Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumentenbeleuchtung Dimmfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Instrumentenbeleuchtung Dimmfunktion?

    Hallo alle hier im Forum,

    ich lese hier schon länger und mir gefällt das Forum sehr gut. Ich habe seit September 2013 einen 206cc Bj. 2002 (nicht mehr der aller jüngste), 74.000Km, 109PS. Der kleene läuft janz prima, bisher war ein Werkstattbesuch fällig, da musste ein Querlenker erneuert werden.

    Natürlich komme ich auch gleich mit einer Frage:
    Gestern hatte ich eine Fahrt durch heftigen Regen und da ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr geht und die Kilometeranzeige nicht mehr beleuchtet ist.
    Hat man das Licht ausgeschaltet ist alles normal, die KM-Anzeige leuchtet.
    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, ist die KM-Anzeige dunkel, die Instrumentenbeleuchtung auch. Außerdem ist die kleine Uhr in der Mittelkonsole dunkler.

    Ich habe mir heute mal die Sicherungen angeschaut (und ein bissi dran gewackelt), da scheint aber alles Ok zu sein.

    Hat einer von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Grüße

    Wolfgang

    #2
    Würde mich auch mal interessieren, bei mir wird alles dunkler und man kann kaum was lesen. Finde ich schon sehr nervig, vorallem wenn es so im regen ist und man dann doch gerne ma die Uhrzeit sehen möchte. Wofür ist sie sonst da

    Kommentar


      #3
      Hi
      Der linke Knopf im Display des Tachos hat eine Dimmfunktion.
      Vielleicht mal ausprobieren, ob es heller wird.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tipp. Leider ist auf der linken Seite des Kombiinstruments kein Knopf, nur der auf der rechten Seite ist vorhanden. Es ist das Instrument mit schwarzem Hintergrund.

        Kommentar


          #5
          Upps...dann gibt es da wohl unterschiede.

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #6
            Ja das scheint mir auch so.
            Ich habe den 206cc ja noch nicht so lange. Bei meinem Modell von 7/2002 ist in der Mittelkonsole nur eine Uhr, bei anderen habe ich da ein größeres Display gesehen (Bordcomputer, Radio etc.). Das Radio ist auch nicht original, irgend ein asiatisches Teil mit einem großem ausklappbaren Display, wo man aber tagsüber kaum was drauf erkennen kann. Leider nicht mit dem Hebel am Lenkrad verbunden. Schade. Ich würde mir gerne ein anderes Radio einbauen, gibt es Marken die mit dem Hebel am Lenkrad verbunden werden können? (ich weiß, da gibt es einen anderen Thread).

            Aber das Problem mit der Instrumentenbeleuchtung bleibt leider. Sobald man das Licht einschaltet, wird es dunkel ... echt eigenartig.

            Aber sonst macht der cc einen riesen Spaß!

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Das könnte schon mit dem Radio zusammen hängen.
              Bei meinem Radio (auch nicht original) wird die Beleuchtung des Radios beim Einschalten des Abblendlichts auch gedimmt.
              Baue das Radio doch einfach mal aus und achte dann auf die Instrumentenbeleuchtung.

              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                #8
                Gab es nicht irgend eine Möglichkeit dieses Dimmverhalten abzustellen? Also nicht per Schalter, aber irgendwas war da möglich.

                Kommentar


                  #9
                  Klar kann man den "Dimmer" ausschalten. Ist ja nur ein Poti. Diesen brücken und schon leuchtet alles was daran angeschlossen ist 100%.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, das Problem hat sich gelöst.
                    In der Bedienungsanleitung steht auch, dass es ein Rädchen im Tachometer wäre.
                    Es ist aber ein kleines Rädelrad links vom Lenkrad am Armaturenbrett (zwischen Licht-Höhenverstellung und Sitzheizung).
                    Danke für die Hilfe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X