs ist, bin ich wirklich begeistert wie sich das Produkt selbst in Laienhänden verarbeiten lässt.
Aber nun genug der Worte. Hier die Finishpics:
Dankeschön fürs lesen.
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