Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuerung FAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erneuerung FAP

    Liebe Gemeinde,

    bei mir steht die 160tkm Inspektion an. Laut Peugeot soll da auch der DPF gewechselt werden.
    Soll nicht ganz billig sein.
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    Es soll die Möglichkeit geben, das Ding zu regenerieren, anstatt auszutauschen...
    Was kost der Spass?
    Muss man das überhaupt machen?
    Meckert der Wagen, wenn es Zeit wird?

    Würd mich freuen, wenn jemand aus seinem Erfahrungsschatz plaudern würde..

    Grüße,
    Martin
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
    Abraham Lincoln

    #2
    Dies dürfte beim 207 HDI nicht unwesentlich anders sein, als beim
    206 HDI ?

    Allerdings ... seit Juni 2012 kam es zu einer erheblichen Änderung. Bis dahin wurde der Austausch-Partikelfilter von Peugeot Deutschland (mit staatl. Förderung) kostenmäßig übernommen und man musste nur die Additive bezahlen (ca. 150 €). Seit Juni 2012 ist es nun so dass man alles selbst bezahlen muss (Kosten ca. 600-700 € bei Peugeot).
    (BTW ...bei anderen Marken ist dies fast doppelt so teuer)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Kann nur von einem Kollegen mit einem Ford aber mit dem alten 109er HDI-Motor erzählen:

      Irgendwann gibt es wohl eine Warnung im Display und dann muss es wohl auch schnell gehen, weil DPF schon recht zu sitzt. Er sprach von permanentem, deutlichen Leistungsverlust. Bei ihm war das bei ca. 180tkm. Der Austausch sollte bei Ford ca. 800 Euro kosten.
      Alternative: Regeneration (lt. seiner Aussage: Freibrennen des Filters) für ca. 400 Euro. Problem: Aufgrund der hohen Temperaturen sind die Verbindungen der Sensoren und die Sensoren selber wohl schon ziemlich spröde. Kann also sein, dass sich die Regeneration recht schnell preislich dem Austausch annähert, wenn Sensoren getauscht werden müssen.

      Er hat sich für die Regeneration entschieden, weil mit dem Wagen zufrieden ist aber sich ein Austausch deiner Meinung nicht gelohnt hätte.
      Zuletzt geändert von ; 26.04.2014, 19:03.

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinen FAP vor 5 Monaten / 18.000 km mit CarTechnic Dieselpartikelfilter-Reiniger behandelt, nachdem die Warnmeldung kam. Das Mittel kostet je nach Bezugsquelle zwischen 20 und 40€. Dazu kommen -genau wie in der Werkstatt- das Auffüllen des Additives (kein Problem) und das Löschen des Fehlerspeichers (kann man, geeignetes Equipment vorausgesetzt, auch selbst machen).

        Bisher habe ich nichts Negatives feststellen können. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, nichts. Bevor ich das grundsätzlich weiterempfehle, möchte ich aber sicherheitshalber noch das Ergebnis der Abgasuntersuchung in ca. einem Monat abwarten.

        Viele Grüsse
        Thomas

        edit, PS: die AU dürfte bei einem Fahrzeug ab Bj. 2006 aber grundsätzlich kein Problem mehr sein, da lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen wird und m.W. kein "Schnüffelstück" mehr in den Auspuff hineingehalten wird. Auch wird der Motor nicht mehr bis in den Begrenzer hochgejagt unter Messung der realen Abgaswerte.
        Zuletzt geändert von thomas44; 26.04.2014, 19:29. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X